Hilfe! Mein Welpe beißt mich

Diskutiere Hilfe! Mein Welpe beißt mich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe seit etwa 2 Wochen einen kleinen Schäfer Mischling. Wir können sein alter leider nicht genau bestimmen, da er vom Tierschutz...
  • Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #1
L

Lisa95

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit etwa 2 Wochen einen kleinen Schäfer Mischling.

Wir können sein alter leider nicht genau bestimmen, da er vom Tierschutz ausgesetzt in Bulgarien gefunden wurde.

Es wird geschätzt, dass er jetzt ca. 8 Wochen alt ist.

Nun habe ich leider ein kleines Problem mit meinem kleinen.

Er beißt, bellt und knurrt uns an. Hauptsächlich hat er es auf mich abgesehen. :(

Die einzigen ruhigen Minuten mit ihm habe ich meistens nur wenn er schläft.

Er verhält sich in der Wohnung sehr laut und ich behaupte fast aggressiv.

Ich habe schon viel im Internet gelesen und nichts hat mir bisher geholfen.

*Ich habe ihm meine Hand oder Fuß langsam aus dem Maul gezogen und gegen ein Spielzeug ausgetauscht – half leider nicht

*Ich habe Aua geschrien, gequietscht usw. – irritierte ihn leider nicht

*Ich versuchte es mit „Nein“ und „schscht“ – dazu noch schnipsen oder klatschen – half leider auch nicht

*Auch wenn ich ihm beim Genick nehme und versuche zu beruhigen mache ich es nur noch schlimmer.

Ich bin verzweifelt und habe Angst das ich ihn nicht unter Kontrolle bekomme.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich

Anzeige

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #2
Hallo Lisa :),

ich würde dir raten mit ihm in eine Welpen/Hundeschule zu gehen. Diese ist meiner Meinung für jeden Hund, egal welche Größe oder Rasse ganz wichtig.
Welpen in diesem Alter testen gerne ihre Grenzen aus...um dies auf lange Sicht zu unterbinden, solltet ihr gezielt daran arbeiten.
Dass er dich gerne mal beißt/zwickt ist in diesem Alter normal...in der Regel sollte er jedoch lieber dies bei einem Spielzeug machen. Hunde mit 8 Wochen bekommen ihre Milchzähne hier raus und die neuen Zähne wachsen nach. In dieser Zeit benötigen sie auf jeden Fall Beschäftigung durch z.B. ein Spielzeug, Kauring, etc.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen!

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #3
Warum habt ihr euch einen Welpen angeschafft, wenn ihr keinen Plan habt??
(Allein schon, dass ihr sagt, er wäre aggressiv untermalt das noch....es ist ein WELPE).

Bitte NIEMALS wieder im Genick packen! Das macht man nicht!

Welpen/Hundeschule ist da schonmal ein guter Ansatz, wie Babydog schon schrieb.
Er ist außerdem, so wie du es schilderst, viel zu früh von der Mama weggekommen und hat von ihr entsprechend nichts mehr lernen können, was für das weitere Leben wichtig ist.

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp. In der Welpenschule wurden wir leider "abgelehnt". Wir dürfen erst in einigen Wochen mit ihm anfangen.

Bis dahin möchte ich das allerdings schon unter Kontrolle haben.

Ich hab schon von einer "Auszeit" für den Hund gehört. Einfach kurz in einen anderen Raum tragen, kurz warten und wieder holen.

Das soll in angeblich beruhigen.

Hat das schon mal jemand probiert?

Danke

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #5
Hallo Lisa95, erstmal willkommen im Forum :D
ich habe seit etwa 2 Wochen einen kleinen Schäfer Mischling.

Wir können sein alter leider nicht genau bestimmen, da er vom Tierschutz ausgesetzt in Bulgarien gefunden wurde.
Letztendlich muss der Hund nicht ausgesetzt worden sein, sondern es könnte genau so gut sein, dass er bereits irgendwo auf der Straße geboren wurde und seine Eltern bereits Halbwilde waren, die zwar in der Nähe der Menschen lebten, aber eigentlich keinen wirklichen Kontakt mehr zu ihnen hatte. Wenn das der Fall ist, dann hat dieser Hund in den wichtigsten Prägephasen vielleicht gar keinen Kontakt zu Menschen gehabt. Noch dazu ist er viel zu früh von der Mutter weggekommen wenn ihr ihn schon habt seit er 6 Wochen alt ist.

Hunde mit so einer Vorgeschichte bleiben oft ein Leben lang auf die eine oder andere Art auffällig, was nicht heißt, dass sie nicht trotzdem funktionierende Alltagshunde werden können, aber meiner Meinung nach gehören sie auf jeden Fall zu jemandem der bereits Hundeerfahrung besitzt und der auch bereit ist Einschränkungen in Kauf zu nehmen (nicht selten zeigen Hunde mit fehlender Frühprägung z.B. eine geringe Bindung an den Menschen wodurch Erziehung zum Teil nur bedingt möglich ist).
In der Welpenschule wurden wir leider "abgelehnt". Wir dürfen erst in einigen Wochen mit ihm anfangen.
Hier machen es sich die Hundeschulen manchmal auch ein bisschen einfach (genau wie wenn halbstarke Rüpel-Rüden die es eigentlich wirklich nötig hätten abgelehnt werden weil man Angst hat, dass sie die Gruppe aufmischen).
Bei der Vorgeschichte eures Hundes braucht er jetzt gleich Kontakt zu wesensfesten und auf Menschen geprägten Artgenossen.

Ich würde an eurer Stelle Rücksprache mit der Organisation halten von der ihr den Hund habt, schildert das Problem, bittet um Kontakt zu Besitzern von ähnlichen Hunden. Fragt euch letztendlich ob ihr dem Problem gewachsen seit und ob ihr bereit seid den Hund auch dann zu behalten wenn er niemals so umgänglich wird wie ein 'normaler' Hund.

Versucht euch Hilfe zu holen, von jemandem der Erfahrung mit Straßenhunden und Hunden mit fehlender Frühprägung hat, meistens ist in so einem Fall zu Anfang überhaupt keine Erziehung denkbar (und negatives Einwirken wie ihr es schon versucht habt kann ein Kapitalfehler sein), sondern es muss erstmal an der Basis eines Vertrauensverhältnisses gearbeitet werden.

---------

Ich will übrigens nicht dramatisch klingen, es mag durchaus sein, dass sich der Hund fängt und sich normal entwickelt und sein aktuelles Verhalten bloß ein bisschen aufgedrehtes Welpenverhalten ist, bei seiner Vorgeschichte sollte man aber trotzdem damit rechnen, dass Probleme auftauchen können (leider verschweigen das die vermittelnden Organisationen auch gerne mal).

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #6
Bitte, hab ein bisschen mehr Geduld

Hallo Lisa95,
also zuerst klingt das Verhalten von deinem Welpen normal. Mit 6 Wochen ist er zu früh von der Mutter weggegkommen.In dieser Zeit spielen die Welpen viel mit ihren Geschwistern und lernen, was erlaubt ist und was nicht. Diese Prägephase fehlt ihm leider, weswegen die Beißhemmung vielleicht länger dauern kann. Deine Methoden solltest du noch einmal überdenken :Schnipsen, Klatschen im Genick packen? Der Kleine soll doch Vertrauen zu dir aufbauen.Und du solltest ihn auch nicht aussperren.Für ein Welpe ist es das doch das Schlimmste von seinem sozialem Umfeld getrennt zu sein.In der Natur würde das den Tod bedeuten.Versuche es doch einfach mal so: Ihr spielt, wenn er zu grob wird ,quietscht du kurz auf und unterbrichst dann das Spiel.Irgendwann wird er lernen, dass das tolle Spiel mit dir unterbrochen wird, wenn er zu grob wird. Erwarte bitte aber nicht, dass du das einmal machst und dein Hund dann die Beißhemmung verinnerlicht hat. Wie gesagt Hundeerziehung benötigt Zeit. Und ganz wichtig bei Hundeerziehung ist auch, dass man Geduld hat, viel Geduld und Verständnis.Eine Hundeschule deines Vertrauens solltest du auf jeden Fall aufsuchen, damit werden dir erst einmal viele Unsicherheiten und auch Ängste genommen.Ach ja du bist in der Hundeschule, um zu lernen und nicht um alles zu können.
Mich würde noch interessieren, warum euch die Hundeschule abgelehnt hat? War der Kurs voll? Oder was wurde euch gesagt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #7
In der Welpenschule wurde gesagt, dass er noch zu jung ist. Wir sollen in einem Monat wieder kommen.

Kann es sein das er so überdreht ist weil er nicht genug gefordert ist?

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #8
In der Welpenschule wurde gesagt, dass er noch zu jung ist. Wir sollen in einem Monat wieder kommen.

Kann es sein das er so überdreht ist weil er nicht genug gefordert ist?

NEIN! Er sollte jetzt erstmal Ruhe lernen, Leben ist anstrengend genug, da muss man nicht noch mit "Auslastung" kommen.

Wie sieht denn euer Tag in Etwa aus?

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #9
Naja.. ich muss den ganzen Tag arbeiten.

Vormittag passt meine Schwiegermutter auf ihn auf und nachmittags ist mein Freund zu Hause.

Wir haben zwei weitere Tiere deshalb spielt er mehrmals am Tag ein paar Minuten.

Wenn ich nach Hause komme (ca. 17:00 Uhr) gehen wir meist noch ein wenig in den Garten.

Wir wollten bereits anfangen ein wenig spazieren gehen. Davon wurde uns allerdings abgeraten und deshalb machen wir es noch nicht.

Am Abend hüpft er dann herum wie ein wilder. Als wäre er absolut nicht Müde.

Und dann fängt er auch gleich an mich zu beißen und anknurren usw.

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #10
Das sich so viele Personen um ihn kümmern ist ungünstig, gerade wo er ja jetzt erstmal Vertrauen zu Menschen aufbauen muss, da wäre es besser es gäbe eine Konstante. Aber auf jeden Fall gut, dass er nicht allein ist und sich deine Schwiegermutter um ihn kümmert.

Am Abend hüpft er dann herum wie ein wilder. Als wäre er absolut nicht Müde.

Und dann fängt er auch gleich an mich zu beißen und anknurren usw.
Knurrt und beißt er nur wenn er aufgedreht ist und spielen will? Das ist durchaus normales Welpenverhalten. Sinnvoll bestrafen kann man das indem man den Welpen ignoriert und das Spiel abbricht (vielleicht meintest du das schon mit der "Auszeit").
Wenn du schon weißt zu welcher Zeit er gerne spielen mag würde ich das Spielzeug wegstellen (entweder komplett, oder zumindest ein paar besonders tolle Spielzeuge) und diese erst dann zu einer von dir festgelegten Spielzeit wieder rausholen. Dann spielt ihr miteinander und wenn du keine Lust mehr hast (oder er zu wild wird) brichst du das ganze ab und die Spielsachen sind wieder unter Verschluss. Sei ihm nicht böse, wenn er dir beim Spielen ein paar Kratzer mit seinen scharfen Welpenzähnchen verpasst, er kann sein Maul noch nicht richtig dosieren, aber er wird es mit der Zeit lernen.

Wenn er auch aus einer Ruhephase heraus knurrt und schnappt, z.B. wenn er irgendwo liegt und du ihn berühren willst, oder wenn jemand an ihm vorbeiläuft etc, würde ich Ängste und Unsicherheiten vermuten und generell ein großes Misstrauen gegen Menschen, weswegen er versucht sich abzugrenzen, bzw zu schützen. Solches Verhalten kann aber wie oben schon beschrieben eine Folge von fehlender oder ungünstiger Prägung auf den Menschen sein, in dem Fall würde ich frühzeitig einen Trainer dazuholen der sich mit genau solchen Hunden auskennt (das kann nicht unbedingt jeder Trainer der ansonsten mit normalen Familienhunden arbeitet, ich würde mich da sonst mal bei der Organisation schlau machen).

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #11
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde diese natürlich gleich heute ausprobieren.

Aber eine Frage hab ich noch. Ich hoffe dass man die beantworten kann.

Warum ist er so speziell auf mich fixiert. Er geht mit keinem so um. Nur mit mir.

Er beißt meinen Freund entweder gar nicht oder nur ganz leicht.. selten dass er fest wird.

Bei mir allerdings geht's sofort total los. Er springt ins Gesicht, er zieht an den haaren, beißt in die Füße und Hände.

Ich kann nicht mal in Ruhe den Raum wechseln.

Strahle ich einfach keine Konsequenz aus? Hat er einfach keinen Respekt vor mir?

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #12
Ich schätze mal, weil du nicht seine Bezugsperson bist und der an dir seine Grenzen austestet...

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #13
Hallo und Willkommen,

ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen und eventuell wiederhole ich auch irgendwas.

Da die Herkunft und der Lebensverlauf bis jetzt absolut unklar ist und dem Anschein nach der Welpe irgendwo her und aus irgendeinem Wurf kommt, stellt sich einfach die Frage, was
hat er überhaupt von der Prägephase und Sozialisierungsphase mitbekommen?
Ich gehe mal davon aus, dass er überhaupt nichts mitbekommen hat, sodass ihm seine Grenzen völlig unklar sind.
Grenzen müssen aufgezeichnet werden und das kann man einfach nicht mit "betüdeln". Welpen untereinander oder sogar die Mutter sind teilweise recht rabiat bei der Erziehung und zeigen von Grenzen. Ein kleines zurückzwicken und anknurren/zischen kann da wahre Wunder bewirken.
Was er jetzt nicht lernt, wird i.d.R. auch im weiteren Leben defizitär bleiben.

LG HM

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #14
Was mich ein wenig stutzig macht ist das angebliche Alter des Welpen, wenn er aus Bulgarien kommt. Mit 6 Wochen kann er doch noch garnicht die notwendigen Impfungen für eine legale Einreise nach Deutschland haben.
Habe bei einigen Orgas gelesen das Welpen diese erst mit 4 Monaten haben und dann erst nach Deutschland können.

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #15
Da hast Du theoretisch recht, aber da wird auch soviel Schmu mit getrieben. Beschaffung von Papieren ist gar kein Problem. In einem Land wo man einen Führerschein für 1000€ kaufen kann, dürften Papiere für den Hund ein Kinderspiel sein...

• Hilfe! Mein Welpe beißt mich Beitrag #16
Laut unserem Tierarzt wurde der kleine "gespritzt wie eine Kuh". Das er dies überlebt hat grenzt an ein Wunder.

Leider mussten wir schon einiges mitmachen. Aber es lohnt sich alles für meinen kleinen Schatz :055:

Ich habe große Sorge das sich in Zukunft durch fehlendes Verhalten anderer Gegenüber Schwierigkeiten anbahnen.

Aber da wir zwei weitere Hunde haben, hoffe ich das sie ihm viel beibringen und ein wenig unter ihre Fittiche nehmen. ;-)

Thema:

Hilfe! Mein Welpe beißt mich

Hilfe! Mein Welpe beißt mich - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Cocker spaniel aggressiv bei Knochen wegnehmen: Hallo, ich habe ein cocker spaniel und sie ist jetzt 10 Monate alt. Sie ist die liebste Hündin die ich kenne, spielt beim Gassi gehen mit kleinen...
Welpe akzeptiert neues Rudel nicht: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen - im Forum konnte ich nichts passendes finden. Zu meiner Situation: meine Schwester...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Oben