Plastikröhrensysteme

Diskutiere Plastikröhrensysteme im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ihr lieben Rattenfreunde, ich bin vor 2 Wochen nach mehr als 10 Jahren Pause wieder auf die Ratte gekommen. Wir haben uns im Tierheim 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plastikröhrensysteme Beitrag #1
MamaUK

MamaUK

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben Rattenfreunde,

ich bin vor 2 Wochen nach mehr als 10 Jahren Pause wieder auf die Ratte gekommen. Wir haben uns im Tierheim 2 Rattenböcke geholt. Anfangs waren sie mir zu eingeschränkt im Platz. Nun habe ich ein altes selbstgebautes Puppenhaus (aus laminierten Regalbrettern) umfunktioniert und mit dem Käfig oben drauf verbunden. Das Puppenhaus hatte "Fenster, die ich einseitig als Auf- und Abstieg gemacht habe. Anfangs sind Rata und Touille auch emsig über alle drei Etagen geflitzt. Vier Tage später aber gehen sie nur bis Mitte, nicht ganz runter. Ehe ich mehr Treppenabsätze einbaue, kam der Gedanke an Röhren, da ich die hier auf mehreren Fotos sah. Nur, meine zwei hatten die am Käfig zuvor, aber nicht einmal genutzt. Nicht mal, um an ein Stück Banane zu kommen. Sie haben sich lange gemacht, aber nicht rein. Liegt es an dem Charakter unserer Jungs oder am Durchmesser? Aber ehrlich gesagt habe ich auch keinen größeren im Handel gesehen. Kann man es attraktiv machen für sie? Sonst doch lieber noch eine Zwischenetappe rein.

Danke euch für die Tipps!

Liebe Grüße
MamaUK

• Plastikröhrensysteme Beitrag #2
Hi MamaUK,

kannst du vielleicht mal ein Bild vom Käfig reinstellen,ich kann mir das nicht so ganz vorstellen.
Welchen Durchmesser haben die Röhren denn?

LG
Susi

• Plastikröhrensysteme Beitrag #3
Ob die Röhren zu eng sind können wir nicht wissen, da du nichts dazu schreibst. Meine Ratten sind aber problemlos durch Drainagen Rohre und andere Röhren in der Größe gelaufen.

• Plastikröhrensysteme Beitrag #4
Ich habe die Roehren mal gemessen, sie sind 5.5 cm im Durchmesser, was ich als eher zu klein einstufen wuerde. Welches Drainagerohr eignet sich denn, das evtl auch etwas flexibel waere?

Ich hoffe die abload Links funktionieren, denn ich kann nicht vom Handy runterladen, war die Bildgroesse wohl noch zu gross.

Das ist die Gesamtansicht

Das ist die Verbindung von der Mitte nach unten

Ich habe zwschen den beiden Stufen jetzt noch quer zusaetzlich einen Ast angebracht, aber sie nutzen es nach wie vor eher zoegerlich. Wie erwaehnt, die ersten Tage sind sie hoch und runter ohne Probleme, darum verstehe ich nicht recht, was sie nun zoegern laesst. Nicht mal fuer ihr Lieblingsobst, Banane, versuchen sie mehr als eine lange Streckung vom Querast aus.

• Plastikröhrensysteme Beitrag #5
Hi,

der Käfig erscheint mir leider etwas klein. Welche Maße hat er denn? 100x50x120cm sind absolutes Mindestmaß (meiner Meinung immer noch viel zu klein)
Röhren sollten Mindestens ein Durchmesser von 10cm haben, ich hatte immer die Röhren von Ferplast...

mich wundert es übrigens nicht, dass sie den "Übergang" nicht nutzen. Sieht ziemlich gewagt aus...Kannst du da nicht ne Rampe im Käfig unterbringen (wobei wahrscheinlich eh nen neuer her muss,um die Mindestanforderungen zu erfüllen)

Ach und bitte lies dich in der Rattenhaltung ein. Laufräder haben da rein garnichts zu suchen.

Alles nicht böse gemeint, aber man muss bei der Haltung von Tieren halt auf einiges achten.

LG Susi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plastikröhrensysteme

Plastikröhrensysteme - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben