So ich beantworte mal diese Fragen vielleicht habt ih dann ja ne idee welche Rasse eher zu uns passen würde
Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ich hab Erfahrungen mit Hunden die auch nicht so leicht zu händeln sind, sprich Leinenagression und hab eig hauptsächlich Erfahrung mit Jagdhunden
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe oder Junghund
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Sollte vom Züchter sein
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Jagdtrieb ist erwünscht sowie Wachtrieb. Fremden gegenüber sollte es so ein mittelding sein zwischen freundlich und zurückhaltend.
Vom Temperament her sollte er im Haus eher ruhig sein
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Er solllte so 50 cm groß werden. Das Fell kurz bis mittellang
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Ich wohne in einem Eigentumshaus in ländlicher Umgebung. Garten ist mittelgroß aber nicht umzäunt
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Nein ich bin Einzelkind ( 19 jahre alt)
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Ja 2 Kaninchen die in einem 5 qm großem Gehege leben
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Ich gehe noch zur Schule aber werd eine Ausbildung in meinem Ort machen wo ich dann in der Pause auch heim könnte.
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Sobald ich zuhause wäre den ganzen restlichen tag bis 23:30 Uhr
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
Hab so mit insgesamt 1700 euro gerechnet ( 1000 euro für den Hund, 700 euro für die Ausstattung)
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Ja ich würde mit ihm die Hundeschule besuchen
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Ich würde ihn gern zum Jagdhund ausbilden vorallem zur Nachsuche
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Mit Fährtenarbeit
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
4 x die woche 5 stunden 1 x die woche 7 Stunden ( in Pause könnte ich für 10 min mit ihm raus gehen)
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Von meiner Mutter oder Freunden, In Urlaub würde er wenns geht mit fahren
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Ja die Kosten sind kein problem