Perserkater aus Wohnung verschwunden

Diskutiere Perserkater aus Wohnung verschwunden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, wir können seit Montag, dem 11.07 unseren weißen Perserkater nicht mehr finden. Der Kater war morgens auf einmal verschwunden. Da...
  • Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #1
Kulian83

Kulian83

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir können seit Montag, dem 11.07 unseren weißen Perserkater nicht mehr finden. Der Kater war morgens auf einmal verschwunden. Da die Wohnung nur 60 qm groß ist (und wir diese schon komplett auf den Kopf gestellt haben) nehmen wir an, dass er aus dem über Nacht geöffneten Fenster gesprungen ist. Seltsam ist dabei nur, dass es sich um eine reine Wohnungskatze handelt und diese bisher noch nie (der Kater ist 5 Jahre alt) aus irgendeinem Fenster gesprungen ist und daran auch überhaupt kein Interesse gezeigt hat. Wir würden es dem Kater also nicht zutrauen, dass er selbständig aus dem Fenster springt, aber er könnte evtl auch rausgefallen sein (wobei er auch sehr geschickt ist). Die Wohnung ist im EG, daher dürfte ein Sturz (falls das dem geschickten Tier wirklich so passiert ist) ihm keinen Schaden verursacht haben. :eusa_eh:
Wir haben dann seit Tagen draußen alles abgesucht und auch Zettel ausgehängt, sowie Tierärzte, Tierheime und Tasso informiert (der Kater ist als Wohnungskatze nicht gechipt). Auch haben wir seinen Katzenbaum, seine Transportbox, Futter & Leckerlies, sowie Katzengrass vor das Fenster gestellt.

Nun ist es merkwürdig keinerlei Spuren vom Kater gefunden zu haben und auch auf die aufgehängten Plakate keinerlei Rückmeldung zu bekommen, da er als weißer Perserkater eigentlich sehr auffällig sein sollte.
Für uns stellt sich die Frage, ob der Kater evtl geklaut worden ist? Die könnten ja sogar die direkten Nachbarn gewesen sein, da wir in einer großen Siedlung leben. :shock:

Uns stellt sich nun die Frage, ob der Kater vielleicht direkt von der Fensterbank geklaut wurde? Was passiert mit geklauten Katzen, werden diese weiterverkauft? Auf welchen Internetplattformen sollten wir nachsehen, ob er zum Kauf angeboten wird?

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #2
Wenn er geklaut wurde, wird der Dieb wahrscheinlich nicht so doof sein, ihn im Internet anzubieten, da er davon ausgehen kann, dass ihr nach ihm sucht.
Ich hab 3 weisse Katzen hier. Zwar nicht Perser, aber zumindest weiss. Die sind Freigänger und wenn die nicht gesehen werden wollen, sieht man die auch nicht.
Es könnte also durchaus sein, dass eurer Kater noch in der Nähe ist und sich einfach nur gut versteckt.
Könnt ihr eine Lebendfalle organisieren und aufstellen? Die meisten Tierheime bieten Lebendfallen zum ausleihen an - wenn nicht, sollten sie zumindest wissen wo ihr eine kriegen könnt.
Ich würde es damit versuchen.
Meine Nachbarin hat vor einigen Wochen eine ihrer Katzen draussen "verloren". Sie kam einfach nicht mehr heim. Nach 2 Wochen wurde sie kurz gesichtet und ich habe eine Falle da aufgestellt, wo sie gesehen wurde - am nächsten Morgen war die Mieze in der Falle und konnte wieder nach Hause gebracht werden.

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #3
Wenn er geklaut wurde, wird der Dieb wahrscheinlich nicht so doof sein, ihn im Internet anzubieten, da er davon ausgehen kann, dass ihr nach ihm sucht.
Ich hab 3 weisse Katzen hier. Zwar nicht Perser, aber zumindest weiss. Die sind Freigänger und wenn die nicht gesehen werden wollen, sieht man die auch nicht.
Es könnte also durchaus sein, dass eurer Kater noch in der Nähe ist und sich einfach nur gut versteckt.
Könnt ihr eine Lebendfalle organisieren und aufstellen? Die meisten Tierheime bieten Lebendfallen zum ausleihen an - wenn nicht, sollten sie zumindest wissen wo ihr eine kriegen könnt.
Ich würde es damit versuchen.
Meine Nachbarin hat vor einigen Wochen eine ihrer Katzen draussen "verloren". Sie kam einfach nicht mehr heim. Nach 2 Wochen wurde sie kurz gesichtet und ich habe eine Falle da aufgestellt, wo sie gesehen wurde - am nächsten Morgen war die Mieze in der Falle und konnte wieder nach Hause gebracht werden.

ok, dass ist eine gute Idee - an so eine Lebendfalle habe ich noch gar nicht gedacht. Die Frage ist nur, wo ich diese aufstelle? Ich nehme an, dass der Perser als Hauskatze nicht allzuweit weggelaufen ist? Wir haben hier in der Nähe eine Menge Büsche und Gestrüpp (was wir aber auch schon intensiv durchforstet haben).
Problem ist nur, dass es bisher (seit dem 11.07) noch keine Sichtungen vom Kater gibt - daher ja die Vermutung, dass er geklaut wurde. :085:

Wir hängen sehr an dem Kater, da wir ihn großgezogen haben :089: :022:

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #4
Stell die Falle gut getarnt ins Gebüsch, sodass es nicht einfach zu sehen ist. Stell eine Plastikschale rein (nix, was kaputt gehen kann) und bestück es mit Nassfutter, Trockenfutter, Thunfisch aus der Dose und evtl noch bissel rohes Hühnchen. Einfach Dinge, die gut riechen.
Was ich zeitweise gemacht habe: Zettel in einer durchsichtigen Tüte auf die Falle gelegt und festgebunden, mit meiner Telefonnummer, dem Hinweis dass die Falle der Tierorganisation gehört von der ich sie ausgeliehen habe und dass ich eine entlaufene Katze einfangen will und die Falle bitte nicht angefasst werden soll, nicht bewegt werden soll und wenn ein Tier drin ist, selbiges nicht freigelassen wird und dass die Falle regelmässig kontrolliert wird.

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #5
Das der Kater geklaut wurde, davon würde ich eigentlich erstmal nicht ausgehen, ich meine wie viel bekommt man schon für einen ausgewachsenen Perserkater ohne Papiere? Sicher nicht genug um das Risiko eines Diebstahls einzugehen und noch dazu müsste man die Katze erstmal wegtragen und es lassen sich ja nun auch viele Katzen nicht unbedingt von Fremden anfassen. Klar, es passieren die seltsamsten Dinge, aber ich halte einen Diebstahl eher für unwahrscheinlich.

Was mir wahrscheinlicher erscheint ist, dass euer Kater draußen irgendwas gesehen hat dem er einfach nicht widerstehen konnte, oder was ihn erschreckt hat so dass er runtergefallen ist. Wohnungskatzen sind natürlich sehr unerfahren mit der Welt draußen und ich denke sie finden sich in den seltensten Fällen sofort zurecht wenn sie auf einmal draußen sind. Leider lauern für Katzen viele Gefahren draußen, sie können z.B. überfahren werden oder verstecken sich irgendwo wo sie nicht mehr herausfinden.

Ich denke ihr tut schon das richtige um ihn jetzt wiederzufinden, Zettel aufhängen, Tasso informieren, bei den Tierheimen nachfragen etc. Vielleicht könnte auch noch eine Facebook-Gruppe helfen um ihn wiederzufinden, oder irgenwelche lokalen Medien (Zeitungsanzeige etc).
Eine Lebendfalle ist ebenfalls eine gute Idee, setzt aber eigentlich voraus das man wenigstens eine ungefähre Ahnung wo sich das Tier aufhält.

Bittet auf jeden Fall die Nachbarn der umliegenden Häuser auch mal in ihren Keller und Schuppen zu gucken ob er dort irgendwo sitzt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Süßen schnell wiederfindet.

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #6
Vielleicht könnte auch noch eine Facebook-Gruppe helfen um ihn wiederzufinden, oder irgenwelche lokalen Medien (Zeitungsanzeige etc).
Eine Lebendfalle ist ebenfalls eine gute Idee, setzt aber eigentlich voraus das man wenigstens eine ungefähre Ahnung wo sich das Tier aufhält.
.

Danke für die Tipps, wir haben schon 2 Anzeigen in den lokalen Tageszeitungen geschaltet, aber vielleicht hilft eine Facebook-Gruppe noch, da die Nachbarn (oder Leute, die den Kater gesehen haben) dort eher etwas schreiben als bei uns anzurufen.

Wegen der Lebendfalle haben wir leider wirklich keine Ahnung wohin (in welche Richtung) sich der Kater davongemacht hat. Wir haben ihm Leckerlies direkt vor das Fenster gestellt, aber diese sind bisher unberührt geblieben. Meine Frau hat sogar eine Nacht draußen verbracht in der Hoffnung, dass der Kater sich bei Dunkelheit wieder am Haus vorbeischleicht.
Wir haben sehr viele Nachbarn befragt, aber bisher hat niemand wirklich eine Spur vom Kater gesehen, daher befürchten wir, dass der Kater sehr schnell draußen entdeckt wurde und von irgendwem mitgenommen wurde. :shock:

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #7
War das Fenster auf kipp oder komplett offen?

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #8
das Fenster war über Nacht komplett offen, aber der Kater kannte die Situation mit offenem Fenster und er ist ein sehr geschickter Kletterkünstler

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #9
Katzen kann man nicht so erziehen wie Hunde und selbst da kann man für die wenigsten die Hand ins Feuer legen wenn sie komplett unbeaufsichtigt sind. Von daher war es vielleicht nur eine Frage der Zeit bis der Kater die Gelegenheit nutzt und aus dem Fenster raus entschwindet. Da er nachts verschwunden ist glaube ich noch weniger an einen Diebstahl, als viel mehr daran, dass er halt einfach mal sehen wollte was es hinter der Fensterwelt noch alles zu entdecken gibt (vielleicht war an diesem Abend auch draußen etwas das ihn sehr interessierte).

Was mich nur wundert ist, dass er nicht nur in unmittelbarer Nähe geblieben ist sondern sich offenbar weiter entfernt hat, hier sehe ich dann auch die Gefahr, dass ihm etwas zugestoßen ist, er irgendwo eingesperrt oder vielleicht das er irgendwo zu Fremden in die Wohnung gelaufen ist, oder mitgenommen wurde (ist er denn sehr zutraulich?).

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #10
Er könnte leider auch überfahren werden, da er ja keinerlei Erfahrung mit Freigang hat und dadurch dass er aus dem Fenster gesprungen ist und nicht nach und nach unter Aufsicht den Weg nach draußen kennengelernt hat, ist auch nicht sicher, ob er wieder zurückfindet, wenn irgendwas sein Interesse geweckt hat und er weiter weg gelaufen ist oder sich erschreckt hat in der ungewohnten Umgebung und einfach erstmal geflüchtet ist.

Ich habe auch drei Wohnungskatzen hier, die sind aber alle drei vorsorglich gechipt, auch als reine Wohnungskatzen, man weiß nie, ob einem die Katze nicht doch mal entwischt oder es passiert etwas und die Katze entläuft. Ich würde aber auch nie ein Fenster offen lassen, wenn die Katzen Zutritt zu dem Raum haben entweder ist die Tür oder das Fenster zu, beides offen gibt es bei mir nicht, auch nicht unter Aufsicht, selbst beim Fensterputzen müssen meine Katzen dann aus dem Zimmer raus.

Aber jetzt ist es schon passiert, hast du es schon bei Tasso und dem deutschen Haustierregister gemeldet? Alle Tierärzte und Tierheime in der Umgebung verständigt? Nicht nur Zettel ausgehängt sondern auch bei allen Nachbarn geklingelt und sie informiert? Die Nachbarn gebeten in ihren Kellern, Garagen, Schuppen usw. nachzuschauen?

Du könntest in die Lebendfalle auch eine Decke oder ein Kissen von ihm legen, Katzen orientieren sich auch viel an Gerüchen, etwas was intensiv nach ihm riecht, was vertrautes.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr ihn wiederfindet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kastriert ist er aber schon?

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #11
Ich würde aber auch nie ein Fenster offen lassen, wenn die Katzen Zutritt zu dem Raum haben entweder ist die Tür oder das Fenster zu, beides offen gibt es bei mir nicht, auch nicht unter Aufsicht, selbst beim Fensterputzen müssen meine Katzen dann aus dem Zimmer raus.

Dem schließ ich mich voll an! Ich hab 2 Fenster mit katzensicherem (!) Fliegengitter, die lass ich also schon mal auf wenn die Katzen in dem Zimmer sind, aber selbst das nur wenn ich auch da bin... Man weiß einfach nie, wann was spannender für die Katz ist als die eigene Sicherheit - der Spruch "Curiosity killed the cat" kommt nicht von ungefähr - wobei das hoffentlich nicht wörtlich zu nehmen ist, in dem Fall!

Aber generell auch mal ein großes Lob an alle hier Beteiligten - es sind keine bösen Vorwürfe gekommen, sondern nur Hinweise - find ich total toll von euch! Denn ja, es ist halt nunmal passiert...

Die Frage, ob er kastriert ist, hat sich mir allerdings auch aufgedrängt! Wenn nicht, dann könnte er richtig weit gelaufen sein...

Das TH würde ich übrigens nicht nur informieren, sondern auch persönlich vorbeischauen! Ich drück euch auch die Daumen!!

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #12
Wichtig ist, die Hoffnung nicht aufzugeben. Die Katze einer Bekannten ist aus dem Fenster gefallen und verschwunden. Sie haben sie wochenlang gesucht. Ohne Erfolg.
Eines Tages geht sie mir ihrer Tochter und Enkelin spazieren und vor ihr läuft eine Katze. "Die sieht aus wie Mini", sagte sie nicht ernst gemeint. Da dreht sich die Katze um, miaut freudig und kommt mit meiner Bekannten nach Monaten wieder nach Hause mit. Manchmal gehen solche Geschichten auch Gut aus.

Zu den geöffneten Fenstern wurde ja schon einiges erzählt.

Bei mir sind alle Fenster mit einem Eigenbau Katzensicher gemacht. Akuell arbeite ich an meinem Küchen-Dachfenster, nachdem mir da endlich eine Lösung eingefallen ist.

Dennoch lass ich meine Katzen auch bei geöffneten Fenster nicht unbeaufsichtigt. Ich schließe es ebenfalls, wenn sie ihre dollen 5 Minuten bekommen. Der Eigenbau ist zwar gut, ich glaube aber nicht, dass er einer Katze standhält, die mit Wucht dagegen springt.

Wenn ihr euren Kater hoffentlich wieder gefunden habt, gibt es hier im Forum auch zum Teil bebilderte Anleitung zum Bau eines Katzenfenstergitters.

Ich wünsche euch viel Glück!

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #13
Wir hatten auch einen Herzstillstand-Moment vor einiger Zeit. Schlafzimmerfenster (DG) komplett offen, aber mit festem Mückengitter davor. Die Herrschaften lagen schlafend faul auf der Fensterbank und ich bin ins Bett gekrabbelt und weggenickt.
Beim munter werden saß nur noch Mrs. Plüschpo auf dem Fensterbrett und steckte ihren Plüschkopf durch ein riesiges Loch im Gitter - vom Kater keine Spur. Der "Mistkriebel" ist übers Dach abgehauen und saß bei unseren Nachbarn auf der Fensterbank außen im Dachgeschoss. Jämmerlich zur Briefmarke zusammengeschrumpft, hockte er nun da und bewegte sich keinen Millimeter. Seitdem sind die Fenster zu, wenn Miez im Raum. Weil so einen halben Herzkasper schon vor Arbeit zur frühen Morgenstunde muss ich nicht nochmal haben.

Ich drück die Daumen, dass euer weißer Prinz wieder auftaucht und er sich wirklich nur an einem ruhigen Ort versteckt. Manchmal hilft auch ein Aufruf im Regionalradio oder TV.

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #14
Naja, wenigstens war das Fenster komplett geöffnet, so kann man schonmal Verletzungen ausschließen, die durch gekippte Fenster entstehen könnten und ihm draußen gefährlich werden können.

Ich denke, ich würde mindestens einmal täglich im Tierheim anrufen, draußen mit Leckerchen suchen und hoffen.

Und wenn ihr Lebensfallen benutzt: Unbedingt ständig kontrollieren, ihr könntet damit schließlich auch fremde Katzen einfangen, deren Besitzer sich ebenso Sorgen machen, wenn das Tier nicht nach Hause kommt.

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #15
Also der Kater ist 5 Jahre alt und hat sich in den vergangenen 5 Jahren nie für die Welt außerhalb des Fensters interessiert, bzw ist nie über Fenstersims oder Balkon-Geländer gesprungen. Deshalb denke ich eher, dass er beim Spielen rausgefallen sein muss. Da es nicht sehr hoch ist, vermute ich auch nicht, dass er sich dabei verletzt hat.
Kastriert ist der Kater, aber er interessiert sich trotzdem sehr für andere Katzen.
Wir haben mehrere Tage lang die Umgebung abgesucht und sehr viele Leute gefragt, aber bisher keine Spur von ihm - daher ja die Vermutung, dass er entweder geklaut oder bei jemand anderem schon Unterschlupf gefunden hat.:eusa_eh:

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #16
Oder er in irgendeiner Garage Keller oder sonst wo festsitzt! Bitte Nachbarn bitten alles gründlich zu überprüfen.

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #17
Oder er in irgendeiner Garage Keller oder sonst wo festsitzt! Bitte Nachbarn bitten alles gründlich zu überprüfen.

war auch die erste Idee - bin sogar bei vielen Nachbarn persönlich im Keller gewesen und habe dort gesucht. Sind nur leider unendliche viele Keller und Garagen hier in der Siedlung...:eusa_eh:

Aber da der Kater schon seit letztem Montag weg ist, die Nachbarschaft persönlich und per Zettel bestens informiert ist, befürchte ich, dass der Kater nicht so bald aus einem Keller wieder auftaucht.

Haben auch schon mit einer IR-Kamera gesucht, aber diese Kameras's taugen nicht soviel (wenn man nicht 10.000 Eur investiert).
Wir haben noch einen zweiten Kater - denkt jemand es würde Sinn machen diesen zweiten Kater irgendwie als Köder draußen zu positionieren? :eusa_think:

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #18
Wir haben noch einen zweiten Kater - denkt jemand es würde Sinn machen diesen zweiten Kater irgendwie als Köder draußen zu positionieren? :eusa_think:
Wie willst du das denn anstellen? :shock:

Ich würde ein Fenster per Brett, Leiter ect. zugänglich machen, dass der vermisste Kater selbst wieder ins Haus zurückkehren kann. Entweder in einem Raum der für den Zweikater solange verschlossen bleibt, oder aufwändiger mit gesichtertem Fenster und Katzenklappe die nur in eine Richtung aufgeht.

Ich würde übrigens nicht unbedingt davon ausgehen, dass der vermisste Kater gefangen ist. Eine verängstigte Katze kann sich manchmal sehr merkwürdig verhalten...
Flach in irgendein Versteck pressen und weder auf Zuruf reagieren noch sich einfangen lassen, auch wenn sie in der Wohnung die zutraulichste Katze ist.

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #19
Gibt es schon was Neues? Wurde er wenigstens mal gesichtet?

• Perserkater aus Wohnung verschwunden Beitrag #20
Huhuhu,

ich oute mich mal als stille Mitfieberin. Ich hoffe, der Kleine taucht bald wieder auf.

Auch wenn ich selbst auch niemals unbeaufsichtigt ein Fenster ganz offen lassen würde, ist das ja inzwischen auch wurscht... Hoffentlich gehts dem Kater gut und er kommt bald wieder nachhause. Aber zukünftig würde ich dem Kater nicht mehr so blind vertrauen und so ein Risiko eingehen. Ich zB vertraue Felix EIGENTLICH auch, aber es brauch nur mal irgendwo ein Reiz draussen zu sein, der eben dann doch mal den Jagdtrieb auslöst oder die Neugierde zu groß werden lässt.

Hat sich mal jemand gemeldet oder gibts sonst was Neues? Ich hab leider garkeine Idee, wie man sonst ihn sonst wie nachhause bekommen könnte... es wurde alles schon gesagt. Und gut, dass er wenigstens kastriert ist. Habt ihr schon eine Lebendfalle besorgt? Ach mensch... :s immer mist sowas.

Thema:

Perserkater aus Wohnung verschwunden

Perserkater aus Wohnung verschwunden - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird?: Okay, der Titel ist jetzt vielleicht irreführend, weil die Katze nicht wirklich "geklaut" wurde in dem Sinne. Also, es geht um meinen Kater...
Neue Wohnung- neue Fragen!: Hallo ihr Lieben wir haben soeben völlig überraschend den Zuschlag für unsere absolute Traumwohnung bekommen (hatten die Hoffnung eigentlich schon...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben