War das ein Schlaganfall ?

Diskutiere War das ein Schlaganfall ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hatte gerade den Schock meines Lebens. Ich saß auf dem Sofa und mein Kater war auf der Sofalehne am Schnurren und am...
  • War das ein Schlaganfall ? Beitrag #1
Dijula

Dijula

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hatte gerade den Schock meines Lebens. Ich saß auf dem Sofa und mein Kater war auf der Sofalehne am Schnurren und am Treteln und wollte sich hinlegen, er schläft dort immer gerne. Dann plötzlich ist er von der Lehne und vom Sofa gesprungen / gefallen und auf den Boden geknallt, hat sich wieder aufgerafft und blieb dann auf vier Pfoten stehen, sein Rücken hat gezuckt und er hat den Kopf schwankend hin und her bewegt und sich mehrfach geschüttelt.
Ich hab ihn dann hochgehoben und sein rechtes Bein hat wie lahm gewirkt, aber als ich ihn auf dem Schoß hatte war er wieder ganz normal und danach hat er sich auch wieder ganz normal bewegt und erstmal gut gefressen - ich bin total unsicher, was ich jetzt machen soll.
War das ein Schlaganfall? Eine TIA? Hat da irgendjemand Erfahrungen? Er ist jetzt wieder ganz normal. Vielleicht hat er sich auch nur vor irgendwas erschrocken?

Ich hab natürlich sofort beim TA Notdienst angerufen, meine Tierärztin hat leider keinen, aber der notdiensthabende TA meinte, wenn er jetzt wieder ganz normal würde er erstmal gar nichts machen, es könnte auch der Kreislauf gewesen sein. Ich könnte natürlich vorbeikommen und es gäbe auch blutverdünnende Medikamente und sowas, aber er würde den Kater lieber in Ruhe lassen und morgen beim Haustierarzt vorstellen und dort die Durchblutung überprüfen lassen. Aber er könne mir natürlich nicht die Angst nehmen, dass noch was nachkommt. Einfach so Medikamente geben, wenn der Kater jetzt wieder normal ist, würde er aber eh nicht.

Ich meinte, ich warte jetzt erstmal ab, ich würde damit auch lieber zu meiner HausTA (der andere wirkte am Telefon irgendwie nicht so vertrauenserweckend) - aber ich hab Panik ohne Ende, dass noch was passiert. :( Mein Kater ist 9 Jahre alt.
Es gibt auch leider keine gute Tierklinik in der Nähe.

• War das ein Schlaganfall ? Beitrag #2
Ein Gedanken von mir: bei meiner Katze habe ich die Herzkrankheit (HCM) auch bemerkt weil sie nach dem Aufstehen einen Schwächeanfall hatte, der ähnlich ablief wie das was du mit deinem Kater erlebt hast.

Die Problematik ist, dass nicht alle Allgemeintierärzte überhaupt in der Lage sind, eine umfangreiche Diagnostik durchzuführen. Wenn du einen vertrauenswürdigen Haustierarzt hast, wird er dir selbst sagen wann er an seine Grenzen kommt und dich an einen geeigneten Speziallisten bzw. an eine Klinik überweisen. Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle gleich für morgen früh einen Termin machen und die Katze nüchtern lassen, dann kann zumindest direkt ein geriatrisches Blutbild gemacht werden.

Das was da passiert ist, hat bestimmt einen ernstzunehmenden Hintergrund, eine Katze knallt nicht "einfach so" auf den Boden. Deswegen würde ich schon dranbleiben bis die Ursache gefunden ist. Allerdings kann es sein, dass du dafür auch längere Fahrtwege und einiges an Kosten in Kauf nehmen musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • War das ein Schlaganfall ? Beitrag #3
Hey Sini,

danke für deine Antwort! Montagmorgen war ich natürlich direkt bei meiner TA und er wurde geröntgt und es wurde ein Blutbild gemacht. Die Ergebnisse davon kommen erst heute, aber das Röntgen (auch vom Herz) war komplett unauffällig. Sie meinte, es ging eher in Richtung leichte Epilepsie von meiner Schilderung her, zumal er da auch eine Vorgeschichte hatte.

Mal sehen, ob was beim Blutbild rauskommt.

Liebe Grüße! :)

Thema:

War das ein Schlaganfall ?

War das ein Schlaganfall ? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...

Neueste Beiträge

Oben