Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung

Diskutiere Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich meinte ob es darüber hinaus behandelt wird. Meine Frage wurde aber auch so beantwortet. Also seit gerade mal einem Monat nur mit...
  • Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #21
Ich meinte ob es darüber hinaus behandelt wird.

Meine Frage wurde aber auch so beantwortet. Also seit gerade mal einem Monat nur mit homöopathischen Sachen in Behandlung. Wurde eine Kontrolle gemacht ob noch Steine da sind?

Vermutlich ist das noch nicht geheilt und dann ist ohnehin die Frage, ob es überhaupt heilbar ist oder es sich um einen Dauerzustand handelt, der nur mit Medikamenten und Futter kontrolliert werden kann.

Die Ursache dürfte damit ja geklärt sein. Da erübrigt sich meiner Meinung nach zumindest zunächst die Frage nach anderen Ursachen. Die Katze hat sehr wahrscheinlich Schmerzen und meidet deswegen das Klo. Da wird anderes Streu kaum etwas dran ändern.

Sie ist krank und da Katzen nicht weinen können drücken sie ihren Schmerz etc. eben über das pinkeln aus.
Das das nervt, verstehe ich, ändert aber nichts an der Tatsache.
Der einzige Rat ist hier die Ursache zu behandeln und dem Tier Zeit zu geben die negative Verknüpfung mit dem Klo wieder abzulegen.

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #22
Inwiefern kann das ein Dauerzustand bleiben?

Ich war bereits mehrmals beim Tierarzt. Die nächste Kontrolle ist wieder in zwei Monaten.

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #23
Inwiefern kann das ein Dauerzustand bleiben?
Manche Katzen müssen dauerhaft behandelt werden, weil sich die Kristalle immer wieder neu bilden. Ob da dann eine Behandlung mit homöopathischen Mitteln ausreichend ist, können wir hier schwerlich nur über´s Internet beurteilen, vielleicht wäre hier noch eine zweite Meinung eines anderen TAs sinnvoll :eusa_think:?

Ansonsten kann ich wirklich verstehen, dass dich das Ganze Nerven kostet - ich habe die Erfahrung auch schon gemacht (wie viele andere Katzenhalter auch) und kann mich gut dran erinnern, wie es ist, heulend über der nächsten Pfütze zu hocken und drüber nachzudenken, auf welchem Hügel man die Katzen am besten aussetzt.

Ich kann dir da jetzt aber auch nur zu viel Geduld raten: Wie lucian schon schrieb, besteht hier nun sicherlich auch eine negative Verknüpfung zum Katzenklo aufgrund der Schmerzen. Das wieder raus zu bekommen, wird viel Zeit und Fingerspitzengefühl erfordern. Ggfs. wäre ein anderes Klo hilfreich dabei, also dass du zumindest eines austauscht. Ohne Haube bieten sich übrigens bei eifrigen Buddlern die großen SAMLA-Boxen vom schwedischen Möbelhändler an ;). Da ist der Rand ordentlich hoch, auch wenn´s natürlich keine 100%iger Hilfe gegen den Strandeffekt ist.

Das Bactodes Animal habe ich übrigens auch in Gebrauch (ergänzend zum Biodor Animal ;)) und kann nur bestätigen, dass es gut wirkt.

Off-Topic
Dass hier einige Infos überlesen wurden ist übrigens sicherlich nicht böse gemeint gewesen. Du hast sehr umfassende Infos geliefert und vielleicht ist da dem ein oder anderen schlicht was durch gegangen :eusa_shhh:.

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #24
Es raubt mir gerade auch den letzten Nerv. Zumal ich in drei Tagen in den Urlaub fahren wollte für drei Wochen und ich meine Mutter mit dem Problem im Grunde belasten muss, weil die sich um die Katzen kümmern wollte . Und gerade jetzt wird es wieder schlimmer.

Es tut mir leid, dass ich derzeit so gereizt reagiere.

Wenn ich daran denke, dass es ein Dauerzustand sein könnte, dann muss ich die Katze wirklich leider abgeben. Das schaffe ich zeitlich überhaupt nicht so oft zum Tierarzt zu rennen. Ich habe schon diverse urlaubstage wegen meiner bescheidenen Arbeitszeiten dafür nehmen müssen.
Also dauerhaft ist das wirklich kein Zustand...

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #25
Dauerhaft heißt nicht, dass du ständig zum Tierarzt musst, keine Panik deswegen. Dauerhaft heißt bloß, dass eine gründliche Einstellung erforderlich ist und du das gut im Blick haben musst. Audrey hatte ja das passende Beispiel genannt, dass sie das z.B. gut mit der Uropet-Paste im Griff hat. Eine Arbeitskollegin von mir handhabt das ähnlich und kommt gut zurecht.

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #26
Ich habe aber auch keinen Nerv dafür ständig die Pfützen weg zu machen, alles zu reinigen und im schlimmsten Fall das Laminat zu erneuern.
Ich kann ja nicht mal ausversehen irgendwas liegen lassen. Meine Couch muss ich mit PVC Laken bedecken, damit sie da nicht auf drauf macht.
Von ihrem ständigen kratzproblem mal ganz zu schweigen...
Wie geschrieben: für mich ist das kein Zustand so!
Es ist ja toll und auch lobenswert, dass es Menschen gibt, die damit umgehen können. Ich kann es nunmal nicht. Da bin ich ganz ehrlich :-(

Edit: ich glaube jetzt habe ich was überlesen bzw sehe es nicht... Wo steht das mit der Uropet Paste?

Edit 2: Ich habe gerade mal nachgelesen was das ist. Da dient der Harnansäuerung. Das ist aber genau das was nicht gemacht werden darf. Meine Katze hat Calciumoxalat Kristalle, die in einem zu sauren Urin gebildet werden :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #27
Kannst du es denn jetzt bereits gar nicht mehr oder hast du "nur" große Angst davor, dass es vielleicht immer so bleibt? Wenn du jetzt konsequent die Behandlung angehst und die negative Verknüpfung mit dem Katzenklo, ist es schon recht wahrscheinlich, dass das Problem gelöst wird.
Wenn du allerdings so ein großes Problem damit hast, solltest du tatsächlich langfristig überlegen, ob Katzen dann das richtige für dich sind. Es ist nicht selten, dass diese im Laufe ihres Lebens oder im Alter aufgrund von Krankheit oder schlicht als Alterserscheinung mal unsauber werden. Katzen kratzen nun mal Sachen kaputt (für sie ist das ja nur Markierverhalten), haaren alles voll und kotzen in Sofaritzen. Da ist aber nicht jeder für gemacht und das ist auch völlig in Ordnung so.
Wenn du nun tatsächlich über eine Abgabe nachdenkst, solltest du aber beide als Pärchen zusammen lassen - das wäre ihnen gegenüber sonst reichlich unfair.

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #28
Ich behandle die Katze erstmal so weiter wie es der Tierarzt gesagt hat. Wenn sich aber heraus stellt, dass das Problem dauerhaft besteht, gebe ich sie ab.

Du kannst das nicht derart pauschalisieren. Nur weil mich dieses Problem den letzten Nerv kostet, heisst das ja nicht, dass ich sonst nicht mit dem Tier zurecht komme. Die andere Katze ist absolut super und total lieb.

Wie du schon geschrieben hast IM ALTER. Das ist mir auf vollends bewusst. Aber nicht 15 Jahre lang. Und das hat rein gar nichts damit zu tun ob man für Katzen geeignet ist oder nicht. Das sind nunmal Umstände die nicht normal sind und demnach aussen vor gestellt werden sollten.

Das mit dem kratzen war nur ein Beispiel. Dahingehend ist sie nunmal etwas anstrengender als die andere. Aber ich habe diesbezüglich Vorkehrungen getroffen. Sie hat zB unheimlich gerne an der Tapete gekratzt. Diese habe ich nun mit PVC angeklebt, sodass sie nicht mehr kratzen kann.
Ihre ganzen nervigen Angewohnheiten stören mich auch nicht weiter, aber das Problem mit dem pieschern ist einfach kein Zustand.

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #29
Dann geb Sie ab. Kurz und schmerzlos.
In dem Fall würde ich beide abgeben, damit sie wenigstens zusammen bleiben.

Bevor ich das machen würde, würde ich das Tier einpacken und ggf. in einer anderen Tierklinik untersuchen lassen.
Sofern alles andere 1000%% ausgeschlossen sein kann, tippe ich auf Schmerzgedächtnis und damit wirst du sicher nicht glücklich.
Glücklich ist wer lesen kann... ich scheinbar nicht:lol:Gerade gelesen dass sie behandelt wird.

Fühl dich nicht angegriffen, jedoch lesen sich deine Posts, teilweise verständlich, dem Tier gegenüber nur negativ.
Stell dir die Frage, ob du so oder so auf Dauer damit glücklich wirst.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und es ist keine Schande, für sich selber aufzugeben und sich einzugestehen, dass man die Situation nicht will,
überfordert ist oder oder oer.

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #30
Das werde ich dann auch machen, wenn sich heraus stellt, dass das Problem dauerhaft ist. Wäre ich 24/7 zu hause oder hätte einfach andere Arbeitszeiten wäre es sicher für mich einfacher Herr über die Sache zu werden, aber so ist es nur Ballast.
Nichts desto trotz werde ich erst die Behandlung zu ende führen. Vielleicht wendet es sich ja doch noch zum guten, auch wenn ich nicht mehr wirklich dran glaube :-(

Edit: ich fühle mich nicht angegriffen. Ich gebe ja offen zu, dass mich diese Situation nicht glücklich macht und ich deswegen überlege das Tier abzugeben. Ich rede ungern um den heißen Brei herum. Und natürlich schreibe ich - gerade jetzt wo ich ohnehin emotional geladen und gestresst bin - sehr negativ und gereizt. Ich bin dahingehend leider zu impulsiv.
Wäre mir das Tier total egal und würde ich es "hassen" wäre es schon lange weg. Dann hätte ich mir die ganzen mühen, die ich seit Monaten versuche, sparen können.
Ich habe auch einfach angst, das heraus kommt, dass das Problem wirklich dauerhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #31
Du kannst das nicht derart pauschalisieren. Nur weil mich dieses Problem den letzten Nerv kostet, heisst das ja nicht, dass ich sonst nicht mit dem Tier zurecht komme. Die andere Katze ist absolut super und total lieb.
Sorry, ich habe nicht pauschalisiert und wollte auch nicht, dass es so rüber kommt. Nur ist es halt so, dass Katzenhaltung nicht immer einfach und problemlos ist und das kann halt Nerven ohne Ende kosten. Ich habe bloß Beispiele aufgezählt und dich gebeten, ernsthaft - zum Wohl der Katzen und auch für dein eigenes Glück - darüber nachzudenken, ob das Gesamtpaket auf Dauer denn das Richtige für dich ist. Schade, dass das wohl nicht so nett angekommen ist, wie es gemeint war.

Wie du schon geschrieben hast IM ALTER.
Eben nicht. Ich habe "im Alter oder aufgrund von Krankheit" geschrieben und das kann nun mal IMMER passieren :eusa_shhh:.

