Stubenrein

Diskutiere Stubenrein im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi ihr habt mir schon so viel Tipps gegeben. Vielleicht könnt ihr mir auch hier weiterhelfen. Bisher hat es mit der Stubenreinheit unserer Hasen...
  • Stubenrein Beitrag #1
E

evamareike

Punkte Reaktionen
0
Hi
ihr habt mir schon so viel Tipps gegeben. Vielleicht könnt ihr mir auch hier weiterhelfen.
Bisher hat es mit der Stubenreinheit unserer Hasen fast immer geklappt. Sie hatten ihren Käfig und benutzten diesen vorzugsweise auch als Klo. Jetzt werde ich aber bei den neuen Kleinen (die ich erst in zwei oder drei Wochen bekomme)versuchen sie auf ein Katzenklo zu erziehen. Dh heißt eine Höhle die sie als Klo und als zuHause nutzen (was Kaninchen ja generell gerne tun). Da es aber zwei Kaninchen sein werde, weiß ich nicht, ob sie nicht zwei verschiedene Katzenklos brauchen, oder ob ein großes (Extralarge von Fressnapf) nicht genügt für beide oder sogar besser ist.
Vielen Dank
eva

• Stubenrein

Anzeige

• Stubenrein Beitrag #2
Meine haben sich immer eins geteilt, ich denke das reicht ;)

• Stubenrein Beitrag #3
ok danke. soll ich die zwei direkt an ein Katzenklo mit Decke davor gewöhnen oder ersteinmal in einen normalen großen offenen Hasenkäfig setzen?

• Stubenrein Beitrag #4
ich denke wenn du ihnen ein katzenklo anbieten möchtest würd ich denen auch gleich so eins anbieten, nicht erst ein käfig, sonst müssen sie sich wieder umgewöhnen, und wer weiß ob das dann so hin haut ;)

• Stubenrein Beitrag #5
Ich denke auch wenn dann richtig!
Meiner hat auch nie ein Koettel verloren, doch in letzter Zeit Köttelt er egal wo er gerade ist!
Ich sammel natuerlich immer gleich alles ein tus weg aber er rallt es nicht :(

• Stubenrein Beitrag #6
Sind eure echt so stubenrein?

Wie macht ihr das nur? Meine köttelt überall hin, und pinkeln tut sie auch des öfteren überall hin.....

Das ist nämlich das größte Prob beim Auslauf, wenn sie überall hinpisert.... Die köttel find ich ja nicht so schlimm, die kann man ja aganz leicht auffegen.....
Abetr wenn sie dann beim Wohnzimmerauslauf auf den teppich pisert find ich das net so doll.....

Tamara

• Stubenrein Beitrag #7
das mit dem koetteln hat sich bei mit jetzt auch wieder eigekriegt!
hehe gut erzogen sind die kleinen biester ;)
beobachte sie doch mal und wenn du einen erwischst dann bestrafen,
nicht zu hart und auch nur wenn du sie direkt dabei erwischst! Sonst koennen die die bestrafung nicht zuordnen!

• Stubenrein Beitrag #8
also meine sind überhaupt NICHT stubenrein :(

es intressiert sie herzlich wenig ob irgendwo ein klo steht oder nicht.. :evil:

@killa: hast du deine mal erwischt und dann bestraft? wenn ja, wie denn? schimpfen, einsperren, nen kleinen klaps?

• Stubenrein Beitrag #9
Ja, hab Cognac gestern dabei erwischt, wie sie mir aufs Bett gepinkelt hat! Die Matraze hat jetzt n riesenfleck.....
Aber wie soll man denn ein Nini bestrafen?
Ich hab sie einfach zurück in den auslauf gepackt und sie böse angegfaucht. (war zimlich böse auf sie, weil die matraze scheiße teuer war)
Tamara

• Stubenrein Beitrag #10
@killa: hast du deine mal erwischt und dann bestraft? wenn ja, wie denn? schimpfen, einsperren, nen kleinen klaps?

Nein, auf keinen Fall nen Klaps... Einsperren halt ich auch für keine gute Idee. Versuchs mal mit einem NEIN und setzt sie dann ins Klo!

• Stubenrein Beitrag #11
Nein, auf keinen Fall nen Klaps... Einsperren halt ich auch für keine gute Idee. Versuchs mal mit einem NEIN und setzt sie dann ins Klo!

naja, nen klaps haben meine auch noch nie bekommen, egal was sie bisher für dummheiten gemacht haben ;) einsperren geht auch schlecht (find ich auch nicht sooo gut), krieg sie ja nicht eingefangen, dann fällt das mit ins klo setzten auch flach.. :?
meißtens krieg ich es ja auch erst zu spät mit das sie irgendwo hingepinkelt haben, ich seh irgendwo ein fleck, doch von den jungs ist keine spur mehr. und im nachhinein, da wissen sie ja gar nicht was sie verbrochen haben.... seuftz... alles gar nicht so einfach :( weiß auch nicht was man da noch machen könnte..

• Stubenrein Beitrag #12
Hast du mal versucht sie mit einer Blumenspritze anzusprühen wenn sie was verbotenes machen?

• Stubenrein Beitrag #13
ja hab ich auch schon probiert (wo sie damals noch an den tapeten gekaut haben), das intressiert sie aber auch herzlich wenig, und dazu muss ich sie beim pinkeln ja auch wieder auf frischer tat ertappen :(

• Stubenrein Beitrag #14
Also meine 2 gehen (auch wenn sie dan ganzen Garten haben) in den Stall, in eine bestimmte Ecke und machen da...

• Stubenrein Beitrag #15
na teddy, da kannst du dich aber wirklich glücklich schätzen!! beneide dich darum.. ;)

haben deine beiden das von anfang an so gemacht oder hast du es ihnen irgendwie beigebracht?

• Stubenrein Beitrag #16
Nee aber pipi machen meine Ninis auch nur in Ihren Käfig der is ja offen und wird dan schnell mal reingehoppst und dann das geschaeftchen gemacht danach wieder raus und gut ist! und wenn en boeller mal daneben geht dann seh ich das erst ewig spaeter, naja das wird dann eben weggemacht!

Aber wenn bestrafen dann eben auch nur mit einem nein ... lol ich wuerd jetzt gern sagen "Nein, und dann zeigen wies richtig geht", aber ich glaub wenn ich daran nur denke bekomm ich mich schon nimmer ein! aber die idee mit dem anspruehen finde ich auch gut! ;)

• Stubenrein Beitrag #17
na teddy, da kannst du dich aber wirklich glücklich schätzen!! beneide dich darum.. ;)

haben deine beiden das von anfang an so gemacht oder hast du es ihnen irgendwie beigebracht?

Ich hatte den ersten mit einem Meerschweinchen in einem ziemlich kleinen Stall gehalten, wo es eine Toilette gab. Die beiden haben sich bemüht nur auf das Klo zu gehen, da es ja dann mehr sauberen Platz gab. Nach einiger Zeit habe ich einen etwas größeren Stall bekommen, wo sie auch ihre Ecke hatten. Jetzt haben sie einen getrennten Stall, jeder seinen eigenen Partner und die Kaninchen sind richtig reinlich geblieben, was man von den Meerschweinchen ja nicht so behaupten kann... Aber ich habe die nicht erzogen oder so.... :lol:

• Stubenrein Beitrag #18
Guter witz :D versuch mal ein Meeri zu erziehen, ich scheitere jeden Tag wieder ;)

• Stubenrein Beitrag #19
@Hasik:
Wissen Deine denn prinzipiell, dass dort das Klo ist? Wenn ja, versuchs doch auch mal mit Trick 17, ich hab ein paar Mini-Leckerlis in die frisch gereinigte Toilette gestreut. Meine Süße wusste ja nur zwischenzeitlich nicht, dass sie ihr Klo auch benutzen soll, ich glaub, so einigermaßen hab ichs damit hinbekommen. Dann werden sie wieder dran gewöhnt, da drin zu sitzen. Und ich hab sie auch mal angemotzt, als ich sie auf frischer Tat erwischt hab, ich glaub, das hat auch geholfen.
Was anderes, wenn sie mit Urin spritzen.

• Stubenrein Beitrag #20
ja, meine wissen das da ein klo ist... es wird ja teilweise auch benutzt, es ist immer urin drin, aber das meiste geht genau vor das klo. wenn ich die position vom klo veränder ist es das gleiche spiel.. egal wo es steht, es wird grundsätzlich davor gepieselt.. :evil:
ansonsten wär der tip mit den leckerlis nicht schlecht..

ist sowieso sehr seltsam.. wo sie noch nur den käfig mit gehege davor hatten, haben sie in den käfig gemacht, da ging selten mal was daneben.
dann sind sie in das zimmer umgezogen, zuerst mit käfig. da wurde er aber gar nicht mehr genutzt und ist deswegen raus geflogen... warum haben sie das bloß "vergessen"?

momentan nervt es mich schon arg das sie fast nur auf die teppiche pinkeln, klar, die kann ich waschen, bin aber bald jeden tag nur noch mit teppich waschen beschäftigt weil es sonst riecht... :(

Thema:

Stubenrein

Stubenrein - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden: Hallo Zusammen, erstmal stelle ich euch kurz meine Lieblinge vor, beide ungefähr 8 Jahre alt und wohnen jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir. Die...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Oben