OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher?

Diskutiere OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Rechtfertigung der Kosten für eine OP+Nachbehandlung aufgrund eines Unfalls unseres Katers. Auf der...
  • OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #1
T

tigehr

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Rechtfertigung der Kosten für eine OP+Nachbehandlung aufgrund eines Unfalls unseres Katers. Auf der Rechnung ist als Diagnose: Ablederung Pfote, V.a. Fraktur Sprunggelenk, Stationäre Unterbringung aufgeführt. Es wurden 2x Röntgenaufnahmen gemacht, Medikamente gegeben, 1xCT, Blutuntersuchung und 4 Tage Aufenthalt in der Klinik. Bisher haben wir 2600 für alles zahlen müssen. Er hat außerdem 5 Drähte, die mit Fixateuren stabilisiert wurden unter seinem Verband. Derzeit muss er im Käfig eingesperrt sein. Für jeden Verbandswechsel fallen 100€ zusätzlich an (muss unter Narkose gemacht werden, ca alle 3-4 Tage).
Es kommen außerdem lt. Klinik in 3 Wochen nochmals Kosten von ca 500€ auf uns zu, da die Drähte dann wieder raus müssen. Ich habe im Internet ähnliche Fälle gelesen, jedoch kam niemand auf einen solchen hohen Betrag. Natürlich möchten wir, dass es unserem Kater bald wieder so gut geht wie vorher und tun alles dafür. Ich bitte lediglich um eine Einschätzung, ob es nicht doch eher Wucher ist. Ich bitte um Antworten von Leuten, die sich gut auskennen bzw. Ähnliches auch erleben mussten. Danke :)

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #2
Hallo tigehr,

ob das gerechtfertigt oder "Wucher" ist, kann man so gar nicht beurteilen.
Bei einer Katze kann beispielsweise schon die Frage, ob Injektionsnarkose oder Inhalationsnarkose gemacht wurde, nur für diesen Posten ca 200 € Unterschied ausmachen.
Der Preis ist letztendlich abhängig davon, was genau alles gemacht wurde, wieviel Gerätetechnik von der Praxis/Klinik bereitgestellt und angewendet wird, wie die Ausbildung und folglich daraus auch die Gehälter des Personals sind, welche sonstigen Kosten für den Betrieb der Praxis anfallen (Standort/Miete etc.) was widerrum direkten Einfluss auf die Kalkulation, also auf die Festlegung der zu berechnenden Sätze aus der GOT hat.
Erst wenn kalkulatorisch alle Kosten inkl.kalkulatorischem Unternehmerlohn reell abgedeckt sind und dann noch grundlos ein gigantischer Aufschlag verlangt wird, kann man ggf. von Wucher reden - vorausgesetzt, es wurde dem Patientenbesitzer nicht vorher gesagt, dass in der Praxis über die GOT hianus berechnet wird.

Hier kannst Du die Sätze aller Leistungen nachschlagen und selbst zusammen rechnen. Dort steht auch, wie die Tierärzte im Rahmen der GOT abrechnen müssen und dürfen.

LG
Sowi

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #3
Vielen Dank für diese Antwort!

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #4
Huhu!

Am einfachsten wäre es, wenn du die Rechnung mal detailliert auflistest. Welcher Posten welche Summe, welcher GOT- Satz wurde verwendet etc.
Die eine OP der Humerusfraktur meines Katers hat auch um die 1000 Euro gekostet- sie war sehr kompliziert, da die offenen Bruchkanten den Radialisnerv fast durchtrennt hatten. Die Implantatentfernung letztens lag bei um die 500 Euro.
Also auch die Schwierigkeit der OP bzw Aufwand spiegelt sich im Preis wieder.
Das CT verstehe ich in diesem Zusammenhang nur gerade nicht.
Und wieso muss der Verbandswechsel unter Narkose gemacht werden?

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #5
Es heißt, er hätte Schmerzen sonst beim Wechsel. Ich denke, die OP war wirklich sehr schwierig. Der Knochen lag frei. Die Anwendung von CT ist mir allerdings nach wie vor auch ein Rätsel. Klar kann ich die Rechnung abfotografieren. Es ist auch alles detailiert aufgelistet. Kann ich sie hier irgendwie anhängen? Ich kenne mich noch zu wenig hier im Forum aus.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #6
Also wenn diese Technik zur Verfügung stand und es sich, wie Du hier schriebst um einen offenen und sehr komplizierten Bruch gehandelt hat, dann denke ich macht ein CT darum Sinn, weil der TA im Gegensatz zu einfachen Röntgenbild auch die Weichteilstrukturen und deren Verletzungen im Vorwege dr OP mit beurteilen kann, was die Planung der OP und ihres Umfangs deutlich erleichtern kann.

LG
Sowi

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #7
Ich empfinde es als Wucher und vor allem auch als Tierquälerei.

Für ein CT beim Hund habe ich mal 150 Euro bezahlt. Stationäre Aufnahme kostet mich hier rund 10 Euro am Tag bei einem Kaninchen.

Röntgenbild je nach Tierarzt 20-50 Euro für die erste Aufnahme, die zweite ist dann billiger.

Blutuntersuchung kostet beim Hund um die 50-70 Euro.

Verbandswechsel kostet mich hier ohne Narkose beim Kaninchen keine 10 Euro.

Ihr seit ja bei mehr als 3000 Euro. Das finde ich dann nicht mehr gerechtfertigt so viel Geld für eine Katze auszugeben. Ihr wisst ja auch nicht ob sie überlegt oder wieder ein lebenswertes Leben führen kann. Dann noch die vielen Schmerzen und die ständigen Narkosen.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #8
Off-Topic
Ihr seit ja bei mehr als 3000 Euro. Das finde ich dann nicht mehr gerechtfertigt so viel Geld für eine Katze auszugeben. Ihr wisst ja auch nicht ob sie überlegt oder wieder ein lebenswertes Leben führen kann. Dann noch die vielen Schmerzen und die ständigen Narkosen.

Ach, komm schon.
Die Situation der Katze ist nicht lebensbedrohlich (ist ein komplizierter Bruch und kein "Totalschaden") und ob es gerechtfertigt ist viel Geld für sein Tier zu bezahlen ist ja nun Gott sei Dank keine reine Nutzen-Kosten-Rechnung, sondern es soll ja Halter geben, die ihr Tier nicht wegen der Kosten euthanasieren lassen.

Viele Narkosen sind natürlich heftig, aber im Text lässt sich weder herauslesen, dass das Tier kurz vor dem Exitus ist noch, dass es hoffnungslos ist.

Zudem sind deine Vergleiche recht unaussagekräftig.
Verbandswechsel ohne Narkose bei einem anderen Tier mit einem Verbandswechsel bei anderer Tierart unter Narkose zu vergleichen ist absolut witzlos.

Zumal ich es als absolute Frechheit empfinde der TE Tierquälerei zu unterstellen, wenn scheinbar alles unternommen wird um der Katze zu helfen und keine Kosten gescheut werden.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #9
da kann ich mich Midoriyuki nur anschließen.
Im übrigen ist es lächerlich, die vergleichsweise günstigsten Verrichtungen aufzuzählen, mit Tierarten zu vergleichen, die teilweise in der Gebührenordnung gar nicht in dieselbe "Preisklasse" fallen (Kaninchen) und dann das vermutlich Teuerste einfach mal hinten runter fallen zu lassen, um dann dem TA Tierquälerei und Wucher zu unterstellen.
So, wie der Tierbesitzer es schildert, gehe ich mal davon aus, dass es eine Osteosynthese OP war.
Schaust Du in die Gebührenordnung ist dafür bereits als einfacher Satz ab 340,-- € angesetzt. Dh. beim 2-3 fachen Satz bist Du nur mit der reinen Verrichtung am Knochen bereits bei 700 bis 1000 Euro zzgl. sämtlicher Material- und Medikamentenkosten zzgl. MwSt.. Die vorangegangene Diagnostik, Narkose, Nachsorge stationärer Aufenthalt ggf. Intensiv in der Aufwachphase - das kommt noch alles oben drauf - ebenfalls zzgl. MwSt.
Ich kenne weder den TA, noch den Fall - insofern kann ich nicht beurteilen, ob die Preise und die Leistung zusammen passten laut GOT
Aber ich finde es definitiv ziemlich unverfroren, in Unkenntnis der gesamten Sachverhalte erstmal einem Dir nicht bekannten Dienstleister Wucher und Tierquälerei zu unterstellen. So etwas grenzt für mich schon scharf an Rufmord.

Sowi

Zuletzt bearbeitet:
  • OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #10

Natürlich ist das verdammt viel Geld, aber das geliebte Haustier ist so viel mehr wert als das.
Es steht doch auch nirgendwo, dass die Überlebenschancen schlecht stehen und auch nirgendwo, dass sie anschließend körperlich beinträchtigt ist.
Auch von Schmerzen kann ich nichts lesen.
Natürlich ist es nicht schön für die Katze, momentan eingesperrt zu sein und ständig in Narkose gelegt zu werden, aber das ist doch auch kein Dauerzustand.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #11
Die Höhe der Summe finde ich für das was gemacht wurde nicht unbedingt unerwartet, gerade Tierkliniken nehmen oft einen höheren Satz, alleine schon um die Anschaffung der vielen teuren Geräte zu rechtfertigen.

Was ich mich allerdings frage ist, ob der offenbar sehr schwierige Heilungsprozess die Art der Behandlung rechtfertigt. Gerade für Katzen sind Klinikaufenthalten sicher sehr, sehr stressig, dazu noch ein Fixateur, Verbandswechsel unter Narkose und das alles offenbar über eine längere Zeit und mit ungewissem Ausgang. Natürlich kenne ich keine Einzelheiten, aber es kommt mir so vor, als hätte unter Umständen hier die Amputation des Beines für die Katze das kleinere Übel dargestellt.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #12
Abfotografierte Rechnungen

Es hat leider etwas länger gedauert, aber nun ist es doch geschafft. Im Anhang findet ihr die Rechnungen. Ich bedanke mich sehr bei euch, für eure Meinungen zu dem Thema. Allerdings lese ich aus den Kommentaren heraus, dass ich nicht deutlich gemacht habe, dass es dem Kater gut geht. Er schwebt auf keinen Fall in Lebensgefahr! Momentan geht es ihm, bis auf die Käfighaltung (die wir aber auch durch intensive Kuschelzeiten 2x täglich auf der Couch unterbrechen) gut. Die Frage, die sich nach dem Unfall stellte war lediglich: kann das Bein samt Pfote erhalten bleiben oder muss es amputiert werden? Wir haben uns für eine "Rettung" des Beines entschieden. Ich hätte nur sehr gern gewusst, da ich Laie bin und sonst keinerlei Vergleiche habe, ob manche Posten korrekt berechnet sind/ inwiefern sie sinnvoll waren?

Der letzte Anhang bezieht sich ausschließlich auf die Kosten zum Verbandswechsel die letzten zwei Male.

Anhänge

• rechnung_01.jpg
    rechnung_01.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 157
  • rechnung_02.jpg
    rechnung_02.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 157
  • rechnung_03.jpg
    rechnung_03.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 157
  • rechnung_04.jpg
    rechnung_04.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 156
  • rechnung_05.jpg
    rechnung_05.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 155
  • OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #13
Ich verstehe den Gedanken bezüglich der Amputation. Allerdings war es für mich nicht vorstellbar, das Beinchen amputieren lassen zu müssen, wo ich doch wusste, dass es auch erhalten werden konnte. Gerade bei unserem Kater, der von Natur aus sehr unkompliziert, robust und munter ist.

Wäre unsere hochsensibele, schreckhafte Katze betroffen, wäre der Gedanke eine solche Amputation vorzuziehen wahrscheinlich die bessere Lösung. Es ist traurig, aber tatsächlich sollte man sich bei allen Freigängern wahrscheinlich wirklich Gedanken machen, was man in gewissen Notsituationen speziell dem einzelnen Tier/ Charakter zumuten kann, da ja leider immer was passieren kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das wusste ich nicht. Ja dann macht ein CT wohl Sinn. Danke!:D

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #14
Puh, die Rechnung ist wirklich heftig.

Ich habe keine Ahnung, ob da ein falscher Posten bei ist oder gegen die GOT verstoßen wurde, aber zumindest nimmt es diese Klinik ganz genau und brechnet wirklich alles was nur möglich ist. Wenn ich z.B. lese, dass bei der OP alleine Verbrauchsmaterialien wie Handschuhe und Abdecktücher im Wert von angeblich 44 Euro benutzt wurden... :shock: Da frage ich mich schon, wie eine solche Summe zusammenkommt.

Trotzdem, was bleibt einem im Fall des Falles übrig?
Auch eine Wohnungskatze kann mal eine Fraktur bekommen und wenn das an einem Tag passiert, an dem meine Tierärztin (die übrigens lange nicht so penibel bei OPs berechnet, solche Verbrauchsmaterialien erscheinen nicht mal auf der Abrechnung) nicht da ist, würde ich zur Not eben auch in der Nacht an einem Wochenende in die nächste Tierklinik fahren, schon in dem Wissen, dass ich dann auch den 3fachen GOT Satz berappen muß.

Ich finde, so ein Thread sollte eigentlich immer wieder hervorgeholt werden, wenn es um Katzenanschaffung geht und darum, dass eine Katze mehr oder weniger doch kaum mehr Kosten verursacht.

Natürlich kommt so etwas nicht ständig vor, aber für so eine Situation sollte in meinen Augen wirklich jeder Katzenbesitzer gewappnet sein. Sei es, durch das Abschließen einer Tierkrankenversicherung oder eben mit dem Zurücklegen vom nötigen Kleingeld...

Ich drücke euch die Daumen, dass der Kater bald wieder gesund ist.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #15
Ich denke wir hier alle sind Laien und können schlecht beurteilen, ob an der Rechnung was falsch ist.
Ich finde sie sieht auf den ersten und auch auf den zweiten Blick korrekt aus, auch wenn ich den gleichen Eindruck wie Sini habe, das diese Klinik wirklich alles (also wirklich alles alles) auf die Rechnung setzt was geht. Ich bin ebenfalls über die Verbrauchsmaterialen für 44€ gestolpert und frage mich was zum Geier alles verbraucht wurde um das zu rechtfertigen. (Ich hatte bei den letzten beiden OPs meiner Frettchen nicht mal so einen Posten auf der Rechnung stehen.) Oder eine Wundnaht für 120€ oder ist da der Fixateur mit dabei?
Was ich mich auch frage, warum so oft ein Venenkatheter gelegt wurde? Ist es üblich Katzen so in Narkose zu legen? Da hab ich leider selber zu wenig Ahnung von.

Ich wünsche deinem Kater alles Gute und das er sich schnell erholt.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #16
@Lunimo:
Wenn die Katze keine Schmerzen hat, wieso muss sie dann sogar zum Verbandswechsel in Narkose gelegt werden. Davon abgesehen: Wurdest du schon mal nach einem Unfall am Knochen operiert? Da hat man doch quasi immer Schmerzen. Wieso sollte eine Katze dann keine haben?

@tigehr:
Die Rechnung finde ich schon sehr hoch. Z.B. bei dem Posten "Allgemeine Untersuchung und Beratung" lese ich nicht, dass es sich um die Folgebehandlung handelt. Diese ist ja immer billiger. So oder so sind diese 24 Euro Netto da aber echt Wucher. Ich zahle für diesen Posten je nach Tierarzt für den Ersttermin 8-11 Euro, die Folgetermine dann günstiger.
Röntgen wie gesagt war hier das Teuerste mal 41 Euro Brutto für HD Röntgen beim Hund. 136 Euro Netto finde ich daher auch wieder Wucher.
Für´s Blutabnehmen zahle ich auch immer nur 3-7 Euro Netto je nach Tierart.
Und vom CT brauchen wir ja gar nicht erst reden.
Extrem finde ich auch die Narkosekosten von 140 Euro Netto für eine OP! Davon abgesehen, dass es auch die billigere Injektionsnarkose getan hätte zahle ich bei Maus, Kaninchen und Hund immer nur 10-20 Euro für die Narkose.
Und 120 Euro nur für das Nähen? Sorry, aber eine Wunde zu nähen dauert doch keine 2 Minuten. Und dafür 120 Euro?
Wie gesagt alles völlig überzogen in meinen Augen.

Vor allem frage ich mich, wieso jetzt CT UND Röntgen gemacht wird? Außerdem ist mir nicht klar, wozu beim Verbandswechsel in Narkose jedes Mal ein Venenkatheter gelegt wird? Bzw. wozu man überhaupt eine Narkose braucht beim Verbandswechsel!

Und müsste auf der Rechnung nicht drauf stehen, welcher Satz der GOT verwendet wird? Hier ist es sicher der Höchstsatz.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #17
OP-Materialien können wirklich ziemlich teuer sein.

Ich denke, dass immer wieder ein Venenkatheter gelegt wird, da die Narkose so viel schneller wirkt.

Ich weiß nicht, wie die Katze sich beim Verbandswechsel benimmt und ob es in dem Fall nicht angenehmer ist, das ganze in Narkose zu machen. Ich habe der Katze auch nicht abgesprochen, keine Schmerzen zu haben, aber vermutlich bekommt sie ja dagegen ihr Schmerzmittel.

Das Nähen bei einem Bruch dauert bei weitem länger als 2 Minuten...

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #18
@ Lunimo: Was kann denn da so teuer sein? Also rein interessehalber.

Ich denke auch tatsächlich, das es schon einen Sinn hat warum das grade so gelaufen ist (Venenkatheter etc.), aber es sind tatsächlich Dinge über die ich mich gewundert habe. Ich würde halt einfach da in der Klinik nochmal nachfragen, oft erklären die einem gerne warum sie das genau so gemacht haben.

Und grade in den Kliniken sind die Kosten ja oft grundsätzlich höher, weil man eben die gute und hochwertige Ausstattung mitbezahlt. Was ich auch ok finde, dafür habe ich auch eine bessere Diagnostik.

Und ich finde es grundsätzlich schwierig Tierarztkosten zu vergleichen, a la ich zahle für xy aber nur so viel so wie du das machst Marrkus. Es kommt eben schon sehr drauf an, ob "kleiner" TA, größere Praxis oder Klinik, die Erfahrungen hab ich selber auch schon gemacht.
Deswegen finde ich deine Aussagen zu sehr pauschalisiert, nur weil du nur so und so viel zahlst ( du kannst dich bei den TA Preisen echt glücklich schätzen, ich zahle für meine Frettchen in einer gut ausgestatteten Klinik schon mehr als deine aufgezählten Preise^^), heißt es nicht, das andere Preise nicht ebenso gerechtfertigt sind. Wie oben schon mal wer gesagt hat, spielen da viele Faktoren eine Rolle (Ausstattung, auch Öffnungszeiten, Ausbildung von Tierärzten und Helfdern etc.).

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #19
Die teureren Verbrauchsmaterialien werden wohl Fäden und eventuell auch die Drähte gewesen sein.
Aber ich würde die Klinik auch einfach nochmal drauf ansprechen, meistens erklären sie dann auch alles ganz in Ruhe.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #20
Das ist wirklich teuer, vielleicht könntest du mal bei einem anderen Tierarzt oder einem Amtstierarzt nachfragen, ob alles gerechtfertigt ist, die können das vielleicht eher beurteilen als wir Laien im Forum. Ich finde es aber gut, dass alles sehr genau aufgelistet ist, so kann man auch alles nachvollziehen. Ich hatte für eine Zahnsteinentfernung mit Narkose bei meinem Hund unter 100 Euro bezahlt, bei einem anderen für eine Entfernung eines Stocks aus dem Maul fast 200, da war es aber auch noch ein Wochenendzuschlag, der es teurer gemacht hat. Die Kosten können also von Tierarzt zu Tierarzt sehr variieren.

Thema:

OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher?

OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? - Ähnliche Themen

OP Kosten für meine Katze zu hoch?: Hallo, Meine Liebe Maus ca. 14j wurde vorgestern bei uns im Hof von einem herausfahrenden Auto leider angefahren. Das Auto ist im Stand nach...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...

Neueste Beiträge

Oben