Zahnstein alter Kater - welche Optionen?

Diskutiere Zahnstein alter Kater - welche Optionen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mein Kater ist nun mittlerweile 14 Jahre alt und hatte schon immer ziemliche Probleme mit Zahnstein. Seitdem er bei uns lebt...
  • Zahnstein alter Kater - welche Optionen? Beitrag #1
N

nina235

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Kater ist nun mittlerweile 14 Jahre alt und hatte schon immer ziemliche Probleme mit Zahnstein.
Seitdem er bei uns lebt (seit 2 Jahren) habe ich regelmäßig den Zahnstein entfernen lassen.
Da ich ihn in dem Alter langsam nicht mehr so häufig in Vollnarkose legen lassen möchte (die Nierenwerte sind auch nicht mehr die allerbesten) und die Zähne und vor allem das Zahnfleisch ca. 1 Monat später wieder so aussehen, wie vorher, war ich jetzt bei einem Zahn-TA.
Dieser nannte mir zwei Optionen:
1. Alle Backenzähne raus.
2. Noch einmal Zähne sanieren und dann regelmäßig Zähne putzen und spez. Trockenfutter (davon aber nur ein paar Stückchen am Tag) geben.

Ich habe jetzt erstmal eine enzymatische Zahnpasta (von Virbac) und eine Probe von Hills t/d Zahnfutter mitbekommen. Dann soll ich jetzt ausprobieren, wie er auf Zähne putzen reagiert (ich schätze nicht gut) (dieses spezielle Trofu ist wahrscheinlich quatsch) und dann entscheiden, wie man weiter vorgeht.

Ich weiß, Zahnstein ist ein leidiges Thema bei Katzen...
Er bekommt zurzeit Nassfutter und 1-2mal die Woche rohes Hühnchen-/Putenfleisch. TK-Küken mag er z.B. nicht.
Würde es etwas bringen, wenn ich die Rohfleisch-Mahlzeiten erhöhe? Aber da das Zahnfleisch nach der Behandlung innerhalb kürzester Zeit wieder so schlimm aussieht, bin ich skeptisch, ob das wirklich auf Dauer helfen kann.
Habt ihr da Erfahrungen?
Ist es eine Option ihm die Zähne entfernen zu lassen? Das würde das Problem ja lösen. Aber wäre das für ihn gut?

Viele Grüße
Nina

• Zahnstein alter Kater - welche Optionen? Beitrag #2
Also ich würde die erste Option wählen.
Mein Kater hat gar keine Zähne mehr und kommt super damit zurecht!
Trockenfutter ist ungeeignet für die Zähne ;)

Lieber mach ich die Zähne raus, als ihm in seinem Alter noch den Stress zumuten was Zähne putzen etc angeht...

• Zahnstein alter Kater - welche Optionen? Beitrag #3
Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen. War denn der Arzt, bei dem du warst, ein Spezialist für Zahnheilkunde? Suchen kann man die hier: .

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass Zähne raus nicht die schlechteste Idee ist. Unsere Tequila hat seit bald drei Jahren keine Backenzähne mehr und nur noch 3 Reißzähne und kommt wundervoll damit klar, auch mit Eintagsküken. Sie hatte auch furchtbar Zahnstein und außerdem eine fette Kieferentzündung als wir sie bekommen haben, da war die Entscheidung einfach. Sie war 12 als die Zähne entfernt wurden.

• Zahnstein alter Kater - welche Optionen? Beitrag #4
Off-Topic
Hachz... da geht mir das Herz auf... "Unsere Tequila" - ich find´s so toll, wie rührend Ihr Euch um die alte Dame kümmert :uups::060: Bonetti ist eine Quäktasche - sie ist quietschgesund, braucht aber ihre Kletterhilfe, um auf ihren "Futtertisch" zu kommen (vom gemeinen Napf auf dem Fußboden kann man ja nicht speisen ;)) - aber die kann einen anquäken, wenn ihr was nicht passt, unglaublich :shock:

Sorry fürs OT, und ja, ich würde mich den anderen anschließen - Zähne raus dürfte nicht das Verkehrteste sein, bevor Du ihn mit 1. ungesundem Futter fütterst und 2. ohnehin alle paar Monate wieder das gleiche Problem hättest!
Alles Gute!

LG seven

• Zahnstein alter Kater - welche Optionen? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich war extra in einer TK, die sich u.a. auf Zahnheilkunde spezialisiert hat.
Der TA hat aber dennoch nur ins Mäulchen geschaut. Für ihn war das aber dann eigentlich schon klare Sache. Die Zähne müssen ja auf jeden Fall gemacht werden, unabhängig davon, ob ein Zahn raus muss oder nicht. Wenn ich mich dazu entschließen würde, sie drin zu lassen, würde dann auch noch kontrolliert, geröntgt usw. Er hat mir aber auch vor allem wegen des Alters zu radikal raus geraten.
Ich glaube auch, Zähne raus ist wohl die beste Option. Zähne putzen wäre viel zu viel Stress und noch länger so weiter machen wie bisher, ist wohl auch nicht optimal auf Dauer.

Auf was muss ich dann bei der Fütterung achten? Nafu sollte ja ohne Backenzähne keine Probleme bereiten. Wie sieht es denn mit Fleisch aus? Einfach kleinere Stücke schneiden? Auf was achtet ihr bei euren zahnlosen Katzen?

Viele Grüße Nina

• Zahnstein alter Kater - welche Optionen? Beitrag #6
Huhu,

mein Leo hat nur noch seine 4 Reißzähne und bald aufgrund von FORL gar keine Zähne mehr. Bei der Ernährung achte ich da auf nichts (natürlich halt das übliche - hochwertiges Nafu, etc.), er kann ganz normal Fleisch mitessen ohne das er zu große Klumpen runterschlingt, er schafft auch die Leckerchen (diese Knusperkissen) ein paar Mal durchzuhacken. Auch meine fast zahnlose Oma Sari schafft hier noch bequem größere Fleischbrocken.

• Zahnstein alter Kater - welche Optionen? Beitrag #7
Auf was muss ich dann bei der Fütterung achten? Nafu sollte ja ohne Backenzähne keine Probleme bereiten. Wie sieht es denn mit Fleisch aus? Einfach kleinere Stücke schneiden? Auf was achtet ihr bei euren zahnlosen Katzen?
Wie gesagt hat Tequila mit ihren fast 15 Jahren keinerlei Probleme - wir barfen komplett und sie frisst problemlos ganze Küken.

Off-Topic
@Seven: Drei Jahre sind es im Juni schon - wer hätte das gedacht damals :)?

• Zahnstein alter Kater - welche Optionen? Beitrag #8
Off-Topic
nur noch 3 Reißzähne
Ihr meint sicher die Fangzähne, der Reißzahn gehört nämlich zu den Backenzähnen :eusa_shhh:

Bild ist von nem Hund aber bei einer Katze ist es nicht anders.
- sorry fürs Klugscheißen :angel:

Ich kenne übrigens viele Katzen (und Hunde) die im Alter Zähne lassen mussten, sie kamen alle außnahmslos gut damit zurecht. Meinem Hund (jetzt 14) mussten auch schon Zähne entfernt werden, trotzdem kriegt er sogar noch Knochen klein.
Bei so massiven Zahnsteinproblemen würde ich also wohl auch die Zähne entfernen lassen, auf jeden Fall besser, als wenn der Kater alle paar Wochen/Monate sediert werden muss. Wenn alles verheilt ist wirst du schnell rausfinden, was er noch problemlos fressen kann und wobei er Schwierigkeiten hat.

• Zahnstein alter Kater - welche Optionen? Beitrag #9
  • Zahnstein alter Kater - welche Optionen? Beitrag #10
So, eigentlich sollten die Zähne heute raus und das Thema Zähne damit dann abgehakt sein.
Nun wurde ich vorhin von der TK angerufen, ich könne ihn später abholen. "Es wurden alle Zähne gemacht, Zahnstein entfernt und 3 Zähne mussten gezogen werden." :?: Ähm ja, das war irgendwie nicht die Absprache... Die TA-Helferin konnte mir am Telefon auch nicht mehr sagen, ich bin dann mal gespannt, was der TA mir nachher erzählt. :roll:
Der leidtragende ist dann am Ende das arme Katertier, jetzt müssen die Zähne dann wohl doch wieder gemacht werden...

• Zahnstein alter Kater - welche Optionen? Beitrag #11
Der Tierarzt ist eigentlich verpflichtet sich an die Absprache zu halten (es sei denn es fallen unvorhergesehene Dinge an, wie z.B. Notfallmaßnahmen). Erscheint ihm ein spontaner Kurswechsel als besser für das Tier und es liegt keine Notfall-Dringlichkeit vor, dann sollte er den Kunden vorher telefonisch darüber informieren. Im Zeitalter der Handys sollte das ja nicht so schwer sein.
Ich gestehe ich wäre doch echt sauer, wenn meine TÄ so einfach etwas anderes machen würde als das was abgesprochen war (selbstverständlich kann sie davon ausgehen, dass ich zustimme wenn sie mir mitteilt, dass eine weniger drastische Maßnahme als das was abgesprochen war ebenfalls ausreichend ist, dennoch möchte ich darüber informiert werden).

Das würde ich auf jeden Fall nochmal ansprechen wenn du ihn später abholst. Letztendlich denke ich aber es ist nicht so schlimm, wenn jetzt Zähne verschont wurden, als wenn zu viele rausgemacht worden wären ;)

Gute Besserung auf jeden Fall für dein Katerchen.

• Zahnstein alter Kater - welche Optionen? Beitrag #12
Ich wäre auch sauer. Bisher wurde ich IMMER informiert, wenn sich etwas ergeben hat während der Behandlung. Ich wurde auc hschon angerufen, um meine Zustimmung wegen externer Laboraufträge abzugeben (da entstehen halt Zusatzkosten), so gehört sich das einfach.

Das würde ich auf jeden Fall nochmal ansprechen wenn du ihn später abholst. Letztendlich denke ich aber es ist nicht so schlimm, wenn jetzt Zähne verschont wurden, als wenn zu viele rausgemacht worden wären ;)
Nun ja, schlimm ist relativ :eusa_think:. Wenn sich jetzt wieder so viel Zahnstein bildet, dass dieser wieder in Narkose entfernt werden muss in nicht allzu ferner Zukunft, fände ich das schon schlimm. Genau das wollte sie ja vermeiden.

Wie geht´s ihm denn jetzt? Und was hat der TA gesagt?

• Zahnstein alter Kater - welche Optionen? Beitrag #13
Also die Begründung war jetzt, dass die Zähne unter dem Zahnstein noch so gut waren, dass es fast ein Fall für den Tierschutz wäre, wenn man sie rausnehmen würde... Sowas würden sie nicht machen.
Und der Arzt, bei dem ich beim ersten Mal war, war zu dem Zeitpunkt im Urlaub, so dass er nicht gefragt werden konnte, was er sich dabei gedacht hat.
Mir wurde dann noch gesagt, ich soll doch nochmal versuchen Zähne zu putzen, er sei ja so lieb gewesen. :lol: Also Zähne drin lassen und dafür das arme Tier jeden Tag stressen? Ist irgendwie eine merkwürdige Logik.

Naja, nun ist es so. Noch ist er fit und robust, Blutwerte waren gut. Katerchen darf dann seine Zähne noch ein wenig behalten. Beim nächsten Mal geht es dann zu einem anderen Arzt, und da werde ich es dann ganz genau absprechen, was gemacht wird.

Thema:

Zahnstein alter Kater - welche Optionen?

Zahnstein alter Kater - welche Optionen? - Ähnliche Themen

Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Alter Kater kann sich nicht mehr richtig putzen und pinkelt neben das Klo: Hallo Wir waren nun schon bei mehreren Tierärtzen mit unserem Kater. Er ist jetzt 16 Jahre alt und hat wohl auch schon ein paar Probleme mit den...
Meine Hündin ist gestern gestorben , wie gehe ich damit um: Wir mußten gestern 18.07.09 , unsere über alles geliebte Shih-Tzu Hündin einschläfern lassen (14 Jahre ) . Die Trauer ist so groß, wir kommen...

Neueste Beiträge

Oben