Muss ich Lobo kastrieren?

Diskutiere Muss ich Lobo kastrieren? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Es gibt aber solche Fälle^^ Kenne ich auch gut von Katzen. Katze war definitiv kastriert, hatte auch eine Narbe am Bauch, wurde aber rollig. Sie...
  • Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #41
Es gibt aber solche Fälle^^

Kenne ich auch gut von Katzen.
Katze war definitiv kastriert, hatte auch eine Narbe am Bauch, wurde aber rollig.
Sie wurde nochmal aufgemacht und es wurde tatsächlich ein kleines Stück von Eierstock vergessen.
Das reichte aus, um die Rolligkeit auszulösen.
Die armen, kastrierten Kater in dem Zimmer...die waren total verrückt und haben sie bestiegen:roll:

Was ist nun dabei, das bei Luna nochmal kontrollieren zu lassen?

• Muss ich Lobo kastrieren?

Anzeige

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #42
Hab mit TA gesprochen. Er hat auch die entfernte Möglichkeit angesprochen, dass da vielleicht noch Zellen verblieben sind, die eine Art Läufigkeit auslösen können. Er meinte, wenn das in 6 Monaten wieder so ist, dann untersucht er sie nochmal. Aber er hat es praktisch ausgeschlossen.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #43
Schön, dass er eine so tolle Glaskugel hat.
Ich würde sie jetzt gleich drauf untersuchen lassen.

Aber gut, jeder wie er will.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #44
Na ja, ist ja nicht grad lebensgefährlich.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #45
Also bevor ich meinen Hund nochmal in Vollnarkose legen und öffnen lassen würde, würde ich auch lieber weitere 6 Monate warten. Wer weiß, was bei euch in der Luft lag, dass vor allem Lobo so abging. Nur deshalb würde ich Luna nicht erneut unter Messer legen. Sollte sich der Spuk in 6 Monaten wiederholen, kann man ja nachgucken lassen.

Ist ja auch nicht so, als wäre das mit der Rolligkeit von Katzen vergleichbar.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #46
Aber dafür muss man doch sicher nicht gleich operieren, oder? Reicht nicht ein Bluttest um den Hormonstand zu kontrollieren? Zur Sicherheit vielleicht noch ein Ultraschall?

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #47
Danke Choupette, so sehe ich das auch. Im Moment ist Lobo wieder wie vorher, beide raufen und balgen miteinander, aber es besteht nicht mehr dieser Zwang, ständig auf seiner Mutter rumzureiten. Fressen tun beide immer noch recht spärlich, aber das ist bei täglich 38 Grad im Schatten nicht verwunderlich. Eigentlich sind sie den ganzen Tag im Schatten und der Länge nach hingefleezt. Beim Gassi muss man sie regelrecht hinterherziehen, so langsam bewegen sie sich.

Es fragen mich ja viele, warum ich Lobo nicht kastrieren lasse, denn es ist eher unüblich, einen intakten Rüden zu haben. Die meisten schneiden schon recht früh, und Ruh ist. Aber ich sehe bei Lobo eigentlich - jetzt mal abgesehen von dieser momentanen Entgleisung, an der er ja anscheinend noch nicht mal selber schuld war - keinen Grund. Er ist ein ruhiger, verträglicher Hund, der sich mit Weibchen und Rüden gleichermassen gut versteht - auch hier Ausnahmen ausgenommen, aber man kann sich ja nicht mit allen gleich gut verstehen, das passiert auch unter Menschen. So sehr er auch andere Hunde wütend verbellt, wenn sie am Gartenzaun vorbeigehen, wenn er den gleichen Hunde draussen begegnet, geht er vorsichtig schnuppernd und schwanzwedelnd auf sie zu, vorsichtig bedacht, aber nie von vornherein abweisend. Gut, er ist ein HSH-Rüde und noch nicht ganz ausegewachsen. Das kann sich noch ändern. Aber dann hab ich immer noch Zeit, ihn unters Messer zu legen. Oder?

Ach, ich hab neue Fotos vom Wochenende, die stell ich jetzt mal in den Vorstellungs-Thread rein.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #48
Ist die Frage, ob man im Schall was sieht.

Gegen einen Blutes würde ja nichts sprechen, aber eine OP zum nachschauen würde ich unter diesen Umständen (noch) nicht machen lassen.

Dass sie so wenig fressen ist bei der Wärme aber wirklich nicht verwunderlich.

Solange es nicht notwendig ist, würde ich ihn nicht kastrieren lassen, nur weil andere das machen. Wenn die Klöten weg sind, sind sie weg.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #49
Gegen einen Blutes würde ja nichts sprechen, aber eine OP zum nachschauen würde ich unter diesen Umständen (noch) nicht machen lassen.
Ich habe mal recherchiert, es gibt einen Bluttest zur Ermittlung des Hormonstandes im Blut, welcher aber wohl nur eine Sicherheit von etwa 80% vermittelt und auch falsch positiv sein kann:

Eine andere Möglichkeit wäre ein Vaginalabstrich zur Bestimmung des Zellstatus, wie sicher dieser ist darüber habe ich aber nichts gefunden.

Ob man jetzt erstmal abwartet oder gleich zu diesen Tests greift ist sicher Geschmackssache, auf jeden Fall würde ich solche wenig invasiven Methoden allerdings machen lassen bevor ich mich zu einer weiteren OP entschließe.

• Muss ich Lobo kastrieren? Beitrag #50
Anscheinend ist es ja praktisch vorbei, der Hormonspiegel scheint sich wieder zu normalisieren, gestern einem intakten Rüden beim Gassi begegnet, ohne dass der liebestoll wurde :mrgreen:. Jetzt halt mal abwarten, ob es in einigen Monaten wieder passiert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich danke Euch aber allen fürs Mitlesen und die Tipps :D

Thema:

Muss ich Lobo kastrieren?

Muss ich Lobo kastrieren? - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe bei der Hundeerziehung: Hallo Forum mitglieder, also wir haben uns entschieden sich in ein Forum anzumelden da uns vielleicht hier uns wer besser weiterhelfen kann, die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Oben