neues Kätzchen anschaffen oder nicht?

Diskutiere neues Kätzchen anschaffen oder nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe eine Frage, mit der ich mich seit einigen Wochen herumquäle... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe seit Jahrzenten...
  • neues Kätzchen anschaffen oder nicht? Beitrag #1
M

Manuela Hamburg

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage, mit der ich mich seit einigen Wochen herumquäle... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe seit Jahrzenten Katzen, früher nur im Haus gehalten, seit 15 Jahren sind meine Katzen Freigänger. Vor 10 Jahren ist ein Katerchen überfahren worden... Nun wohne ich zwar wieder in Hamburg, aber in einer verkehrsberuhigten Gegend mit viel Grün und wenig befahrenen Straßen (30-Zone).

Im November ist mein geliebtes Kätzchen mit 15 Jahren in meinen Armen eingeschlafen...

Wir haben uns dann nach einiger Zeit entschlossen, wieder zwei kleine Kitten zu uns zu nehmen. So zogen Katerchen Georgie und Kätzchen Maya bei uns ein. Alles war gut. Bis vor 6 Wochen ein Taxi - viel zu schnell gefahren - mein Katerchen überfahren hat. Nachbarn haben es gesehen und uns sofort informiert. Es war ganz furchtbar, sein Körper war noch ganz warm... Der Fahrer hat noch nicht einmal angehalten...

Nun ist also meine süße Maya alleine. Sie ist in der Zwischenzeit 9 Monate alt und sehr vergnügt. Es hat von Anfang an nicht den Eindruck gemacht, dass sie ihren Bruder vermisst. Vielmehr hat sie seine "Rockermanieren" (er war wirklich sehr selbstbewußt, lustig, frech, verspielt und so verschmust...) übernommen und wirkt sehr entspannt und zufrieden. Wir überhäufen sie jetzt natürlich sehr mit Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit und ich bin immer noch sehr ängstlich, wenn sie rausgeht und sich zwischendurch nicht mal meldet. Da ich - wenn ich nicht reise - von zuhause aus arbeite, kann sie eigentlich den ganzen Tag nach draußen. Sie scheint meine Angst zu spüren und kommt regelmäßig wieder rein, um sich "alles gesund, alles bestens" bei mir zu melden.

Andererseits reise ich eben auch beruflich häufig. Dann ist sie den ganzen Tag "eingesperrt" und alleine, bis mein Mann nach Hause kommt. Ja, Katzen schlafen viel. Und trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das für sie nicht doch zu langweilig ist.

Und ich muss auch sagen, dass wir gerne wieder mindestens eine zweite Katze hätten. Insbesondere mein Mann... Es war "sein" Katerchen und er vermisst ihn so sehr. Ich habe immer mindestens zwei Katzen gehabt.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ein neues Kitten? Oder zwei? Wird Maya das akzeptieren? Ist es gut für sie? Oder "nur" für uns? Wieder ein Katerchen? Zweimal wurde mir ein Katerchen überfahren - ein Kätzchen noch nie. Sie sind eben doch ein bisschen vorsichtiger als Kater... Aber mein Mann hätte so gerne wieder einen "Rocker"...

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Vergesellschaftung mit so jungen Katzen? Tue ich Maya einen Gefallen?

Herzliche Grüße
Manuela

• neues Kätzchen anschaffen oder nicht? Beitrag #2
Hallo Manuela :),

das ist aber sehr traurig, mit eurem kleinen Bub :( aber das ist leider das Freigänger-Los... man muss immer Angst haben, dass sie auf einmal nicht mehr nachhause kommen.

Also ganz pauschal gesagt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen jemand neues dazu zu holen. Eher im Gegenteil. Dein Mäuschen ist noch jung und wird sich sicher gut und schnell an jemand neues gewöhnen und auch Ihre Freude daran finden. Ich würde allerdings vielleicht schauen, ob ich ein gleichaltriges Kätzchen finde, mit ähnlichen Charakterzügen wie Sie. Dann wird das sicher wunderbar funktionieren.

Ich denke, ob das nun ein Katerchen oder ein Kätzchen ist, ist für Sie bestimmt irrelevant :)

Liebe Grüße

schuhkarton

• neues Kätzchen anschaffen oder nicht? Beitrag #3
Das ist der Grund warum ich meine Katzen immer erst im Alter von min einem Jahr rausgelassen habe. Sie sind dann viel vorsichtiger und achten mehr auf ihre Umgebung.

es tut mir unendlich Leid das mit deinem Katerchen.

ich würde auch eine etwa gleichaltrige Katze dazu setzen. Kitten müsste dann ja wieder min bis zur Kastration drin bleiben und wäre dann zu viel alleine da die große ja rausgeht.

• neues Kätzchen anschaffen oder nicht? Beitrag #4
Ich schließe mich den anderen an. Einen Neuen Partner ja, (wobei ich dann eher zu einer ruhigen Kätzin raten würde, wenn sie bisher mit dem Kater Probleme hatte), aber bitte in passendem Alter von 9 Monaten bis 1,5 Jahren, würde ich jetzt spontan sagen. Dass sollte bei der Vergesellschaftung kein größeres Problem sein und dann kann der Neuzugang auch nach wenigen Wochen Umgewöhnungszeit mit in den Freigang.

• neues Kätzchen anschaffen oder nicht? Beitrag #5
Ich würde ein bereits kastriertes Kitten bzw. Katze dazuholen, annähernd gleiches Alter und wenn sie mit ihrem Bruder nicht nach Katerart raufen und balgen wollte, wäre wohl eine Kätzin besser, die ihr im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein sollte und natürlich gut sozialisiert. Wenn sie schon ca. ein Jahr alt ist und bereits kastriert, könnte sie dann auch schon gleich nach den 4-6 Wochen Eingewöhnungsphase mit in den Freigang.

Ich persönlich würde Kitten abgesehen von der Kastration, welche natürlich eine Grundvoraussetzung für den Freigang ist, frühestens mit einem Jahr in den Freigang lassen, weil sie davor meist viel zu verspielt und unbedarft sind, allem und jedem blind hinterherlaufen, die passen halt nicht auf wo sie hinrennen und/oder erschrecken auch leicht einmal, dass kann dann schnell ins Auge gehen.

Thema:

neues Kätzchen anschaffen oder nicht?

neues Kätzchen anschaffen oder nicht? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Oben