Neuer Hund aus dem Tierschutz knurrt, wenn er im Körbchen liegt

Diskutiere Neuer Hund aus dem Tierschutz knurrt, wenn er im Körbchen liegt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hinterherlaufen muss nicht immer Unsicherheit oder Kontrollverhalten bedeuten. Es kann auch einfach Interesse und Anhänglichkeit sein. Interesse...
  • Neuer Hund aus dem Tierschutz knurrt, wenn er im Körbchen liegt Beitrag #21
Hinterherlaufen muss nicht immer Unsicherheit oder Kontrollverhalten bedeuten. Es kann auch einfach Interesse und Anhänglichkeit sein. Interesse zu Anfang, Beobachtung, und Anhänglichkeit später. So war es bei meinen Hunden, und die waren anhänglich und keine Kontrollfreaks. Naja, EINER schon, wenn es ums Futter ging:eusa_think:

• Neuer Hund aus dem Tierschutz knurrt, wenn er im Körbchen liegt

Anzeige

• Neuer Hund aus dem Tierschutz knurrt, wenn er im Körbchen liegt Beitrag #22
Interesse klar, kann auch durchaus sein, aber im Endeffekt sind Hunde, sie gerade erst irgendwo sind im Normalfall eher unsicher und Kontrollverhalten resultiert häufig aus Unsicherheit.

Hinterherrennen heißt ja entweder "Ich trau dir nicht zu allein den Weg zum Klo zu schaffen" oder "Oh Gott, du gehst bestimmt weg!Hiiilfe!", wenn es im problematischen Bereich.

Ein entspannter und sicherer Hund muss nicht bei jeder Regung aufspringen und hinterher rennen.

• Neuer Hund aus dem Tierschutz knurrt, wenn er im Körbchen liegt Beitrag #23
Eben ja, wenn sie neu sind, ist es erstmal Interesse, Neugier. Kontrolle...naja... wie gesagt, der EINE Hund machte immer Napfkontrolle, zigmal am Tag, weil seine Leidenschaft Futter war, von dem er vorher zu wenig hatte, als Straßenhund. Sonst war er anhänglich, wollte überall sein, wo ich war. KONNTE aber auch alleine sein, wenn er wusste, ich gehe jetzt richtig weg. So war es auch beim Hund davor, da sagte die Züchterin schon, daß diese Rasse überall dabei sein will, und so war es dann auch. Aber er kontrollierte nichts. Und unsicher waren die Hunde später auch nicht.
Der aktuelle Hund, der erst seit ein paar Monaten bei uns ist, taut jetzt so langsam auf, auch mal länger bei mir in der Küche zu bleiben oder mir auch hinterherzulaufen. Das hatte ich vermisst, nach 2 Jahrzehnten "Schatten". Ich werte das aber auch als aufkeimende Anhänglichkeit, weil er vorher nur immer kurz um die Ecke schaute, und DA unsicher wirkte, wenn ich einen Schritt in seine Richtung tat, war er gleich aus der Küche verschwunden oder aus dem Keller.

Der Hund vom Züchter war von Anfang an selbstsicher, der Jetztige ansonsten auch, nur der Straßenhund musste sie wiedererlernen, aber dann war er es auch. Zu allen gehörte aber eben das Hinterherdackeln dazu. Und ich freue mich, daß es der Aktuelle nun auch langsam tut.:p

• Neuer Hund aus dem Tierschutz knurrt, wenn er im Körbchen liegt Beitrag #24
Off-Topic
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.

Napfkontrolle z.B. hat nichts mit dem zu tun was ich meine.
Mir geht es um Kontrollverhalten, das der Hund als notwendig erachtet und auch nicht anders kann in der entsprechenden Situation.

Grundsätzlich kann ich mir für den Hund angenehmere Dinge vorstellen als jedes Mal hinterherlatschen zu müssen, wenn Mensch sich bewegt.

Wenn das für dich ok ist, wenn dir der Hund ständig hinterher läuft - ok.

Für mich wäre das rein gar nichts.
Der Hund soll weiterschlafen können auch wenn ich den Raum wechsle.
Erfahrungsgemäß gab es über kurz oder lang auch fast immer Probleme mit Kontrollverhalten (hab 2 Jahre in einer Hundeschule gearbeitet), wenn auch meistens das Problem "nur" für den Hund bestand, die meisten Menschen freuen sich ja eher darüber, wenn der Hund ständig mitkommt.

Wie gesagt, wenn ihr so klar kommt: Alles tutti.

Aber generell ist dieses Hinterherlaufen und Kontrollieren der Umgebung durchaus nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass ein Hund in seiner direkten Umgebung sicher ist bzw. es als sicher empfindet.

• Neuer Hund aus dem Tierschutz knurrt, wenn er im Körbchen liegt Beitrag #25
Wenn der Hund das mag, er MUSS es ja nicht, das Hinterherlatschen. Es kann auch durchaus seine Beschäftigung sein, um am LEBEN teilzuhaben. Nicht umsonst hatte uns die Züchterin des ersten Hundes "vorgewarnt", daß die Rasse so ist, mit dem immer dabei sein wollen. Im Übrigen habe ich immer Hütehunderassen oder Hütemixe gehabt. Die machen das Hinterherlaufen gerne, nenne es hüten, kontrollieren aber es gehört zu den sicheren Dingen, die sie gerne gemacht haben.
Da meine Hunde auch immer gut alleine bleiben konnten, denke ich schon, daß sie sich sicher gefühlt haben. Gewitter- und Silvesterangst kannten und kennen sie nicht. Der Straßenhund der diese instinktiv mitbrachte, hatte sie bei uns sogar verloren.

Hundeschule hin oder her, Du kennst doch den Spruch: "Viele Köche verderben den Brei!" Und soviele Köche (Hundeschulen es gibt), desto mehr Reibereien, egal ob zwischen Hund und Hund oder Mensch und Mensch. Ohne Hundeschulen gab es das im Übrigen selten.;)

Aber jetzt kommen wir ins OT. Also belassen wir es dabei.:p

Thema:

Neuer Hund aus dem Tierschutz knurrt, wenn er im Körbchen liegt

Neuer Hund aus dem Tierschutz knurrt, wenn er im Körbchen liegt - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Hund knurrt mich als einzigen Menschen an: Der Hund (13 Jahre alt, männlich, Rasse weiß ich gerade nicht, er ist kleiner und dicker als Schäferhund) eines Bekannten hat mich letzte Woche...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Oben