Noch ein Kater? Oder sind drei genug?

Diskutiere Noch ein Kater? Oder sind drei genug? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, es gibt diese Momente im Leben, wo man plötzlich denkt "es darf noch einer mehr sein" ... oder lieber nicht? Ich habe vor...
  • Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #1
Threnodia

Threnodia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

es gibt diese Momente im Leben, wo man plötzlich denkt "es darf noch einer mehr sein" ... oder lieber nicht?

Ich habe vor einem Jahr meinen Seelenkater Moritz verloren, er kam eines Abends einfach vom Freigang nicht wieder zurück, jede Suchaktion war vergebens. Und irgendwie hatte ich es auch direkt gewusst, dass er vermutlich schon tot ist.

Jetzt haben wir inzwischen ein gut funktionierendes Kater-Trio mit Stevie, Muffin und Charly ... und doch fehlt etwas.

Da ist eine gewisse Leere in mir, die einfach keiner der drei füllen konnte.

Auf der shelta Homepage habe ich nun einen süßen Fratz entdeckt, der meinem Moritz wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht.

Er ist im Moment noch mit seinen Geschwistern in einer Pflegestelle und ich bin hin und her gerissen. Der Verstand sagt, Nein, das Herz sagt, Ja. Obwohl ich natürlich noch gar nicht weiß, ob er überhaupt auf mich anspringen würde und ob die Verbindung zu ihm ähnlich stark werden könnte, wie damals zu Moritz.

Habt Ihr auch schonmal sowas erlebt? Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #2
Puh, da stellst Du eine schwierige Frage, die am Ende wohl auch wirklich nur Du selbst beantworten kannst ;)

Wir haben bei unserem Julchen auch lange überlegt - sie war Katze Nr. 5. Ich persönlich hätte keine 5. Katze angeschafft, meine Frau wollte unbedingt eine Katze mit brauner Nase... Da gingen die Diskussionen auch eine ganze Weile, bis dann letztendlich das Julchen doch eingezogen ist - wie Du vielleicht gelesen hast, gab das durchaus einiges an Komplikationen, zwar nicht mit den anderen Katzen, aber weil die Jule halt so scheu war, dass sie erstmal 10 Monate (!) auf dem Kleiderschrank gewohnt hat, mit eigenem Klo und eigenem Fressnapf.

Mir stellen sich bei Deiner Frage daher auch einige Fragen - ich liste sie einfach mal auf ;)

- Wie alt ist der süße Fratz, den Du im Auge hast? Er ist noch ein Kitten, oder?
- Wie alt sind Deine bisher vorhandenen Kater? Könnte das dann klappen, ein Kitten zu älteren Katzen? Wäre das für den Fratz dann wirklich sinnvoll?
- Natürlich könnte der Fratz Deine Rudelstruktur durcheinanderwirbeln - was machst Du dann?
- Willst Du den Fratz, weil er Dich an Deinen Moritz erinnert, oder weil Du einfach gern noch ein viertes Katzentier hättest?

Das sind alles nur so die ersten Gedanken, die mir da durch den Kopf schießen - wie gesagt, am Ende wirst Du diejenige sein, die die Entscheidung treffen muss...

LG seven

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #3
Der Kleine wurde im Mai geboren, ist jetzt also zwischen drei und vier Monaten alt, ja ein Kitten mit allem was dazu gehört.

Charly ist unser jüngster, jetzt ein Jahr alt.
Muffin ist zwei Jahre alt, benimmt sich aber, als wäre er noch 6 Monate jung. Ich glaube, der wird nie erwachsen :roll:.
Stevie ist inzwischen vier Jahre alt und hält sich bei wildem Spielen und Katerraufen eher zurück. Er ist eingeschränkt, weil sein rechtes Auge "kaputt" ist. Er sieht also nur mit links.

Von daher glaube ich schon, dass der Kleine hier gut aufgenommen werden würde.
Wenn ich ehrlich bin, will ich ihn in erster Linie, weil er mich so sehr an Moritz erinnert. Mein Mann und ich waren uns eigentlich einig, dass wir keine weiteren Katzen wollen. Vor allem wird es mit mehr Tieren ja auch immer schwieriger, im Falle eines Umzugs, eine neue Wohnung zu bekommen. Wir sind ja jetzt schon ein halber Zoo mit zwei Hunden, drei Katern und einem 1,50m Aquarium.

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #4
Mein Mann und ich waren uns eigentlich einig, dass wir keine weiteren Katzen wollen. Vor allem wird es mit mehr Tieren ja auch immer schwieriger, im Falle eines Umzugs, eine neue Wohnung zu bekommen. Wir sind ja jetzt schon ein halber Zoo mit zwei Hunden, drei Katern und einem 1,50m Aquarium.
Was sagt denn dein Mann jetzt aktuell zu dem Kleinen? Oder weiß er noch gar nichts von seinem Glück :)?

Sind denn deine Kater Wohnungskater oder Freigänger? Bei Wohnungstigern fände ich das mit dem Altersunterschied und nur einem Kitten noch gut vertretbar, aber wenn alle Freigänger sind fände ich es schon schwierig :eusa_think:.

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #5
Mein Mann weiß Bescheid, er hat das Foto von dem Kleinen gesehen und nur gesagt "na, dann ruf da halt an :roll:"

Die Kater lasse ich nicht mehr raus. Sie haben den Balkon als Frischluftplätzchen, dürfen aber seit letztem Sommer nicht mehr in den Freigang. Mir sind durch Freigang inzwischen zwei Kater abhanden gekommen, vermutlich auf der Straße vom Auto erwischt worden, und diese Sorgen kann ich mir nicht mehr antun.

Ina, wer weiß, vielleicht werden es aus dem Wurf ja sogar zwei Kitten? :lol::evil: :mrgreen: Ne, quatsch, keine Ahnung, ich glaube wenn wir erstmal zur Pflegestelle fahren und die Kleinen dort sehen, kann alles passieren. (Wenn der Verein uns die Katzen überhaupt vermittelt, unser Balkon ist nämlich nicht vollständig vernetzt)

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #6
Schwierige Entscheidung. Aber nur anhand des Aussehens würde ich nicht gehen. Selbst wenn der Kleine so aussieht wie Dein Seelenkater, er wird doch anders sein. Vom Charakter, vom Verhalten,... Keine Katze ist wie die andere. Aber ich denke, das weißt Du.

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #7
Ja, das ist mir natürlich bewusst. Ich weiß auch vom Verstand her, dass es Blödsinn ist, zu glauben, ich könnte den Schmerz des Vermissens mit einem Kitten bekämpfen, bloß weil der Kleine genauso aussieht.

Mal sehen, wir fahren am Sonntag Vormittag zur Pflegestelle und schauen uns die Kleinen erstmal unverbindlich an. Ich weiss wirklich noch nicht, ob wir dann tatsächlich einen zu uns nehmen. Ich berichte hier jedenfalls weiter.

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #8
Wenn jetzt alle Wohnungskatzen sind und dein Mann einverstanden ist und das finanziell kein Problem ist - wieso dann nicht? Wenn auch Platz und Zeit dafür vorhanden sind.

Mal sehen, wir fahren am Sonntag Vormittag zur Pflegestelle und schauen uns die Kleinen erstmal unverbindlich an. Ich weiss wirklich noch nicht, ob wir dann tatsächlich einen zu uns nehmen. Ich berichte hier jedenfalls weiter.
Ja, ist klar. Ihr schaut euch einen Haufen niedlicher Katzenzwerge an und sagt dann gleichmütig "ach nö, lieber doch nicht" :roll:. Ich bin gespannt, was du dann am Wochenende berichtest ;).

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #9
Ja, ist klar. Ihr schaut euch einen Haufen niedlicher Katzenzwerge an und sagt dann gleichmütig "ach nö, lieber doch nicht" :roll:. Ich bin gespannt, was du dann am Wochenende berichtest ;).

:roll: :uups: Ja, ähm, also ... ich nehme wenigstens mal keine Transportbox mit :mrgreen:

wobei ich sowieso noch nicht weiß, wie dieser Verein vorgeht, ob z.B. noch eine Vorkontrolle erfolgt, und wie hoch die Schutzgebühr sein wird.

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #10

Genau - wie mein Chef, der mit seiner Familie nach Stuttgart gefahren ist (von München aus!), nur um sich Deckelwelpen "anzuschauen" - natürlich zieht da im September ein Dackel ein :lol:

Ansonsten - wie gesagt, das müßt ihr selber entscheiden. Mein Ferdl wird wohl bald sterben, dann werden hier auch 2 neue Katzen einziehen - von mir aus gern wieder ein Kater und ein Katze, aber wenn's nach mir geht ehrlich gesagt lieber kein Räderkater (das "wenn's nach mir geht" ist schon bewußt so formuliert- man weiß ja nie was da daher kommt. Und wenn mich ein süßes Pärchen anspringt wo er zufällig ein Räderkater ist - ja, dann muß ich da wohl durch). Aber das muß halt jeder selber wissen, wie es ihm am besten geht.

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #11
Also, wir waren dort und es wird erstmal keine neue Katze einziehen. Irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen und wir haben ja keine Not, dass wir nen neues Tier bräuchten. Sind zwar alle niedlich, aber irgendwas hat gefehlt. Ausserdem haben die Kleinen noch Flöhe und das brauche ich nun gar nicht.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #12
Also ich kann es mir nur zu gut vorstellen, wie sich das anfühlt. Die nicht mehr vorhandene Katze, die kann auch keine weitere Katze ersetzen, denn wie
alle anderen auch, wird auch die neue wieder einen völlig eigenen Charakter haben. Ähnliches Aussehen ist ja nicht alles. Die andere Katze wird immer in
deinem Herzen bleiben, die Leere wird besser. Aber ich würde mir die Katze holen. Du wirst viel Freude haben.

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #13
moviewater ... danke für die netten Worte, zum Glück habe ich ja zu Hause noch drei Kater rumspringen, die regelmäßig ihre Kuscheleinheiten von mir wollen und jeder für sich ganz tolle Charaktere sind.

Aber von dieser Pflegestelle werden wir keine Katze nehmen, schon allein deshalb, weil ich nicht riskieren will, mir wieder Flöhe ins Haus zu holen. Das hatten wir damals, nachdem wir Muffin mit 8 Wochen aus dem Garten der Nachbarn gerettet hatten und es war ein langwieriger Kampf, die Biester wieder los zu werden.

Der Gedanke, evtl. Nachwuchs in die Gruppe zu holen, ist nicht ganz vom Tisch ... es gibt ja hier im Ort auch noch das örtliche Tierheim, in dem derzeit ganz viele Katzenkinder sitzen und auf ein gutes zu Hause hoffen. Aber dieser Verein ist zur Zeit nicht die richtige Adresse für uns gewesen. Da gab es einfach ein ungutes Bauchgefühl und erstaunlicherweise waren wir uns auf der Heimfahrt darin einig, dass da was nicht gepasst hat.

Die Kitten sind herzallerliebst und werden hoffentlich schnell vermittelt, aber sie sind einfach nicht unsere Kitten.

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #14
Natürlich sollst du nur Kitten nehmen, wenn du dir aus dem Bauch raus sicher bist. Das entscheidet sich ja gottlob meistens innerhalb der ersten Sekunden.

Wir wollten eigentlich keine 4. Katze. Wir waren mit den Dreien zufrieden. Dann haben wir einen "Besuch" im Tierheim gemacht und da saß ER und sah mich mit großen Augen an. Sind wir rein und 5 Minuten später lag da dieser große schöne Kater und ließ sich von mir den Bauch kraulen (wurde ausgesetzt, war völlig verfilzt und wurde rasiert, ist eine Mischung aus Perser und Maine Coone, denken wir). Und schon wars passiert. Tags drauf haben wir ihn geholt.

Daher: kommt Zeit, kommt Rat, das ergibt sich oder nicht.

Viel Glück und alles Gute!!!

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #15
mal sehen, ob ich es schaffe, dass wir am Samstag mal im Tierheim vorbei fahren ;)

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #16
Also, unsere kleine Familie ist um ein Mitglied reicher. Wir waren im Tierheim, dort sitzen ein paar Katzenkinder, angeblich von einer verwilderten Katze geworfen. Waren alle relativ scheu, aber mit ein wenig Aktivierung durch Spielzeug kamen sie aus den Ecken.
Der kleine Hamlet liess sich von mir sogar streicheln mit Genießerschnurren.
Also haben wir ihn mitgenommen.
Und natürlich umgetauft. Er heißt jetzt James Tiberius, Rufname Jimmy.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #17
Fooooooooooooootooooooooooooooooooooos :D
Glückwunsch zum Neuzugang - und der Name ist einfach genial ;)
Ich wünsche viel Erfolg bei der VG!

LG seven

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #18
cef982c6dc437bf51952121ea55a7106.jpg

be3e7d6a9617b6577ba05eb5aae6c333.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er ist noch sehr zurückhaltend und scheu. Gestern Abend hat er den Körperkontakt sehr genossen und ist sogar im Bett angekuschelt unter der Decke eingeschlafen. Jetzt sitzt er im Wohnzimmer hinter der Stereoanlage (2. Bild), da lasse ich ihn erstmal in Ruhe. In der Nacht hat er auf jeden Fall die Wohnung erkundet und war auch schon erfolgreich auf dem Katzenklo [emoji3].

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #19
Ist der knuffig! *Klautasche packen geht* :angel::mrgreen:

• Noch ein Kater? Oder sind drei genug? Beitrag #20
Nix da, der bleibt hier! [emoji16]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er hat jetzt in seiner Ecke Futter und ein Klo zur Verfügung, was beides genutzt wurde, obwohl wir im Raum waren [emoji16]
Ich hoffe darauf, dass er in ein paar Tagen schon sich frei in der Wohnung bewegt.

Thema:

Noch ein Kater? Oder sind drei genug?

Noch ein Kater? Oder sind drei genug? - Ähnliche Themen

Katzenwitze: Huhu Ihr Lieben, ich dachte, es muss mal was zum Lachen geben, also her mit den besten Katzenwitzen:mrgreen: Ich fange mal an...
Oben