Malbücher für Erwachsene

Diskutiere Malbücher für Erwachsene im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; So jetzt hab ich einfach mal Bilder von den Büchern und den bisher gemalten Sachen gemacht :D Erstmal die Bücher: So und das sind meine...
  • Malbücher für Erwachsene Beitrag #21
So jetzt hab ich einfach mal Bilder von den Büchern und den bisher gemalten Sachen gemacht :D

Erstmal die Bücher:
25290956xv.jpg

25290959dn.jpg

So und das sind meine bisherigen Werke, 2 sind vollendet bei der Katze und dem Bauwerk überleg ich noch wie ich das weiter ausmalen soll.
Schwer find ich das Gebäude, aber das war schon schwer zu verbinden und das ist noch eins der kleinsten aus dem Punkt zu Punkt Buch :lol::lol:
In Natura leuchten die Katzenaugen richtig kräftig orange :)

25290960tl.jpg

25290961qv.jpg

25290962ad.jpg

25290964zi.jpg

Spaß macht es auf alle Fälle und demnächst entsteht hier eine Bastel und Nähecke im Büro, darauf freu ich mich schon, muss ich nicht immer den Esstisch missbrauchen.
Aber erstmal müssen wir den Platz schaffen bzw. drauf warten das die Zeit ihn schafft :silence:

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #22
So, da ich ja nun schon die ganze Zeit mitlese, kann ich euch dann ja jetzt mitteilen , dass ihr mich erfolgreich angesteckt habt.

Zwei Bücher plus Stifte sind bestellt:uups:, meine Tochter (15J ) war ebenfalls sofort Feuer und Flamme.
Ich hab allerdings auch ein Punkt - zu- Punkt buch mit dabei. Ich bin sehr gespannt.

Eure Bilder sehen alle so super aus:D
Bei uns mussten heute dann erstmal Internetvorlagen ausreichen.:angel:

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #23
Das ist ja cool :D
Ich hab auch ein Punkt zu Punkt Buch, konnt ich nicht widerstehen. Hab mir gestern noch ein mit floralen Mustern geholt, das rief immer nimm mich mit :roll:

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #24
Ich hatte neulich irgendwo aus dem Internet so ein Punkt-zu-Punkt Bild runtergeladen und war ehrlich gesagt eher enttäuscht:
[VERSTECK]
...ich denke es sollen die Kontinente sein, oder? Aber man braucht schon ne Menge Fantasie finde ich:?...habe es dann auch nicht mehr ganz fertig gemacht [/VERSTECK]

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #25
Sieht ein wenig aus wie ein Bandwurm :mrgreen:
Deswegen hab ich mich für Gebäude entschieden da hat man die Chance es zu erkennen.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #27
mal sehen, schaue mich auch mal naxh ausmal buechern rum.
Ich suche naemlich etwas zum abschalten, wenn mein sohn mal schlaeft :)lol:), und frueher hat malen bzw. Mandala gut funktioniert.
Habe sogar noch stifte da....irgendwo....:lol:

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #28
Tina, danke fürs Zeigen deiner Bücher und Werke. Bist du mit der Katze schon weiter gekommen? Mit welcher Farbe/ Technik hast du deine Hintergründe gestaltet?

Willkommen im Club, willi79 :) Was für ein Ausmalbuch und welche Stifte hast du bestellt?

Auf deinem Bild erkenne ich leider gar nichts, Kompassqualle :lol: . Obwohl, mit viel Fantasie ragt rechts, mittig eine Giraffe zwischen zwei Bären raus...

Hundefreundin, trau dich, Abschalten klappt mit den Ausmalbüchern mindestens so gut wie mit Mandalas, nur dass die Motive eben ansprechender sind *find*. Und ich aufpassen muss, dass meine haushaltlichen Pflichten vor lauter Malen nicht zu kurz kommen :uups:

Ich muss euch mal Sues zeigen, die finde ich so toll, selbst das kleinste Blättchen auf den Bildern- ein Kunstwerk für sich. Man sieht wie viel Zeit und Liebe in jedem Detail steckt.

Ich bin wieder schwach geworden und habe mir 48 Polycolor Stifte und ein drittes Malbuch bestellt...

Seepferdchen ist auch fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Malbücher für Erwachsene Beitrag #29
Tina, danke fürs Zeigen deiner Bücher und Werke. Bist du mit der Katze schon weiter gekommen? Mit welcher Farbe/ Technik hast du deine Hintergründe gestaltet?

Ne leider bin ich mit der Katze nicht weitergekommen, konnte noch keine Zeit dafür freischaufeln, aber im Kopf nimmt sie Formen an. :lol:
Also der Hintergund beim Schmetterling ist mit Pastelkreide gestaltet, die hatte ich mir ausgeliehen, habe aber festgestellt das ist nix für mich wegen dem Kratzgeräusch, hatte die ganze Zeit eine Gänsehaut :roll:. Dafür hab ich mir am Wochenende mal Pastelkreide mit Ölfarbengehalt angesehen, das ist besser, naja mal sehen laufen ja nicht weg :mrgreen:.
Bei der Echse hab ich den Hintergrund mit Aquarellstiften gemacht.
Ansonsten mal ich mit Buntstiften von Faber Castell & Staedler sowie Fineliner von Stabilo & Lidl (die Echse ist damit fast komplett gemalt, ist halt doch ausdrucksvoller, Buntstift ist auch noch bei).

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #30
Tina, das mit der Kreide hatte ich vermutet. Mir wurde geraten nicht mit der Kreide selbst den Hintergrund zu malen. Man kratzt mit einem Messer etwas Staub auf das Blatt, vertreibt diesen dann mit einem Tuch oder Watte und fixiert das ganze dann mit Spray. Nach dem Fixieren kann man nicht mehr malen, deswegen den Hintergrund zuletzt.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #31
Heute als ich in einem langweiligen Seminar am Rumkritzeln war habe ich doch glatt an euch und eure Malbücher gedacht (vor allem an Kiwis Fischwerke :D ).
Bin nicht fertig geworden, weil der Kurs dann zum Glück zuende war :)
03c6d7d504db799a33ae56cdbe14f8e6.jpg

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #32
Sini, auch das mit dem Messer ist für meine Ohren ein NoGo, ich lass die normale und lege mir die mit Öl irgendwann zu :mrgreen:
Ich habe sie auch mit einen Tuch anschließend verteilt damit die Übergange flüssiger sind.
Nimmst da ein spezielles Spray?
Hintergrund ist für mich eh immer das letzte, damit ich die Farbe nicht ständig an den Händen habe, ich dreh wie du auch (liest sich jedenfalls so) das Buch ständig um die eigene Achse.

Welches Malbuch hast jetzt noch geordert?

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #33
Huhu

Ich hatte ehrlich gesagt in der Themenübersicht hier im Forum nun zum ersten Mal von Malbüchern für Erwachsene gehört (wohl aber schon von "Mandalas" zur Entspannung, auch für Erwachsene, was mir auf den ersten Blick nun so ähnlich erscheint) und kurz darauf entdecke ich beim Durchblättern des Norma Prospektes doch ein entsprechendes Angebot für nächste Woche:

Dort gibt es verschiedene Titel in der Filiale, also nicht nur das dort abgebildete. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen hier etwas dabei.. mal sehen.. vielleicht probiere ich es auch mal aus. :)

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #34
Den fertiger Oktopus musst du unbedingt zeigen, Kompassqualle, ich könnte so was nie, schon gar nicht so nebenbei kritzeln. :uups:

Mir ist noch gar nie aufgefallen, dass es überhaupt ein Geräusch gibt, wenn ich mit dem Messer ein bisschen Staub von der Pastellkreide schabe, da braucht man wirklich nur immer einen Hauch. Interessant, dass sich Ölkreide wiederum für dich gar nicht schlimm anhört, Tina. Von Ölkreide für den Hintergrund wurde mir abgeraten, warum weiß ich aber nicht.
Damit die Softpastellkreide nicht verschmiert nutze ich das Fixativ von Dupli-Color. Morgen kommt Traumhafte Orte bei mir an, das ist von den Motiven her ein wenig Abwechslung zu Meer und Garten.

Danke für den Tipp, Syn. Ich bin ja mal gespannt, ob du auch anfängst... ;)

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #35
Den fertiger Oktopus musst du unbedingt zeigen, Kompassqualle
Danke, aber das bleibt sicher ein unvollendeter Oktopus, neuer Tag, neue Seite, neue Kritzelein...ich blättere eigentlich nie zurück um irgendwas fertig zu machen :uups:
Mir ist noch gar nie aufgefallen, dass es überhaupt ein Geräusch gibt, wenn ich mit dem Messer ein bisschen Staub von der Pastellkreide schabe, da braucht man wirklich nur immer einen Hauch.
Kann es sein, dass ihr von verschiedenen Pastellkreiden redet? Die normale, feste Kreide quietscht nämlich teilweise sogar wenn man versucht was von ihr runter zu schaben, die Softpastellkreide zerfällt dagegen schon fast zu Staub wenn man sie nur scharf anguckt.

Edit: Ich stelle es mir übrigens toll vor, wenn man etwas zeichnet und andere Menschen es dann colorieren und zum Leben erwecken, da kann man dann quasi sein Bild durch die Augen eines anderen sehen.
.....also wenn ich eine Vorlage zeichne, hättet ihr dann Lust die auszumalen? :lol:

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #36
Edit: Ich stelle es mir übrigens toll vor, wenn man etwas zeichnet und andere Menschen es dann colorieren und zum Leben erwecken, da kann man dann quasi sein Bild durch die Augen eines anderen sehen.
.....also wenn ich eine Vorlage zeichne, hättet ihr dann Lust die auszumalen? :lol:
Also ich rede immer nur von Softpastellkreide, mit anderen Kreiden habe ich keine Erfahrung.

