Hallo Melody,
wie geht es inzwischen dem Auge?
Bei solch eine Entzündung ist neben Antibiotischen Augentropfen,-Salben auch eigentlich immer ein Schmerzmittel wie Metacam oder Novalgin wichtig, weil das ziemlich schmerzhaft ist (Auge zusammenkneifen spricht dafür).
Bei Metacam hättest du z.B. den Vorteil, dass er auch entzündungshemmend und abschwellend wirkt.
Bekommt er denn noch Antibiotische Augentropfen oder eine Salbe, falls ja, welche?
Paralell zu solch eine Behandlung sollte das Auge mit den hier bereits angesprochenen Pflege,- Feuchtigkeitstropfen, ohne Konserwierungsstoffe, gepflegt werden, da das Auge nun ziemlich gereizt ist.
Gute Erfahrungen habe ich hierbei mit Vidisan EDO Tropfen aus der Apotheke gemacht. Meine Kaninchenkundige- und Augentierärztin hat sie mir bei meinem Kaninchen mit Augenproblemen empfohlen und sie schlagen sehr gut an.
Um das Auge zu pflegen reicht die Behandlung 2 mal am Tag, da der Wirkstoff sich jedoch grundsätzlich nur jeweils eine halbe Stunde hält, behandel ich das Auge meist, wenn möglich, 3-4 mal am Tag mit den Tropfen.
Von den Vidisan Tropfen gibt es auch eine Grosspackung, du solltest jedoch lieber die EDO Einzeldosen besorgen auch wenn sie etwas teurer sind, denn nur in diesen sind keine zusätzlichen Stoffe enthalten, die unter Umständen das Auge wieder verschlimmern könnte.
Liebe Grüße
Amber