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #32
Nachtrag:
Hat hier denn jemand schon Erfahrungen gemacht mit der dauerhaften Erkrankung an Calciumoxalat Kristallen?
Ich habe nur gelesen, dass man diese - wenn sie zu gross werden - nur mit einer Operation oder blasenspühlung entfernen kann...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zur dir Ina: (mein Handy hat mir gerade die zweite Seite nicht anzeigen wollen)

Es klang in der Tat so, dass du einfach pauschalisierst.
Ich halte den Zustand aber trotzdem nicht für einfach, gerade wenn man erst seit Anfang des Jahres Halter von Katzen ist. Natürlich habe ich mich vorher auch über Krankheiten etc schlau gemacht. Aber es hieß, dass diese Art der Kristalle eher selten ist und eher bei Katern auftaucht.
Nun eine Katze zu haben mit solch einem Problem, dass eventuell gar nicht behoben werden kann, ist m.E. Nach nicht einfach.
Und ich finde das hat nichts damit zu tun, ob man für Katzen geeignet ist oder nicht. Ich finde es nicht ungewöhnlich , dass solch eine Situation nunmal nicht einfach ist und mit dem Gedanken spielt das Tier abzugeben, bevor man dann verzweifelt .
Wie geschrieben ist das eine Situation die man ein wenig aussen vor lassen sollte, wenn es darum geht zu entscheiden wer für Katzen geeignet ist oder nicht .

Ps: du hast gesxhrieben:
"Es ist nicht selten, dass diese im Laufe ihres Lebens oder im Alter aufgrund von Krankheit oder schlicht als Alterserscheinung mal unsauber werden."
In diesem Zusammenhang geht es nur um das Alter :p
Aber das ist ja nun nebensächlich.

Nichts desto trotz wüsste ich gerne ob jemand schon Erfahrungen mit Calciumoxalat Kristallen gemacht hat und was man machen kann, wenn es wirklich dauerhaft bleibt.

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #33
Doch genau damit hat es etwas zu tun.

Wer sich Tiere anschafft, egal ob Katze, Maus, Vogel oder Hund, muss immer damit rechnen, dass es nicht wie gewünscht läuft. Dafür sind Tiere zu individuell in ihren Bedürfnissen und bei er Gesundheit steckt man ohnehin nicht drin.

Auch wenn ich mir junge Tiere anschaffe, muss ich damit rechnen, dass sie krank werden können, vielleicht sogar dauerhaft. Das sollte man sich immer vor Anschaffung eines Tieres überlegen.

Ich habe hier einen Kater sitzen der aufgrund einer Erkrankung mit Katzenschnupfen im Kindesalter ein schlechtes Immunsystem hat und innerlich verschleimt. Deswegen hat er aller paar Wochen eine Erkältung, bei der er sich die laufende Nase blutig leckt. Erschwerend kommt hinzu, dass der Kater beim TA nicht händelbar ist und deswegen immer schlafen gelegt werden muss. Das ist aufwendig und kostenintensiv und war zunächst nicht absehbar. Der Kater ist gerade mal 6 Jahre alt.

Daneben hab ich eine Katze (7 Jahre), mit einer Futtermittelunverträglichkeit bezüglkich Ente, Kaninchen und Hirsch. War auch nicht geplant, macht die Futtersuche sehr aufwendig (was ich nach der Diaktnose an Mails an Futtermittelhersteller geschickt habe geht auf keine Kuhhaut) und ist alles andere als günstig. Allein die Diaknose (neben einer kleinen Zahnreinigung) hat mich über 400 Euro gekostet Anfang des Jahres. Beim Futter bin ich nun auch eingeschränkt und muss zwingend auf hochpreisigere Marken zugreifen und kann nicht mehr wild mixen wie früher.

Nun hab ich auch noch eine 3-jährige Katzen sitzen bei der chronischen Niereninsuffizenz diaknostizieret wurde, was nicht heilbar ist. Das bedeutet teures Spezialfutter und regelmäßige Untersuchungen in der Tierklinik, für die das Mäuschen auch wieder in Narkose gelegt werden muss. Kostenpunkt mindestens 250 Euro nur für die Untersuchung. Zudem muss ich meine Katzen nun beim Füttern trennen, dauerhaft! Auch das hab ich mir anders vorgestellt.

Die letzen Monate war ich dank einer Blasentzündungsepidemie so oft beim TA, dass man mich eigentlich am Gewinn beteiligen müsste.

Allein in diesem Jahr hab ich weit über 1000 Euro und mehrere Stunden beim TA verbracht.

Natürlich sah meine Wunschvorstellung anders aus. Aber ich wusste genau, dass es eben nur eine Wunschvorstellung ist.

Und auch wenn es nicht leicht ist (und von Pipipfützen auf Sofa und Laminat kann ich ein ganzes Konzert singen) und auch nicht viel leichter werden wird, dank der chronischen, nicht heilbaren Krankheiten meiner Tiere, stand die Abgabe keiner einzigen Katze für mich im Raum.

Du überlegst nun ernsthaft die Pinkelkatze abzugeben. Das ist grundsätzlich überhaupt nicht schlimm. Aber du musst eben auch ehrlich zu dir sein. Wenn das zu viel für dich ist, solltest du von Katzenhaltung abstand nehmen. Denn es kann immer zu solchen Situationen kommen.

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #34
Sorry, aber ich muss mich von dir nciht so anpampen lassen.
Hab im ersten Beitrag nämlich NICHTS über die vorherige Haltung gefunden, das stand auch erst in einem anderen Beitrag, nachdem ich jetzt nochmal alles durchgelesen hab.

Es scheint mir teilweise, dass du dir gar nicht helfen lassen willst, so wie du schreibst.
Naja, ich bin hier raus, viel Erfolg.

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #35
Lucian:
Ich sehe das anders.

Letztlich geht es hier doch auch nicht darum, welche Meinung der einzelne vertritt sondern ob und wenn ja was ich noch tun kann. Deswegen beende ich jetzt einfach mal das Thema um irgendwelche Meinungen die nichts mit der Krankheit zu tun haben. Da dreht man sich doch letztlich nur im Kreis und ich habe alles dazu geschrieben.

Also frage ich nochmal: hat hier jemand schon Erfahrungen mit einer dauerhaften Erkrankung an Calciumoxalat Kristallen ? Wenn ja, was kann man da machen?
Bzw wie sieht die weitere Haltung aus und wie sind die Chancen, dass man die Krankheit zumindest eingrenzen kann, dass nicht doch noch schlimmer wird.

Son-Gohan: ne will ich auch nicht, ich mach mir nur zum spass die Mühe hier alles aufzuschreiben xD übertreib mal nicht
Letztlich habe ich alles zur Haltung, Behandlung und sonstiges geschrieben was ich weiss bzw gemacht habe. Einfach mal lesen

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #36
Also frage ich nochmal: hat hier jemand schon Erfahrungen mit einer dauerhaften Erkrankung an Calciumoxalat Kristallen ? Wenn ja, was kann man da machen?
Bzw wie sieht die weitere Haltung aus und wie sind die Chancen, dass man die Krankheit zumindest eingrenzen kann, dass nicht doch noch schlimmer wird.

Ich denk dafür solltest Du einen extra Thread aufmachen, da das bei Katzen eher selten ist (da ist Struvit eher häufig), ich glaub hier stolpert kaum einer zufällig rein, dessen Katze das auch hat.

Von mir übrigens auch noch ein "Sorry" - auch meine Nerven liegen blank, auch meine Wohnung stinkt durch das verteilte Futter - ist wohl nicht so klug, wenn 2, die grad nervlich am Ende sind, aufeinander treffen....

• Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #37
Okay dann mache ich das.

Alles gut :) ich bin hitzige diskussionen von der Arbeit gewohnt :D
Ich wünsche dir aber viel Glück mit deiner Katze, dass das besser wird.

Thema:

Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung

Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Oben