Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug.

Diskutiere Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen! Ich habe eine etwas komplizierte Situation gehabt die letzten Tage. Nun hat diese sich zum Glück gelöst aber doch würde ich...
  • Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug. Beitrag #1
Y

yhamann

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Ich habe eine etwas komplizierte Situation gehabt die letzten Tage. Nun hat diese sich zum Glück gelöst aber doch würde ich gerne Rückwirkend ein par extra Meinungen haben.
Also:
Ich habe meine kleine Abby (ein zierliches mischlingsmädchen) jetzt ca. ein Jahr und seit der 7ten woche (jaja ich weis woche 12, das war nicht meine entscheidung). Demnach ist die kleine sehr auf mich geprägt, das sie eine Einzelkatze ist trägt hierzu auch bei. Die kleine hat mit menschen nie Probleme gehabt, wenn sie sie nicht mochte wurden sie ignoriert was seh selten vorkam, bei menschen die ihr sympatisch waren wurde sofort zum spielen aufgefördert oder sich streicheln lassen. Sie kannte keine anderen katzen, hunde hat sie 2 mal kennengelernt, reagierte bei cem größeren jedoch sehr ängstlich und mit fauchen, den 2ten welcher ungefähr ihre größe war wollte sie umbedingt angreifen. Nun sind wir zwei Montag aus Berlin in die Niederlande gezogen mit einer Autofahrt von 10 stunden, welche sie jedoch sehr gut überstanden hat. Das Problem ist das wir noch keine Wohnung hatten und zu einer Freundin ziehen wollten welche selber zwei miezen hat. Ein kater in abbys alter und eine kleine katze im alter von 14 wochen. Nachdem wir Montag abend dort ankamen traute sie sich eine ganze wrile nicht aus ihrer transportkiste und auch die anderen katzen waren ihr nicht ganz geheuer. Wir entschlossen uns sie erstmal an das zimmer in dem sie war zu gewöhnen ich natürlich an ihrer seite. Doch ihr verhalten wurde immer ängstlicher und , etwas was ich von ihr gar nicht kenne, sehr aggressiev.Ich konnte sie noch anfassen hocheben ect. obwohl sie moch anknurrte. Meinen freund mit dem sie eigentlich ganz dikke kumpels war griff sie an, allerdings nicht durchgängig aggressiev, meine freundin jedoch attakierte sie regelrecht jedesmal wenn sie auch nur das zimmer betrat. Zudem schien es alsob irgendetwas nicht mit ihr stimmte, die eine sekunde lag sie neben mir (alleine im zimmer) lies sich streicheln und fing an milch zu treten, in der nächsten weiteten sich ihre pupillen und fing sie an zu knurren und zu fauchen. Das katzenklo benutze sie. Sie schien zudem sehr verstört, natürlich ist das normal nach so einem stress, allerdings war das ein verhalten was ich noch nie bei einer katze gesehen habe. Nach etlichen anrufen und überlegungen habe ich mich mittwochbend entschlossen zu einem bekannten zu ziehen der keine katzen hat in der hoffnung das es besser werden würde. Miez donnerstag morgen eingepackt und los. Nachdem sie sich 8 stunden hinter dem kühlschrank versteckt hatte kam sie endlich raus und begutachtete unsicher aber neugierig die wohnung. Verwirrt ist sie immer noch aber die aggression gegenüber fremden sowie meinen Freund ist total verschwunden und mittlerweile stolziert sie durch die wohnung. Ab und an versteckt sie sich noch aber ich bemerke eine massive positieve veränderung in ihrem verhalten. Meine frage: was kann dieses extreme und wechselnde verhalten bei meiner freundin ausgelöst haben und warum hat es hier plözlich aufgehört? Ich werde sicher die antwort erhalten das es wegen den anderen miezen war aber um ehrliuch zu sein denke ich das da mehr hintersteckt.
Zum glück gehts ihr wieder gut aber es interessiert mich trozdem. vielleicht kann einer von euch da weiterhelfen.

Liebe Grüße

• Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug. Beitrag #2
Meine Antwort wird Dir wahrscheinlich nicht schmecken.
Wie Du selber schon angemerkt hast, sollten Katzen bis mindestens zur 12. Woche bei der Mutter bleiben.
Du hast also ein Baby aus der gewohnten Umgebung gerissen, bevor es irgendwas übers kätzische Verhalten lernen konnte und dann hast Du es in Einzelhaft gesteckt.
Katzen sind KEINE Einzelgänger, sie werden von uns Menschen dazu gemacht. Wie bei Dir geschehen.
Dann zwingst Du ihr einen Ortswechsel auf.
Katzen sind sehr Revierbezogen. Du magst den Eindruck haben, dass es ihr nichts ausgemacht hat, 10 Stunden im Auto eingesperrt zu sein mit all den Geräuschen, Gerüchen und dem ständigen Bewegegungen, aber es hat sie mit Sicherheit zutiefst erschreckt.
Und dann kommt sie in ein fremdes Revier, wo "Dinger" leben, an die sie sich nicht mehr erinnert. Also reagiert sie auf die einzige Art die ihr bleibt - Angst und Aggression.
Hochnehmen, festhalten, versuchen zu beruhigen macht es immer schlimmer, weil die Katze sich in die Ecke gedrängt fühlt und wie jedes Tier was sich in die Ecke gedrängt fühlt, reagiert sie dementsprechend.
Nun ist sie in einer Umgebung, die keine "Dinger" mehr hat, nur menschliche Gerüche, welche sie kennt. Also taut sie auf. Alles wieder wie gewohnt, ausser dass alles anders aussieht. Daran kann Katze sich gewöhnen.

