Asthma Katze

Diskutiere Asthma Katze im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Halloöchen und guten Tag, mein Name ist Britta und ich habe vor 2 Jahren eine wildlebende Katze zu mir geholt. Zu dem Zeitpunkt war sie ca. 8...
  • Asthma Katze Beitrag #1
B

brittaundpüppi

Punkte Reaktionen
0
Halloöchen und guten Tag,
mein Name ist Britta und ich habe vor 2 Jahren eine wildlebende Katze zu mir geholt. Zu dem Zeitpunkt war sie ca. 8 Monate und nun fast 3 Jahre.
Im letzten Winter hatte sie eine verschleimte Lunge die aber mit Antibiotika wieder abgeheilt ist.
vermutet haben wir die Heizungsluft im Winter.
Angang Dezember 2015 wieder das selbe, AB's gegeben und alles wieder gut. Anfang Februar 2016 Mandelentzündung und gereizter Kehlkopf.
Auch das war nach wenigen Tagen wieder gut.

Nun hat sie seit ca. 2-3 Monaten immer wieder Husten. Zuerst war es im Abstand von 1-2 Wochen und seit ca. Mitte
Januar alle paar Tage. Aufgenommen auf Video und 2 verschiedenen Tierärzten gezeigt die beide meinten
das sich der Husten eher anhört als würde er aus dem Hals kommen. Sie hört sich wieder etwas verschleimt an beim Atmen
und da weder Lunge noch Herz irgendwelche Geräusche machen gingen wir wieder von der Heizungsluft aus. Nun bekommt die Maus seit ca. 2 Wochen
ACC zum Schleimlösen was auch ganz gut zu wirken scheint.
Um den Husten ab zu klären waren wir letzten Freitag bei einem neuen Arzt. Diese meint das die Katze keinerlei
Anzeichen dafür zeigt, weder Herz noch Lunge auffällig. Um es mal zu klären haben wir ein paar Cortison Tabletten
mitbekommen. Bei 5 Kg Körpergewicht sollte sie 2 x tägl. je 5mg Prednisolon ( max. erlaubte Dosis ) einnehmen.
Habe ich gestern auch gegeben, ab heute allerdings bekommt sie nur 1 x abends eine Tablette.....mir ist nicht wohl bei der Dosis obwohl ich weiß
das eine hohe Anfangsdosis gewählt werden sollte. 5 Tage soll sie es insgesamt bekommen.
Nun mal meine Fragen:

1. Ärztin sagt das ich bei einer kurzen Eingabe von nur 5 Tagen das Cortison nicht ausschleichen lassen muss. Ist das wirklich so? Im netz finde ich nicht
wirklich was darüber.
Hier steht dazu folgendes:

Nach einer Dosierung von mehr als 1 mg/kg/Tag Prednisolon (oder äquivalentes GK) und nach einer Therapiedauer von mehr als einer Woche, sollte die Dosierung auszuschleichen werden (Behrend 1997; Ferguson 2001).

Trifft ja bei mir dann zu, also ohne ausschleichen. Katze 5 Kg, 5mg also 1 mg pro Kilo am Tag über 5 Tage.

2. Kann ich 2 Tage nach absetzen des Cortisons Program zur Flohprophylaxe geben?

Liebe Grüße
Eure Britta und Püppi

• Asthma Katze

Anzeige

Thema:

Asthma Katze

Asthma Katze - Ähnliche Themen

Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze einschläfern?: Hallo Ihr Lieben, Meine Katze ist 7 Jahre alt und Männlich, seit 2 Jahren kotzt er nach dem füttern regelmäßig. Seit 1,5 Jahren wird es auch...
Kater schleckt sich kahl und wund: Hallo liebe Tierfreunde, Ich bräuchte euren Rat/ Ideen/ etc. Mein junger Kater (14 Monate kastriert) schleckt sich seit ca 3 Monaten kahl, sogar...
Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...

Neueste Beiträge

Oben