Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?

Diskutiere Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
  • Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten? Beitrag #1
A

Anika97

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)
Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe...
Also in ca. 2 Wochen zieht mein erstes eigenes Pferd, eine achtjährige Haflingerstute bei uns am Ort in den Reitstall ein.
Sie kennt bisher nur Boxenhaltung mit täglichem Weidegang und dies wird auch nach ihrem Umzug noch der Fall sein. Der Reitstall hat eine kleine Reithalle, mehrere Wiesen rund um den Hof und zum Teil riesige Boxen.. eher schon kleine Laufställe.
Auch sie bekommt natürlich eine große Box, die ungefähr doppelt so groß ist wie ihre bisherige Box.
In 2 Wochen steht nun der Umzug an und die Fahrt mit Anhänger dauert ca. 2 Stunden. Die Stute ist an das Fahren im Hänger und an das Verladen sehr gut gewöhnt, nur ich muss leider zugeben, dass ich in den 10 Jahren, die ich mit Pferden zu tun habe noch nie ein Pferd verladen habe. Bisher habe ich mir schon Videos zum Verladen und co. angeguckt, habe abeer trotzdem Angst etwas falsch zu machen.. habt ihr da irgendwelche Tipps?

Und wie würdet ihr die ersten Tage mit dem Pferd gestalten? Wegui ist ein sehr gut gerittenes Freizeitpferd, welches allerdings noch nie ohne ein anderes Pferd im Gelände war.
Für die ersten Tage hatte ich mir das so vorgestellt:

Tag 1: Die kleine erstmal in der Box zu Ruhe kommen lassen, sie eventuell putzen und sie einfach ein bisschen betüddeln
Tag 2: Erneut putzen und ihr dann den Stall und die Reithalle zeigen. Sie in der Reithalle laufen lassen oder longieren und anschließend (je nach Wetter) auf die Weide stellen
Tag 3: Je nach dem wie sie sich eingewöhnt hat Sattel drauf, erst kurz longieren und dann nen bisschen reiten
Tag 4: eventuell erst reiten und dann noch mit ihr spazieren gehen, damit sie die Umgebung kennen lernt
Tag 5: ....

Wäre das ok? Oder ist das zu viel für sie auf einmal?

Und dann noch.. die ersten Spaziergänge lieber mit Trense oder Halfter?
Außerdem fehlt ihr noch die zweite Influenzaimpfung, der Tierarzt ist aber nur ca. 500m vom Stall entfernt. Dann könnte ich doch einfach zu Fuß mit ihr zur Praxis gehen, oder?

Wichtig für mich ist auch, ich habe eine kleine siebenjährige Hündin, die Pferde kennt, allerdings ziemlich quierlig ist und gerne mal bellt und nicht wirklich viel Respekt vor Pferden hat, die Stute kennt auch Hunde, allerdings scheinen diese deutlich ruhiger als meine Hündin zu sein. Wie gewöhne ich die beiden aneinander? Wie vermeide ich es, dass die kleine unter die Hufe kommt? Mein Ziel ist es, das sich später mit beiden zusammen ausreiten kann. Die Hündin kennt es mich beim Ausritt zu begleiten, ich muss allerdings sagen, dass der Wallach den ich da geritten bin echt ein sehr ruhiges Gemüt hatte und sie es trotz kläffen und springen es nicht geschafft hat ihn aus der Ruhe zu bringen und er hat bei jedem Schritt drauf geachtet, dass der Hund nicht unter die Hufe kommt.
Ich bin mir nicht sicher, wie das mit der neuen Stute funktioniert..wie würdet ihr da vorgehen?
Und wie lange würdet ihr warten, bis ihr mit einem neuen Pferd ins Gelände geht?

Liebe Grüße,
Anika:)

• Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten? Beitrag #2
Hey, zum verladen wird dir doch sicher jemand erfahrenes helfen können oder? Aber an sich ist das nicht spektakulär mit einem ruhigen Pferd. Hänger auf, Pferd rein, Hänger zu ;). Wichtig finde ich das drumrum, also Pferd sicher ausstatten, sicherer Hänger und auto welches ziehen darf. (dazu gab es hier in der Tier Zeit mal einen Artikel, in der letzten Ausgabe glaube ich. Bin grad nur am handy, kann ihn deshalb nicht suchen).

Den Rest lass doch einfach auf dich zukommen, kommt ja ganz drauf an wie das Pferd reagiert, aber an sich finde ich das jetzt nicht viel zu viel oder so ;).
Mit den Hund würde ich einfach mal gucken, was die beiden voneinander halten ;).
Viel Spaß mit deinem Pferd, grad die erste Zeit ist immer total aufregend :)

• Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten? Beitrag #3
Ich würde alles weitere abhängig davon machen, wie das Pferd auf den Umzug reagiert. Wenn es aufgeregt ist, würde ich z.B. gar nichts mehr mit ihm machen. Umzüge bedeuten für ein Pferd viel Stress, davon kann es auch krank werden. Wenn dein Pony Turnier erprobt ist, kann es aber auch sein, dass ihm das ganze kaum was ausmacht, da spricht natürlich nichts dagegen es ein wenig zu putzen. Wie man dann die folgenden Tage gestaltet richtet sich auch danach wie das Pferd die neue Situation aufnimmt.

Davon, einen Spaziergang mit dem Tierarztbesuch zu verknüpfen würde ich eher abraten. Ich kenne kein Pferd, das den Tierarzt mag ;)... das wäre dann also wahrscheinlich gleich eine Negativverknüpfung mit dem spazieren gehen.
Ich würde dir auch die Trense zum spazieren gehen empfehlen. Das Pony kennt es nicht, allein ins Gelände zu gehen und ihr beide kennt euch auch noch nicht gut, da bietet die Trense doch durchaus mehr Sicherheit.

Was den Hund betrifft: Nimm ihn doch einfach mal mit und plane ein wenig Bodenarbeit mit Hund und Pferd. Dann wirst du ja sehen, wie sie sich finden.
Aber was mir dazu jetzt noch im Kopf schwirrt nach deiner Beschreibung: Ist der Hund denn so überhaupt anständig abrufbar? Ich stelle mir das sehr umständlich vor Pferd und Hund unter einen Hut zu bringen, wenn sich auch nur einer daneben benimmt. Gemäß dem Fall da kommt ein großer Trecker mit Anhänger. Die Stute scheut und der Hund rennt kläffend um dich herum. Das ist doch sehr gefährlich oder? :(

• Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten? Beitrag #4
Hey:)
Vielen Dank für die Antworten:)
Also zum Verladen: Ich habe Unterstützung von Leuten die sich damit auskennen und was die Sicherheit des Pferdes, den Anhänger und das Auto angeht ist auch alles geklärt:)

Mit der zweiten Impfe, muss ich dann mal gucken wie wir das machen..

Sie hat zwar keine Tunirerfahrungen, wurde aber einmal die Woche mit Hänger in einen anderen Reitstall zum Reitunterricht transportiert..

Zum Hund.. ja sie ist eigentlich sehr gut abrufbahr, dass sie aber mal bellen um das Pferd herum springt kann ich leider auch nicht ausschließen. Ich werde es wohl ausprobieren müssen:D

Liebe Grüße:)

Thema:

Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?

Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten? - Ähnliche Themen

Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Oben