Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; @Marrkus: Es gibt nicht verschiedene Röntgenmethoden, sondern je nach dem wo der Hund lahm geht, werden die entsprechenden Gelenke/ Bereiche...
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #21
C
Chodenländer
Punkte Reaktionen
0
@Marrkus: Es gibt nicht verschiedene Röntgenmethoden, sondern je nach dem wo der Hund lahm geht, werden die entsprechenden Gelenke/ Bereiche geröngt. Ausserdem gibt es verschiedene Arten der Lagerung um die Bilder möglichst genau auswerten zu können. Ob Bild oder Digital spielt für einen erfahrenen Tierarzt keine Rolle. Klar sind die digitalen Aufnahmen wesentlich deutlicher, aber wenn eine Arthrose, HD, eine Verschiebung der Knochen, oder gar ein Bruch vorhanden ist, sieht man das auch ganz gut auf normalen Röntgenbilder.
Bei älteren Hunden, und dazu gehört ein Hund mit 11 Jahren definitiv, sind wir in unserer Praxis immer vorsichtig mit den Vollnarkosen. Da ist eine Kurznarkose oder eine leichte Sedierung sicher schonender. Für eine HD -Aufnahme liegt der Hund durchgestreckt auf dem Rücken. Das ist für die Hunde unangehnem, deshalb die Kurznarkose. Duldet dein Hund dies ohne Problem kann die Aufnahme bestimmt auch ohne Sedierung gemacht werden, das selbe gilt für eine seitliche Aufnahme wo auch gleich die Wirbelsäule drauf ist. Wenn du wissen möchtest warum der Gang deines Hundes unregelmässig ist, würde ich die Aufnahmen machen lassen. Zeigt der Hund Lahmheit oder Schmerzen?
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #22
M
Marrkus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Sie zeigt weder Lahmheit noch Schmerzen, wobei ich mir bei den Schmerzen nicht zu 100% sicher bin. Allerdings haben wir schon 3 Schmerzmittel ausprobiert und ich kann keinen Unterschied zu vorher erkennen.
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #23
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Ich blick da nicht ganz durch: Was ist denn nun das Problem? Der Hund hat keine Schmerzen, bekommt aber Schmerzmittel, er zeigt keine Lahmheit, soll aber auf HD geröntgt werden?
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #24
M
Marrkus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Der Tierarzt meint, dass ihr die Hüfte weh tut und das man das auf HD röntgen muss. Das hat er so beim Abtasten festgestellt, dass ihr da was weh tut.
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #25
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Vielleicht holst du dir doch lieber eine zweite Meinung ein. Schmerzen in der Hüfte können viele Ursachen haben, nicht nur HD. Evtl solltest du auch mal zu einem Physiotherapeuten gehen.
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #26
M
Marrkus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja bereits die zweite Meinung und ich kann nicht hunderte von Euros für Zweitmeinungen ausgeben.
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #27
Kompassqualle
Punkte Reaktionen
3
Was hat denn der erste Tierarzt gesagt? Hat der auch HD vermutet und wollte röntgen?
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #28
Ich konnte mich bislang noch nicht entscheiden zu welchem Tierarzt ich gehe. Bei 2 Tierärzten war ich schon. Der Erste wollte gleich neben Hüfte auch noch Ellenbogen, Knie, Wirbelsäule und Beine röntgen und warf gleich mal mit den seltensten und teuersten Krankheiten um sich, was mir aber zu teuer war. Der zweite Tierarzt war sich sicher, dass er die Ursache für die Probleme ganz klar in der rechten Hüfte lokalisieren konnte und will das auch mal röntgen, was schon mal erheblich günstiger ist, da eben nur die eine Hüfte geröntgt wird. Nur konnte ich mich bislang eben nicht entscheiden wo ich den Hund jetzt behandeln lasse.
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #29
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Dann werfe ich nochmal die Physio in den Raum. Ca. 50 Euro für eine erste Begutachtung.
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #30
Kompassqualle
Punkte Reaktionen
3
Oh, stimmt, sorry das hatte ich nicht mehr im Kopf.
Ich kann durchaus verstehen, dass du dann einen zweiten Tierarzt zu Rate gezogen hast.
War der erste Tierarzt euer Standardtierarzt dem ihr ansonsten vertraut? Ihr könnt ja auch euer Bedenken äußern und sagen, dass ihr ein komplettes HD-Röntgen im Moment noch für übertrieben haltet und auch, dass ihr dem Hund eigentlich keine Narkose zumuten möchtet. Nur durch Abtasten kann man nun wirklich nicht mit Sicherheit erkennen ob es sich um eine HD handelt oder nicht und da man bei einem alten Hund ja auch einfach eine normale Arthrose oder Altersabnutzungen in Betracht ziehen muss könnt ihr doch vorschlagen, erstmal eine Aufnahme zu machen die man einem Hund auch ohne Narkose gut zumuten kann.
Eine Physio ist allerdings auch eine gute Idee, dort kennt man sich noch viel besser mit dem Bewegungsapparat aus als beim Tierarzt.
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #31
C
Chodenländer
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Hund weder Lahmheit noch Schmerzen zeigt, würde ich nichts weiter unternehmen. Wenn ein Hund Schmerzen hat, zeigt er dies deutlich, er schont dort wo er Schmerzen hat, liegt immer auf der Seite wo er keine Schmerzen hat, hat Mühe beim Aufstehen oder schont nach einem längern Spaziergang jenes Bein oder eben jene Hüfte die ihm Schmerzen bereiten, frisst schlechter oder verweigert das Futter ganz. Bei einem älteren Hund ist dies alles durchaus möglich und mit einer Arthrose erklärbar. Wenn der Tierarzt durch Abtasten eine schmerzende Stelle feststelllt, heisst das noch lange nicht, das dies den Hund im Alltag auch wirklich stört oder schmerzt! Da wprde ich mir das Geld sparen, wegen Röntgen und Schmerzmittel und den Hund intensiv beobachten und erst wieder zum TA gehen, wenn der Hund wirklich Anzeichen von Schmerzen o.ä. zeigt. Was nützt dir eine Top Diagnose für hunderte von Euro wenn sowieso "nur* Schmerzmittel eingesetzt werden!
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #32
M
Marrkus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
@Kompassqualle:
Der erste Tierarzt wollte auch röntgen, aber der konnte irgendwie nicht sagen ob und wo ihr etwas weh tut und wollte daher praktisch den ganzen Hund röntgen, was dementsprechend teuer geworden wäre.
Einen Standardtierarzt habe ich in dem Sinne nicht. Dem ersten Tierarzt vertraue ich zwar, was die Kompetenz angeht, aber ich habe jetzt für die erste Untersuchung doppelt so viel bezahlt wie beim zweiten Tierarzt und generell finde ich die übertrieben teuer. Laut diesem Tierarzt ist der Hund für Alterserkrankungen zu jung und eine Narkose wäre kein Problem. Er hatte auch versucht ohne Narkose zu röntgen auf meinen Wunsch hin, aber das ging nicht.
@Chodenländer:
Aber der Hund läuft ja nun mal anders als sonst, auch wenn er anscheinend keine Schmerzen hat. Ich finde schon, dass man dem nachgehen sollte.
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #33
Isa2405
Punkte Reaktionen
0
Du willst dem nachgehen, aber nicht "unnötig" Geld ausgeben. Das passt nicht wirklich zusammen.
Seit deinem Eröffnungspost sind jetzt 2 Wochen ins Land gegangen, hast du seit dem schon was unternommen?
Denn wenn ja feststeht, dass du zu keinem weiteren Arzt mehr gehen willst und du aber der Sache auf den Grund gehen willst, dann lass deinen Hund bei dem aktuellen Tierarzt röntgen und dann, wenn du magst, stell die Bilder und/oder die Diagnose hier online und die Community hilft dir bei weiteren Möglichkeiten und Lösungen.
Aber iher jetzt wochenlang darauf rumzureiten, was du tun sollst, hilft dem Hund ja letztendlich auch nicht, auch wenn sie keine Schmerzen hat.
(Sorry, das klingt jetzt alles härter, als ich es meine )
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #34
M
Marrkus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Sie wurde mittlerweile komplett durchgeröngt, aber eine wirkliche Ursache konnte jetzt nicht gefunden werden.
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? Beitrag #35
C
Chodenländer
Punkte Reaktionen
0
@Isa2405 prima geschrieben:clap:
Thema:
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose?
HD Röntgen, wie schlimm ist die Narkose? - Ähnliche Themen
FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community,
Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen!
Meines ist schrecklich...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔...
Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben.
Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits.
Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum.
Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...