Sandterrarium

Diskutiere Sandterrarium im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Da meine Renner nich so arg viel Auslauf haben, dacht ich ich erweiter das Gehege noch ein bisschen. Wir haben nämlich noch ein kleines Aquarium...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sandterrarium Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Da meine Renner nich so arg viel Auslauf haben, dacht ich ich erweiter das Gehege noch ein bisschen. Wir haben nämlich noch ein kleines Aquarium übrig, das ist 100x40cm und könnte ja gut als Sandspielplatz eingerichtet werden. Also erstmal, da die ja fast die ganze Zeit im Terra am buddeln sind, meint ihr das würde sich lohnen und die würden das auch ausreichend nutzen?
Verbinden.. dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Ich könnts irgendwie so machen dass die auf gleicher Höhe stehn. Nur - was für Rohre?

• Sandterrarium

Anzeige

• Sandterrarium Beitrag #2
das sandterri wäre 100x40cm? theoretisch super, praktisch leider nicht so... da brauchst du x säcke sand, und das wäre sau teuer. sollte ja genug drin sein damit sie richtig buddeln können, und nicht nur knapp den boden zudecken.
sehr wahrscheinlich würden sie da auch reinpinkeln, und das riecht recht schnell recht starch. d.h. du musst den sand oft erneuern (immer nur sieben reicht nicht) und das wäre teuer.
ich würde das aqua trotzdem mit dem "alten" verbinden, kannst ja auch gewöhnliche streu rein tun. oder du machst ein "nage-aqua" oder so x) mit ästen, karton etc. ^^

• Sandterrarium Beitrag #3
Stimmt das wär auch ne gute Idee. Ein Haufen Klopapier, Karton und Äste und sowas rein.
Ich wollt dann schon ne Menge Sand rein tun. Wär auch einmal jetzt kein Problem gewesen, weiß nich genau was so Säcke kosten.
Nur könnt ich dann natürlich nicht jeden Monat oder so frisch machen, is klar.. hmm..
Ich könnt auch nen Sack Vogelsand kaufen, oder is der zu schlecht..?

• Sandterrarium Beitrag #4
Du darfst nur Chinchilla Sand kaufen, weil sie könnten die Steinchen vom Vogelsand verschlucken und und...

Du könntest aber das Aqua nehmen ein teil mit einem Holzbrett ... äm so:
unbenanntop0.png

• Sandterrarium Beitrag #5
Die Idee von Schmuser find´ ich gut! Einfach das Aqua teilen und - je nach Deinem Geschmack - ein entsprechend großes Teilstück als Sandkiste einrichten...
Vogelsand ist im übrigen wegen der enthaltenen Kalksplitter nicht geeignet - erstens, falls die Mäuse versehentlich etwas verschlucken, und zweitens, weil sie sich an den scharfen Splittern die Pfötchen verletzen könnten...
LG, seven

• Sandterrarium Beitrag #6
Die Steinchen könnt man auch raussieben aber die Idee das nochmal aufzuteilen ist natürlich super. Hätt ich auch drauf kommen können.
Muss ich halt schaun dass ich das irgendwie einigermaßen dicht krieg. Dann brauch ich noch irgendein Stück Rohr oder sowas um Aqua und Terra zu verbinden.. mal schaun was ich da find.

• Sandterrarium Beitrag #7
Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dagegen sprechen soll, den Rennern ein Sandaquarium anzubieten? Ich habe sowas auch und die Renner lieben es, alle meine Freundinnen haben es nachgebaut und auch da ist es so, dass die Rennmäuse das Sandaqua mit Begeisterung nutzen (nur dort kann man dann ja auch noch sinnvoll ein Laufrad anbieten, es wird zwar kaum genutzt, aber ich meine, es ist trotzdem sinnig). Der Sand ist doch auch nicht so teuer, ich brauche im Schnitt 10 l für das Aqua, damit eine 7 - 8 cm dicke Sandschicht drin ist (dicker brauchts nicht sein, sie müssen zwar buddeln können, aber Gänge können sie eh nicht anlegen). Ein Sack guter Sand kostet 20 - 25 Euro. Da man bestenfalls die Pinkelecken austauschen muss, kommt man damit also lange hin.

Verbindungen: ich nehme normale Hamsterröhren, bzw, nun habe ich mir aus einem alten Hamsterkäfig gerade ein Treppenhaus gebaut - so sieht das dann aus:

wink
Christine

• Sandterrarium Beitrag #8
Wo kaufst du denn die Säcke? Bei uns gibts nur so kleine Säckchen Sand.
Ein Laufrag hab ich noch gar nicht, wer dich mir dann vielleicht auch noch kaufen..

• Sandterrarium Beitrag #9
@ Quantenbit: Dagegen sprechen bei vielen wohl die Kosten des Sandes.

