Ich bin jetzt wirklich nicht der beste Ansprechpartner, was das Verarbeiten von Dingen angeht, aber ich bin ein Bisschen voran gekommen. Vielleicht können Dir meine Erfahrungen ja helfen.
Leider gibt es mMn keine andere Möglichkeit als sich mit dem Verlust abzufinden. Ich versuche das mitlerweile kreativ zu verarbeiten (häkeln, schreiben, basteln - was mir halt so liegt im kreativen Bereich) und darauf zu vertrauen, dass es mit der Zeit besser wird und ich bis dahin eben irgendwohin mit mir muss, wozu die krative Beschäftigung bei mir gedacht ist.
Als wir mit der Rattenhaltung aufgehört haben, habe ich z.B. sehr lange Bilder von den Nasis ausgesucht und bearbeitet. Dann ging es auf die Suche nach einem passenden Rahmen / einer Gestaltungsmöglichkeit für die Anzahl der Bilder. Da hätte ich auch was selber gemacht, aber die Wahl fiel dann auf einen gekauften, den ich noch bearbeitet habe und dann bestückt.
Wenn man sich dabei Zeit lässt, kann das ein ganz schönes Projekt werden und man hat nachher mit seiner Trauer trotzdem noch eine schöne Erinnerung geschaffen. Die Bilder mit Rahmen hängen zumindest heute noch bei uns und ich schaue mir das Ganze sogar mitlerweile meistens gerne an und erinnere mich an die schönen Zeiten.
Könntest Du Dir vorstellen auch irgendwas als Erinnerung an Paulchen zu craften?
Vielleicht ein schönes Scrapbook mit Bildern und Geschichten von ihm? Eine kleine Fotowand o.ä.?
Dann hättest Du nach dem ganzen Schmerz eine schöne Erinnerung und wenn Du eh die ganze Zeit an ihn denken musst, kannst Du das ja auch in etwas umsetzen.
Es tut mir sehr leid, dass Dich das so mitnimmt :056: