Kater besteigt die anderen Katzen

Diskutiere Kater besteigt die anderen Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag, ich hab ein kleines Problem - wir haben nun vier "samt" Pfoten Zuhause, sie verstehen sich alle untereinander echt großartig. Nur unser...
  • Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #1
Setsuka

Setsuka

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
ich hab ein kleines Problem - wir haben nun vier "samt" Pfoten Zuhause, sie verstehen sich alle untereinander echt großartig.
Nur unser großer - 8 Kilotierheimkater muss sein Dominanzgehabe bestimmt 3-4 mal am Tag durchsetzen und tut den anderen damit auch weh.
Bis her ist nichts schlimmeres passiert, kleine Macken und eingeschnappte Katzen.
Ich versuche dann schon immer dazwischen zu gehen und den großen erstmal für ein paar Minuten zu trennen - meist hilft das auch.
Nur kann ich eben nicht 24 Stunden darauf achten und habe ein wenig Angst das da mal etwas schief geht.
Habe nun gelesen das es gewisse Duftstoffe gibt die Katzen ruhiger machen sollten? Hat jemand Erfahrung damit?
Ich mag doch nur das sie alle in Frieden herum tollen und schlafen könnten ohne das er mitten in der Nacht seine 5 Minuten kriegt und die anderen durch die Wohnung jagt und dann dominiert.

Ich bin über Anregungen und Tipps sehr Dankbar

Lieben Gruss Linus, Minimi , Filou & der Stampfer Toti

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #2
Wie alt ist der Kater? Kastriert sind alle? Wie alt sind die anderen Katzen?
Bist Du Dir sicher, dass er sie besteigt und nicht einfach nur spielen will? Dominanz-Gehabe ist bei Katzen eigentlich nicht so ausgeprägt wie bei Hunden und Katzen besteigen einander nicht um ihre Dominanz zu zeigen - das hat man eher bei Hunden.
Du kannst es mit Feliway-Steckern versuchen. Das ist wie ein Zerstäuber. Dauert aber ca ne Woche, bis das Zeug wirkt und es gibt geteilte Meinungen dazu. Manche sagen, es bringt gar nichts, manche sind hellauf begeistert.
Versuch macht kluch.
Spielst Du mit den Katzen? Vielleicht braucht der Kater eine Extra-Runde austoben jeden Tag, damit er die anderen in Ruhe lässt.

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #3
Noch wohnen hier zwei Kater und vier Mädels - die Kater sind beide kein bisschen dominant. Der Jüngere fordert seine Schwester manchmal zum Spielen auf, aber er ist dabei sehr rücksichtsvoll, und wenn sie "brrrrp" macht, lässt er sie auch in Ruhe ;)

Wir haben hier wegen unserer ziemlich dominanten und leider auch manchmal etwas unsauberen Diva Dinah zwei Feliway-Stecker. Ich war da auch erst seeeehr skeptisch, sowas ist eigentlich gar nicht meins - aber bei Dinah hilft es tatsächlich. Wir merken, dass ein Stecker leer ist, wenn die Dinah wieder wie eine Furie rumfaucht oder vermehrt Pipipfützen hinterlässt. Ich hätte das nie geglaubt, aber bei uns hilft das tatsächlich - das heißt aber noch lange nicht, dass es bei allen Katzen hilft - wie Hexe schon sagte: "Versuch macht kluch" ;) Das Zeug kostet nicht die Welt, ausprobieren würde ich es einfach mal.

Ansonsten würde mich auch das Alter der Katzen interessieren (einschl. Kater) - die hoffentlich auch alle (einschl. Kater) kastriert sind ;)
Da ich keine Erfahrungen mit einem solch dominanten Kater habe, kann ich leider auch keine weiterreichenden Tipps geben - ihn hinreichend auslasten klingt nach einem guten Plan... Bei unserer Dinah hilft tatsächlich nur Feliway - spielen will sie nicht, Kuscheleinheiten bekommt sie durchgehend, sobald ich zu Hause bin (und das ist unter der Woche meist spätestens ab 15 Uhr, am Wochenende quasi durchgängig - dann liegt sie immer auf meinem Schoß) und genießt diese auch sehr... an "Vernachlässigung" kann es bei ihr also auch nicht liegen ;)

LG seven

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #4
Hey,
danke für die antworten - genau das meinte ich - hab schon viel über Feliway gehört und gelesen und das ist wirklich sehr zweigespalten :)
Angeblich ist der Kater nun ca 2 Jahre als der hier alle unterwerfen will - das ist der Totoro. Das ist ein Tierheimkater und wurde dort abgegeben weil er angeblich stinken würde. Dort wurde er dann kastriert und danach ging es wohl . Also ich hab kein Problem das er stinken würde - er ist nur reichlich mächtig :) - aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das er erst zwei Jahre alt ist - und reichlich zu spät kastriert . Daher wohl auch noch der ausgeprägte Triebsinn.

dann gibt es noch Linus der ist zwei Jahre alt - auch kastriert. Den Akito der ist nun etwas über ein Jahr - auch kastriert und nun haben wir die kleine Filou - einzigstes Mädel in der Runde, die ist nun ca 4 Monate alt. Wird im Dezember kastriert :)

Aber das verhalten hat er schon ein wenig länger er kam als Zweitkater zu uns, auch dort ist er schon immer auf den Linus drauf mit Nacken beissen und hinter her jagen.
Meist ist es nun auch nur der Linus der drunter leiden muss - aber heute hab ich halt mit bekommen das er auch schon auf die Kleine drauf geht. Und die kann sich ja noch nicht so wehren.

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #5
Wie lastest du deine Katzen aus?

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #6
Das ist natürlich schon eine ordentliche Konstellation ;) 3 Kater im besten Flegelalter zwischen 1-2 Jahren - klar, dass die "gut drauf" sind ;) Und dann ein 4 Monate altes Kitten, das dem Ganzen natürlich rein gar nichts entgegenzusetzen hat.
Man sagt ja gemeinhin, dass Kater untereinander deutlich wilder raufen als Mädels, weshalb ja auch viele dazu tendieren, lieber gleichgeschlechtliche Gruppen zu halten (Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es eher auf den Charakter ankommt, aber es lässt sich halt alles nicht verallgemeinern...).
Ich denke daher, dass es bei Euren Kater-Raufspielen vielleicht wirklich wilder aussieht, als es tatsächlich ist? Die können schon mal ordentlich aufeinander losgehen und man denkt wer weiß was - am Ende gibt´s vielleicht tatsächlich ein paar Schrammen, aber nix Ernstes.
Anders ist das natürlich für das Mädel - die wird ordentlich zu kämpfen haben mit 3 so vitalen Jungs.

Es kann natürlich mit dem Zeitpunkt der Kastra zusammenhängen - aber Deine Jungs sind ja alle recht nah beieinander mit dem Alter.
Unser Poldi kam zu uns mit ca. 5 Jahren - der hat noch "Kl*ten" vom Feinsten und einen dermaßen breiten Katerkopf - keiner kann sagen, wann er kastriert wurde, aber wahrscheinlich auch erst im deutlich ausgewachsenen Zustand mit weit über einem Jahr... der markiert aber nicht noch attackiert er andere Katzen. Der ist ein absoluter Gentle-Kater. Da kann man also auch wieder nicht verallgemeinern. Unser John-Boy kam als Kitten zu uns, der wurde mit 5,5 Monaten kastriert - und der Depp markiert - zum Glück hauptsächlich die Pflanzen auf der Terrasse... aber lieb ist er trotzdem ;)

LG seven

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #7
guten morgen , entschuldigt das mit dem toben habe ich wohl überlesen gehabt
also da ich aktuell nicht berufstätig bin hab ich viel Zeit und tobe auch immer mal wieder zwischen drin mit ihnen nur der große ist niemand der sich motivieren lässt auch mal mit zu machen.
So richtig toben das tut nur die kleine Filou und wenn der Linus mal gute Laune hat macht er auch mit .
In den meisten Fällen toben sie dann auch untereinander mit jagen und raufen (das ist dann aber eindeutig Spiel)
die kleine Filou ist fast schon schlimmer als die Jungs :) die geht nicht unter - die kam damals mit ihren 7 Wochen aus ihrer Box gerannt und direkt auf den großen weißen zu. Die hat vor nichts Angst.
Sie kam als Pflegekatze zu uns,wäre es nicht so gut gegangen wäre sie dann nicht hier geblieben. Aber sie wurde direkt von meinen Jungs aufgenommen.

makieren tut Gott sei Dank niemand - der Akito hatte vor der Kastra böse Unsauberkeitsprobleme das ich schon so gefrustet war das ich ihn abgeben wollte. Aber wer nimmt einen Kater der überall hin macht wo man gerade hin tritt ?Daher hatte man alles ausprobiert was ging . Die Kastra war da die letzte Hoffnung und es hat wirklich geholfen. Mittlerweile ist er sogar nicht mehr so kugelrund :)

das Flegelalter passt - der Linus ist der ruhigste in der Gruppe, ist auch mein erster. Der hat das Leben als Einzelkater auch genossen *g* nur weil ich eben dann auch halbtags gearbeitet habe - hat ich mich beschlossen einen zweiten Kater zu besorgen - das war in dem Falle der Toti. Der sass da mit seinen 8 Kilo in einem Kaninchenkäfig im Tierheim und streckte die Pfote nach einem aus...da wars um einen geschehen und mittlerweile ...trotz Raufbold sein mag man ihn nicht mehr her geben. Ich weiss ja nicht ob die Katzen irgendwann mal was ruhiger werden, ich hoffe es natürlich :D Weil aktuell haben sie auch die Angewohnheit Nachts um drei ins Bett zu preschen und einen ins Gesicht zu springen wenn sie sich jagen. Ich bin froh das unser Nachbar oben nichts hört :D

Hab heute Nacht die Ehre gehabt das der Linus also das Opfer unter meine Decke gekrochen ist und konnt ihn mal in Ruhe abtasten - er hat 2-3 leichte Macken am Kopf und im Nacken wo es wohl durchs beissen mal leicht geblutet hat - also theoretisch wie eine Schürfwunde am Knie. Gilt das noch als harmlos :D ?

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #8
Wenn er sich nicht motivieren lässt, machst du etwas falsch. Es dauert eine Weile, bis man sich in das Spielverhalten seiner Katze eingefühlt hat. Was genau verstehst du unter "Toben"?
Wenn du ihn überhaupt nicht auslastest, wundert es mich nicht, dass er seine Energie an seinen Artgenossen auslässt. Mit Dominanz hat das nichts zutun nur mit falsch geleiteter Energie (Grundsätzlich ist sowohl bei Hunden als auch bei Katzen Dominanz keine Charaktereigenschaft sondern ein Verhaltensmuster). Deine Aufgabe wäre es, diese Energie in sinnvolle Bahnen zu lenken, dann hast du wieder Frieden zuhause.

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #9
Wir haben zu Hause auch einen Kater-Haufen - inzwischen 4 an der Zahl.
Die toben und spielen zwar viel miteinander, aber sie brauchen auch immer wieder mal Spiele-Einheiten mit uns, bzw. auch geistige Auslastung durchs Fummelbrett.
Wir haben diverse Baldrian-Kissen rumliegen, eine Spielschiene mit Ball drin, ein Fummelbrett, wo außen rum auch ein Ball in ner Bahn rumgeschoben werden kann und natürlich mehrere Kratzbäume in der Wohnung verteilt. Es wird alles genutzt, und dennoch machen alle mit, wenn ich ne Reizangel raushole und damit durch die Wohnung laufe oder der Laserpointer zum Einsatz kommt.

Kater in dem Alter brauchen - vor allem als reine Wohnungskatzen - richtig Auslastung und Spieleinheiten. Es kommt schonmal vor, dass ich am Abend ne halbe Stunde mit so nem Angelding rumwedel und sich alle freudig immer wieder drauf stürzen :D. Dafür werden wir Menschen danach aber mit ruhigen Nächten und sehr kuscheligen Katern belohnt, die bis morgens durchschlafen.

