Muss ich Lobo kastrieren?

Diskutiere Muss ich Lobo kastrieren? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Seit Tagen hat Lobo nur noch eins im Kopf: Sex den gaaaaanzen lieben langen Tag versucht er, seine Mutter zu besteigen. Die arme Luna Weiss sich...
  • Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Seit Tagen hat Lobo nur noch eins im Kopf: Sex
den gaaaaanzen lieben langen Tag versucht er, seine Mutter zu besteigen. Die arme Luna Weiss sich fast nicht mehr zu helfen, ständig hat sie 70 kg Rüde auf sich. Sie wehrt sich, bellt verzweifelt, beisst ihm in die Beine, dreht sich weg, wälzt sich unter ihm raus. Sie muss vollkommen fertig sein.

und Lobo hat nur noch Luna im Auge, frisst kaum, mag nicht spielen, nur noch das eine.

das kann doch nicht so weitergehen. Ist das normal? Geht das auch wieder vorbei, wenn in der Nachbarschaft keine läufigen Hündinnen mehr sind? Oder muss ich ihn kastrieren lassen. Das ist ja auch für ihn eine Qual.

• Muss ich Lobo kastrieren?

Anzeige

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #2
Gehst du dazwischen? Wenn nicht: Tu' es;)

Da musst du dann Luna schützen.

Ansonsten: Pubertät lässt grüßen;)

Die kommt bei den Großen einfach ne Ecke später und fordert dann erziehungstechnisch nochmal die Basis.

Zur Not kannst dus ja auch erstmal mit dem Hormonchip versuchen, musst du dich mal schlau machen, obs das bei euch gibt.

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #3
Wenn ich dabei bin, trenne ich sie, habe auch heut nachmittag Luna reíngeholt und Lobo draussen gelassen. Aber dann stehen sie beide an der Scheibe und himmeln sich an.

Aber was mach ich tagsüber, wenn wir auf Arbeit sind? Und auch wenn wir da sind, kann ich nicht den ganzen Tag bei den Hunden sein.

beim Gassi ist es dann wieder normal, da ist Lobo dann abgelenkt, Aber kaum wieder zu Hause, gehts von vorne los.

wie lange geht diese Pubertâtsphase? Ja an eine Chip dachte ich auch, muss ich den dann den Rest seines Lebens setzten oder wird er irgendwann wieder normal? Ist ja auch so, dass der verliebte Teenager kaum noch frisst.

lobo ist halt mein erster Rüde

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #4
Ist Luna denn kastriert? Also nicht, dass da generell was passieren könnte?!

Ansonsten: Der Hormonchip hält entweder 6 oder 12 Monate, danach entweder nachlegen oder kastrieren lassen. Der ist ja vorallem dafür gedacht, um zu testen, wie eine Kastra sich auswirken würde.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #5
Luna ist selbstverständlich kastriert

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #6
Auch wenn ich definitiv nicht der Meinung bin, dass eine Kastration ein Allheilmittel ist würde ich in diesem Fall sicher dazu tendieren.

Eine intakte Hündin und einen intakten Rüden im gleichen Haushalt zu haben kann man sicher managen, aber ich denke so ganz frust- und stressfrei bekommt man es kaum hin.
Eine Kastration ist bei ausgewachsenen Rüden normalerweise eine unkomplizierte und schnelle OP ohne großartige, körperliche Nachteile (bei Hündinnen sieht es da ja etwas anderes aus).
Ich denke einfach trotz aller Erziehung, wird irgendwo immer eine läufige Hündin sein die Lobo interessiert, dann kommen noch Lunas Läufigkeiten dazu und schon hat man ständig eine gewisse Grundanspannung Zuhause.
Wenn er kastriert wird erspart ihr euch und ihm und Luna sicher eine Menge Stress.

Mit einem Kastrationschip kann man das ganze erstmal 'vortesten', falls dieser die gewünschte Wirkung zeigt würde ich mich aber danach zur Kastration entscheiden, statt dem Hund ein Leben lang Hormonchips setzen zu lassen.

Edit: War zu langsam um noch mitzubekommen das Luna kastriert ist - in dem Fall würde ich mich wohl erstmal für den Chip entscheiden, alleine schon um sie von seinen ständigen Annäherungsversuchen zu entlasten.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #7
So, hab jetzt beide definitiv getrennt. Immer ist einer von beiden draussen und der andere drinnen, und nach einer Zeit wird abgewechselt. Beim Gassi, hab ich alle Hände voll zu tun, um beide voneinander zu trennen, oder ich geh einzeln Gassi. Ist alles etwas anstrengend, aber muss sein. Samstag Morgen lass ich beide raus und Lobo stürzt sich volle Pulle auf Luna drauf. Beim Abwehren hat sie sich den rechten Vorderlauf gezerrt und war erstmal den Rest des Tages fast lahm. Jetzt kriegt sie wieder Movalis (Antiinflamatorio) und gestern lief sie wieder ganz normal. Aber ich kann nicht riskieren, dass ihre Läufe weiter strapaziert werden.

Nachts sind beide drinnen - aber angebunden. Tut mir furchtbar leid, geht aber nicht anders. Dann fängt Lobo an, in höchsten Tönen zu bellen, ein helles verzweifeltes Bellen und Jaulen. Luna setzt sich hin und bellt in genau den selben hohen Tönen zurück. Ein schönes Konzert :roll:. Zum Glück beruhigen sie sich dann auch wieder.

Ist recht anstrengend das Ganze. Gestern hat Lobo wieder mal nur eine halbe Portion gefressen. Luna frisst normal. Das Dumme ist, ich kann das Futter nicht einfach so stehen lassen, binnen kürzester Zeit ist der Napf voll Ameisen, egal ob drinnen oder draussen.

Mal sehn, wie lange wir den Zirkus machen müssen. Irgendwann muss Lobo doch wieder normal werden. Aber im Moment will er sie ständig hinten lecken, Luna ist schon richtig rot und fast geschwollen von dem ganzen Schlecken.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #8
Hallo Elke

Ich würde bei so einem doch recht starken Verhalten auch zu einer Kastration raten. Zum einen weißt du ja selbst, wie es ist, Welpen groß zuziehen, zum anderen wird sich das Verhalten festigen, umso mehr Erfolg der Rüde hat. Entsprechend schwer ist dann wieder das Umerziehen....
Kann sein, das er dann draussen nur noch die Nase am Boden hat und alles andere Luft für ihn ist.

Hier im Ort gabs vor ein paar Jahren einen potenten Rüden, der ist über Umwege bis auf das Dach des Einfamilienhauses rauf, nur damit er zu läufigen Hündin nebenan in den Garten schauen kann...
Dass das gefährlich ist - nicht nur für den Hund selbst, sondern auch für die Umwelt - brauche ich wohl nicht sagen.

Ich würde in deinem Fall definitiv einen Chip setzen lassen bzw. gleich kastrieren.
Der jetzige Zustand liest sich nämlich für alle Beteiligten enorm anstrengend.
Für dich, für Lobo und natürlich auch für die Hündin.

LG Foss

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #9
Wieso Welpen???? Und Erfolg wird er keinen haben, solange ich ihn nicht zu einer läufigen Hündin lasse.

Es geht doch auch woanders, wo intakte Rüden mit kastrierten Hündinnen zusammenleben und nicht so ein zwanghaftes Verhalten an den Tag legen. Warum sollte es bei uns nicht gehen? ich denke, das ist im Moment der Einsatz der Pubertät und wird auch wieder vorübergehen. Wird zwar anstrengend, aber irgendwann wird ihm die Lust vergehen.

Hoffe ich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Übrigens ein ganz liebes Hallo, hab Dich seit langem nicht mehr hier gelesen :D, freue mich über Deine Zeilen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn er alleine draussen ist, bzw. vorgestern zusammen mit Dackelrüde Batman, ist er normal wie immer. Sogar einen Tick bräver und gehorsamer als sonst. Aber sobald er in die Nähe von Luna kommt, wird aus dem selbstbewussten neugierigen und aktiven Rüden ein kleiner Jammerhaufen. Gestern wollte ich ein Foto von seinem Gesicht machen. Fehlen eigentlich nur noch die Tränen. Mastines haben ja von sich aus schon einen etwas traurigen, melancholischen Blick, aber der gestern, jemineh, bedröppelt bis zum Gehtnichtmehr.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #10
Es gibt inzwischen auch Wege, wie man das vorübergehend aus der Welt mit Hilfe von Spritzen schafft, quasi als UInfruhcbarkeitsspritze oder Impotenzspritze. Anders, wie wäre es (wenn es dir möglich ist) die Hunde räumlich zu trennen?

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #11
Sentinel, lies mal oben. Das mach ich ja grade. Sind voneinander getrennt, einer drinnen, der andere draussen. Aber auch Luna leidet darunter, immerhin ist sie seit fast 2 Jahren nie wieder alleine gewesen und vermisst die vertraute Gesellschaft von Lobo.

Gestern abend haben die beiden tatsächlich eine richtige lautstarke Unterhaltung gehabt. Da hörte ich Töne, die ich von meinen Hunden nun überhaupt gar nicht gewohnt bin. Sassen sich gegenüber, und jaulten sich gegenseitig an.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #12
Mit ein bisschen Pubertät hat das in meinen Augen nicht ausschließlich zu tun. Das mag mit reinspielen, aber der Hund verändert sich danach nicht um 180 Grad. Ich habe hier eine Hündin in einem anderen Stockwerk, die sich so aufführt, inzwischen 11 Jahre ist und es wird jede Läufigkeit gefühlt schlimmer.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #13
Hab grad eben mit dem TA telefoniert: er bietet 2 Optionen

1. Kastration. Kostenpunkt 200 - 220 Euro (weil er bei so einem grossen Hund den Anästhesisten dazuholt)
2. Kastrationschip. Kostenpunkt, um die 150 Euro, effektiv 6 Monate.

Wir warten jetzt mal ab, bis die Zeit rumgeht, in der die Hündinnen in der Nachbarschaft läufig sind. Danach dürfte er sich ja wieder beruhigen. Und in der Zwischenzeit überdenken wir die Möglichkeiten.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #14
Den Chip würde ich in jedem Fall zuerst setzen lassen. Nur so kann man abschätzen, ob die Kastra nicht auch negative Nebeneffekte hat. Wobei das jetzige Verhalten, sollte es sich nicht bessern, wohl fast alles überwiegt :silence:.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #15
Off-Topic
(...) ob die Kastra nicht auch negative Nebeneffekte hat
Gibt es wirklich negative Effekte? Ich kenn mich nur theoretisch mit Hunden aus, aber bei uns in der Praxis wurde halt immer der Chip erst empfohlen bzw. gar nicht zu kastrieren, wenn man sich unsicher war (wie hier in dem Fall) oder eben es reine Haltungs-/ Erziehungssache war (beispielsweise der Husky der einfach zu wenig beschäftigt wurde, damit er ruhiger wird oder Patientenbesitzer, die meinten ihr Hund hört dann auf zu bellen). Von negativen Effekten hab ich noch nie gehört, würde mich jetzt aber echt interessieren. Was wären z.B. ein negativer Effekt?