Was deinen Vorschlag betrifft:
Ich freue mich immer, wenn ich vergleichen kann wie unterschiedlich ein Motiv coloriert werden kann und finde das eigentlich eine spannende Sache. Allerdings habe ich keinen Drucker und selbst wenn ich an einen Drucker komme dann scheitert es daran, dass mir nur Kopierpapier zu Verfügung stehen würde was für das Colorieren wenig geeignet ist.
Außerdem entscheide ich ganz nach Lust und Laune was für eines der vorhandenen Motive aus meinen Büchern ich gerade ausmalen möchte. Ob was fitzeliges, was flächigeres, was mit Tieren, Natur usw. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich Freude daran hätte, an was rumzumalen nur weil ich vorher zugesagt habe. :uups: Wenn du verstehst wie ich meine.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #37
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich Freude daran hätte, an was rumzumalen nur weil ich vorher zugesagt habe. :uups: Wenn du verstehst wie ich meine.
Haha, nimm mich doch nicht so ernst :lol:
Wenn ich Lust (und Zeit) hätte eine Vorlage zu machen und die hier einstellen würde, dann wäre ich doch niemals enttäuscht wenn am Ende keiner Lust hat sie auszumalen, wir sind schließlich alle nur zum Spaß hier und so soll es ja auch bleiben ;):D

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #38
Ich hab es eben mit der Pastellkreide (von Soft steht da nix hab ich auch noch nie gesehen als ich in den 2 Läden war) meiner Bekannten getestet die liegt ja noch hier also die macht ein ekelig krrkrrr also ein Kratzgeräusch ne absolut nicht meins. Evtl. Gibt es Unterschiede bei den Firmen die hier sind von Nature Art.
Ich denke die mit Öl werde ich mir zu legen dann kann ich auch mal so probieren was zu malen aber erst wenn ich den Platz im Büro hab damit die Katzen nicht immer drüber laufen :mrgreen:

Hm mal gucken ob ich nächste Woche zum Norma komme gucken schadet ja nix und da ich, Wie du Sini, immer nach Lust und Laune mir ein Motiv aussuchen mag ich ja Abwechslung :lol:

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #39
Also wenn du einfach was einstellst, ohne große Erwartungen an uns würde mich das freuen, Kompassqualle. Ich würde gerne noch mehr Zeichunungen von dir sehen. :)

Tina, falls du mal was für den Hintergrund suchst, empfehle ich dir diese (nichtquitschende) Softpastellkreide.
Ich bin sehr zufrieden mit ihr, empfinde aber das Ausmalen des Hintergrundes als mindestens genau so schwer wie das Ausmalen der Bilder. Mit meinen ersten Hintergrundversuchen habe ich die Bilder nicht unbedingt verschönert :mrgreen:

So etwas wie hier würde ich gerne können

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #40
Sini, wenn ich nur mehr Zeit hätte ....:D

Bei dem Bild aus deinem Link führen sicher viele Wege zum Ziel (es geht dir um die Strahlen im Wasser, richtig?).

Wie verarbeitest du denn jetzt die Pastellkreiden? Den Staub kann man auch prima mit einem kleinen Pinsel (gute Aquarellpinsel eigenen sich gut, die sind schön weich) auftragen, dann wird es genauer. Den Kreidestaub kann man wunderbar in mehreren Lagen übereinander legen wenn man zwischendurch immer mal wieder mit Fixierer sprüht (evtl kann man mit den Buntstiften später nicht so gut über den Fixierer malen, dann muss man sich die Kreiden bis zum Schluss aufheben).

Diese Strahlen könnte man zum Schluss reinradieren (mit nem Elektro-Radierer kann man z.B. sehr exakt radieren und bekommt auch so gut wie alles weg, vorausgesetzt das Papier macht das mit).

Alternativ könnte man auch versuchen die Stellen auf dem Papier die weiß bleiben sollen vor dem Colorieren mit Rubbelkrepp zu versehen.

Oder man arbeitet Stück für Stück freihand in dem man sich von oben nach unten vorarbeitet so dass man nicht mit der eigenen Hand die Kreide verwischt und spart die Strahlen einfach aus indem man dort z.B. einen Papierstreifen drüberlegt.

Ich denke die mit Öl werde ich mir zu legen
Ölkreiden sind nichts anderes als Wachsmalstifte, da wird man doch verrückt wenn man so kleine Flächen damit ausmalen will :D

Bei Softpastellkreiden lässt sich ein Krümel übrigens schon leicht zwischen den Fingern verreiben, bei harten Pastellkreiden ist der Krümel eher pieksig und lässt sich eher nur mit was hartem zerdrücken. Die Softpastells nimmt man zum Verwischen und zum deckenden Auftrag, die harten sind eher fürs Zeichnen gedacht.
Ölkreiden lassen sich übrigens nicht wirklich zermahlen...dafür kann man sie schmelzen (Stichwort Encaustik) ;)

Thema:

Malbücher für Erwachsene

Oben