Bitte um Rat! Kater oder Katze als 2. Katze?

Diskutiere Bitte um Rat! Kater oder Katze als 2. Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, bekomme viele verscheidene Tipps und bin etwas verwirrt nun. Unser Kater ( Norweger - EKH -...
  • Bitte um Rat! Kater oder Katze als 2. Katze? Beitrag #1
F

Frisko

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, bekomme viele verscheidene Tipps und bin etwas verwirrt nun.
Unser Kater ( Norweger - EKH - Mix ) ist nun 10 Monate alt, er ist Wohnungskater mit großen Balkonfreilauf.
Kastriert ist er bereits.
Er ist eigentlich kaum alleine, höchstens mal 2-3 Stunden am Tag, sonst ist immer einer von seinen Menschen zuhause. Irgendwie ist ihm trotzdem langweilig, es scheint ihm etwas zu fehlen. Sein Verhalten deutet daraufhin dass er einen Spielkameraden braucht, ein Mensch kann eine Katze nicht ersetzen sagt unser Tierarzt und Einzelhaltung wäre nicht so toll. Wir hätte eigentlich 2 aus seinem Wurf von anfang an genommen aber die Geschwister waren bereits vermittelt. Er soll aber nun nicht länger alleine bleiben...nun zur Frage:
Sollte die 2. Katze auch ein Kater sein? oder lieber eine Katze?
Spielt die Rasse eine Rolle?
Wie alt sollte die Katze sein?
Ich habe 1 Katze ( weiblich ) in Aussicht, die ist dann 12 Wochen alt wenn sie zu uns käme.
Ich danke herzlichst im Voraus für Tipps.

• Bitte um Rat! Kater oder Katze als 2. Katze? Beitrag #2
Es gibt eine einfache Faustregel:
gleiches Geschlecht,
gleiches Alter.
Euer Kater ist im besten Alter. Er will raufen, jagen, spielen.
Eine 12 Wochen alte Katze ist die denkbar ungünstigste Möglichkeit.
Das ist, als setzt Du ein Kleinkind zu einem Teenager und erwartest, dass die beiden prima miteinander spielen werden.
Also. Die zweite Katze sollte ein Kater sein mit ähnlichem Temperament und ähnlichem Alter. Zwischen 8 Monaten und anderthalb Jahren sollte Dir genug Spielraum geben. Auf keinen Fall ein Kitten und auf keinen Fall ein Kater über 2 Jahre.

Und ja, Einzelhaltung ist schlichtweg falsch bei Katzen. Katzen sind soziale Lebewesen, die Artgenossen um sich rum brauchen. Wir Zweibeiner können das einfach nicht ersetzen, was Katzen sich gegenseitig geben.
Frag mal bei den Tierheimen in Deiner Umgebung nach und bei Tierhilfsorganisationen. Du wirst sicher problemlos einen passenden Zweitkater finden :)

• Bitte um Rat! Kater oder Katze als 2. Katze? Beitrag #3
Huhu,

erstmal schön, dass du einen Spielkameraden dazuholen willst. Ich habe leider persönlich wenig Erfahrung mit der VG, kann aber wenigstens etwas theoretisches beitragen ;)

Man sagt: Kater zu Kater und Katze zu Katze, da Kater oft körperbetonter spielen, mehr raufen und balgen und Katzen (v.a. wenn sie älter werden) lieber ruhiger sind oder Jagdspiele bevorzugen.
Allerdings steht der Charakter des einzelnen Tieres im Vordergrund:
Ist euer Kater eher ruhig?
Oder spielt er viel?
Balgt er viel (mit Spielzeug oder sogar dooferweise mit euch/euren Händen& Füßen...)?

eine 12 wöchige Katze halte ich für ungeeignet, da es eben noch ein ganz junges Kitten ist und ein Kater, der zwar noch nicht alt ist aber eben auch schon eher in der Pubertät ist, mit dem Spieltrieb überfordert sein könnte.

• Bitte um Rat! Kater oder Katze als 2. Katze? Beitrag #4
Huhu Frisko,

bezüglich Deiner Idee, eine zweite Katze dazuzuholen, kann ich mich den anderen nur uneingeschränkt anschließen und ein großes Lob aussprechen!

Was die von Hexe erwähnte "Faustregel" angeht, stimme ich bezüglich des Alters auch zu - beim Geschlecht sehe ich das eher so, dass der Charakter wichtiger als das Geschlecht ist. Klar, es heißt, Kater raufen körperbetonter, Katzen haben da lieber ihre Ruhe, und Katzen können auch manchmal zickig sein.
Wir haben 4 Katzen und 2 Kater (ok, das ist nochmal was anderes, wenn von jedem Geschlecht mehrere da sind) - die beiden Kater raufen so gut wie nie, wohingegen der John-Boy gern mal mit seiner Schwester Audrey rauft, dabei aber sehr vorsichtig ist....
Von daher würde ich wirklich sagen, es kommt zu großen Teilen eben auch auf den Charakter an...
Was das Alter betrifft - ja... je jünger die Tiere sind, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es sind ja nur 7 Monate - aber das ist gerade in dem jungen Alter noch ziemlich viel.
Ob man zu einer 6jährigen Katze jetzt eine 4jährige oder eine 8jährige packt, ist ziemlich wurscht - aber in dem Fall würde ich auch schauen, dass der Altersunterschied nach unten maximal 2 Monate und nach oben auch maximal ein halbes Jahr beträgt - also ungefähr so wie von Hexe vorgeschlagen ;)

LG und viel Erfolg bei der Suche und der Zusammenführung!

seven

• Bitte um Rat! Kater oder Katze als 2. Katze? Beitrag #5
Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antwort!
LG
Frisko

• Bitte um Rat! Kater oder Katze als 2. Katze? Beitrag #6
Sein Verhalten deutet daraufhin dass er einen Spielkameraden braucht, ein Mensch kann eine Katze nicht ersetzen sagt unser Tierarzt und Einzelhaltung wäre nicht so toll.
Das ist mal ein toller Tierarzt :clap:. (Das musste ich jetzt einfach mal hervorheben, weil es mich so begeistert ;).)
Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Ein bindungsloses JA zur Zweitkatze und auch ich würde zu einem Kater raten. Zwischen 6-8 Monaten und 1,5 bis max. 2 Jahren wäre auch meiner Meinung nach ein gutes Alter.

Thema:

Bitte um Rat! Kater oder Katze als 2. Katze?

Bitte um Rat! Kater oder Katze als 2. Katze? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben