Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall...

Diskutiere Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Katze (9 Monate alt)... :( Habe sie vor ca. 2 Wochen aus dem Tierheim geholt. Zu Anfang hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #1
Bailey2006

Bailey2006

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Katze (9 Monate alt)... :(
Habe sie vor ca. 2 Wochen aus dem Tierheim geholt. Zu Anfang hat sie zwar einmal gebrochen aber mitlerweile macht sie den Eindruck als hätte sie sich ganz gut bwi uns eingelebt. Vor ner Woche ist mir dann aufgefallen das sie ziemlich streng aus dem Mund und After riecht... und ab und zu pupst sie auch ;) Bisher dachte ich ja das sei normal aber gestern abend hatte sie dann auch noch Durchfall.... Kann es sein das sie sich einfach noch nicht so an das Futter gewöhnt (Nassfutter von JA) hat bzw. das Futter nicht verträgt wegen der viele Soße?! Oder ist es was schlimmeres und ich sollte lieber zum Tierarzt gehn?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße* Katrin

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #2
Hallo!

Die Ursache für den Durchfall war wahrscheinlich wirklich das Futter. Andere wären evt. Kuhmilch, Würmer oder Parasiten oder Stress.

Gib ihr die nächsten 24 Stunden nur Wasser.
(nie Trockenfutter bei Durchfall, das saugt Flüssigkeit aus)

Danach gibst du wieder ganz kleine Portionen.
Wenn es danach nicht besser ist lieber zum TA gehen und durchchecken lassen.

Als Futter geht auch weißen Reis und vielleicht auch Hühnchen ganz gut.
Der Mundgeruch hängt wahrscheinlich mit dem Durchfall zusammen. Die Gase aus dem Verdauungstrakt steigen nach oben und da stinkts halt ;)

by blackcat

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #3
Hallo

Ich würde aufjedenfall mal weniger füttern.
Mundgeruch ist oft ein zeichen von Zahnsteinbildung,das oft durch das Füttern von Nassfutter kommt.
Beobachte mal die Katze,wenn der Durchfall nicht weggehen sollte indem du mal bsp 1 Woche kein Nassfutter gibst,würde ich dann mal zum Tierarzt gehen
Solang die Katze sich top fühlt:indem Sie tobt ganz normal frisst und trinkt.
brauchst du dir keine Sorgen zumachen liegt dann am Futterplan wie die Tierärzte sagen.Sollte deine Katze nichts fressen und sich lustlos verhalten würde ich dann sofort zum Tierarzt gehen.
Gruss Perserkater1981

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #4
Bei Durchfall kein Trockenfutter... da verliert die Katze zu viel Flüssigkeit!

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #5
Wow das ging ja schnell!
Danke für eure Tipps. Hab ihr jetzt nur mal das Wasser stehen lassen.

Lg* Katrin

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #6
Hallo Bailey,

kann mich blackcat nur anschließen.

Gerade junge Katzen vertragen die Soßen im Nassfutter oftmals sehr schlecht. Besser auf Pate-Sorten umsteigen. Qualitativ ist jedoch das Supermarkt-Futter nicht wirklich zu empfehlen. Schau mal im Ernährungsforum. Da findest du ganz interessante Tipps.

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #7
Hi, ich möchte auch eine Empfehlung aussprechen, das Futter zu ändern.
Bin zwar kein Profi und Kenner, :angel: aber als ich mir meine beiden Mietzen zugelegt habe, war ich in einer Tierhandlung und habe mich dort umgeschaut und auch ausführlich beraten lassen.
Vom Nassfutter habe ich nichts Gutes erfahren. Auch von der praktischen Seite ist es nicht besonders: es riecht (ok, stinkt), kann nicht länger im Napf stehen bleiben -vor allem nicht im Sommer- aber vor allem, es ist nicht nahrhaft.
Mir wurde gesagt, dass man Nassfutter ab und an geben soll – höchstens 1x in 2 Wochen, da dort sehr viele Geschmacksverstärker (und Fett) drin sind, die der Katze zwar schmecken, aber es wäre wie mit Schokolade und Chips zu füttern. :!:
Das hat mich sehr überzeugt.
Wenn man dann größere Mengen vom trockenen Futter kauft, ist es auch nicht viel teuer als die Döschen im Supermarkt. (ist auch viel länger haltbar)
Und es schmekt den Katzen und nicht vergessen: die Zahnpflege ist schon mit dabei :D
Gruß, Bronko

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #8
Hallo Bronko,

obwohl ich mich aus Futterdiskussionen so gut wie möglich raus halte, muss ich zu dem, was Du hier schreibst doch mal was sagen. Das Du von dem Nassfutter, was man in den meisten Futterläden und besonders im Supermarkt kaufen kann nichts gutes gehört hast, kann ich mir gut vorstellen. Allerdings kann man nun nicht allgemein sagen, Nassfutter ist schlecht. Im Gegenteil, ich würde ein Mittelmäßiges Nassfutter der reinen Trofu Fütterung immer vorziehen. Und die Zahnreinigung bei den meisten Trofus ist eher ein Lacher. Manches wird gleich geschluckt, anderes vielleicht einmal gekaut.
Lies Dir doch mal die Futterthemen genauer durch.

LG Simone

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #9
Hi Simone,
finde gut zu hören, dass du Nassfutter empfiehlst.
Was fütterst Du genau???
Ich gebe ja zu, ich kenne mich nicht aus. Habe zwar versucht viel darüber zu erfahren (lesen, mit Katzen-Leuten darüber zu reden), und wie es so ist: je mehr man hört/liest, desto unterschiedliche Aussagen gibt es dazu.
Nun habe ich Schlussstrich gezogen und dachte: jetzt vertraust du halt Menschen, die jahrelange gute Erfahrungen haben und deren Tiere gesund und glücklich sind und auch alt werden.

Ich will mit meinen Katzen nicht experimentieren, will den jedoch eine gute und ausgewogene Ernährung bieten. Bin also für alle guten Ratschläge oder Tipps SEHR dankbar!
Bronko
P.S. ein anderes Beispiel. -habe gestern im Internet zum Thema: giftige Zimmerpflanzen für Katzen recherchiert.... - was meinst Du? Ha. ... die eine Auskunft über Schefflera "giftig", die andere "unbedenklich" --also was nu?
Versehst du mich jetzt besser?

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #10
Hallo Bronko,

sollte ja auch nur ein Tipp sein. Was ich füttere? Also, ich hole im Fressnapf Animonda, Schmusy. Ausserdem habe ich hier einen Laden, da kaufe ich Grau, Feline porta oder Amora. Ab und zu bei Aldi Lux. Alles Nassfutter. Einige Leute meinen allerdings, das es auch nicht so tolles Futter sei. Lies einfach mal das Thema: Was füttert ihr? Da sind noch etliche Sorten genannt. Ich möchte das Futter einfach nicht im Internet bestellen. Deshalb kaufe ich dieses Futter. Na ja und Trofu gibt es bei uns ganz selten. Einfach, weil Katzen sehr wenig trinken und das wohl der Grund ist, das Katzen im Alter Leber und Nierenschäden bekommen können.
Für die Zähne bekommen meine Katzen hin und wieder ein Stück rohes Rindfleisch, Huhn oder einen Hühnerhals.

LG Simone

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #11
P.S. ein anderes Beispiel. -habe gestern im Internet zum Thema: giftige Zimmerpflanzen für Katzen recherchiert.... - was meinst Du? Ha. ... die eine Auskunft über Schefflera "giftig", die andere "unbedenklich" --also was nu?
Versehst du mich jetzt besser?

Das seh ich jetzt gar nicht so problematisch - denn was heißt giftig? Führt zum Tod? Oder führt zum Übergeben (oder einer anderen ungefährlichen Reaktion)?

Quelle a) sagt, daß es zum Übergeben (o.ä.) führt und somit eine Reaktion hervorruft und also giftig ist

Quelle b) sagt, daß Übergeben (o.ä.) ja nicht lebensbedrohlich ist und somit ist die Pflanze unbedenklich (unbedenklich ist ja bei weitem nicht das gleiche wie ungiftig!!)

Nur ein Interpretationsbeispiel, aber unterm Strich wird es auf sowas hinauslaufen - v.a. eben darauf, daß "unbedenklich" nicht das gleiche wie "ungiftig" ist!

@ Simone: wo kann man Grau im Laden kaufen?? Ich verfüttere das eigentlich am liebsten, bestelle aber eben auch so ungern...

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #12
à Audrey....
also "giftig" und "unbedenklich" ist für mich schon ein großer Unterschied.
Wenn eine Katze Symptome wie Durchfall, Erbrechen oder sogar vorübergehende Blindheit haben sollte, dann ist es keine Lappalie.
Als "unbedenklich" würde ich Pflanzen einstufen, die keinerlei Anzeichen einer Vergiftung zeigen würden.

à Simone, vielen Dank für deine Infos. Werde mir die eine oder andere Futtersorte genauer angucken, weil wie gesagt, ich suche etwas, was ich zur Abwechslung füttern kann.

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #13
Hallo Audrey,

bis vor kurzem gab es Grau bei uns sogar im Fressnapf. Dann ist die Filiale umgezogen und als ich in den neuen Laden kam, war es weg :093:. Sie haben es aus dem Sortiment genommen. Hat sich nicht verkauft:eusa_think:. Na ja, aber zum Glück gibt es hier noch einen Laden, der nennt sich glaube ich Futterkiste. Und da gibt es Grau und Porta.
Zu den Pflanzen kann ich nichts sagen. Habe nix bedenkliches mehr rum zu stehen. Letztens habe ich Maiglöckchen bekommen, die dann leider auf das höchste Regal verbannt werden mussten.

LG Simone

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #14
Hallo!

Ich war mit meiner Kleinen jetzt doch mal beim Tierarzt nachdem dasErbrechen nicht aufgehört hat. Der hat aber leider auch nichts gefunden. Er meinte es sei vielleicht noch die Aufregung, weil sie aus ihrer gewohnten Umgebung weggekommen ist oder sie hat vielleicht Pflanzen gefressen und das nicht vertragen. Natürlich habe ich dann gleich alle Pfalzen weggestellt....
Seit ich heute mit der Vorbesitzerin meiner kleinen telefoniert habe, habe ich allerdings noch eine andere Vermutung wieso es ihr so schlecht geht. Sie vermisst vielleicht ihre Schwester! Mir der hat sie von Anfang an zusammengelebt und dann vor 3 wochen wurden die beiden getrennt. Könnte es sein das sie ihr nachtrauert? Legt sich das mit der Zeit? Notfalls muss ich eben rausfinden wo die Schwester untergekommen ist und sie auch noch zu mir holen....
Liebe Grüße*
Katrin

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #15
Hallo!
Also wenn du kannst würd ich dir empfehlen eine Zweitkatze zu holen. Am Besten natürlich die Schwester, aber auch eine "fremde" Katze ist besser als nichts.
Mich würde mal interessieren wieso sie die nicht zusammen vermittelt haben!?
Normalerweise ist das in Tierheimen doch der Fall, oder nicht?

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #16
Die Familie hat nur meine Katzte ins Tierheim, ihre Schwester haben sie zu ner Bekannten gegeben. Total blöd find ich das... aber wie gesagt ich nehm nochmal Kontakt zu den Leuten auf und wenn ich die schwester nicht bekomm dann muss ich eben noch ne andere nehmen. Das is mir auf jeden Fall lieber wie hier eine unglückliche sitzen zu haben...

• Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... Beitrag #17
Hi!
Vielen dank nochmal für eure Hilfe! Ich denke ich habe das Problem mit meiner Katze jetzt in den Griff bekommen. Ich habe Ihr scheinbar einfach nur das falsche Futter gegeben. Seit ich das füttere, was sie auch vorher bekommen hat, hatte sie weder Durchfall noch hat sie sie gebrochen.
Ich bin echt froh das es meiner kleinen wieder besser geht!!! :D

LG*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall...

Hilfe! Meine Katze stinkt und hat Durchfall... - Ähnliche Themen

Katze hat Durchfall und stinkt: Hallo! Mein Kater (9 Monate) hat seit ungefähr einer Woche immer mal wieder Durchfall und stinkt aus dem Maul. Gut, das kommt vom Darm, daß ist...
Katze hat Kugelbauch und Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat von euch und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe vor Kurzem eine Katze von...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...

Neueste Beiträge

Oben