Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus

Diskutiere Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Es geht um meine Katze aus meinem letzten Thread. Habe sie vor über einem Monat aus dem Tierheim geholt, aus schlechter Haltung, 11 Jahre...
  • Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #1
L

Liricas

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es geht um meine Katze aus meinem letzten Thread. Habe sie vor über einem Monat aus dem Tierheim geholt, aus schlechter Haltung, 11 Jahre.
Mittlerweile ist sie etwas aufgetaut und hat etwas mehr Vertrauen gefasst. Sie kommt oft auf mein Bett kuscheln und holt sich Streicheleinheiten, was mich sehr freut. Dann schmiegt sie ihren Kopf an meine Hand und ich verstehe das natürlich als Aufforderung, sie zu streicheln - soweit also alles normal. Das geht dann so 5 Minuten und aus dem nichts (ohne körpersprachliche Vorwarnung o.ä. beisst sie mich in die Hand. :shock: Ich erschrecke enttäuscht, rufe laut "Aua", ziehe meine Hand zurück und bin enttäuscht. Anschliessend drehe ich mich zur anderen Seite und lasse sie links liegen. Sie bleibt dann etwas weiter zurück auf dem Bett sitzen und schaut mich an, schnurrend tut sie auch nicht mehr so - als spüre sie meine Enttäuschung.

Diese Anfälle hatte sie auch schon beim ganz normalen Streicheln auf dem Boden oder auf dem Sofa. Die Bisse sind nicht soo doll, dass es bluten würde oder so aber schon so einmal blitzschnell richtig den Mund auf und "beiss".

Ich verstehe dieses Verhalten nicht und es gibt mir zu denken. Wäre für mich auf Dauer auch ein Grund sie zurück zu geben, sowas geht für mich gar nicht. Vor allem weil es ohne jegliche Vorwanung kommt. Sie hat es in fast 2 Monaten nun 2mal bei mir und einmal bei meinem Mitbewohner beim Streicheln gemacht.

Wir dachten erst es sei weil sie Schmerzen hat beim Streicheln einer gewissen Stelle, weil ich und mein Mitbewohner beim ersten Biss beide die hinteren Oberschenkel gestreichelt haben - wir dachten also wir lassen das halt bleiben wenn sie damit ihre Probleme hat. Heute aber habe ich nur den Kopf gestreichelt! :shock: Dort tut ihr doch nichts weh?! Sonst lässt sie sich dort ja auch normal streicheln...

Leider kenne ich dieses Verhalten überhaupt nicht, keine meiner früheren Katzen haben sowas je gemacht... Die waren immer absolut transparent im Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #2
Das macht Kitty auch manchmal. Allerdings beisst sie nicht zu, sie markiert nur. Soll bei ihr heissen: so, ich hab jetzt genug vom Streicheln, ich will eigentlich nur bei dir sein, aber ohne Anfassen. Mach ich dann trotzdem weiter, kanns blutig werden, denn dann kommen die Krallen noch dazu. Ich habe aber mit der Zeit ihre Körpersprache gelernt und weiss ziemlich genau, wann sie mal wieder so einen Anfall kriegt.
Kitty will oft NUR bei uns, bzw. mir, sein. Einfach dabei liegen, aber bitte NICHT ANFASSEN. Will sie wieder Streicheleinheiten, fordert sie die mit um die Beine streichen, buckeln und Köpfchen stossen ein.

• Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #3
Huhu,

mein Leo macht auch sowas, einfach als Zeichen das er jetzt nicht mehr gestreichelt werden möchte, sondern wie Elkecita schon schrieb, nur noch bei mir liegen möchte. Wenn sie es wirklich boshaft meinen würde, dann würdest du bluten und es würde nicht nur bei einem Biss bleiben.

Wenn sie alleine bei euch lebt hat sie nunmal keine anderen Raufkumpel außer euch. Mein Leo ist eher auf Menschen als auf die anderen Katzen hier geprägt und möchte daher auch gerne mit uns raufen, das lassen wir aber nicht zu. Ich kenne einige Katzen in Einzelhaltung die das, was sie sonst an ihren Artgenossen machen würden, auch irgendwann an Menschen ausleben.

• Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #4
danke für eure Antworten.
Was meinst du mit das lasst ihr nicht zu? Wie verhindert ihr denn sowas?

• Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #5
Wenn ich schon sehe, dass die Schwanzspitze zu zucken beginnt, bin ich schon vorgewarnt. Von ganz innen kommt dann noch ein komischer Laut, kaum hörber, aber fühlbar (wenn man die Hand auf der Katze hat). Wenn ich dann nicht die Hand wegziehe, krieg ich eine verpasst.
ich hab mich aber auch schon mit ihr geprügelt, wenn sie mir ganz so dolle kam. Dann steht sie vor mir, mit Buckel, faucht mich an, ich fauche zurúck, dreh mich um und geh. Kann ich drauf gehen, dass sie 5 Minuten später um meine Beine streicht :mrgreen:
Mit dem Alter scheinen das Katzen zu machen, früher hat sie das nie gemacht, erst so seit sie 10 Jahre alt ist. Anscheinend werden sie da eigen. Ist bei Menschen ja auch nicht viel anders.

• Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #6
Phhu! Das ist schon harter Tubak für mich gerade. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, regelmässig nen Biss abzukriegen wenn Madame ZU MIR ankommt und gestreichelt werden will und dann grad mal keine Lust mehr hat und einfach beisst :-(
Ich meine würde ich auf sie zugehen wäre es verständlich aber so?! Daran muss ich mich wohl erstmal gewöhnen, dass Katzen so zickig sein können.

Mein letzter Kater war halt eher so ein Garfield, ist bei mir geboren und liesst sich gerne pantschen und stellte sich tot wie eine Stofftierkatze :086: Hatte nicht gedacht, dass ich noch immer so fest Vergleiche ziehe zu meinem Riesenkater, der leider verstorben ist...

Also Fazit; Sie zickt einfach rum?!

• Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #7
Als zicken würde ich das nicht beschreiben sondern halt eher besondere Art mitzuteilen dass jetzt nicht mehr weiter gestreichelt werden soll. Leo ist erst 3 Jahre, also ist es keine Alterseigensinnigkeit, aber gut Leo ist auch eine kleine Diva... Kater und Katzen sind auch unterschiedlich im Schmuseverhalten. Sonst hab ich bisher auch nur Kater gehabt nach dem Motto "Kraul mich! Überall! Keine Stelle auslassen! (20min später) Wie das wars schon? Du hast da hinten aber eine Stelle am Bein vergessen!!!!" (Gut Leo bildet da die Ausnahme, aber der bildet bei so vielen Katersachen eine Ausnahme :mrgreen:) Wenn er arg zickig wird beim beißen, dräng ich ihn auch weg... Also quasi ganz leichtes schubsen. Kein fauchen (Katzen erkennen uns als Menschen und nicht als große Katzen, die können nichts damit anfangen wenn wir fauchen (eher "Jetzt dreht die Alte durch" :mrgreen:) Auch wenn wir uns sofort umdrehen hätten wir verloren, Katzen sind da eher : wer zuletzt guckt hat gewonnen. Leo und Pumi (stellvertretend wenn Leo nicht im Raum ist) sind hier Chef im Ring bei den Katzen (ich bin natürlich der Oberchef :mrgreen:), da brauchen andere Katzen nur blinzeln beim Streit - da haben die aber rechts und links ein paar hängen). Auch nichts groß sagen außer vielleicht ein scharfes "Nein!" und dann darf Leo auch nicht mehr bei mir sitzen. Ich lass meinen Katzen viel durchgehen, aber mich attackieren oder stärker beißen (Liebesbisse beim schmusen ausgenommen) geht gar nicht! Das handhabe ich auch bei meinen Pflegekatzen so.

Versuchen sie mit einer 2. Katze zu vergesellschaften ist keine Option? Dann hätte sie einen Raufkumpel an dem sie Bisse und co auslassen könnte? Natürlich soll die Katze jetzt nicht das andere Tier "kaputt-beißen", aber ich kenn unsere Pumi schon länger als sie bei mir wohnt. Damals durfte man Pumi nicht hoch heben, geschweige denn wo anders als am Köpfchen streicheln und generell war sie sehr schnell angepisst und hat zugehauen oder gebissen. Seitdem sie die anderen Katzen zum prügeln hat nutzt sie meinen Freund und mich zum rumschmusen (die ist manchmal echt nervig weil die so einen hohen Kuschelbedarf hat :D) und hat nun aber eben wie gesagt ihresgleichen für soziale Kontakte.

• Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #8
Katzen erkennen uns als Menschen und nicht als große Katzen, die können nichts damit anfangen wenn wir fauchen
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich mal eine unserer Katzen "mit Nachdruck" für unartiges Verhalten rügen muß, passiert es schon, daß Fauchen von mir erschrocken zur Kenntnis genommen wird.

• Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #9
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten. Die alte Dame hat grosse Fortschritte gemacht dieses Wochenende. Sie schaut jetzt mit uns TV, streicht uns um die Füsse und begleitet uns durchs Haus. Sie will bei uns sein, sucht die Nähe aber braucht es wohl nicht, dauern gestreichelt zu werden und zeigt so etwas unbeholfen ihre Distanz. Sie kennt es scheinbar nicht sanft zu kommunizieren.

Wir haben uns nun entscheiden, eine zweite Katze dazu zu holen und haben uns für einen jungen Ragdoll-Kater entschieden. Ende Mai darf er bei uns einziehen. :)
Ich bin mir sicher, die beiden unterschiedlichen Charaktere werden voneinander lernen und gut zusammen passen. :D

• Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #10
Huhu,

Wir haben uns nun entscheiden, eine zweite Katze dazu zu holen und haben uns für einen jungen Ragdoll-Kater entschieden. Ende Mai darf er bei uns einziehen. :)
Ich bin mir sicher, die beiden unterschiedlichen Charaktere werden voneinander lernen und gut zusammen passen. :D
freut mich, dass ihr zuwachs wollt - aber ich sehe das nicht so romantisch.
Ich halte es nicht für die beste Idee, zu einer ruhigen, älteren Dame einen jungen Raufbold-Kater zu setzen. Je nach Alter kann die Kätzin mit dem Spieltrieb des Jungspundes nicht umgehen, fühlt sich bedrängt und genervt. Andersrum ist eine alte Dame kein toller Spielkamerad für ein junges Tier und der Kater kann sich schnell langweilen.

Wie alt ist der junge Kater denn dann?
Reine Wohnungshaltung oder Freigang?

Aber schön, dass ihr einer alten Katze einen Platz bietet und dass sich die Dame einzuleben scheint :clap:

• Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #11
Es ist sehr schön, dass sie Fortschritte macht und es freut mich auch, dass nun ein Artgenossen hinzukommen soll.

Aber was heißt denn "junger Kater"? Wie alt ist er? Sorry, aber bei Katzen funktioniert die Redewendung "Gegensätze ziehen sich an" meist gar nicht. Bei Vergesellschaftungen ist es immer ratsam, möglichst ähnliche Tiere zu wählen - sprich gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter. Bei eurem Plan hier sind Schwierigkeiten wahrscheinlich schon vorprogrammiert :(.

• Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #12
Beobachte deine Katze besser beim Streicheln um herauszufinden, was ihr gefällt. Viele Katzen reagieren mit Beißen oder Weggehen, wenn man mit der Hand über den ganzen Körper streichelt. Du musst dir vorstellen, dass ein Körper Druckpunkte besitzt, so wie Knöpfe, die verschiedene Reaktionen auslösen können. Drückt man alle Knöpfe auf ein Mal, ist es kein Wunder, dass die Katze unruhig wird. Statt dessen lieber kleinere Stellen kraulen, wie Ohren, Wangen, Kinn, das gefällt den meisten Katzen.
Achte auf ihre Körpersprache. Zuckt der Schwanz oder stellt sie ihr Rückenhaar kurz auf (als würde eine Welle über ihren Rücken laufen), bist du dabei sie zu sehr zu stimulieren und du wirst wahrscheinlich gebissen. Auch gesten wie Ohren oder Schnurrhaare anlegen geben dir ein Zeichen, dass das, was du gerade tust, nicht gut ist.

• Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #13
Also oben habe ich erwähnt, dass sie keinerlei körpersprachlichen Anzeichen zeigt. Ich hatte wie gesagt mein Leben lang Katzen und kenne schon ihre Sprache. Was mich auch so verunsicht hat, weil sie keinerlei Vorzeichen gibt, nichts.
Wir streicheln sie auch nur am Kopf, meist seitlich, weil sie sich meistens mit der Backe anschmiegt.

Der kleine Kater ist noch ein Kitten. Habe 3 Ragdoll Züchter angefragt und alle meinten die Ragdoll würde sich dafür ausgezeichnet eignen und sie konnten mir auch von ähnlichen Beispielen erzählen von Kunden mit junger Ragdoll zu älterer Katze. Die jetzige alte Dame ist sehr verspielt und unser Haus vierstöckig auf 280qm, sie können sich problemlos auch zurück ziehen von einander. Der zweiten Katze sehe ich positiv entgegen. Der Einzug der Ragdoll ist also überlegt und entschieden.

Das Thema mit dem Beissen bleibt aber nach wie vor - aktuell gerade gestern bei meinem Mitbewohner.
Sie hüpft aufs Sofa zu ihm hin, schmiegt sich an ihn und lässt sich kraueln und aus dem nichts beisst sie ihn in die Hand. :x Dieses Wochenende haben wir insgesamt fast 5 Stunden mit ihr gespielt (wohnen zu viert, da kommt man schon mal auf so ne Zeit) und ich muss sagen sie weicht derzeit fast nicht mehr von den Füssen. Will dauernd spielen, sitzt sich in die Nähe und beobachtet uns und sucht unsere Familiennähe - aber warum beisst sie :roll:

• Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus Beitrag #14
Anzeichen gibt es immer. Bei einigen Katzen sind sie einfach subtiler als bei anderen.

Thema:

Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus

Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus - Ähnliche Themen

Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Katze greift Bezugsperson an: Hallo, Ich bin neu hier, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden... Wir haben unsere Katze nun schon 10 Jahre und hatte eigentlich nie...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Oben