Nein Mariama, es geht grad nicht um "unser" Haus. Wobei, ja die Hausverwaltung plant hier auch dieses Jahr umbauten und zwar zwischen Juni und November. Genauere Angaben haben wir noch nicht und ich hoffe, dass sie bei uns erst ankommen, wenn die Schwalbenzeit schon rum ist. Allerdings hab ich schon "gedroht", dass ich Theater machen werde, wenn sie die Schwalben stören würden. Der Typ von der Hausverwaltung meinte, dass sie auf die Schwalben achten würden und sogar geplant wäre extra Nistkästen für die Schwalben anzubringen. Na ich bin mal gespannt und warte ab.
In diesem Fall geht es darum, dass in einer Art Garage/Schuppen, welche direkt am Haus (ein paar Häuser weiter hier im Dorf) liegt ein Schwalbenpaar ein Nest hat. In dieser Garage/Schuppen steht viel Zeugs und dort wird auch der Hund nachts untergebracht. Normalerweise ist die Tür dort tagsüber auf, damit der Hund rein und raus kann wie er möchte (also auf das Grundstück raus). Nun sind die Leute aber seit einer Woche in Urlaub und noch eine Woche weg und so ist die Tür eben nicht mehr auf. Wir sitten den Hund (und die andren Tiere) und da der Hund uns immer folgt, sprich nicht auf dem Grundstück bleibt, wenn wir es verlassen, wurde für die 2 Wochen ein großes Stück vom Grundstück notdürftig eingezäunt, so dass das Tor zu sein muss, weil man sonst die Einbrecher/Diebe zu sehr "einladen" würde. Ich mach das Tor zwar immer auf, wenn ich da bin, aber ich bin natürlich nicht 24 Stunden am Tag dort, hab ja auch noch einen eigenen Hund, den ich nicht den ganzen Tag allein lassen kann und will.
Vor 2 Nächten haben die Schwalben die Nacht draußen verbracht, da kam ich morgens an und beide saßen auf der Dachrinne über dem Tor und warteten. Vorgestern abend kam ich gegen 21.45 dort an und wieder saßen beide Schwalben auf der Dachrinne, flogen dann sofort rein als ich das Tor öffnete und packten sich ins Nest. Gestern ist nur eine Schwalbe da gewesen als ich abends kam und reingeflogen. Morgens fliegen sie dann, wenn sie drin waren raus und manchmal eben tagsüber auch hin und her, seit ich die Schwalben bemerkt habe öffne ich das Tor eben immer, wenn ich da bin.
Nun ziehen die Leute nach ihrem Urlaub direkt aus, der Sohn wird dort einziehen und hat jetzt am WE schon angefangen in dem Raum, der an der Garage grenzt rumzubauen und auch in diesem Raum wird rumgebaut werden (die jetzigen Baumaßnahmen beinhalten aber auch, dass schon dabei ständig durch den Schwalbenraum gerannt wird).
Ich hab keine Möglichkeit in das Nest zu schauen. Vielleicht haben die Leute irgendwo eine Leiter die hoch genug ist (wir selbst haben so etwas nicht), aber es sind immer noch "fremde" Leute und ich kann und will nicht bei denen rumwühlen. Aber ich höre nichts und wenn ich das mit den Nestern bei uns am Haus vergleiche, da höre ich ne Menge und die Schwalben sitzen viel höher. Ich hoffe jetzt einfach, dass sie Schwalben sich ein anderes Nest suchen, dadurch, dass sie kaum da ran kommen.
Absichtlich zerstören werden die Leute (weder die Eltern die wegziehen, noch der Sohn der einzieht) nicht, da bin ich mir sicher, sonst wär es schon geschehen. Außerdem nistet in einer Kiste voller Holz auf dem Hof eine Amsel - das Nest wird auch in Ruhe gelassen und die Kiste nicht angerührt. Da ist auch schon Inhalt drin. Mein Freund meinte, dass da 4 Küken drin wären, ich hab immer nur 3 gesehen, gestern waren es nur noch 2. An diese Kiste kann auch jede Katze ohne Probleme dran - noch so ein unsinnig gebautes Nest. :roll:
Jedenfalls wollte ich den Schwalben nur gern irgendwie helfen und hatte gehofft, dass man die leicht dazu bringen kann den Raum zu verlassen. Allerdings wird an dem Balken wo sie ihr Nest haben auch nichts gemacht, vielleicht ist es ihnen ja egal, wenn dort rumgewerkelt wird und ab Dienstag nächster Woche ist das Tor ja wieder regelmäßig auf, schätzungsweise übers WE auch schon, wenn der Sohn wieder von der Montage zurück ist und ich mach bis dahin so oft wie mir möglich ist das Tor auf und hoffe das Beste.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Es waren doch beide Schwalben über Nacht drin, mir sind eben beide entgegengeflogen!