Pinkelkatze - Zielort: Bett! (Oh Wunder...)

Diskutiere Pinkelkatze - Zielort: Bett! (Oh Wunder...) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ihr lieben!!! Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass eine unserer Mädels ins Bett pinkelt. Mal auf die Polster, mal nur aufs Leintuch...
  • Pinkelkatze - Zielort: Bett! (Oh Wunder...) Beitrag #1
S

Succuba

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr lieben!!!

Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass eine unserer Mädels ins Bett pinkelt. Mal auf die Polster, mal nur aufs Leintuch ..
Ein bisschen durchgelesen hab ich mich schon in den Threads, aber leider nix passendes gefunden.

Veränderungen in der Wohnung wurden nicht vorgenommen. Es wurde lediglich ein weiteres Katzenklo aufgestellt. Haben jetz eines mit Haube und eines ohne. Es wird 2x täglich (1x in der früh und einmal wenn ich von der Arbeit komme am späten Abend) gereinigt. Komplettreinigung einmal die Woche mit Auswaschen und Streuwechsel.

Die Katzen werden jederzeit geschmust wenn sie kommen, es sind Geschwister und sie vertragen sich super. Auch gespielt wird mit ihnen.

Meist wird gepinkelt wenn wir nicht zuhause sind, bzw hab ich sie auch oft beobachtet dass sie es gemacht hat sobald sie mich begrüßt hat als ich heim gekommen bin.

Kann es damit zusammen hängen, dass die beiden vor kurzem das erste Mal rollig geworden sind? Hört das nach der Kastration meist auf?

Sie sind jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt.

Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll, ausser ein Wasserdichtes Spannbettlacken quasi als Tagesdecke über das gesamte Bett zu stülpen.. Ist aber auch keine Lösung für das eigentliche Problem ..

• Pinkelkatze - Zielort: Bett! (Oh Wunder...) Beitrag #2
Lass sie schleunigst kastrieren. Katzen sollten am besten spätestens mit 6 Monaten kastriert werden. Die beiden sind also lang überfällig. Es ist Stress für die beiden, rollig zu sein und Stress begünstigt Pinkeln.
Womit reinigst Du die Pinkelstellen? Du solltest einen Enzymreiniger benutzen, oder hochprozentigen Alkohol um es wirklich sauber zu kriegen. Katzennasen sind um einiges sensibler als unsre Nasen und nur weil Du denkst, es ist sauber, heisst das noch lange nicht, dass sie den Urin nicht mehr riechen können - was zum drauf pinkeln verleitet.
Bett abdecken wird Dir bis auf weiteres nicht erspart bleiben.
Stell ein drittes Klo neben das Bett. Muss kein extra gekauftes sein. Irgend ne Kiste mit Streu drin.
Welches Streu verwendest Du? Vielleicht mögen sie das Streu nicht mehr.

• Pinkelkatze - Zielort: Bett! (Oh Wunder...) Beitrag #3
Da kann ich mich nur anschließen, schnellstmöglichst kastrieren lassen, warum wurde überhaupt solange damit gewartet? Auch Kätzinnen markieren, könnte also durchaus damit zusammenhängen und nicht immer hören die Tiere nach der Kastration wieder damit auf, wenn sie schon mal damit angefangen haben. Normalerweise sollte man Katzen mit 5-6 Monaten kastrieren, bei gemischtgeschlechtlicher Haltung mit 4-5 Monaten je nach Entwicklung.

Die Mindestzahl an Katzenklos ist zwei, egal wie viel Katzen man hat, da viele Tiere ihr Geschäft lieber getrennt verrichten, auch in der Natur wird Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen abgesetzt. Streu einmal die Woche Komplettwechsel, hört sich nach Öko- oder Hygienestreu an. Welches Streu genau benützt du und wie hoch ist es eingefüllt?

Aber egal was der Auslöser ist, grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, es könnte sich auch um eine Blasenentzündung oder andere Harnwegserkrankung handeln.

• Pinkelkatze - Zielort: Bett! (Oh Wunder...) Beitrag #4
Tierarzt und Kastratermin, dazu wurde bereits alles gesagt.

Streu einmal die Woche Komplettwechsel, hört sich nach Öko- oder Hygienestreu an. Welches Streu genau benützt du und wie hoch ist es eingefüllt?
Huch, wie kommst du denn auf den Zusammenhang? Ich nutzte Ökostreu (Cats Best) und mache wochenlang keine Komplettwechsel. Die führe ich eigentlich nur durch, weil ich ab und an mal das ganze Klo gründlich schrubben will.

Alle anderen Streusorten die ich jedoch bisher durchgetestet habe, habe so schnell gestunken, dass ich weitaus öfter wechseln musste.

Es stimmt, dass es hilfreich sein könnte, unsauberen Katzen auch eine alternative Streusorte anzubieten, aber in diesem Fall würde ich gar nicht groß aussprobieren sondern ab zum Tierarzt.

• Pinkelkatze - Zielort: Bett! (Oh Wunder...) Beitrag #5
Tierarzt und Kastratermin, dazu wurde bereits alles gesagt.

Huch, wie kommst du denn auf den Zusammenhang? Ich nutzte Ökostreu (Cats Best) und mache wochenlang keine Komplettwechsel. Die führe ich eigentlich nur durch, weil ich ab und an mal das ganze Klo gründlich schrubben will.

Alle anderen Streusorten die ich jedoch bisher durchgetestet habe, habe so schnell gestunken, dass ich weitaus öfter wechseln musste.

Es stimmt, dass es hilfreich sein könnte, unsauberen Katzen auch eine alternative Streusorte anzubieten, aber in diesem Fall würde ich gar nicht groß aussprobieren sondern ab zum Tierarzt.

Hygienestreu und auch billige Ökostreus müffeln meist recht schnell und werden öfters von Katzen nicht so gut angenommen. Das Cats Best Öko plus habe ich damit natürlich nicht gemeint, dass ist ein hochwertiges Streu was von vielen Katzen, obwohl es ein Ökostreu ist auch gut angenommen wird, aber nicht von allen Katzen.

Mich lässt der wöchentliche Komplettwechsel vermuten, dass es sich eher um kein sehr hochwertiges Streu handelt.

Thema:

Pinkelkatze - Zielort: Bett! (Oh Wunder...)

Pinkelkatze - Zielort: Bett! (Oh Wunder...) - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
Oben