Vertragsbruch Pferderatenkauf

Diskutiere Vertragsbruch Pferderatenkauf im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr, ich wusste leider nicht wohin mit diesem Thema und hoffe ich darf es hier schreiben.. Und zwar habe ich im November mein Pferd...
  • Vertragsbruch Pferderatenkauf Beitrag #1
Splien

Splien

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich wusste leider nicht wohin mit diesem Thema und hoffe ich darf es hier schreiben..

Und zwar habe ich im November mein Pferd verkauft. Wir haben uns auf einen Ratenverkauf eingelassen. Im Vertrag steht geschrieben das das Geld bis zum 5. des Monats auf dem Konto sein muss. Bisher kam das Geld einmal pünktlich und April und Mai sind immer noch nicht überwiesen. Sie kommt immer wieder mit anderen Ausreden.

Wir würden das Pferd nun zurückholen wollen (Eigentumsurkunde haben wir noch) und würden gerne wissen ob sich damit irgendwer auskennt!?
Durch die Nichtzahlung gilt es doch als Vertragsbruch oder nicht?

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.

LG

• Vertragsbruch Pferderatenkauf Beitrag #2
Was habt Ihr denn im Vertrag stehen, bezüglich nicht einhalten des zu zahlenden Geldes?

• Vertragsbruch Pferderatenkauf Beitrag #3
Bezüglich einer Nichtzahlung steht nichts im Vertrag. Ich habe mir vorher dutzende Verträge angesehen und sowas stand nie dabei.

• Vertragsbruch Pferderatenkauf Beitrag #4
:shock: Das ist aber ein wenig blauäugig gewesen.

Ich würde mich an deiner Stelle an eine Rechtsauskunft wenden, da ihr ausgerechnet DAS nicht im Vertrag stehen habt.

• Vertragsbruch Pferderatenkauf Beitrag #5
Ich hab mich vorher umgehend informiert und keiner hat was wegen einer Nichtzahlung in den Vertrag geschrieben.

• Vertragsbruch Pferderatenkauf Beitrag #6
Naja, ich brauche nur Freund Google dazu befragen (Thema Ratenzahlung beim Pferd) und da wird es überall erwähnt ;)

Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und dir bleibt nur der Gang zuim Anwalt.
Ggf der Mahnweg etc..
Schau einfach mal z.B. in der Cavallo. Da gibt es recht viele Anzeigen mit Anwälten zum Thema Pferderecht.

Toitoitoi, dass ihr da eine stressfreie Einigung bekommt.

• Vertragsbruch Pferderatenkauf Beitrag #7
Hm, dadurch dass ja dieser Absatz fehlt, ist es ja in dem Sinne kein Vertragsbruch, oder? :eusa_think:
Ich weiß es gerade selber nicht, das frage ich mich nur gerade...

• Vertragsbruch Pferderatenkauf Beitrag #8
Deshalb würde ich das Pferd solange bei dir lassen, bis es abbezahlt wurde.

Einen Anwalt würde ich hier ebenfalls empfehlen.

• Vertragsbruch Pferderatenkauf Beitrag #9
Ich denke hier kann der Weg erstmal nur über die Forderung des Geldes (notfalls mit einem Anwalt) gehen.
Wenn im Vertrag nicht drinsteht dass du so lange Eigentümer bleibst bis die letzte Rate gezahlt wurde und sie auch jetzt schon alle Papiere für das Pferd hat dann gehört ihr das Pferd wie ich vermute bereits jetzt voll und ganz und dein Recht auf eine Rückforderung des Tieres ist ungefähr bei Null (theoretisch könnte sie dann also auch das Pferd an einen Dritten verkaufen um dir die geschuldete Summe zukommen zu lassen).

• Vertragsbruch Pferderatenkauf Beitrag #10
Die Eigentumsurkunde ist noch in dem Besitz der Threaderstellerin ;-)

Thema:

Vertragsbruch Pferderatenkauf

Vertragsbruch Pferderatenkauf - Ähnliche Themen

Verhalten nach Sterilisation/Kastration von Hündin, macht alles kaputt: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe sehr, mir kann hier vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen. Unsere Hündin (knapp 3 Jahre alt, American...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag: Hallo, ich ärgere mich gerade ziemlich über den ehemaligen Besitzer meiner Reitbeteiligung und könnte gute Tipps gebrauchen, aber von vorne...
Plastik ist nicht so gefährlich: Hallo ihr lieben Foris, Ihr kennt doch sicher auch das Problem. Eure Einrichtung ist aus Holz und ihr habt nicht die Zeit und das Geld um alles...
Hund am Bein verletzt - HILFE: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und das ist das erste Mal das ich etwas in ein Forum schreibe. Ich hoffe das Thema gehört hier rein. Ich...
Oben