Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Vertrau ihm! Eine Freundin von mir hat auch 2 halbe "Wild"Katzen - der eine ist den ganzen Tag über weg, sie weiß nicht wo er steckt, er wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #581
Vertrau ihm! Eine Freundin von mir hat auch 2 halbe "Wild"Katzen - der eine ist den ganzen Tag über weg, sie weiß nicht wo er steckt, er wurde auch nie wirklich zahm, aber zur Futterzeit (und wohl auch nachts) kommt er heim. Und zwar immer und zuverlässig. Und wenn das mit dem hinhaut, dann mit Rasputin allemal!
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #582
Es läuft eigentlich sehr gut mit Rasputin. Bisher war er 2 Nächte unterwegs, saß dann aber morgens wartend vor der Tür. Ansonsten latscht er viel rein und raus und fühlt sich hier anscheinend schon sehr wohl. Er ist auch extrem verschmust.
Er und Tigris - na ja, es geht so. Sie sind sich nicht spinnefeind, hätte mich auch gewundert, aber Tigris ist von ihm extrem genervt, weil er doch sehr unruhig und auch sehr laut ist. Aber zu Zeiten wo er sich nicht so unruhig verhält, kann sie gut mit ihm leben. Und ich kann Tigris da übrigens verdammt gut verstehen, mir raubt er teilweise mit seiner Unruhe und Lautstärke auch den letzten Nerv.

Draußen entwickelt er sich zu einem kleinen Monster. Der Herr will allen anderen mehr als deutlich zeigen, dass er jetzt hier wohnt und das macht er auch mit Nachdruck.

Mein Problem ist jetzt, dass die Woche nach Ostern hier die Dächer gemacht werden. Was an sich sehr gut ist, weil es bei uns je nach Windrichtung und Regen seit Dezember reinregnet und unser Schlafzimmer fast schon zu einem Badezimmer geworden ist.
Nur wegen Rasputin mach ich mir da Sorgen. 4 Tage totales Chaos hier und bei den 3 Nachbarhäusern - das wird für ihn fürchterlich. Tigris wird zwar auch fliehen und tagsüber nicht zu sehen sein, aber bei ihr bin ich mir sicher, dass sie abends dann nach Hause kommt. Schließlich war sie gerade mal 1 oder 2 Monate hier als hier in der Straße sämtliche Türen und Fenster (auch bei unserem Haus) gemacht wurden und auch da kam sie wieder sobald die Handwerker weg waren. Also wird sie auch jetzt wieder nach Hause kommen.
Nur macht Rasputin das auch? Er ist so viel ängstlicher bei Lärm und Menschen als Tigris. Und ja, er setzt sich jetzt gegen die anderen Kater durch, aber auch nur bei den Katzen, Menschen findet er schrecklich (wobei es mit meinem Freund inzwischen übrigens sehr gut läuft).
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #583
Wenn du die Katze/n nicht sichern kannst sprich in einem möglichst ruhigen Raum ausnahmsweise mal einsperren mit allem was so gebraucht wird, dann kannst du leider nichts tun außer hoffen,dass er oder sie dir nicht wegbleiben. Es ist immer sinnvoll Katzen auch Dinge beizubringen,die man sonst eigentlich nicht braucht. Dazu gehört auch,dass sie geschlossene Zimmer(-türen) akzeptieren , für den Fall der Fälle.
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #584
Da das Projekt neues Dach vorerst abgeblasen wurde, ist auch Rasputin weiterhin noch da. Zum Glück.

Witzigerweise war er an dem Dienstag wo das mit dem Dach ursprünglich starten sollte auch ohne Handwerker auf einmal 24 Stunden weg, was ich in dem Moment nicht witzig fand, aber im Nachhinein wegen dem Tag dann doch. Völlig fertig kam er dann aber wieder und ich habe die Vermutung, dass er so lange nicht ganz freiwillig weg war.

Heute Nacht war er auch wieder unterwegs. Er will unbedingt abends unterwegs sein und bleibt dann die ganze Nacht weg, sitzt dann aber morgens vor der Tür. Deshalb haben wir jetzt mal eine Katzenklappe mit Chip gekauft, die aber erst noch eingebaut werden muss, und hoffen, dass er durch eine Katzenklappe geht. Tigris macht es, das wissen wir, weil sie ab und an die Katzenklappe der Nachbarin nutzt. Also ist der Kauf auf keinen Fall total unsinnig, weil wenigstens eine Katze Katzenklappe beherrscht.
Wir sind jetzt noch am überlegen, ob die Katzenklappe in die vorhandene Tür gebaut wird oder ob wir eine gebrauchte günstige Tür kaufen und die Katzenklappe dann da einsetzen um die eigentliche Tür am Stück wieder einzuhängen, wenn man mal umzieht.
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #585
Ja, ich denk mir auch manchmal die spüren, dass da was im Busch ist. :)

Ist schonmal die halbe Miete, wenn eine Katze die Katzenklappe beherrscht, im Normalfall sollte es Rasputin dann einfach durchs Zuschauen lernen. War bei Lilly und Ferdl auch so - Ferdl hat's als erster kapiert (den ich immer als Doofi bezeichnet hab 🤭 ), und Lilly ist dann hinterher. Ausnahmen namens Quiekie bestätigen halt nur die Regel ;)

Ich glaub ich würd die Option mit der günstigen gebrauchten Tür wählen - wobei da halt auch die Frage ist, ob ihr zur Miete oder Eigentum wohnt. Bei mir war's ja eine ETW, und meine Mieter stören sich überhaupt nicht an den eingebauten Katzenklappen, zum Glück. Die haben zwar keine Katzen, aber französische Bulldoggen. Meine Mieterin meinte, dass die in der Wohnung den Hunden sowas wie "Hundefernsehen" bieten, wenn sie im Bad ist sitzt immer mind. 1 Hund davor und beobachtet sie durch die Klappe 😅
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #586
Wir wohnen zur Miete. Uns wurde von der Wohngesellschaft gesagt, dass man exakt aus der Tür aussägen solle und das dann einfach später wieder einleimen, schleifen und Farbe nach Bedarf. Ganz vertrau ich dieser Aussage nicht, also auch der Umsetzbarkeit.

Allerdings habe ich gerade nach gebrauchten Türen gesucht. Gibt es natürlich in rauen Mengen, nur nicht in der passenden Größe und wenn mit der passenden Größe, dann Glas. Das würde wohl eine längere Suche werden.

Katzenklappe als Hundefernsehen - na das ist ja auch mal eine gute Idee.
😂 😂
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #587
Und mal zur Abwechslung je ein Bild von Tigris und Rasputin:

20220504_105334.jpg20220504_114236.jpg
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #588
Das sind ja echt mal mega-geile Fotos, v.a. das von Rasputin kannst ja quasi verkaufen, sensationell!

Ich bin jetzt nicht so der Handwerker, aber nie im Leben kann ich mir vorstellen, dass die Idee von Deiner Hausverwaltung umsetzbar ist. Also einfach dort bleiben (die ganzen Katzen freuen sich mit Sicherheit!) bis zum bitteren Ende, und dann ist's nimmer euer Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #589
Mal wieder eine Frage einer Unwissenden:uups::mrgreen:

Darf man Katzen Futter direkt aus dem Kühlschrank geben oder wäre das schädlich für die Katze, da das Futter dann zu kalt ist?
Nie direkt aus dem Kühlschrank, aber schon 5 min draußen reichen. Lg
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #590
Nun muss ich zu meinem Leidwesen diesen Thread abschließen. Dies ist für mich Tigris Thread. Er fing durch sie an und mit ihr soll er auch enden.
Plötzlich bin ich keine Katzenhalterin mehr. Tigris ist tot. Mein lieber kleiner dicker Mausezahn ist von uns gegangen. Mein tapferes starkes kleines Mädchen, die Kaiserin, die trotz ihrer kleinen Größe hier die Herrscherin war - sie ist nicht mehr da.

Heute vor einer Woche mussten wir sie gehen lassen und wirklich begreifen kann ich es nicht.

Donnerstag und Freitag hatte sie etwas weniger als sonst gefressen, aber das war für Madame Supermäkel normal, das kam regelmäßig vor. Mal was mehr, mal was weniger, eben wie es ihr genehm war. Samstag wurde ich etwas misstrauisch, weil es noch etwas weniger war und abends fand ich dann auf einmal Durchfall von ihr im Katzenklo, wobei es schon außergewöhnlich war, dass sie überhaupt aufs Katzenklo und nicht draußen ging. Als sie dann Sonntag gerade mal 2 Bissen fraß, ging es dann sofort mit ihr zum Tierarzt. Sie bekam Spritzen und sollte nun fressen. Tat sie aber nicht. Montag also wieder zum Tierarzt. Blutuntersuchung, Röntgen, Spritzen. Blut top, Röntgen nichts auffälliges, jetzt sollte sie mit den Spritzen aber fressen. Tat sie nicht. Dienstag also wieder zum Tierarzt. Ultraschall - da eine kleine Ungewissheit, aber es herrschte trotzdem Verständnislosigkeit warum sie nicht fraß. Sie blieb beim Tierarzt. Wurde per Sonde ernährt und bekam Medikamente. Mittwoch abend erneut Ultraschall und Donnerstag wurde sie dann operiert. Hier nennt man das Kijkoperatie, ich weiß nicht wie das auf deutsch heißt, jedenfalls um zu schauen, ob sie was finden bzw. was die Unregelmäßigkeit im Darm ist und was die Vergrößerung der Lymphknoten bedeutet. Proben ab ins Labor. Pankreas war inzwischen ausgeschlossen. Freitag haben wir Tigris dann besucht, sie kam freudestrahlend schnurrend auf uns zu und schmuste sofort und legte sich auf meinen Schoß. Sie war natürlich nicht richtig fit, aber noch voll da. Ergebnisse vom Labor kamen am Freitag natürlich nicht. Auch Samstag nicht. Samstag soll sie noch so wie Freitag gewesen sein, jedenfalls sagte uns der Tierarzt am Telefon, dass es ihr relativ gut ginge. Sonntag natürlich auch keine Ergebnisse da und die Tierärztin, die Sonntag anrief wirkte schon recht beunruhigt, Tigris ginge es nicht mehr ganz so gut. Sie hätte noch die Lungen geröntgt, weil sie den Eindruck hätte, dass Tigris schwer atmete, aber da wäre auch nichts zu sehen. Montag sind wir Tigris besuchen gegangen. Sie brachten Tigris zu uns und wir waren entsetzt, geschockt und ich brach direkt in Tränen aus und sagte nur "Vorbei. Ende. Es wird nicht mehr auf Ergebnisse gewartet". Tigris konnte kaum noch den Kopf heben, an Stehen oder Laufen war gar nicht zu denken. Und schlecht atmen? Sie pumpte entsetzlich. Sie miaute die ganze Zeit, einen Ton, den ich von ihr noch nicht kannte. Ich weiß nicht, ob sie sagen wollte "Lasst mich in Ruhe" oder "Hilfe". Es war einfach nur entsetzlich. Es war der Tierarzt da, den wir Samstag am Telefon hatten und auch der war geschockt, fassungslos und ratlos, aber definitiv unserer Meinung, dass nicht mehr auf die Ergebnisse vom Labor gewartet werden kann.

Dass Tigris so ihre letzten Tage verbringen musste, beim Tierarzt statt zu Hause. Dass sie mindestens einen Tag so leiden musste. Damit komme ich überhaupt nicht klar. Das hätte nicht passieren dürfen. Niemals. Nie hätte mein Mausezahn so leiden dürfen, das hatte sie nicht verdient. Wäre sie am Freitag nur etwas schwächer gewesen, dann hätte wir sie mit nach Hause genommen und abends wäre dann ein Tierarzt zum einschläfern gekommen. Dann wäre sie zu Hause, bei uns, in dem Wissen, dass sie geliebt wurde, gestorben. Aber so? Nein! So hätte das nie sein dürfen.

Mich tröstet nur ein kleines bisschen, dass ich zu 100% weiß, dass die 6 1/2 Jahre, die Tigris bei uns war, sie genau da war, wo sie sein wollte. Sie wollte bei uns, besonders bei mir sein und nirgends anders und nichts auf der Welt hätte sie von hier vertreiben können.
Aber genau dieses Wissen macht den Montag auch so absolut unerträglich.

Ich vermisse mein Schwibbel-Schwabbel, mein Mausezähnchen. Ich will meine Kaiserin zurück!
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #591
Ohman,das tut mir sooo leid.....mir gings ähnlich alles spielte sich innerhalb von 5 Tagen ab....😢🥀🥀 Ruhe in Frieden kleine Fellmaus 👼
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #592
Das tut mir sehr leid.
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #593
Ich muss so mitweinen bei Deinem Bericht! Und gleichzeitig möchte ich Dir danken, dass Du uns Bescheid gesagt hast. Tigris, komm gut rüber, und grüß meinen Ferdl ganz ganz lieb!

Aber Dir, Barcelos, will ich auch noch etwas sagen: BITTE mach Dir keine Vorwürfe. Niemand konnte ahnen dass es so endet, und die Tierärzte scheinen sich ja auch mit vollem Einsatz gekümmert zu haben. Ja, Tigris hatte bei Dir die schönste Zeit ihres Lebens, und das zählt!
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #594
Oh nein... das tut mir so leid für dich... manchmal geht es einfach so schnell... Gute Reise Tigris...
Du musst dir keine Vorwürfe machen... Tigris hatte das beste Leben was sie haben kann unter deiner Fürsorge! Und auch zum Ende hast du alles gegeben....
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #595
Barcelos, ich möchte dir danken!
Im Namen deiner kleinen Maus und allen-die nicht das Glück hatten, so einen Dosenöffner wie dich zu haben.

Danke, dass du der Maus noch die Aufmerksamkeit geachenkt hast, im Falle der Felle, einen Arzt zu konsultieren.

Danke, das du ihr noch die letzen Minuten mit DIR geschenkt hast.

Und danke dafür, das dir der Verlust so nahe geht.

Denn genau DAS ist es, was einen ordentlichen Tierhalter ausmacht!!!

Es hilft dir in deiner Trauer und ob deines Verlustes nicht weiter aber genau sowas überzeugt mich davon, das mein Herz wieder offen ist, für einen neuen Plüschpopo.

Glaube mir. Ich leide mit dir.

Claudia
 
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #596
Vielen Dank für Euren Trost.

Irgendwie kann man immer noch nicht verstehen, dass sie nicht mehr ankommt. Kein Mausezahn mehr, der einen begrüßt. Aber ich muss sagen, dass Rasputin sich echt Mühe gibt zu trösten, vielleicht braucht er auch selbst den Trost. Ja, ich bin zwar kein Katzenhalter mehr, aber Rasputin ist selbstverständlich noch da und somit bin ich Katerhalter.

Unser Schwibbelchen fehlt so sehr. An allen Ecken und Kanten. Wie gerne würde man wieder angebrüllt werden. Wie gerne würde man wieder mit ihr diskutieren, wer auf den Sessel darf. Und wie gerne würde ich Madame Supermäkel wieder zum Fressen überreden müssen, denn das Problem mit dem Fressen bestand ja von Anfang an. Und wie sehr wünsche ich mir, dass sie wieder schnurrend auf meinem Schoss liegt und kuschelt und schmust und irgendwann schnarcht.
Ohne ihr Brüllen ist es so entsetzlich ruhig.

Ich hoffe, Du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen und behälst uns in guter Erinnerung, so wie wir Dich voller Liebe in unseren Gedanken behalten werden.
Mein Mausezahn, mein Schwibbel-Schwabbel:

20221101_194557.jpg20200323_172831.jpg20220626_150354.jpg20190624_185511.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben