starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po

Diskutiere starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe vorhin bei meinem Hamster eine dicke Stelle entdeckt. Unten am Bauch richtung Po hinter. Beim wiegen stellte...
  • starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #1
S

Sonnenblume216

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde!

Ich habe vorhin bei meinem Hamster eine dicke Stelle entdeckt. Unten am Bauch richtung Po hinter. Beim wiegen stellte ich auch fest das er etwas über 50g abgenommen hat. Und seine Pfoten sind zum Teil dunkel verfärbt.
Soll ich da jetzt gleich zum Tierarzt oder morgen früh? Fressen tut er und laufen will er auch, fällt ihm halt schwer weil er so abgenommen hat. Vor 3 Tagen war noch alles völlig in Ordnung. Ich bin ziemlich verzweifelt gerade.

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #2
Hallo,
Sofort zum TA. 50 Gramm ist echt wahnsinnig viel für so einen kleinen.

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #3
Also meine Tierärztin meinte ich soll bis halb 12 mit ihm da sein. Hoffentlich wird alles gut. Ich hab da eher schlechte Erfahrungen gemacht...:|:089:
Ich werde euch berichten
P.S. hab Angst weil er a schon so viel Gewicht verloren hat...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

War vorhin bei der Tierärztin. Sie meinte das er noch zu mobil ist um ihn gleich einschläfern zu lassen. Sie hat einen Brei zum aufpäppeln mitgegeben und ich soll gucken wie er die nächsten Tager übersteht. Bei der Ärztin hat er den gut gefressen. Aber viel Zeit gibt sie ihm nicht mehr. :089: Aber ich hab jetzt noch ein paar Tage um mich von ihm zu verabschieden.
Die dicke Stelle ist ein Tumor. :(

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #4
Hallo,

tut mir leid um deinen Kleinen.
Hat die TÄ die Möglichkeit einer OP in Betracht gezogen?

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #5
Ja eine OP hatte sie auch angesprochen, aber sie meinte das er wahrscheinlich die Narkose nicht ueberleben wuerde...

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #6
Wie alt ist der Hamster? Es ist ein Goldhamster, oder?

Je nach Alter und Zustand ist das Narkoserisiko natürlich hoch. Das ist es bei so kleinen Tieren sowieso und wenn der Organismus dann auch noch geschwächt ist, umso mehr. Wenn aber die Chance besteht, dass er sich nach der OP wieder erholt und noch eine Weile leben kann, würde ich diese Methode trotzdem in Betracht ziehen, denn um es mal deutlich zu sagen: Er könnte bei der OP sterben, aber ohne die OP stirbt er sicher, sofern die TÄ keine alternativen Behandlungsmethoden sieht, z.B. mit Endzündungshemmern.

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #7
Oh das tut mir leid, habe mir sowas jedoch schon Gedacht.
Aber ich stimme Laura zu ich würde auch über eine OP nachdenken und ihn evtl jetzt mit den Brei wieder mehr zu Kräften kommen lassen aber auch nicht zu lange warten. Ich habe auch schon ältere Hamster operieren lassen sie haben danach noch Monate weitergelebt und die Narkose immer gut verkraftet. Meine TA arbeitet nur mit Gasnarkosen damit sie schnell wieder wach werden und nur so kurz wie möglich schlafen

Ich gehe jetzt auch mal von Einen Goldhamster aus, ein Zwerg muss davor sonst ne ganz schöne Kugel gewesen sein.:eusa_think:

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #8
Ja ich habe einen Goldhamster. Sie sagte ich soll mal schauen wie es sich über das WE entwickelt und dnn nächste Woche (falls er zugenommen hat) nochmal vorbeischauen. Wenn er zunimmt denke ich schon das ich die Op machen lasse. Den Brei frisst er scon mal :)

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #9
WiE alt ist der kleine jetzt?

In dem anderen Beitrag hast du geschrieben das er nicht operiert werden kann, wieso genau nicht?

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #10
WiE alt ist der kleine jetzt?

In dem anderen Beitrag hast du geschrieben das er nicht operiert werden kann, wieso genau nicht?

Mein Hamster ist jetzt seit 16 Monaten bei mir. Also ist er 17 oder 18 Monate alt.
Naja im Moment kann er nicht operiert werden weil er zu schwach ist und erstmal zunehmen muss.

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #11
Naja, bei 1,5 Jahren halte ich die Chancen, die OP zu überstehen, für noch ganz gut. In dem Alter habe ich auch schon mal eine Tumorpatienten operieren lassen, zum zweiten Mal und die OP war sehr schwierig, sie hat es auch geschafft.
Ich würde jetzt ordentlich päppeln, dass wieder ein bisschen Gewicht drauf geht und wenn der Kleine sich stabilisiert hat, noch mal über eine OP reden. Wenn der Tumor nur oberflächlich sitzt, könnte der Eingriff sogar gar nicht so kompliziert sein, das kann die TÄ sicher beurteilen.

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #12
Ich werde nochmal bei der Ärztin anrufen und nachfragen wegen der Op. Ich frage mich jetzt wie lange das Päppeln dauern kann und wie lange man die OP noch rauszögern kann bevor es nicht mehr geht. Er hatte als Normalgewicht 146g. Und jetzt nur noch 90g.

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #13
Das kann man nicht pauschal beantworten. Wie lange man warten kann bzw. muss hängt davon ab, wie schnell der Hamster wieder zulegt und wie schnell der Tumor wächst. Offenbar scheint der Tumor aggressiv zu sein, daher würde ich schnellstmöglich zur OP schreiten, denn wenn das Geschwür dem Hamster die Energie quasi wegsaugt, wird das Päppeln müßig.

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #14
Na wie gesagt ich werd morgen früh bei der Ärztin anrufen und nachfragen. Und dann werde ich berichten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich könnte grad nur weinen...ich hatte mein Paulchen gerade ca 10 min draußen. Er lief ein bisschen auf dem Sofa, wobei ich jeide Schritt überwacht habe da er leicht zur Seite umfällt. Hatte ihn dann noch ein paar Minuten auf dem Arm und die ganze Zeit hat sich sein Atmen ganz komisch angehört. Entweder als ob die Nase verstopft ist oder als ob er nicht richtig Luft bekommt. Es ist schlimm...ich setzte ihn dann wieder in den Käfig und er ist sofort in sein Haus zum schlafen.
Ich weiß nicht ob da eine Op Sinn machen würde...

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #15
Vielleicht drückt der Tumor auch auf die Lunge.
Außerdem ist es auch anstrengender wenn sie nicht normal laufen können.
Habe meinen damals mit 19 Monaten operieren lassen mit schlechter Prognose.

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #16
  • starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #17
Vielleicht drückt der Tumor auch auf die Lunge.
Außerdem ist es auch anstrengender wenn sie nicht normal laufen können.
Habe meinen damals mit 19 Monaten operieren lassen mit schlechter Prognose.

Hat deiner es damals geschafft? Meine Bedenken sind halt das sein Allgemeinzustand schon so schlecht ist und ich Angst hab das er die Op nicht schafft. Aber andererseits fressen und trinken tut er ja und neugierig ist er auch noch wenn er draußen ist. Aber er schläft halt auch die meiste Zeit...

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #18
Die Alternative wäre ihm zuzugucken, bis es nicht mehr geht und ihn dann erlösen zu lassen. Tumorpatienten schlafen selten friedlich ein.

Oder ihn gehen zu lassen, wenn man keine OP möchte oder es nicht mehr geht, bevor er sonst leidet.

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #19
Oder ihn gehen zu lassen, wenn man keine OP möchte oder es nicht mehr geht, bevor er sonst leidet.

Das meinte ich doch?

Hast du heute schon mit der TÄ gesprochen, Sonnenblume?

• starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po Beitrag #20
Oh deine Frage habe ich vorhin überlesen, ja der Hammi hatte es geschafft und war noch einige Monate bei mir.

Hamster schlafen doch eh sehr sehr viel.
Was hat der TA heute gesagt?

@Laura
Irgendwie hab ich das falsch gelesen vorhin, sorry :uups:

Thema:

starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po

starker Gewichtsverlust und dicke Stelle am Bauch/Po - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.: Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich nun auch mal wieder hier im Forum melden. Es geht diesmal um den Yoshi, der inzwischen auch schon...
Der Verlust tut so unendlich weh...: Hallo liebe Tierfreunde, vergangenen Montag musste ich meinen geliebten Hund einschläfern lassen... seit dem schaue ich bei euch im Forum weil...
Zeichnungen der Farbratte: Die Zeichnung, die eine Ratte besitzt, beschreibt im Grunde die Verteilung ihrer Farbe (z. B. Black, Agouti oder Topaz) und der Farbe Weiß auf dem...
Oben