• Sandterrarium Beitrag #10
Laufrad =

Sand = da gibts mehrere Möglichkeiten, ein eigentlich hochwertiger, aber leider etwas staubiger Sand ist hier zu bekommen:

Ein Quarzsand der auch unter dem Mikroskop recht gut aussieht ist dieser hier:
http://cgi.ebay.de/ACHTUNG-SPEZIAL-CHINCHILLA-BADESAND-25-KG_W0QQitemZ270114403441QQihZ017QQcategoryZ26700QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Andere Sandangebote von ebay habe ich noch nicht getestet, aber dort bekommt man Chinchillaquarzsand teilweise noch billiger und die meisten Quarzsandarten für Chinchillas sind für Rennmäuse geeignet.
wink
Christine

Zuletzt bearbeitet:
  • Sandterrarium Beitrag #11
Jeee, nur dass ich zB nicht mehr in D wohne und net so easy an diese Mengen Sand rankomme.... Deswegen gibts bei mir nur Sandschalen =(

• Sandterrarium Beitrag #12
Wir bestellen immer 25kg Chin-Sand bei Ebay - haben bisher nur gute Erfahrung damit gemacht...
Wenn man es sich leisten kann, spricht sicher nichts dagegen, das komplette Aqua als Sand-Buddelarium zu nutzen... Aber wenn nicht, denke ich, dass es auch ok ist, eben nur einen Teil davon als Sand-Buddelarium zu nutzen...
LG, seven

• Sandterrarium Beitrag #13
Tja ok, wie es mit günstigem Chinchillasand in Finnland aussieht kann ich nicht sagen, aber gibt es da keine Onlineshops für sowas? Andererseits, ich weiß schon wie viele Probleme es dort schon bei einfachen Dingen für Meerschweinchen gibt, da könnte Chinchillasand ehrlich ein Problem werden. Eine Möglichkeit wäre noch gut durchgesiebter Vogelsand, wenn es den günstig gäbe?

Naja, aber die meisten Halter die hier fragen wohnen ja in Deutschland und da bekommt man 25 kg guten Chinsand teilweise bei ebay schon für 15 Euro inklusive Porto.

wink
Tin

• Sandterrarium Beitrag #14
Also du kannst das nicht mit Röhren verbinden sondern mit RAMPEN? Das ist doch eine Idee.

Und wen du dir ein Laufrad kaufen willst,bei , dann holl dir da das Holzlaufrad mit Kugellager, weil das ganz leise ist das hört man nicht. Das WW Rad ist lauter weil da halt Sand und ecetera reinkömmen kann, in die Seitenlöcher. Hab auch das (für mich) blöde Plastikrad, werd mir das Holzrad kaufen.

• Sandterrarium Beitrag #15
Da man bestenfalls die Pinkelecken austauschen muss, kommt man damit also lange hin.
wenn sie dauernd drin graben ist es wohl etwas schwierig die pinkelecke auszutauschen. meine machen immer so ein durcheinander mit dem ganzen sand da sind keine pinkelecken mehr zu sehen. und das ganze stinkt nach 3 bis 4 tagen.

• Sandterrarium Beitrag #16
Tja ok, wie es mit günstigem Chinchillasand in Finnland aussieht kann ich nicht sagen, aber gibt es da keine Onlineshops für sowas? Andererseits, ich weiß schon wie viele Probleme es dort schon bei einfachen Dingen für Meerschweinchen gibt, da könnte Chinchillasand ehrlich ein Problem werden. Eine Möglichkeit wäre noch gut durchgesiebter Vogelsand, wenn es den günstig gäbe?

Chinchillasand gibts,nur eben net günstig =/
Züchter selbst verkaufen in seltenen Fällen 5kg Beutel und die kosten fast 20e..

• Sandterrarium Beitrag #17
Ob sich ein Sandaqua lohnt oder nicht hängt eben davon ab, ob die Renner den Sand zum pinkeln benutzen. Ich hatte meinen auch mal ne größere Sandkiste reingestellt, die hat ganz schnell gestunken, das wird mir dann auch zu teuer mit dem Sand.

Ich hab übrigens auch den 25kg-Sack Chin-Sand von Ebay, wie Seven, der staubt nicht (jedenfalls nicht sichtbar) und kostet 15 Euro. Und der Postmann hat ihn mir sogar in den 3. Stock hochgeschleppt ;)

• Sandterrarium Beitrag #18
Na der Preis ist doch ok. Versuchen kann ichs ja mal, wenn die das zu schnell dreckig machen kommt eben was anderes ins Aqua und ich mach ne kleinere Sandecke.
@Schmuser wie meinst du das mit Rampen??

• Sandterrarium Beitrag #19
Also du machst wie oben eine Trepe, ein Holzbrettchen an das Loch, so:
unbenannt2sz6.png

unbenannt3rb6.png

Das auf beiden Seiten die Treppe.

• Sandterrarium Beitrag #20
Kapier ich jetzt nicht ganz. Ich meinte ne Verbindung vom Aqua zum Terra. Da haun sie mir doch ab wenn das nich zu is?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sandterrarium

Sandterrarium - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Oben