Psychische Störung?

Diskutiere Psychische Störung? im Familie & Freunde Forum im Bereich Smalltalk; Ich denke leider, dass das "normal" ist... wie gesagt.. meine Erfahrung ist auch, dass besonders der Anfang schwer ist. Die ganzen tollen Stellen...
  • Psychische Störung? Beitrag #41
Off-Topic
Ich denke leider, dass das "normal" ist... wie gesagt.. meine Erfahrung ist auch, dass besonders der Anfang schwer ist. Die ganzen tollen Stellen an die ich mich für Hilfe wenden kann, bekam ich z.B. erst genannt, als ich in einer Klinik war. Aber ich kann wirklich die Caritas empfehlen. Der Kontakt dort war immer hilfsbereit.. also.. nicht wie bei der Krankenkasse.. da habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber.. sind eben alles nur meine persönlichen Erfahrungen.

• Psychische Störung? Beitrag #42
Off-Topic
Besonders in Hinblick auf meine Liebe zu Hunden und der großen Hilfe, die es bei "dissoziativen Zuständen" bedeutet hätte, wäre das mit Sicherheit eine richtig tolle Sache gewesen..

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Assistenzhund bei einer DIS helfen kann? Wenn ich weit weg in meiner Dissoziation gedriftet bin (habe ebenfalls PTBS u.a.m.) und andere Persönlichkeitsanteile das Steuer übernehmen, kommt nichts und niemand mehr durch. Weder Mensch, noch Tier. Wie funktioniert das also mit dem Assistenzhund? Gibt es da vielleicht eine gute Homepage, wo man sowas nachlesen kann?

• Psychische Störung? Beitrag #43
Off-Topic
Es sind ja nicht alle dissoziativen Zustände gleich stark ausgeprägt. Manchmal war es "nur" ein Schleier vor den Augen und ein Abdriften in eine andere Welt.Dort kann sowas sehr hilfreich sein:

Bei einer dissoziativen Fugue kann der PTBS-Assistenzhund lernen nach Hause oder zum Auto zu bringen. In Panikattacken und Dissoziationen kann der Assistenzhund im Geschäft zum Ausgang führen oder zu einer sicheren Sitzgelegenheit. Bei Bedarf kann der Assistenzhund lernen Flashbacks und Dissoziationen zu unterbrechen, bei Alpträumen Licht einzuschalten und durch seine Nähe bei Panik oder Flashbacks zu beruhigen. Er kann lernen Verkäufern oder medizinischem Personal bei Dissoziation auf Kommando zu folgen, durch Menschenmengen zu führen und an Ecken vor zu gehen.

Quelle:

Auch bei der vollständigen Dissoziation wäre es bei der ein oder anderen Persönlichkeit durchaus eine große Hilfe gewesen, gerade bei eher jüngeren und hilfloseren.

• Psychische Störung? Beitrag #44
Off-Topic
Sehr interessant... sowas gabs damals noch nicht, als ich in Therapie war.

• Psychische Störung? Beitrag #45
Ich bin mal wieder in der diagnostik. :) Der jetzige therapeut isat wirklich ein sehr netter Mann :D. Ich fühle mich wohl .

Alerdings bekomme ich gerade "probleme" bei der Arbeit ich arbeitete auf 35 std diese habe ich reduziert auf 30 da ich die ganzen teildienste nicht mehr fahren wollte. Trotzdem 11 stück... :evil: Dann kommt noch das ich zu Zeiten anfangen muss wo es Dunkel ist. Da habe ich Verfolgungswahrn und einen fetten Klos im Hals :( und wenn in Teildienst habe Abends das selbe :silence: Jetzt kam auch noch (letztes We) ein Flashback während der Autofahrt :?. Konnte mich relativ schnell wieder fangen. Das problem ist ich arbeite im Ambulanten Dienst und habe jetzt natürlich angst das es wieder kommt... Der war auch nicht wie die sonstigen... ein anderes Szenario. Ausgelöst durch einen GEsichtsausdruck eines Spasziergängers ... so grausam:( Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll... Wenn ich Teildienste fahren muss bin ich abends wirklich fertig... Ich komme gerade vom Therapeuten und bin irgendwie aufgelöst... Darf aber gege 17 uhr nochmal los :eusa_think:

• Psychische Störung? Beitrag #46
Wenn dich Flashbacks schon beim Autofahren heimsuchen, möchte ich dafür plädieren, dass du dich krankschreiben lässt. So wie du dich derzeit beschreibst, bist du nicht arbeitsfähig und für dich selbst und deine Umwelt eine Gefahr, so hart das auch klingt. Stell dir vor du baust einen Unfall während eines Flashbacks oder gefährdest einen Klienten. Das ist es nicht wert!

• Psychische Störung? Beitrag #47
Dem möchte ich mich durchweg anschließen.

So kannst du bei aller Liebe nicht arbeiten, so gern wie du das vllt. auch willst.
Im ambulanten Bereich ist man ja nun mal viel mit dem Auto unterwegs und das Risiko solltest du wirklich nicht eingehen.

Krank schreiben lassen ist immer doof, aber es klingt wirklich nicht so als wärst du momentan arbeitsfähig.

Schlimm genug, wenn "nur" dir etwas passiert, aber du gefährdest im Zweifelsfalle auch andere und das ist mit Sicherheit schlimmer als krank geschrieben zu werden.

• Psychische Störung? Beitrag #48
Ja, das denke ich auch. Habe aber irgendwie Angst davor. Mein Juniorchef wohnt praktisch nebenan... Wenn ich mich krank schreiben lasse Kann ich ja nichtmal mehr mi dem Hund raus.. Geschweige denn zb zum 30teen Geburtstag , der jetzt bald ansteht. Ich habe hier nicht viele Freunde

• Psychische Störung? Beitrag #49
Das ist Unsinn, wenn man krank geschrieben ist heißt es nicht das man das Bett 24h hüten muss. Grade bei psychischen Krankheiten nicht. Ich war ziemlich lange Zeit wegen meiner Psyche krankgeschrieben, da habe ich soweit es mir möglich war am normalen Leben teilgenommen. Wenn es so wäre dürftest du ja nicht mal einkaufen gehen, etc.

Thema:

Psychische Störung?

Psychische Störung? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Jemand muss mir den Kopf waschen: Hallo :mrgreen: Zwei Jahre nach meinem letzten Thread bin ich wieder mit der gleichen Frage zurück: Wie lange muss ich noch warten, bis ich...
Ist es in manchen fällen besser einen Hund abzugeben ?: Hallo ihr Lieben, ich war zwar lange nicht mehr hier aber ich habe ein Großes problem und hätte gerne einen Rat. Es geht um meine drei Jahre alte...
Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich auch schon etwas in das Thema eingelesen, dennoch bin ich mir unsicher ob ich alles verstanden...
Beziehungskrise- Ich weiß nicht mehr weiter: Huhu zusammen, ich brauch ganz dringend Hilfe. Wenn nicht bald was passiert, weiß ich nicht wie es weiter gehen soll. Vielleicht liest sich jemand...
Oben