Pitbull Stafford

Diskutiere Pitbull Stafford im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Maren&Nelli Hallo ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir eventuell weiter helfen. :) Ich hab seit 3 Jahren eine Pitbull- Stafford Hündin und bin...
  • Pitbull Stafford Beitrag #1
M

Maren & Reki

Punkte Reaktionen
0
Maren&Nelli
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir eventuell weiter helfen. :)

Ich hab seit 3 Jahren eine Pitbull- Stafford Hündin und bin total glücklich mit ihr!
Allerdings haben wir manchmal draußen so unsere Probleme :/

Ich fange einfach mal von vorne an :)

Als sie 1 Jahr alt wurde fing es an, dass sie sich sobald ein anderer Hund in Sichtweite war hinlegte und nicht mehr fortzubewegen war, bis der andere Hund zu ihr kam.
Dann hat Sie ganz lieb gewartet bis der andere Hund sie komplett abgeschnüffelt hat und wollte dann spielen.
Was sie an der Leine auch ziemlich grob macht, d.h. sie will eigentlich von oben drauf, macht laute Geräusche aber kein knurren oder bellen und spielt danach ganz normal und lieb. (Dieses von oben drauf macht und die Geräusche macht sie nur an der Leine)
Das mit dem hinlegen habe ich im Griff, also sie macht es nur noch selten ist dann aber aus der Starre lösbar und läuft auch lieb vorbei.

Jetzt fängt sie aber das genaue Gegenteil an.. (Bei mir zumindestens : Bei meiner Mutter legt sie sich immer noch hin und bei meinem Freund würde ihr nicht mal einfallen irgendetwas in dieser Art zu versuchen)

Sie springt nach vorne knurrt und bellt sogar .. wenn man sie zurück zieht und laut Nein sag beruhigt sie sich schnell. Sie macht es nicht bei jedem Hund. Sie bellt und knurrt auch in keinen anderen Situationen z.B. Türklingel, kleine Kinder, ihr bekannte Hunde usw. (Wenn sie es nicht macht läuft sie ganz lieb vorbei oder lässt sich abschnüffeln und fängt dann an zu spielen)

Ist sie aggresiv gegenüber dem anderen Hund, weil sie mich beschützen will? Oder hat sie dann nur ein Problem mit diesem bestimmten Hund?

• Pitbull Stafford Beitrag #2
Das solltest du lieber einen Fachmann vor Ort beurteilen lassen, kann viele Gründe haben.

Gerade bei der Rassekombi ist die Umwelt sicher nicht begeistert, angebellt zu werden.

• Pitbull Stafford Beitrag #3
Ich würde auch einen Fachman empfehlen. Gerade bei Pitbull, sollte man es so schnell wie möglich, ein solches verhalten zu ignorieren. ;)

• Pitbull Stafford Beitrag #4
Unabhängig davon, das solches Verhalten schnell ins negative abrutschen kann und eine kompetente Korrektur benötigt, frage ich mich was gerade das mit einem Pittbull zu tun hat?

Ich würde auch einen Fachman empfehlen. Gerade bei Pitbull, sollte man es so schnell wie möglich, ein solches verhalten zu ignorieren. ;)

• Pitbull Stafford Beitrag #5
Huhu,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Dieses "von oben drauf" ist nicht unbedingt freundlich zu verstehen, auch wenn der Hund nicht direkt knurrt oder bellt. Lautäußerungen sind nicht die einzige Möglichkeit, ein "herrisches" Verhalten zu zeigen. Es kann auch einfach nur gut gegangen sein, weil die anderen Hunde darauf nicht oder zumindest nicht genervt reagiert haben. Mit meinem Hund wäre das bspw nicht gut gegangen, schon gar nicht, wenn es ein halbstarker Hund mit einem Jahr getan hätte.

Ob das jetzt auf einen Schutzinstinkt zurück geht kann man so nicht sagen, ohne den Hund gesehen zu haben. In dem Alter kann es auch schlichtes Austesten gewesen sein. Eventuell hängt es auch damit zusammen, wie viele und welche Erfahrungen der Hund im Welpenalter in Sachen Sozialisation gemacht hat. Oder sie war der Meinung, sie wird langsam erwachsen und muss sich auch mal "gegen andere behaupten". Oder es ist ein Stück weit rassebedingt, denn die typischen für Hundekämpfe missbrauchten Rassen zeigen nicht immer viel Begeisterung von Artgenossen.

Das neue Verhalten finde ich noch schwerer einzuordnen. Es kann etwas vorgefallen sein, es kann sich ein zuvor unterschwelliges Verhalten gefestigt haben, es kann eine Unsicherheit sein, die sich nun in "nach vorne gehen" gewandelt hat. Da du im Besitz einer Rassemischung bist, die leider sehr schnell beschlagnahmt und als "Kampfhund" abgestempelt wird, rate ich daher auch dringend zu einem Trainer – und das möglichst schnell.

Es kommt übrigens durchaus vor, dass Hunde bestimmte andere Hunde nicht leiden können. Wir hatten hierzu mal ein nettes Thema in Bezug auf Pudel. Der Hund einer Userin mag diese Rasse überhaupt nicht – meiner übrigens auch nicht ;). Manchmal kommen auch "Feindschaften" zwischen zwei Individuen vor, warum auch immer. Es kann eben nicht jeder Hund jeden riechen. Ob das bei dir die Wurzel des Problems ist kann dir über das Internet aber leider niemand sagen.

Liebe Grüße

Thema:

Pitbull Stafford

Pitbull Stafford - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Wolfspitz bellt wenn man treppe runter kommt: Hallo, Ich habe eine ganz lieben 8 Monate alten wolfsspitz der eigentlich überhaupt kein Stress macht. Jetzt auf einmal bellt er aber wenn meine...
Cocker spaniel aggressiv bei Knochen wegnehmen: Hallo, ich habe ein cocker spaniel und sie ist jetzt 10 Monate alt. Sie ist die liebste Hündin die ich kenne, spielt beim Gassi gehen mit kleinen...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Oben