Welche Katze ist für mich sinnvoll?

Diskutiere Welche Katze ist für mich sinnvoll? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin 40 Jahre alt, und überlege mir wieder eine Katze/Kater zu zulegen. Ich bin seit kurzem von meiner Frau getrennt. Wir hatten die...
  • Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #1
T

tourdefrance

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin 40 Jahre alt, und überlege mir wieder eine Katze/Kater zu zulegen. Ich bin seit kurzem von meiner Frau getrennt. Wir hatten die letzten Jahre immer Hund und Katzen.
Ich bin berufstätig und von morgens 6 Uhr bis nachmittags 17 Uhr außer Haus. Ich habe eine 78 qm Wohnung ebenerdig mit Garten. Die Lage ist ländlich. Unsere 2 Kater waren immer Freigänger, wie sie wollten.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Kater/einer Katze, die als Freigänger längere Zeit alleine bleiben kann, auch im Winter "robust" ist. Aber dennoch den Kontakt zum Menschen sucht, wenn ich zu Hause bin.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben? Es muss natürlich keine Rassekatze sein, aber bestimmte Rassen, eigen sich doch bestimmt besser für meine Gewohnheiten......

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #2
Hey

Grundsätzlich kann jede Katze"rasse" deine Ansprüche erfüllen, wenn du auch ihre Ansprüche erfüllst.
Das bedeutet konkret:
- Niemals in Einzelhaltung, also wieder mindestens 2 Tiere, die charakterlich zusammen passen (also sicher nicht sensible Katze mit Raufboldkater)
- 24/7 Zugang zu einem geschützten Rückzugsort (entweder per Katzenklappe ins Haus oder in ein anderes Gebäude (z.B. Gartenhäuschen) oder eine grössere Schutzhütte, wo die Katze trocken und windgeschützt ruhen kann)

Allerdings wäre auch Wohnungshaltung denkbar, solang die Tiere eben nicht in Einzelhaltung leben müssen und man die Wohnung katzengerecht herrichtet. Das würde die lokale Fauna je nach Jagdtrieb der Tiere deutlich entlasten.

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #3
Eine reine Wohnungshaltung käme für mich nicht in Frage.

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #4
Dann würde ich dir den Gang zum Tierheim empfehlen und da ein hübsches "EKH"-Pärchen zu nehmen, die den Freigang schon gewohnt sind und auch vermissen.

Generell halte ich "echte Rassekatzen" für wenig geeignet: Sie sehen ziemlich "wertvoll" aus und könnten mal gern geklaut werden (jedenfalls hätte ich da schon Angst...) und die langhaarrassen haben sicher ziemlich viel Gestrüpp im Fell, wenn sie nach Hause kommen :mrgreen:
Ich glaube, seriöse Züchter vermitteln selten in Freiganghaltung.

Warum dann nicht einfach eine "normale Hauskatze"? Die sind genauso geeignet als Rassekatzen....?

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #5
Dann würde ich dir den Gang zum Tierheim empfehlen und da ein hübsches "EKH"-Pärchen zu nehmen, die den Freigang schon gewohnt sind und auch vermissen.
Genau das hätte ich jetzt auch geraten.

Darf ich fragen, weshalb Wohnungshaltung nicht in Frage kommt?
Wenn sich gerade erst deine Lebenssituation geändert hast, solltest du beim Freigang nämlich auch im Hinterkopf behalten, dass vielleicht wieder ein Umzug erforderlich wird und das mit Freigängern manchmal gar nicht so einfach ist :eusa_think:.

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #6
Hallo,
eine Wohnungshaltung schließe ich aus, weil ich finde eine Katze gehört nach draußen. Auch wenn es Risiken mit sich bringt. Unser Kater liebt es uns Mäuse und sogar Ratten zu bringen, oder Nachts mit anderen Katzen zu kämpfen. Er ist allerdings auch auf einem Bauernhof geboren worden.
Ich möchte auch nicht die ganze Zeit aufpassen, das die Tür zum Garten oder die Fenster zu sind. Wie gesagt, wir wohnen ländlich. Der Kater meiner Frau benötigte noch nie ein Katzenklo.......
Außerdem denke ich auch über eine Einzelhaltung nach.

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #7
Meiner Meinung nach kauf Dir ein Kuschelkätzchen.
Du möchtest der Felltatze nicht gerecht werden weil es unbequem ist, aber willst das siewenn Du endlich mal heim kommst anhänglich ist und mit Dir kuschelt.
Sowas halte ich für völlig daneben.
Eine Katze gehört selten in einzelhaltung.
Selbst meine "Rassistin" hat 2 Kamerraden weil sie sich mit dem ersten nicht vertrug. Sie liegt immernoch lieber in den Raum wo die Hunde grade sind.
Obwohl sie 100% Katzen von klein auf um sich hatte.