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #16
Off-Topic
Verhaltensveränderung. Unsichere Hunde können davon unsicherer werden, manche bilden Jagdtrieb aus. Es ist so, dass die Kastration kein Mittel zur Erziehung ist und sicherlich auch nicht durchgeführt werden sollte, um einfach mal eben so ein unerwünschtes Verhalten zu unterbinden, bei dem es einfach nur ein wenig konsequente Erziehung bräuchte. Dennoch ist es möglich, dass sich das Verhalten eines Hundes ändert, wenn er kastriert wird. Und das kann sich eben negativ äußern.
Manche behaupten auch, ihre Hunde hätten sich nach einer Kastra "weniger triebig" gezeigt, wären sehr lustlos geworden o.ä..
Andererseits gibt es natürlich auch Rüden, die deswegen noch lange nicht vergessen, was eine läufige Hündin ist. Aber diese extreme Auswirkung wie hier bei Elkes Lobo dürfte doch sehr auf den Geschlechtshormonen basieren, weshalb es sich mit großer Wahrscheinlichkeit durch eine Kastra deutlich bessern oder ganz verschwinden sollte.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #17
Klar bin ich wegen Kastration unsicher, gerade weil ich hier so viel darüber gelesen habe, dass eine frühe Kastration die Reife des Hundes beeinflussen kann. Und Lobo ist ja noch nicht mal 2 Jahre alt (Mastines sind ja erst ab 2 Jahren als erwachsen anzusehen). Was ich schon sehr oft gehört habe ist, dass grade Mastines, die ja eher eine ruhige Kugel schieben und sehr gelassene Tiere sind, nach der Kastration ziemlich schnell und gut Speck ansetzen, wegen der Hormonumstellung. Ein Beispiel haben wir hier in der Nachbarschaft: ein Mastin, unserem Lobo ganz ähnlich und früher rank und schlank, ist nach der Kastration aufgegangen wie ein Hefekuchen und sieht zur Zeit ziemlich unförmig und behäbig aus. Das will ich vermeiden, auch wenn hier jetzt jeder sagt "ja dann pass halt mit den Rationen auf".

Unsicher kann man Lobo nun wirklich nicht nennen. Er ist sehr selbstsicher, wenn auch nicht aggressiv. Souverän anderen Hunden gegenüber, aber stets der "agierende Part". Probleme hat er eigentlich mit wenigen Hunden - mit einem ganz speziell, einem Bordercollie aus der Nachbarbarschaft, den er einmal schon fast "gefressen" hat (wäre ich nicht wie eine Besessene auf ihn draufgesprungen und hätte ich ihn nicht durch eine Rolle rückwärtz von dem Bordercollie getrennt). Keine Ahnung, warum ihn grad der Hund so aggressiv macht, als Welpen (sind fast gleichalt) spielten sie miteinander.

Jagdtrieb hat er jetzt schon, Kaninchen sind unwiderstehlich für ihn, er sieht sie aber meist noch nicht mal oder später noch als ich, und ist viiiiieeeeel zu langsam. Aber Kaninichenbaue riechen himmlich. Könnte sich das noch verstärken?

Ansonsten könnte ich mir nämlich auch keine negativen Auswirkungen vorstellen. Hier sind fast alle Rüden kastriert, weswegen ich auch schon oft angesprochen wurde, warum ich grade bei einem so grossen Rüden keine Kastration durchführe.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #18
Ich persönlich würde ihm erstmal einen Chip setzen lassen. So siehst du, wie er sich verändert und kannst abschätzen was das beste ist.

Der 6-Monats-Chip kostet hier bei uns übrigens nur 80 Euro, 150 Euro bezahlt man für den stärkeren. Der wirkt ein Jahr, glaube ich.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #19
Mannomann, wieso denn dieser grosse Preisunterschied? :shock:

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #20
Wir haben mal Urlaub auf Teneriffa gemacht, da war auch alles dreimal so teuer wie in Deutschland.:mrgreen:

Thema:

Muss ich Lobo kastrieren?

Muss ich Lobo kastrieren? - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe bei der Hundeerziehung: Hallo Forum mitglieder, also wir haben uns entschieden sich in ein Forum anzumelden da uns vielleicht hier uns wer besser weiterhelfen kann, die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Oben