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #10
Wir haben hier auch alles herum fliegen nichts macht den Kerl an, ich kann stundenlang mit der Angel vor seiner Nase herum wedeln - ich kann Bälle und Flummis herum rollen lassen oder auch mit nem Laserpointer (keinen starken) haben wir es schon versucht. Hin und wieder spielt er selbst mit seinem Katzenkissen herum, das ist auch das einzige was er toll findet - mal abgesehen vom jagen der anderen Katzen - wir stellen auch regelmässig Fummelbretter , Kisten mit mit Zeitungspapier und Leckerlies und große Kartons und alles hin um zu sehen wer auf was anspringt - die anderen drei schauen sich das freudig an, verstecken toben nur er liegt da einfach doof neben und schaut wie die anderen machen. Er redet auch sehr viel , er springt 2 Meter aus dem Stand in einen Schrank und und und - nach draußen darf ich den Kerl nicht lassen. Der geht durch Fenster und sitzt dann bei Nachbarn in der Küche und klaut das Essen - der Herr ist die Dreistigkeit in Person :D wir haben sogar nun unseren Balkon Katzensicher mit Katzensofa und Kratzbaum und Liegeplätzen fertig gemacht. Er macht auch Schränke auf :D so das wir die nun alle zu kleben mussten weil er alles raus holt - rein geht und dann nicht mehr raus kommt. Wir lieben ihn wirklich schrecklich mit all seinen Macken, nur mache ich mir eben einen Kopf weil er sich wirklich nicht animieren lässt - ausser von dem rangeln:roll: ich hab jetzt schon sehr lang Katzen aber so einer ist mir auch noch nicht unter gekommen :eusa_shhh:

ich gehe einfach stark davon aus das er aus einem Tiermessi Haushalt kommt und das spielen gar nicht so kennt. Da es ja unser Tierheimkater ist und die uns nicht richtig Auskunft geben wollten woher er kam, aber weil er wirklich so spät kastriert und so dreist ist - vielleicht wurde er auch nur als Deckkater oder so etwas genommen. Die haben ja auch keinen Spass...bis auf den einen. Leider weiß man bei den Tieren nie die Vorgeschichte

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #11
tja, nach Deiner Beschreibung hört sich das wirklich wie ein sehr schwieriger Fall an ... da bin ich leider raus, weil überfragt.

Evtl. kann ein Tiertrainer/Tierpsychologe was machen?

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #12
Ich muss mal sehen was ich nun mache, wir versuchen es nun mal mit Feliway denke ich. Hab heute auch nochmal bisschen umgeräumt und nen paar neue Dinge gebastelt damit sie was zu tun haben. Auch die Fütterungszeiten werden was anders gestaltet. Vielleicht wird er ja auch grantig wenn er Hunger bekommt :lol:

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #13
Das klingt absolut nicht nach einem schwierigen Fall, sondern nach einem ganz typischen ;)

Fehler 1: Katzenspielzeug rumliegen lassen.
-> Das sollte auf jeden Fall immer nur begrenzt zur Verfügung stehen, sonst wird es langweilig. Das gilt insbesondere auch für Duftkissen mit Baldrian oder Katzenminze.

Fehler 2: "Vor der Nase rumwedeln"
-> Eine Maus springt deiner Katze nicht vor der Nase herum. Sie flitzt durch die Gegend, versteckt sich, bewegt sich mal gar nicht, etc.

Alles was du beschreibst, zeigt dass du eine gnadenlos unterbeschäftigte Katze hast. Wenn er auf die einfachen Spielmethoden nicht anspringt, musst du Herumprobieren. Und wie schon gesagt, bis man herausgefunden hat, was seine Katzen motiviert, vergeht gerne mal ein Bisschen Zeit und Arbeit. Ich gebe dir gern noch ein paar Tipps dazu:

Versuche rauszufinden, welche Art von Beute deinen Kater "anturned". Eher große oder eher kleine? Eher glatte Oberflächen, fusselige, Fellige (vllt auch Echtfell, einfach beim nächsten Mittelaltermarkt vorbeischauen und beim Fellstand nach Resten fragen), Sachen mit einem langen "Schwanz" oder eher runde?

Beispiel meine Katze Sookie: Sookie liebt eher kleine Beute. Besonders z.B. Den Punkt vom Laserpointer, das andere Ende der Katzenangel (also der Stab mit dem Gumminoppen) oder kleine Garn- oder Fadenfussel, die irgendwie aussehen wie spinnen oder Käfer.

Sam mag größere Beute lieber. Z.B. Seine "Schlange" aus kleinen Kaninchenfellstücken, die auf einen Faden gezogen sind. Das kann man nämlich ganz hervorragend vermöbeln. Außerdem zum Spielen mag er es, wenn die Sachen einen Schwanz haben, an dem man sie herumwirbeln kann, wie diese kleinen Stoffmäuse, die man beim Fressnapf für 50ct kaufen kann.
Wenn es ans Jagen geht, mag er Federiges, knisterndes, alles, was sich irgendwie noch als Ganzes Bewegt. Kleine Beute lässt ihn da eher kalt.
Lieblingsbeute momentan ist das rechte von diesen 3 Anhängern da:

Als Nächstes spielt die Art und Weise der Bewegung der Beute eine große Rolle. Man kann an ihrer Körpersprache erkennt leicht, ob man die richtigen Knöpfe bei seiner Katze drückt. Sie duckt sich, die Pupillen weiten sich und das Hinternwackeln beginnt. Dann ist man an der richtigen Stelle und muss da weiterprobieren.

Sookie mag es, wenn ihre Beute sich ganz schnell hin und her beweget. Ihre Pupillen werden dann oft so weit, dass sie aussieht, wie eine kleine Eule :mrgreen:
Dabei geht sie nicht immer der Beute hinterher, das Lauern an sich ist allerdings auch schon Jagtverhalten, das deiner Katze Befriediung bringt. Am liebsten stellt sie ihrer Beute nach, wenn diese sich ganz langsam um eine Ecke bewegt oder hinter einem Kissen versteckt. Und das am Besten auf Untergründen, auf denen man sich gut festkrallen kann, wie dem Sofa oder einem Teppich. Auf glatten Böden Jagen macht viel weniger Spaß!

Für Sam schleife ich die Angel durch die komplette Wohnung hin und her. Sobald das Spielzeug außer Sichtweite ist, kommt er hinterher galoppiert. Katzen sehen tatsächlich auf Entfernung viel besser. Die Beute sollte sich deshalb also von ihnen weg bewegen, nicht auf sie zu.

Es gibt wirklich eine Menge, was man ausprobieren kann und mit ein Bisschen die Angel vor der Nase rumfuchteln ist es da nicht getan. Nimm dir jeden Tag ein Bisschen Zeit, um Jagtverhalten aus deinen Katzen herauszukitzeln und du wirst merken, dass es dir von Tag zu Tag leichter fällt. Zu Anfang reicht auch schon das kleinste Anzeichen davon. Du gibst ihm sofort seine Belohnung in Form seiner Futterration oder eines Leckerlis und beendest das Spiel.
Mit der Zeit wird er mehr Lust haben, mit dir und der künstlichen Beute zu spielen und du wirst ein besseres Gefühl dafür entwickeln, was ihm gefällt. An manchen Tagen hat er oder du vielleicht gar keine Lust, dann lasst ihr es eben mal aus.
Aber ich kann dir garantieren, dass du ein viel entspannteres "Katzenrudel" haben wirst, wenn du es schaffst, deinen Kater regelmäßig auszulasten.

JEDE Katze hat einen Jagtinstinkt, den sie ausleben möchte. Dabei sind sie aber ziemlich wählerisch, darum ist es die Aufgabe von uns Katzeneltern herauszufinden, was ihnen gefällt. Katzen, die das nicht ausleben können, zeigen Verhaltensauffälligkeiten. Sei es in Form von Mobbing ihrer Artgenossen, Hypernervosität oder Lethargie.

Es fällt mir ziemlich leicht das zu sagen, weil ich auch eine Weile gebraucht habe um herauszufinden, wie ich meine Katzen dazu bringe, mit mir zu spielen. Sie waren früher echte Beute wie wilde Vögel, Mäuse und Eichhörnchen gewohnt und plötzlich soll man sich mit irgendwelchen Spielzeugen zufrieden geben.
Heute klappt es richtig gut und der Unterschied ist riesig. Wenn sie ordentlich ausgelastet sind, harmonieren meine Katzen viel besser untereinander. Außerdem wird nicht ständig herumgeplärrt oder irgend etwas zerstört (alles schon gehabt).
Wenn Sam anfängt auf Sookie herumzumobben weiß ich genau, dass es Zeit ist, ihn ein Bisschen sein "Kaninchen" (s.o.) töten zu lassen. Es gibt durchaus Momente, in denen sie das provoziert und einfach spielen will - das gilt es dann zu unterscheiden.

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #14
Danke das du dir die Zeit nimmst und hier so einen Text verfassen tust,

also ich weiß schon das ich nicht nur vor der Nase "herum fuchteln" muss - wie gesagt ich hab nicht erst seit gestern Katzen :) Das war einfach so geschrieben weil ich mich halbwegs kurz fassen wollte und gerade auf dem Sprung war.
Es liegt auch nicht an jeder Ecke etwas herum - aber ich hab hier trotzdem allerlei womit sie sich beschäftigen könnten . Gerade heute hab ich erstmal wieder Nachschub bestellt - die anderen drei spielen ja und sind nicht so schwierig wie der Toti. Also an unterbeschäftigung kann das nicht nur liegen. Heute hat er mal über den Tag verteil auch Futter bekommen, ich fütter sie ja sonst zu festen Zeiten. Und irgendwie hat er heute noch nicht versucht die anderen zu bespringen, aber die schwierige Zeit rückt ja in den Abendstunden auf einen zu. Ich hab hier alles von Angel mit Feder mit Fransen Fell - Laserpointer - Flummis Mäuse kissen - Leckerliebälle ach was es nicht noch alles gibt - ich bin die letzte die sich nicht um die Katzen sorgt oder irgendwas unversucht läss :3

Ich werde es nun einfach mal weiter versuchen - er ist auch einer der an Wände geht zum kratzen obwohl Kratzbaum und Kratzbretter über all sind... ich will doch nur das es dem dicken Stampfer gut geht mehr nicht. Aber das am besten nicht auf Kosten der anderen Drei :/ hab nun erstmal Spielzeug und das Feliway bestellt - gleich wird nochmal getobt und dann bin ich mal gespannt wie er heute drauf ist.

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #15
Also an unterbeschäftigung kann das nicht nur liegen. Heute hat er mal über den Tag verteil auch Futter bekommen, ich fütter sie ja sonst zu festen Zeiten. Und irgendwie hat er heute noch nicht versucht die anderen zu bespringen

Findest du? Also ich meine, das passt hervorragend zusammen. Durch das veränderte Füttern war er etwas beschäftigter als sonst (kleine Veränderungen machen manchmal bei Katzen ja schon eine Menge aus).
Du kannst machen was du willst. Aber ich gebe dir mein Wort, dass es besser wird, wenn er nicht mehr so gelangweilt ist.

Spielzeug packe ich hier im Übrigen sofort wieder weg, wenn ich mit spielen fertig bin. Ich lasse sie damit nie allein spielen. Egal mit was. Dadurch bleibt es spannend.

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #16
Ich muss hier Kiwi zustimmen, in allen Punkten.

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #17
Off-Topic
Ich gebe meine Katzen weg. Alle. Ich habe offensichtlich 7 Jahre lang alles falsch gemacht.

Das sind alles sehr hübsche Theorien. Klingt interessant. Lässt sich meiner Meinung nach aber nicht pauschalisieren.
Wir haben hier seit 7 Jahren Katzen - erst zwei Kitten, knapp 12 Wochen alt. Die waren schon völlig kitten-untypisch. Waren ruhig, haben nix kaputt gemacht, sind bis heute nicht in der Lage, auf die Küchenzeile zu springen, wollten maximal 3 Minuten spielen...
Dann ein Jahr später die zwei "Großen" dazu - das Erste, was die gemacht haben, war auf die Küchenzeile zu springen. Spielen war ebenfalls Fehlanzeige - mal kurz der Spielangel hinterhergesprungen oder dem Laserpointer... Catnip-Spielzeug wurde kurz kampfbekuschelt, auch höchstens 3 Minuten...
Dann noch Jule (unsere Jüngste, ein weiteres Jahr später, die Schrankkatze) und Netty (die Älteste, noch ein halbes Jahr später, eingefleischte Freigängerin) - pfffft... denen mit Spielen kommen? Die Jule nimmt mal ein Catnip-Kissen. Die Netty beschränkt sich aufs Schlafen.
Es ist leicht zu sagen: "Ihr habt ja nicht alles probiert, Ihr gebt Euch keine Mühe, macht doch mal..."
Wir haben alles gemacht. Hier liegt an Spielzeug maximal 2-3 Spielmäuse herum, der Rest wird immer wieder weggeräumt und ab und an wieder hervorgeholt. Die Spielangel interessiert hier keinen mehr, der Laserpointer auch nicht, und wenn mal was mit Catnip eingesprüht wird, ist das auch maximal 5 Minuten lang interessant.
Das Einzige, was hier noch zieht, sind Kartons. Daher stehen diese hier auch wechselweise in diversen Größen herum - je kleiner, desto besser... Die eignen sich aber auch eher weniger zum Spielen, sondern eher, um sich darin zusammenzufalten und zu pennen...
Wir hatten auch schon diese Leckerlie-Kugeln und diese Kugelbahn - pfffft.... öde...
Unsere Katzen sind zufrieden, wenn sie ihre Kuscheleinheiten bekommen. Und die bekommen sie Tag und Nacht reichlich. Diva Dinah hauptsächlich tagsüber, weil sie nachts wegen Poldi nicht mehr ins Bett kommt - Poldi und John-Boy liegen regelmäßig bei mir im Bett, Audrey und Julchen kuscheln in irgendeiner anderen Ecke....
LG seven

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #18
Off-Topic
Man kann es auch 7 Jahre falsch machen und danach richtig. Abgeben musst du ja niemanden ;)
Ich weiß, das war ironisch gemeint, ist aber durchaus meine Meinung. Aber ich weiß ja bereits, dass du da ziemlich beratungsresistent bist.
Jemandem, der eine ganz offensichtlich unterbeschäftigte Katze hat dann zu sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann, halte ich für einen schlechten Ratschlag. Aber auch davon hatten wir es schon ...

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #19
Das sind übrigens die Rabauken, also sie lieben sich wirklich schrecklich - selbst das Mädel wurde direkt aufgenommen.

Screenshot_3.jpg

Also ich wollte nun auch nicht das hier irgendwie Stress auf kommt, ich wollte einfach damit sagen - das ich einfach versuche nicht alles so geregelt zu machen wie sonst. Ich weiß nicht einmal genau wie alt der Kater wirklich ist, Tierarzt konnte da auch nichts genaues sagen. Er wurde um einiges zu spät kastriert das weiß ich zumindest , er hieß Kote als er ins Tierheim kam. Soweit ich weiß ist das kein netter Name für eine Katze - also bezweifel ich das ers dort gut hatte. Wird schon seinen GRund gehabt haben wieso er aus dem Haushalt raus geholt wurde - ich liebe ihn schrecklich und wollte nur ein paar Tipps. Vorhin hatte er einen kleinen Anfall - er ist mir auch mit Anlauf dann in den Rücken gesprungen und weg war er... der ist sich schon sehr bewusst was der hier macht :roll: dann hockt er in Schränken...oder sitzt auf dem Balkon und redet mit unserem Nachbarn oben - er erzählt schrecklich viel *g* das richtige Spielzeug wie Angeln und der Schnickschnack werden hier auch weg geräumt sonst ist das schnell kaputt - hab einen neuen Gefrierschrank bekommen und den Karton in ein Spielhaus umgebastelt - alle liegen drin nur er nicht. Er liegt lieber im Wäschekorb im Bad und macht seinen gechillten - Er ist auch kein großer Kuschelkater, was auch völlig okay ist - ich wollt ihm einfach nur ein schönes Zuhause liefern. Und irgendwie fühl ich mich gerade schlecht und denke wirklich das ich was verkehrt mache

• Kater besteigt die anderen Katzen Beitrag #20
Off-Topic
Katzenbeschftigung ist hier immer ein heikles Thema, mach dir mal keinen Kopf :mrgreen:. Ich bin der Meinung dass Katzen in der Wohnung vernünftig beschäftigt werden müssen und nicht nur nette Schmusedeko sind und andere halt nicht.
Ich halte im Übrigen seit 23 Jahren Katzen und würde mal sagen, dass ich gerade erst dabei bin, es endlich richtig zu machen :mrgreen: Perfekt kann man es eh nie machen, man nur versuchen, sich immer weiter zu bilden und daran anzunähern :) Wie heißt es so schön: Man lernt nie aus.

Thema:

Kater besteigt die anderen Katzen

Kater besteigt die anderen Katzen - Ähnliche Themen

Problem mit Nachbarn wegen Katzen: Hallo Ihr lieben, ich erzähle euch erstmal unsere Bengalen Story: wir haben 2 Bengalen Männlich Brüder mehr als 1 Jahr alt. Zuerst waren sie reine...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Oben