Schwalben umsiedeln?

Diskutiere Schwalben umsiedeln? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Barcelos, das ist sehr stark von der Futtersituation abhängig wie schell sie fertig sind und dauert etwa 22 - 32 Tage nach dem Schlupf...
  • Schwalben umsiedeln? Beitrag #21
Hallo Barcelos,

das ist sehr stark von der Futtersituation abhängig wie schell sie fertig sind und dauert etwa 22 - 32 Tage nach dem Schlupf.

Dein "aus dem nest gefallenes" Küken ist eventuell (meist ist das die Ursache, da Schwalben eher selten aus dem
Nest fallen, sondern meistens springen) eine hohe Parasitenlast im Nest (Milben und/oder Schwalbenlausfliegen).

Da können, wenn man Pech hat noch welche nachkommen und gerade bei Schwalbenlausfliegen auch die Nester abbrechen.

Sollte diesbezüglich noch etwas geschehen, kann man, wenn man schnell handelt, die Küken nicht nur retten,
sondern auch erfolgreich zurückgeben an die Eltern.

Ich schicke Dir per PN meine Telefonnummer - sollte was sein, ruf mich gerne an.

LG
Sowi

• Schwalben umsiedeln? Beitrag #22
Bisher ist glücklicherweise kein ganzes Nest runtergefallen und auch kein weiteres Schwalbenküken für uns zu sehen gewesen. Wir schauen in der Schwalbenbrutzeit schon immer regelmäßig auf den Boden und kontrollieren, ob da wer liegt, denn dies war nicht das erste Küken, welches wir zu einer Auffangstation gebracht haben. Bisher aber glücklicherweise immer nur eins pro Jahr und 2 davon waren nicht von "unseren" Nestern sondern von Nachbarhäusern (ist schon komisch, dass die Nachbarn dann immer bei uns klingeln mit nem Küken in der Hand und wir dann immer ins Auto zur Auffangstation springen).

Allerdings haben wir schon öfter runtergefallene Nester bemerkt, aber die waren immer leer und eigentlich immer unten, wenn die Schwalben schon weg bzw. noch nicht da waren. Das fing allerdings erst an, seitdem vor Jahren mal - wer auch immer - jemand sämtliche Schwalbennester runtergeschlagen hatte (wir waren nicht daheim und kamen nach Hause und mussten entsetzt feststellen, dass alle Nester unten lagen auch bei den Nachbarhäusern).

Thema:

Schwalben umsiedeln?

Schwalben umsiedeln? - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze + Katze = ? - wir lernen uns kennen: Hallo, ich starte meinen ersten Beitrag mal hier, in der Hoffnung, das alles gut geht. Aber sollte das nicht der Fall sein, würde ich mich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben