Vorausplanung für einen Hund

Diskutiere Vorausplanung für einen Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, es wird evtl doch kein Dalmatiner werden sondern eher ein Labrador, wir sind noch am überlegen zwischen den 2 verschiedenen Hunderassen
  • Vorausplanung für einen Hund Beitrag #21
Hallo,

es wird evtl doch kein Dalmatiner werden sondern eher ein Labrador, wir sind noch am überlegen zwischen den 2 verschiedenen Hunderassen

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #22
... wart ihr bei dem Dalmatinerzüchter? Hat euch da etwas nicht zugesagt?
So wirklich ähnlich sind sich die beiden Rassen schließlich nicht - außer, dass sie 4 Beine haben, bellen und mit dem Schwanz wedeln ;):eusa_shhh:

Nein - Spaß beiseite.
Mich würde wirklich interessieren, wie es zu dem Sinneswandel gekommen ist. Der Dalmatiner als echter Laufhund, nicht immer ganz Fremdenfreundlich - im Gegensatz dazu der eigentlich immer gut gelaunte Labrador, ein Jagdhund, der trotz Jagdambitionen Fremden am Liebsten auf den Schoß kriecht...

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #23
... wart ihr bei dem Dalmatinerzüchter? Hat euch da etwas nicht zugesagt?
So wirklich ähnlich sind sich die beiden Rassen schließlich nicht - außer, dass sie 4 Beine haben, bellen und mit dem Schwanz wedeln ;):eusa_shhh:

Nein - Spaß beiseite.
Mich würde wirklich interessieren, wie es zu dem Sinneswandel gekommen ist. Der Dalmatiner als echter Laufhund, nicht immer ganz Fremdenfreundlich - im Gegensatz dazu der eigentlich immer gut gelaunte Labrador, ein Jagdhund, der trotz Jagdambitionen Fremden am Liebsten auf den Schoß kriecht...

Also wir haben uns über die beiden Rassen informiert und haben gemerkt das der Labrador eher zu uns passen würde von seinem Wesen her und ich glaube nicht das wir dem Dalmatiner gerecht werden könnten mit seiner Lauffreudigkeit.

Wir informieren uns aber noch weiterhin über die 2 Rassen. Richtig entschlossen haben wir uns noch nicht welcher es sein werden soll und bevor wir einen beim Züchter holen schauen wir lieber noch in den Tierheimen nach ob da ein passender Kandidat dabei ist :) und bis wir uns einen holen wird es noch etwas dauern.

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #24
Auch wenn ihr euren Hund vom Tierheim holen wollt, könnt ihr euch beim Züchter ganz unverbindlich über die Rasse informieren. Fragen, ob sie mal besuchen dürft und die Hunde kennenlernen etc. Dann würde ich auch definitiv empfehlen mehrere Züchter zu besuchen. Ein Einziger gibt immer nur einen sehr kleinen Überblick. Wenn ihr dort am Ende keinen Hund kauft, ist euch keiner böse. Ein guter Hundezüchter ist in erster Linie Hundefreund und nicht Geschäftsmann, der möchte.

Jetzt einen Labrador zu holen, weil der vermeintlich einfacher im handling ist, würde ich nun auch nicht empfehlen. Positiv hat der Dalmatiner dem Labrador nämlich eine gewisse Sensibilität voraus. Bewegt werden will nämlich eigentlich jeder Hund. Und auch ein Labbi wird euch Stress machen, wenn er nicht ausgelastet ist. Ich halte es nach wie vor ein Gerücht, dass es Rassen gibt, die unbedingt jeden Tag 3 Stunden rennen wollen. Ein Hund fordert meistens das ein, was er gewöhnt ist und er hat natürlich eine Menge Spaß an Rennen und Laufen. Viel wichtiger ist aber meistens die geistige Auslastung. Und die lässt sich meistens gut in den Alltag integrieren.

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #25
Jetzt einen Labrador zu holen, weil der vermeintlich einfacher im handling ist, würde ich nun auch nicht empfehlen. Positiv hat der Dalmatiner dem Labrador nämlich eine gewisse Sensibilität voraus. Bewegt werden will nämlich eigentlich jeder Hund. Und auch ein Labbi wird euch Stress machen, wenn er nicht ausgelastet ist. Ich halte es nach wie vor ein Gerücht, dass es Rassen gibt, die unbedingt jeden Tag 3 Stunden rennen wollen. Ein Hund fordert meistens das ein, was er gewöhnt ist und er hat natürlich eine Menge Spaß an Rennen und Laufen. Viel wichtiger ist aber meistens die geistige Auslastung. Und die lässt sich meistens gut in den Alltag integrieren.

Der Meinung bin ich auch :).

Natürlich wird ein Dalmatiner (fast) immer als besonders lauffreudig beschrieben, was auch sein mag. Aber auch ein Labrador wurde ursprünglich als Jagdhelfer gezüchtet und das sollte man nicht vergessen :). Ich denke in der Auslastung schenken sich beide Rassen nicht besonders viel. Es liegt schlichtweg an euch. Wenn der Hund nicht ausgelastet wird steigt dir jeder, egal welche Rasse, aufs Dach. Mit anderen Worten: der Hund sucht sich ein Ventil.
Vielleicht stoßt ihr am Ende tatsächlich auf DEN Hund, der nicht im entferntesten etwas mit diesen beiden Rassen zu tun hat.
Jede dieser beiden Rassen hat eben (pauschal gesagt) eine andere Leidenschaft. Der Dalmi rennt gerne, der Labbi apportiert und schwimmt gerne.
Ich denke, dass sich hier aber durch eine gezielte Züchter und Welpenwahl (falls es am Ende ein Welpe dieser beiden Rassen werden soll) vieles regeln lässt.
Ein Züchter kennt seine Welpen und kann Prognosen dafür abgeben, welcher vielleicht mal nicht die größte Rennsemmel des Wurfes wird :).

Aber trotzdem finde ich es super, dass ihr euch auch im TH umschaut. Wie gesagt, vielleicht findet ihr am Ende den perfekten Hund, der so gar nicht das ist, was ihr gesucht habt ;).

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #26
Ich kenne auch nur freundliche Dalmatiner. Soweit ich weiß neigen sie zu Taubheit, gute Züchter machen daher Hörtests beim Welpen.

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #27
Es wird ja noch seine Zeit dauern bis es soweit ist :) dieses Jahr wird es eh evtl. nicht sein :)

Und wenn wir jetzt schon holen würden würde ich lieber aus dem tierheim holen momentan da dort in den letzen wochen insgesamt fast 100 tiere neu dazu kamen :( darunter 26 Border Collies / Australian Shepperds im alter zwischen 3 Monaten bis 5 Jahren und noch 14 Mischlingswelpen

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #28
Von Australian Shepherds und Border Collies, die in dem Alter im Tierheim landen, würde ich an eurer Stelle allerdings Abstand nehmen. Die Rassen kommen grade schwer in Mode und dementsprechend übernehmen sich sicherlich viele Leute. Dann zeigt der Hund unerwünschtes Hüteverhalten, weil sie ihn nicht richtig zu handeln wissen, beißt oder macht Sachen kaputt und zack sitzt er im Tierheim und hat schon seine ersten schlechten Angewohnheiten, die man ihm mühselig aberziehen muss. Also entweder holt man sich so einen Hund, wenn man bereits Erfahrung mit den Rassen hat oder wenn man wirklich vor hat mit viel Hingabe und Aufopferung an die Sache ranzugehen. Das heißt vor allem sich selbst zu der Rasse weiterbilden und dann auch einen guten (!!!) Hundetrainer finden, der weiß, wie man mit diesen intelligenten, sensiblen Hunden umzugehen hat.

Da würde ich wohl eher in Richtung Mischlingswelpen gehen und schauen, worin der Abgabegrund bestand.

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #29
Von Australian Shepherds und Border Collies, die in dem Alter im Tierheim landen, würde ich an eurer Stelle allerdings Abstand nehmen. Die Rassen kommen grade schwer in Mode und dementsprechend übernehmen sich sicherlich viele Leute. Dann zeigt der Hund unerwünschtes Hüteverhalten, weil sie ihn nicht richtig zu handeln wissen, beißt oder macht Sachen kaputt und zack sitzt er im Tierheim und hat schon seine ersten schlechten Angewohnheiten, die man ihm mühselig aberziehen muss. Also entweder holt man sich so einen Hund, wenn man bereits Erfahrung mit den Rassen hat oder wenn man wirklich vor hat mit viel Hingabe und Aufopferung an die Sache ranzugehen. Das heißt vor allem sich selbst zu der Rasse weiterbilden und dann auch einen guten (!!!) Hundetrainer finden, der weiß, wie man mit diesen intelligenten, sensiblen Hunden umzugehen hat.

Da würde ich wohl eher in Richtung Mischlingswelpen gehen und schauen, worin der Abgabegrund bestand.

Die Border Collies und Aussis stammen von nem Bauernhof ab und alle hatten verfilztes Fell und waren dreckig und die Mischlinge sind so yorkshire terrier größe und die kamen aus ner Beschlagnahmung da die Halterin mit den ganzen tieren nicht mehr klar kamen (animal hording fall und die border collies und aussis ebenfalls)

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #30
Weiß man, wie die dort gelebt haben? So Tiere sind häufig schlecht bis gar nicht sozialisiert und da kann man sich im Normalfall echt auf was einstellen. Ich will sicher keine Tierheimhunde madig reden, aber das klingt schon nach schwierigen Fällen. Ich beziehe mich nur einfach darauf, dass du meintest, du könntest evtl mit einem Dalmatiner überfordert sein ;)

Hier mal der Bericht von einem ganz extremen Fall

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #31
Ich würde auch Anfängern nicht grundsätzlich von den Hunden im Tierheim abraten und von der Rasse kann man eh nicht immer gleich auf die "Einfachheit" eines Hundes schließen. Gerade im Tierheim hat man oft die Chance die Hunde vor einer Übernahme gut kennenzulernen und oft bekommt man dort auch ehrliche Auskunft über die Eigenschaften eines Hundes und Hilfe bei der Wahl des richtigen Tieres. Um so älter der Hund ist um so mehr kann man auch den Charakter einschätzen.
Falls für dich einer dieser Hunde in Frage kommen würde, dann geh doch einfach mal hin, frag nach und schau dir die Hunde an.

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #32
Weiß man, wie die dort gelebt haben? So Tiere sind häufig schlecht bis gar nicht sozialisiert und da kann man sich im Normalfall echt auf was einstellen. Ich will sicher keine Tierheimhunde madig reden, aber das klingt schon nach schwierigen Fällen. Ich beziehe mich nur einfach darauf, dass du meintest, du könntest evtl mit einem Dalmatiner überfordert sein ;)

Hier mal der Bericht von einem ganz extremen Fall

Die Borders wurden glaub im Stall gehalten und die kleinen Mischlinge wurden in einer Wohnung gehalten.
Genaues weiß ich aber auch nicht

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #33
Da Kiwi meinen Thread schon verlinkt hatte:
Sollten die Border ohne Außenreize dort gelebt haben...schwierig.

Zumal Border-Aussie eine Kombination ist, die mMn durchaus Eigenschaften mitbringen können, die nicht unbedingt jedermanns Sache sind (Schutzverhalten und Territorialverhalten usw. des Aussies wären da explizit zu nennen).

Man KANN fast alles hinkriegen, die Frage ist wie viel Zeit man bereit ist zu investieren und zwar nicht direkt in den Hund, sondern darin sich sehr viel Wissen anzueignen.

Gerade Hunde mit Deprivationssyndrom sind nicht zwingend etwas was man wirklich "will".

Stall-Hunde dürften die Stubenreinheit noch lernen müssen usw. usf....alles Sachen, die man hinkriegen kann, aber es ist halt die Frage, ob man einen netten Kumpel möchte oder im Zweifelsfalle einen schwierigen Kandidaten, der nie so wird wie der Traumhund bzw. das Ideal das man im Kopf hatte.

Das kann einem natürlich immer passieren, aber hochreaktive Hunde aus Stallhaltung bringen einfach andere Voraussetzungen mit als jetzt der Mix aus einer Familie, der wegen Trennung abgegeben wurde und zumindest die Basics kennt:)

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #34
Momentan hat das Tierheim geschlossen, da sie so viele tiere auf einmal bekamen (nicht nur Hunde) und wann es wieder geöffnet hat weiss ich nicht

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #35
Hallo,

Also ich hab ja 2 kleine Cousinen (4 & 10 Jahre alt) und beide wurden was tiere angeht schlecht erzogen also sie Ärgern sie oder hauen nach ihnen. Jetzt ist meine Frage ob ich es ihnen verbieten kann später wennn ich einen Hund hab das die mit ihm Spielen oder so oder würde der Hund das dann so aufnehmen das Kinder was schlechtes bedeuten wenn ich ihn nicht in die nähe von den beiden lasse ? Weshalb ich das nicht will das sie mit im Spielen oder so ist, weil sie ja wie oben gesagt mit Tieren nicht umgehen können und wenn er sich wehrt das mit zu beißen z.B wäre geschrei dann gross und vorallem von ihren Eltern und würden dann sagen der Hund sei gefährlich...
Was meint ihr dazu ?

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #36
Ich würde den Kindern vorerst komplett verbieten zu dem Hund zu gehen. Je nachdem, wie oft sie halt bei euch sind, mit der Zeit, dass der Hund in Ruhe gelassen wird, wenn er auf seinem Platz ist. Ich hätte schon irgendwie das Bedürfnis, Ihnen den richtigen Umgang mit dem Hund beizubringen.
So "einfache" Regeln wie nicht rennen, nicht hauen, den Hund immer erst an der Hand schnüffeln lassen, dann streicheln. Und vor allem beim Streicheln üben würde ich die Hand der Kinder immer mit der eigenen führen, damit sie lernen, wie das geht und nicht aus Übereifer doch zuhauen.
Und so Sachen beibringen wie: Tiere haben auch Gefühle, wie würde es dir gefallen, wenn man dich jagen oder hauen würde?
Sofern die Kinder an dem Hund Interesse zeigen, sind sie bestimmt auch bereit zu lernen, wie man mit ihm umgeht.

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #37
Ich würde den Kindern vorerst komplett verbieten zu dem Hund zu gehen. Je nachdem, wie oft sie halt bei euch sind, mit der Zeit, dass der Hund in Ruhe gelassen wird, wenn er auf seinem Platz ist. Ich hätte schon irgendwie das Bedürfnis, Ihnen den richtigen Umgang mit dem Hund beizubringen.
So "einfache" Regeln wie nicht rennen, nicht hauen, den Hund immer erst an der Hand schnüffeln lassen, dann streicheln. Und vor allem beim Streicheln üben würde ich die Hand der Kinder immer mit der eigenen führen, damit sie lernen, wie das geht und nicht aus Übereifer doch zuhauen.
Und so Sachen beibringen wie: Tiere haben auch Gefühle, wie würde es dir gefallen, wenn man dich jagen oder hauen würde?
Sofern die Kinder an dem Hund Interesse zeigen, sind sie bestimmt auch bereit zu lernen, wie man mit ihm umgeht.

Sie sind schon oft bei mir aber die hören nicht darauf was ich sage. Ja ich hab schon versucht den beiden zu erklären wie man richtig mit Tieren umgeht, weil ihre Katzenkind das sie haben behandeln sie nicht besser, der wird mal in die ecke getreten geschlagen oder am schwanz hoch gezogen und der wehrt sich dann mit Kratzen und beißen auch wenn sie nur an ihm vorbei gehen kanns vorkommen das er sie danach immer noch attakiert.

Ich hab das auch schon zu ihnen gesagt das Tiere wie wir Gefühle haben aber das bringt bei denen nix, die 4 jährige lacht einen dann nur aus und haut dann schon wieder die Katze.

Die denken glaub ich das das ok wäre, da ihre Mutter die Katze auch schlägt und weg tretet

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #38
Die würden meinen Hund ein einziges Mal anfassen und dürften mich dann nicht mehr besuchen.
Punkt um.

Blöd für die Kinder, weil sie es ja scheinbar nicht besser vorgelebt bekommen, aber das würde ich gar nicht zur Diskussion stellen und mir im Zweifelsfalle die Eltern mal zur Brust nehmen.

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #39
Die würden meinen Hund ein einziges Mal anfassen und dürften mich dann nicht mehr besuchen.
Punkt um.

Blöd für die Kinder, weil sie es ja scheinbar nicht besser vorgelebt bekommen, aber das würde ich gar nicht zur Diskussion stellen und mir im Zweifelsfalle die Eltern mal zur Brust nehmen.

Ja da hast du recht, weil ja den Hund immer wegsperren wenn die da wären ist ja auch nicht wirklich toll für ihn :/

Aber ich will auch nicht das der Hund dann meint, wenn ich ihn von ihnen ab halte das Kinder schlecht sind oder wird das dann nicht der fall sein ?

• Vorausplanung für einen Hund Beitrag #40
Naja, ich würde mir halt Kinder suchen mit denen er positive Erfahrungen macht und gut ist;)

Dann findet er höchstens explizit diese Kinder nicht so prickelnd.

Thema:

Vorausplanung für einen Hund

Vorausplanung für einen Hund - Ähnliche Themen

Dalmatiner oder doch Dobermann?: Hallo Ihr lieben, leider habe ich mich im Forum sehr rar gemacht,da ich mein geliebten Vierbeiner am 14.08.2018 erlösen mussten.:089: Sorry wenn...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Wachhhund für großes Grundstück: Hallo, Ich wohne in Argentinien auf einem Ca 8 Hektar großem Grundstück auf dem Land. Da es sehr abgelegen liegt, und es außerdem viele streunende...
Oben