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #8
@fusselbürste:
Definiere gerecht werden.
Momentan haben wir einen Kater (das heißt meine Frau) wo das eigentlich genauso ist. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Bei dem Kater davor war es eigentlich genauso. Warum soll eine Katze nicht raus dürfen? Warum kann man keine Katze in Einzhaltung halten? In der Natur habe ich noch nie ein "Rudel" Katzen gesehen. Meist sind sie doch draußen eh Einzelgänger.
Ist es natürlicher Katzen in der Wohnung zu halten???

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #9
Warum soll eine Katze nicht raus dürfen?
Es gibt eine Menge Gründe, Katzen nicht in den ungesicherten Freigang zu lassen - aber das ist sicherlich Geschmackssache und auch sehr davon abhängig wie und wo man wohnt. Deswegen auch mein Hinweis bzgl. der Freigängerhaltung für die Zukunft.

Warum kann man keine Katze in Einzhaltung halten? In der Natur habe ich noch nie ein "Rudel" Katzen gesehen. Meist sind sie doch draußen eh Einzelgänger.
Kann man schon, aber ob das so im Sinne der Katze ist, wage ich mal zu bezweifeln. Katzen sind im Gegensatz zu dieser leider immer noch sehr häufig vertretenen Ansicht keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger. Manchmal wird auch der Begriff "geselliger Einzelgänger" verwendet. Katzen sind sehr soziale Tiere, die durchaus viel mit Artgenossen kommunizieren und auch in losen Verbänden oder gar festen Rudeln zusammen leben. Das kann man z.B. oft in südeuropäischen Ländern beobachten.
Vielleicht magst du dir zu dem Thema mal ein paar informative Seiten durchlesen?
Denn auch wenn ihr eure Kater bisher immer so gehalten habt, heißt das ja noch nicht automatisch, dass das immer richtig war :eusa_shhh:.

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #10
Wann ist eine Einzelkatzenhaltung gerechtfertigt?

Wenn es sich um eine Freigängerkatze handelt, die zu jeder Tages- und Nachtzeit rein und raus kann. Solche Katzen haben meist außerhalb der Wohnung viele soziale Kontakte zu Artgenossen. Sie leben ein katzentypisches Leben mit allen drum und dran, z. B. Jagen, Beute machen, Streifzüge durch das Revier, Revierverteidigung, Sozialkontakte wie auch Eindringlinge u.s.w. Kurzum, sie führen ein aufregendes Leben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Ina4482
danke, sehr konstruktiv. werde die Seiten lesen..

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #11
Wann ist eine Einzelkatzenhaltung gerechtfertigt?

Wenn es sich um eine Freigängerkatze handelt, die zu jeder Tages- und Nachtzeit rein und raus kann. Solche Katzen haben meist außerhalb der Wohnung viele soziale Kontakte zu Artgenossen. Sie leben ein katzentypisches Leben mit allen drum und dran, z. B. Jagen, Beute machen, Streifzüge durch das Revier, Revierverteidigung, Sozialkontakte wie auch Eindringlinge u.s.w. Kurzum, sie führen ein aufregendes Leben.
Da gebe ich dir durchaus Recht - das ist ein tolles und abwechslungsreiches Katzenleben.
Nur oft ist das so aus den verschiedensten Gründen nicht möglich: Manche Menschen lehnen z.B. eine Katzenklappe kategorisch ab; kürzlich hatten wir hier auch ein Thema, weil die Freigängerkatze draußen nur ganz übel von Artgenossen verdroschen wurde und sich kaum noch raus traute; manchmal wird eine regelmäßige Medikamentengabe erforderlich, die unbegrenzten Freigang unmöglich macht; ältere Katzen neigen oft dazu sich immer mehr drinnen aufzuhalten... Da gibt es Varianten ohne Ende wegen denen es sich schon lohnen würde, direkt bei der Anschaffung über ein Pärchen nachzudenken ;).

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #12
In der Natur habe ich noch nie ein "Rudel" Katzen gesehen.

Wie definierst du denn "in der Natur"? Unsere Hauskatzen schließen sich durchaus zu größeren, lockeren Verbänden zusammen, wenn sie kein Zuhause haben und damit Streuner sind. Das kann man eigentlich überall beobachten, wo es Streuner gibt. Einzelne Streunerkatzen sind da eher die Seltenheit. Unsere heimischen Wildkatzen sind nicht mit den Hauskatzen verwandt.

Wenn ich eine Katze wäre, würde ich wohl auch am liebsten die Welt auf eigene Faust erkunden. Aber ich bin als Katzenhalter für mein Tier verantwortlich. Und da gehört für mich zum Einen mit dazu seine Sicherheit zu garantieren und zum Anderen, dass keine Gefährdung von meinem Tier ausgeht.
Katzen jagen gerne, machen aber keinen Unterschied zwischen einfachen Mäusen, die es zu Hauf gibt und gefährdeten Tierarten. Das ist der Grund, warum ich mich gegen ungesicherten Freigang für meine Katzen entschieden habe. Ich schaffe es auch so ihnen gerecht zu werden, es ist nur mehr Arbeit.

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #13
tourdefrance
einiges wurde bereits geschrieben dem ich mich anschließe, da es auch meine Überzeugung ist.
Des weiteren habe ich schon oft "Katzenrudel" gesehen!
Es gibt sicher auch Mietzen die für sich sein wollen, das ist wahr , jedoch ehr selten.

- Kein Tier will sich aus Prinzip um sein Futter prügeln!
- Im Krankheitsfall wird es schwierig sein das Tier dem TA vorzustellen und auch Medis zu geben!
Straßenkatzen sind oft scheu und lassen sich daher schwer einfangen
- Des weiteren bin ich der Meinung wenn ich ein Tier zu mir hole übernehme ich auch eine Verantwortung für das Tier.
Wenn es dumm läuft sucht sich das Tier neue Besitzer (Dosenöffner),wird überfahren, schwer verletzt und kann nicht nach Hause, wird vergiftet
und das alles
weil das Tier wenn es Dir beliebt kuscheln soll?
Ansonsten ist es auf sich gestellt muß sich um sich selber kümmern und hat kein ZUHAUSE, keine Zuflucht und noch nicht mal ein Clo?

Der Beste Vergleich dazu wäre " Ich kaufe mir einen Hund und arbeite NULL mit ihm wenn ich ihn VORFÜHRE muß er gehorchen.
(Wo ER DOCH NIE IRGENDWELCHE BEGRIFFE GELERNT HAT)!

-

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #14
In den meisten Tierheimen finden sich unter den älteren Katzen ettliche Freigänger, die alleine gelebt haben und die deutlich machen, dass sie keine engere Kontakte zu Artgenossen wünschen. Für so eine Katze wäre ein Platz wie oben beschrieben ideal falls wirklich nur eine Katze gewünscht ist.

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #15
Ich habe bis jetzt immer Kurzhaar bevorzugt ;) aber auch nur, weil dann nicht so viele Haarbüschel rumliegen

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #16
Ich selbst habe auch eine Einzelkatze und Freigängerin. Aber das kam eben so, weil meine Katze Einzelkind war und mir von der eigenen Mutter damals gebracht wurde. Entweder waren ihre Wurfgeschwister gestorben oder hatte sie tatsächlich keine Geschwister, das war nicht nachvollziehbar. Eigentlich wollten wir keine Katze mehr damals, aber ich konnte das Würmchen, das mir da auf den Fuss gelegt wurde, doch nicht verhungern lassen.

Freigang ist bei uns unproblematisch, weil wir in einer Sackgasse leben, grosser Garten, hintendran ein riesiges freies Feld. Aber Kitty hat sich nie mit anderen Katzen zusammengetan, ist in der Hinsicht eigenbrödlerisch. Ja, mag sein, dass sie durch die Einzelhaltung "komisch" geworden ist. Sie ist sehr auf uns bezogen, sucht stets unsere Nähe. Sie ist jetzt 12, und ich glaube nicht, dass ich sie jetzt noch vergesellschaften könnte (noch dazu hätte ich da das Problem meiner beiden Hunde).

Wie gesagt, ideal ist Einzelhaltung nicht, aber auch ich finde, dass Freigang für Katzen natürlicher ist, allerdings immer vorausgesetzt, die Umgebung lässt es zu und die Katze ist nicht durch vielbefahrene Strassen oder aggressive Hunde gefährdet.

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #17
Gefahren für Katzen gibt es überall. Sei es auch durch andere Raubtiere oder Artgenossen. Ansonsten gibt es noch Jäger, Mähdrescher (ja, Mähdrescher) oder Menschen, die deine Katze klauen oder vergiften.
Ich finde es immer interessant, wie im Kaninchenbereich strikt davon abgeraten wird, Kaninchen auch nur im Garten ohne Aufsicht oder Sicherung frei laufen zu lassen und bei Katzen wird einfach die Tür aufgesperrt und mal machen gelassen.
Es käme ja wohl auch niemand auf die Idee sein Frettchen einfach rausgehen zu lassen.

Wenn man Glück hat, passiert der Katze nie irgendetwas dieser Dinge, aber es ist und bleibt ein Würfelspiel. Ich bin der Meinung, es muss möglich sein, seine Katze sowohl artgerecht als auch sicher halten zu können.
Darum würde ich in diesem Fall auch dazu raten, eine Katze zu nehmen, die nur in Einzelhaltung und Freigang vermittelt wird und möglichst nicht noch eine andere Katze dazu gemacht wird.

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #18
oder Menschen, die deine Katze klauen oder vergiften.

Ich ergänze um die «netten» Vogelliebhaber in der Nachbarschaft, die selbst gehbehinderte Katzen mit dem Luftgewehr abschiessen.
Oder Kinder, die mal eben eine Katze zum Spielen mitnehmen und die Katze findet sich dann an ungewohnten Orten wieder und kommt nicht mehr zuhause an, weil sie überfahren wurde oder ähnliches :/
Mähdrescher hatten wir keine bei uns, trotzdem blieb in meiner Kindheit genau eine Katze mehr als nur ein paar Wochen bei uns, weil sie alle umkamen oder nie mehr nach Hause kamen. Teilweise haben die Nachbarn beobachtet, die Kinder die Tiere mitnahmen -.- Bekannte Autounfälle hatten nur 2, einer hat den auch überlebt. Das war der zähe, gehbehinderte Kater, der einige Jahre bei uns lebte und an einer Blasenentzündung als Spätfolge des Unfalls verstarb, bei dem er sich die Wirbelsäule brach und keine Kontrolle mehr über Kot- und Urin-Absatz hatte, aber lebensfroh damit noch 1-2 oder gar 3 Jahre lebte, er hinterliess halt überall Spuren und man musste Putzen. Hätte er vllt auch überlebt, wenn er nicht vor seinem Tod nochmal 2 Tage *glaub* auf Streifzug ging und seine Medis nicht nehmen konnte. Aber er kam dann doch nochmal nach Hause, wartete, bis ich aus der Schule heim kam und starb dann in meinen Armen :( Und selbst wenn er jede fremde Katze in seinem Revier verteidigte (was schlussendlich zum Unfall führte, er kämpfte gerade mit einem Kater der Nachbarn, als er unters Auto kam, wir hatten es beobachtet :/), genoss er immer die Gesellschaft der anderen Katzen bei uns. Kamen neue, wurden sie direkt akzeptiert im Gegensatz zu Nachbarskatzen, die er vehement aus der Garten fern hielt.
Älter wurden die Katzen meiner Kindheit erst, als sie nur noch im Haus lebten und unter Aufsicht mit in den Garten durften. Der eine ist letztes Jahr dann erst gestorben, mit fast 17 Jahren.

• Welche Katze ist für mich sinnvoll? Beitrag #19
Schon wahr. so alt wie Kitty wurde bisher noch keine Katze bei uns. Die erste, Tigris, verabschiedete sich mit 1 Jahr eines Tages, ging aus dem Gartentor, drehte sich nochmal um, schaute uns an und verschwand fúr immer. Keine Ahnung, was aus ihr wurde. Eine Katzenleiche fand ich nie, keiner schien sie gesichtet zu haben. Ich nehme mal an, irgendjemand hat sie mitgehen lassen.

Der Zweite, Moritz, ein wunderschöner rotgetigerter Kater, wurde vergiftet. ich nehme an, er frass Rattengift von irgendeinem Nachbarn.

Der Dritte, Max, starb an Katzenleukämie, obwohl er immer geimpft wurde. Der TA meinte, manchmal wird diese Krankheit vererbt, ist latent und bricht trotz Impfungen irgendwann aus. Max wurde 7 Jahre alt. ich nehme an, ausschlaggebend war eine Wunde in der Hüfte von einem Kampf mit einer anderen Katze, die Wunde heilte nie richtig, eiterte und schwächte seine Immunkräfte. Er hatte aber vorher schon: einen Beinbruch, eine Lungenperforation durch Hundebiss und eine "Hernia" auch durch Hundebiss. Er war irgendwie immer beim TA, der Arme.

Nur Kitty, die hält sich aus allem raus und ich klopfe mal auf Holz, wird hoffentlich steinalt.

Thema:

Welche Katze ist für mich sinnvoll?

Welche Katze ist für mich sinnvoll? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben