Mein Katze greift meine Welpin an

Diskutiere Mein Katze greift meine Welpin an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum, ich habe eine Stubenkatze (7 oder 8 Jahre alt) aus dem Tierheim. Vor 4 Monaten habe ich mir eine Border-Collie Golden...
  • Mein Katze greift meine Welpin an Beitrag #1
F

Felixtyle

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Stubenkatze (7 oder 8 Jahre alt) aus dem Tierheim. Vor 4 Monaten habe ich mir eine Border-Collie Golden Retriever Mix Welpin angeschafft und es hat bis vor ein paar Tagen alles gut geklappt.
Aber vor ein paar Tagen saßen ich und ein Freund in einem Zimmer mit beiden Tieren und haben mit ihnen gespielt. Auf einmal ist die Katze auf den Hund losgegangen :( und wir haben es nur mit Mühe geschafft sie von dem Hund runter zu bekommen. Dann haben wir es immer wieder probiert die Tiere zusammen zu bekommen ohne das die Katze den Hund angreift aber es hat leider nicht geklappt und deshalb müssen wir sie jetzt immer getrennt halten (also Hund im vorderen Bereich und Katze im Trakt) und für die Katze sowie mich ist das blöd, da die Katze kaum Zeit mit der Familie verbringen kann und mich nervt sie den ganzen Tag indem sie miaut und an die Tür springt. Ich war schon mit der Katze beim TA aber der hat gesagt das alles in Ordnung ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :idea:
LG

• Mein Katze greift meine Welpin an Beitrag #2
Ich kann nur sagen:Dier arme kATZE ! Sie fühlt sich sichtlich unwohl mit den Welpengedöns einer anderen Tiergattung. Vermutlich wird sie von Euch auch zuderm benachteiligt behnadelt. Sie ist ein sehr erbärmlich gelangweiltes <Tier,was keine Zuneigung mehr bekommt, weil IHR keine TIERLIEBHABER seid!! Ich wünsche dieser Katze ein liebevolles Zuhause und das Ihr ihr das schnellstmöglicht erlaubt,indem Ihr sie freigibt: Ich hasse solche Pseudotierliebhaber wie EUCH !!!

• Mein Katze greift meine Welpin an Beitrag #3
Ich kann nur sagen:Dier arme kATZE ! Sie fühlt sich sichtlich unwohl mit den Welpengedöns einer anderen Tiergattung. Vermutlich wird sie von Euch auch zuderm benachteiligt behnadelt. Sie ist ein sehr erbärmlich gelangweiltes <Tier,was keine Zuneigung mehr bekommt, weil IHR keine TIERLIEBHABER seid!! Ich wünsche dieser Katze ein liebevolles Zuhause und das Ihr ihr das schnellstmöglicht erlaubt,indem Ihr sie freigibt: Ich hasse solche Pseudotierliebhaber wie EUCH !!!

Und ich hasse Menschen wie dich, die gleich so dermaßen draufhauen und gleich persönlich werden...ich bin grad echt sprachlos.:shock:

• Mein Katze greift meine Welpin an Beitrag #4
Laikalady, dein Tonfall und deine Wortwahl sind mehr als unangemessen und ich hoffe, dass die TE nicht vollkommen vor den Kopf gestoßen einfach nie wieder antwortet.

Deine Art und Weise ist wirklich absolut daneben.

Felixtyle,

ich würde wohl generell mal schauen wie die Katze momentan so unterwegs ist.
Ist sie wirklich eine "gemachte" Einzelkatze?
Also hat sie so schwere Defizite in ihrer Sozialisationsphase gemacht, dass sie wirklich nicht vergesellschaftbar ist?

Ist sie/er Freigänger oder Wohnungskatze?

Hat die Katze genug Ausweichmöglichkeiten? Deckenhohe Kratzbäume/Catwalks o.ä.?

Nervt der Welpe die Katze?

• Mein Katze greift meine Welpin an Beitrag #5
Ich finde den Ton und die Wortwahl auch mehr als unangebracht, dass ist einfach nur daneben, aber das Post wurde bereits gemeldet und ich denke, dass die Mods sich bald der Sache annehmen werden, will daher dass hier nicht noch weiter vertiefen.

Gab es eine bestimmte Situation, wodurch der erste Angriff ausgelöst worden ist? Hunde und Katzen sprechen unterschiedliche Sprachen, die müssen das erst lernen zu deuten, so ist ein aufgerichteter und wedelnder Schwanz vom Hund meist freundlich gemeint in Katzensprache bedeutet das aber Aufregung und kurz vor dem Angriff.

Ich würde es weiterhin probieren die beiden sobald wie möglich wieder aneinander zu gewöhnen, damit sich auch die Katze dann wieder frei in der Wohnung bewegen darf. Ich würde es einfach unter Aufsicht probieren, dann wenn die Katze mit im Raum ist sie probieren mit Spielen abzulenken oder zu streicheln und wenn sie ruhig bleibt und den Hund nicht angreift gibt es Leckerlis, nach und nach dann die Katze mit Hilfe von Leckerlis auch wieder in die Nähe des Welpen bringen. Die Katze immer wieder beschäftigen ausreichend ablenken ihr viel Aufmerksamkeit in Gegenwart des Hundes zeigen. So ein quirliger Welpe ist natürlich für eine nicht an Hunde gewöhnte Katze schon eine Herausforderung und Stress. Hat sie genügend Ausweich- und Fluchtmöglichkeiten (möglichst nach oben) in jedem Raum, damit sie sich nicht bedrängt fühlt und jederzeit zurückziehen kann, wenn der Welpe ihr zu nah kommt oder sie sich bedroht fühlt oder es ihr zuviel wird?

• Mein Katze greift meine Welpin an Beitrag #6
+Midoriyuki
Die Katze ist eine Wohnungskatze, die aber trz ab und an mal rausgeht. Sie ist wirklich ein Einzelgänger(aus dem TH, man weiß nichts von ihrer Vergangenheit), da als wir das erste mal ohne sie im Urlaub waren und sie in einer Pension in einem Raum mit 5 Katzen war hat sie sich die ganze Zeit vor den anderen Katzen versteckt und ist ihnen aus dem Weg gegangen. Ab und an kommt (kam) der Welpe ihr ein bisschen zu nah und dann hat sie ihr eine gewischt, aber ansonsten nicht.

+Simpat
Danke für deine Tipps und ja sie hat so gut wie in jedem Raum irgendein Regal oder ein Catwalk oder ähnliche hohe Rückzugsorte. Das mit dem zusammenführen versuchen wir schon jeden Tag und es bessert sich auch täglich.

LG

• Mein Katze greift meine Welpin an Beitrag #7
Off-Topic
Ich finde den Ton und die Wortwahl auch mehr als unangebracht, dass ist einfach nur daneben, aber das Post wurde bereits gemeldet und ich denke, dass die Mods sich bald der Sache annehmen werden, will daher dass hier nicht noch weiter vertiefen.
So ist es.

@Felixtyle: Ob eine Katze nun wirklich ein echter Einzelgänger ist, kann man schwerlich an einem verhältnismäßig kurzem Aufenthalt in einer Pension festmachen. Das ist ja doppelter Stress für das Tier: Unbekannte Umgebung UND fremde Katzen. Schon im gewohnten eigenen Revier können Zusammenführungen von Katzen mehrere Wochen oder auch Monate dauern.
Vielleicht wäre es da also doch noch sinnvoll, sich noch mal näher mit dem Thema Zweitkatze auseinander zu setzen?

• Mein Katze greift meine Welpin an Beitrag #8
@Ina4482 Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber da bin ich noch unschlüssig

Thema:

Mein Katze greift meine Welpin an

Mein Katze greift meine Welpin an - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben