Ich würde das Ganze wohl etwas radikaler umsetzen.
Was ungesund ist gibt´s einfach im Haushalt nicht mehr und Punkt.
Wenn er was anderes haben will muss er sich das halt anderweitig besorgen (wofür er sich ja bewegen müsste

).
Und insbesondere deinen Mann würde ich nochmal ordentlich aufn Pott setzen.
Es klingt so als würdest du da hin und her wurschteln so um die "Männer" herum, die sich gepflegt nen faulen Lenz machen.
Dann soll dein Sohn halt mal selbst kochen, stell ihm die Zutaten hin und dann good luck.
Wenn´s nix wird- doof gelaufen, aber so muss er sich zumindest mal richtig mit Lebensmitteln auseinander setzen.
Wenn dein Mann noch schwerer ist als dein Sohn bzw. noch mehr abnehmen müsste kannste ihn ja mal ganz nett fragen, ob er vor hat noch Enkelkinder zu erleben oder ob du dir einen Single-Schaukelstuhl zulegen kannst.
Im Ernst, das regt mich schon beim reinen Lesen tierisch auf.
Und du solltest dir selbst auch nochmal konkret überlegen was es für dich bedeutet dieses Verhalten weiterhin zu unterstützen.
Bist du damit glücklich?
Bzw. glaubst du, dass du dir selbst damit einen Gefallen tust dir immer wieder Gedanken zu machen und dann letzten Endes einzuknicken, weil "Ach, aber er mag das so gern/Nur heute..."?
Da ich mir an deiner Stelle wirklich nochmal Gedanken zu machen und dann stumpf umsetzen was ich als richtig betrachte.
Entweder sie ziehen mit oder sie lassen aber dann müssen sie auch sehen wo das Mittagessen her kommt
Wenn sie sich dann für Bequemlichkeit und Übergewicht entscheiden ist es, denn dafür ist auch dein Sohn alt genug, ihr Problem, wenn sie krank werden/sind oder bleiben.