Auch wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast - Deine Katze ist viel zu jung um den Rest ihres Lebens alleine zu bleiben. NEIN! DU BIST NICHT GENUG! Sie IST alleine, solange sie keine Katzengesellschaft hat.
Also tu Dir selbst UND Deiner Katze den Gefallen und schau Dich nach einer gut sozialisierten (die bis mindestens zur 12.Woche bei Mama war) weiblichen Katze im selben Alter um und dann starte eine langsame Vergesellschaftung und gib Deiner Katze, was sie zum artgerechten Leben braucht.

Nachtrag:

• Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug. Beitrag #3
ich soll nach einer sozialisierten katze gucken obwohl meine alle anderen die sie sieht probiert kaputt zu machen? Lose das du vom allgemeinem recht hast kenne ich mein tier. Und ich weis das dieses tier nicht mit anderen katzen, geschweige denn alle tiere in ihrer größe zusammen leben kann. Also nein ich werde keine andere katze anschaffen. Die katzen meiner freundin sind mega sozialisiert, es hat nicht geklappt. Die kleine wurde mir von dem züchter in der siebten woche gegeben da die mutter die kleine schon verstoßen hatte (laut aussage des züchters) eigentlich sollte sie in der 13ten woche kommen. Die kleine ist jetzt total entspannt sie lässt sich von jedem streicheln ist sehr neugierig und erkundet alles ausgiebig. Deswegen sage ich ja das mich die letzten zwei tage sehr gewundert haben, jetzt ist die kleine sehr entspannt. Einzige was ich dazu noch mehr anmerken kann ist das in ihrer wohnung eine komische stimmung hing, nicht nur nach meinem gefühl aber auch nach dem anderer menschen und ich habe echt das gefühl das es viel damit und mit meiner freundin selber zu tun hatte, abgesehen von den anderen miezen und dem umzugsstress.

• Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug. Beitrag #4
Wie lange hast du denn versucht, die Katzen zusammenzuführen?
Einfach mal hauruck zusammen werfen, kann gut gehen, aber tut es meistens nicht.
Und dass es durchaus mal länger als nur ne Woche dauern kann, sollte klar sein.
Außerdem waren es immer die falschen Partner.
Das Zweittier sollte dasselbe Alter und etwa denselben Charakter haben!
Meistens ist auch das gleiche Geschlecht von Vorteil.

Eine Katze in dem Alter ist KEINE Einzelkatze.
Und vor allem, nenne diese Person, von der du die Katze hast, bitte Vermehrer.
Denn mit Zucht hatte das NICHTS zutun.
Erstens: Ist das eine gängige und die faulste Ausrede, dass Mama angeblich die Kitten nichtmehr annehmen würde
Zweitens: Diese Person hat dir ein Einzeltier vermittelt, sowas tut KEIN seriöser Züchter!

Ist sie kastriert?

• Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug. Beitrag #5
Und eine weitere sozial verkrüppelte Katze, die in Einzelhaft bleibt, weil Mensch meint, es besser zu wissen.
Du kennst Dein Tier. Ich kenne meine 10 (!!) Katzen ebenfalls.
Keine von denen möchte ohne Katzengesellschaft leben.
Das beweisen sie mir jeden Tag, indem sie miteinander spielen, sich gegenseitig putzen, zusammengekuschelt schlafen.
Irre ich mich mit meinen 10 Beispielen oder irrst Du Dich mit Deinem einem Beispiel?
hmmmm....
Hast Du Dir die Seiten mal angeguckt die ich verlinkt habe? Hast Du es nur mal einen Moment durchdacht?
Deine Katze ist keine Einzelkatze, da kannst Du sagen und denken was Du willst.
Du machst sie dazu. Punkt.
Eine Vergesellschaftung mit einer anderen Katze wäre sicher nicht einfach, weil Deine viel zu jung von der Mutter weggenommen wurde (ich stimme übrigens Son-Gohan uneingeschränkt zu. Du bist einem Vermehrer aufgesessen, der Geld machen wollte mit wenig Aufwand und das erfolgreich getan hat), aber es ist nicht unmöglich.
Ich habe dutzende von Vergesellschaftungen durchgemacht in den letzten Jahren. Manche waren nach wenigen Stunden erfolgreich, andere dauerten Monate.
Aber IMMER mit demselben Ergebnis - die Katzen profitieren davon, dass sie Artgenossen um sich rum haben, weil das ARTGERECHT ist!

Delfine leben in Gruppen weil sie sozial sind.
Menschen leben in Gruppen weil sie sozial sind.
Katzen leben in Gruppen weil sie sozial sind.

• Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug. Beitrag #6
Der Vollständigkeit halber: .
Es wäre schön, wenn du dir das mal anschauen würdest. Keiner will dir hier was Böses, es geht um das Wohl deiner Katze. Und da schließe ich mich den anderen an: Sie ist sicherlich keine völlig unsoziale Einzelkatze. Sie hat es nur nicht gelernt bisher. In dem Alter ist es dafür aber sicherlich nicht zu spät.

Meine erste Katze ist auch mit ca. 7 Wochen als Einzelkatze bei mir eingezogen, ich wusste es damals nicht besser. Ich habe ihr das 6 Jahre lang angetan und die ersten Aggressionen kamen übrigens auch bei einem Umzug zum Vorschein :eusa_shhh:. Tisha hat ihre letzten Jahre mit ein und später sogar zwei Katzen als Gesellschaft verbracht. Es war zwar schwierig anfangs, aber es war eine absolute Bereicherung für sie und mir tut es heute noch leid, dass ich ihr das nicht viel früher geboten habe.

Thema:

Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug.

Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug. - Ähnliche Themen

Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben