Ans Brustgeschirr gewöhnen?

Diskutiere Ans Brustgeschirr gewöhnen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Ich bin generell kein freund von Halsband, erstens hängt sich ein stark zeihender Hund immer fast auf, zweitens kann das nicht gut für die...
  • Ans Brustgeschirr gewöhnen? Beitrag #1
HugoLove

HugoLove

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Ich bin generell kein freund von Halsband, erstens hängt sich ein stark zeihender Hund immer fast auf, zweitens kann das nicht gut für die Halswirbel sein.

Allerdings habe ich momentan das Problem, dass Hugo das Brustgeschirr gar nicht mag. Wenn ich es ihm umbinde, fängt er sofort an danach zu schnappen und will es aufkauen. Mal ganz zu schweigen, dass er damit eher gar nicht laufen will oder weit schlechter damit läuft als mit Halsband. Momentan versuche ich es Tagsüber einfach ein paar Mal umzulegen und ihn mit Leckerchen ein wenig abzulenken. Wenn er dann nicht daran kaut bekommt er das Leckerchen und die Spanne verlängere ich von Mal zu mal ein kleines bisschen.

Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass er trotzdem Angst vor dem Geschirr hat. Momentan hat er noch eines der Welpengeschirre, das wahrscheinlich langsam auch zu eng wird, aber doch noch passt (da ist noch einen halben Finger breit Luft unten am Bauch). Demnächst möchte ich auf ein K9 umsteigen, solch eines hatte mein Charly auch, bis es nach gut 6 Jahren dann aber doch kaputt ging.

Meint ihr das legt sich noch? Kann es sein, dass er Angst vor dem Geschirr hat, weil es irgendwo zwickt? Bei der Züchterin hat er Geschirr nur ein paar Mal getragen und sonst nur Halsband.

LG
HugoLove

• Ans Brustgeschirr gewöhnen? Beitrag #2
Huhu!

Ich denke, was du momentan machst ist schon gut, da wird er sich mit etwas Geduld langsam an sein Geschirr gewöhnen. Er ist doch auch noch gar nicht lange bei euch, kann das sein?

Beim Geschirr ist halt wesentlich mehr am Hund, als beim Halsband. Das ist durchaus gewöhnungsbedürftig. K9 Geschirre kann ich übrigens gar nicht empfehlen, die sitzen in der Regel total schlecht. Und ein schlecht sitzendes Geschirr ist mindestens genau so schlecht für den Hund, wie ein Halsband an dem gezogen wird.

• Ans Brustgeschirr gewöhnen? Beitrag #3
Ich hab mit K9 bisher keine schlechte Erfahrung gemacht, eher im Gegenteil..
Ich höre zum ersten Mal, dass die schlecht sitzen sollen.

• Ans Brustgeschirr gewöhnen? Beitrag #4
Ich finde auch, dass du Geduld haben solltest und erstmal so weiter üben solltest.

Von K9 habe ich bis jetzt auch nichts schlechtes gehört, hat Choco auch und es passt super. Es kommt immer auf den Hund an, welches Geschirr ihm passt. Bei Grace sind wir ja bis heute noch am suchen.. sie hat zwar eins, aber das sitzt nicht richtig, sie bekommt diesen Monat ein anderes, das K9 passt ihr aber auch nicht...

• Ans Brustgeschirr gewöhnen? Beitrag #5
Nur weil ein Geschirr passt, heißt es nicht, dass es gut sitzt. Der "Sattel" ist oft zu weit unterhalb des Schulterblattes oder der Bauchriemen zu weit vorn, so dass die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.
Wenn man sich für ein Geschirr entscheidet, muss es wirkich unbedingt gut passen. Am Halsband ziehen mag die Nackenwirbel beim Hund zu stark belasten, wenn man aber ein Geschirr hat, das nicht gut sitzt, kommt es, egal ob der Hund zieht, zu Verspannungen oder Fehlhaltung.

• Ans Brustgeschirr gewöhnen? Beitrag #6
ich würde versuchen das geschirr mit etwas angenehmen zu verbinden...sprich: anziehen und dann ablenken mit einem besonders tollen spiel oder leckerlies... hat zumindest bei meiner großen funktioniert, hab sie erst mit 4 1/2 Monaten gekriegt und da kannte sie weder leine noch halsband/geschirr...am anfang fand sie das nämlich auch nicht so toll und hat versucht immer den mittelsteg über der brust wegzubeißen... :p

Thema:

Ans Brustgeschirr gewöhnen?

Ans Brustgeschirr gewöhnen? - Ähnliche Themen

Leinenaggression Owtscharka HILFE: Heii, ich habe mich hier angemeldet um vielleicht Ratschläge von euch zu bekommen. Unsere 3 jährige zentralasiatische Owtscharka Hündin ist an der...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Ein neues Geschirr soll es sein....: Wir haben ein kleines Problemchen wo ich mal wieder um eure Hilfe Bitten mag Wie Ihr sicher wisst habe ich Elroy vor ca 1 nem Jahr ein Norweger...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben