OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher?

Diskutiere OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Angeblich rechnet die Klinik zum 2fachen Satz ab. Ich habe nochmal nachgefragt.
  • OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #21
Hallo. Angeblich rechnet die Klinik zum 2fachen Satz ab. Ich habe nochmal nachgefragt.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #22
@Lunimo:
Und wieso ist das so wichtig, dass die Narkose 3 Sekunden schneller wirkt mit Katheter? Wenn meine Tiere eine ganz normale Injektionsnarkose bekommen schlafen sie innerhalb von ein paar Sekunden.
Aber dennoch ist es mir ein Rätsel, wieso man sein Tier überhaupt zum Verbandswechsel in Narkose legen lässt.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #23
Ich hab nen Kater hier sitzen, der sich nicht von fremden anfassen lässt. Von einem TA schon drei mal nicht. Dementsprechend ist jeder TA-Besuch ein Kampf. Je nachdem, warum ich ihn zum TA schleife, musste ich ihn schon öfter in Narkose legen lassen. Auch bei Sachen, die man bei anderen Katzen ohne Probleme direkt machen lassen kann.

Einen Verbandswechsel würde er beispielsweise niemals zulassen bei sich. Selbst wenn ich es alleine versuchen würde, würde das nichts ändern. Für ihn ist das eine unheimliche Stresssituation, die seine Scheu vorm TA natürlich noch weiter verstärkt. Unter Berücksichtigung dieser Umstände gibt es eben Situationen bei denen vermeintlich einfache Handlungen eben unter Narkose erfolgen müssen, weil es anders nicht geht und unter Umständen auch einfach weniger Stress für das Tier bedeutet.

Das mit jeder Narkose Risiken verbunden sind, weiß natürlich jeder.

Aber es ist eben nicht alles schwar oder weiß, dementsprechend solltest du dich mit deinem Urteil ein Stück weit zurücknehmen, Marrkus.

Auch mit Aussagen wie
Davon abgesehen, dass es auch die billigere Injektionsnarkose getan hätte
wäre ich persönlich vorsichigt. Schließlich kennen wir hier alle das Tier nicht und die Gesamtsituation nicht. Übrigens soweit ich weiß - und man möge mich da korrigieren wenn ich falsch liegen sollte - lässt sich eine Inhalationsnarkose besser dosieren und biete weniger Nebenwirkungen als eine herkömliche Narkose. Zudem erholt sich das Tier wohl auch schneller von einer solchen Narkose als von der herkömlichen Narkose. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für die schohnendere Variante entscheiden. Ganz besonders wenn mehrere Narkosen in kurzer Zeit notwenig sind.

Was die Höhe der Kosten angeht, so können die meiner persönlichen Einschätzung nach schon berechtigt sein. Ich selbst hab schon 500 Euro innerhalb weniger Tage in einer Tierklink gelassen für eine Katze. Das war aber kein vergleichbarer Fall, da ging es um den Verdacht eines Herzproblems.

Tierkliniken sind nun mal teurer, da sie besser ausgestattet sind, hochwertiger Technik ist nun mal euch kostenintensiver in der Anschaffung. Auch wird eine Tierklinik in der Regel auch eher Neuanschaffungen bei Großgeräten haben als der TA um die Ecke, mit seinem 20 Jahre alten Röntgenapparat. Das schlägt sich eben auch alles im Preis nieder.

Eine 100-prozentige Antwort wird man aber allein durch Recherchen im Internet nicht bekommen können. Dafür stecken wir alle viel zu wenig in den Abläufen eines Tierarztes oder einer Tierklinik drin.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #24
Die Tiere schlafen oft schneller ein und es bleiben unschöne Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Krämpfe aus.
Zudem brennt die Narkose nicht so arg, wie wenn man sie in den Muskel spritzt.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #25
Hallo Tigehr,

eine Sache ist mir beim Überfliegen Deiner Rechnungen gerade aufgefallen:
es wurde ja mehrfach Futter berechnet und da wurde ein Mwst. Satz mit 19% zu Grunde gelegt.
Das würde ich hinterfragen, denn eigentlich haben Tierfutter 7%.

Auf die Berechnung der Mwst. Sätze würde ich an Deiner Stelle sämtliche Positionen überprüfen.

Ich weiss nicht, wie die Mwst. Sätze in der tierärztlichen Praxis heute sind - früher wurde unterschieden zwischen Material, Medikamenten, tierärztlicher Verrichtung, Futter und Pflegemitteln. Da unterlagen einige Positionen dem verminderten Steuersatz.

LG
Sowi

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #26
Off-Topic
Der reine Kauf (also die "Lieferung")von Tiernahrung 7 %, die Fütterung dürften dann aber wieder 19% sein, da es sich hierbei nicht um eine reine "Lieferung" im umsatzsteuerlichen Sinne handelt. Ist ähnlich wie bei McDonalds. Wenn ich da am DriveIn kaufe, sind es 7 %, esse ich aber vor Ort sind es 19 %, da dann noch eine Serviceleistung mit verbunden ist.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #27
Marrkus, ich halte deine Preise für extrem niedrig. Ich hab beim Tierarzt gearbeitet und hab auch schon privat mehrere Praxen durch, aber so spottbillig wie bei dir ist mir noch nie eine Praxis untergekommen.
Die normalen Summen orientieren sich wirklich eher an den oben genannten Werten, je nachdem, welcher GOT verwendet wurde.

Ich bin mir auch unsicher, ob die meisten TÄ solche Dinge wie Verbrauchsmaterialien wirklich untern Tisch fallen lassen. Bezweifle ich ehrlich gesagt, das ist sicher anderswo mit verrechnet.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #28
Das ist sehr interessant. Da werde ich mal nachhacken. Danke für die Information. Aus Schulzeiten habe ich auch noch so etwas mit diesen 7% in Erinnerung.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #29
Ich kenns auch nur so, dass Verbrauchsmaterialien mit verrechnet werden, aber eben teilweise schon bei den reinen OP Kosten oder eben bei Begriffen wie "Nachsorge", also nicht als Einzelposten aufgelistet werden. Man kann auch nicht immer die reine Injektionsnarkose geben. Das mag bei kleineren OPs gehen oder eben zur "Ruhigstellung" aber bei größeren OPs wo ggf. auch mal nachdosiert werden muss oder/ und es ziemlich fix gehen muss oder/ und es noch nicht klar ist ob weitere OPs folgen ist ein Venenkatheter eben sinnvoller, wenn auch teurer. Bei der Einschläferung vom Kater meines Freundes wurde auch ein Katheter gelegt, eben weil es ihm schon so schlecht ging und man ihn nicht unnötig noch zerstechen wollte. So konnte die Narkose super dosiert werden und nachher auch das eigentliche Mittel zur Einschläferung. Fand ich viel angenehmer als teilweise bei meinen Tieren wo nochmal nachdosiert worden ist. Auch mit den Panikkatzen werde ich das in Zukunft so handhaben, wenn ich mal wieder Kleine habe die noch kastriert werden müssen, dass ich denen einen Katheter legen lasse. Bei meiner ersten PS Katze hats über eine halbe Stunde gedauert bis die mal so narkotisiert war das man kastrieren konnte und dann ist die während der OP wieder wach gewesen, so schnell klappte das mit der Injektion dann auch nicht mehr. War nicht grade angenehm.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #30
Das ist sehr interessant. Da werde ich mal nachhacken. Danke für die Information. Aus Schulzeiten habe ich auch noch so etwas mit diesen 7% in Erinnerung.

Wie bereits erklärt:

Off-Topic
Der reine Kauf (also die "Lieferung")von Tiernahrung 7 %, die Fütterung dürften dann aber wieder 19% sein, da es sich hierbei nicht um eine reine "Lieferung" im umsatzsteuerlichen Sinne handelt. Ist ähnlich wie bei McDonalds. Wenn ich da am DriveIn kaufe, sind es 7 %, esse ich aber vor Ort sind es 19 %, da dann noch eine Serviceleistung mit verbunden ist.

Umsatzsteuergesetz (UStG)
§ 12 Steuersätze

(1) Die Steuer beträgt für jeden steuerpflichtigen Umsatz 19 Prozent der Bemessungsgrundlage (§§ 10, 11, 25 Abs. 3 und § 25a Abs. 3 und 4).
(2) Die Steuer ermäßigt sich auf sieben Prozent für die folgenden Umsätze:
1.die Lieferungen, die Einfuhr und der innergemeinschaftliche Erwerb der in Anlage 2 bezeichneten Gegenstände mit Ausnahme der in der Nummer 49 Buchstabe f, den Nummern 53 und 54 bezeichneten Gegenstände; [...]

Quelle:

In der Anlage 2 finden sich dann unter anderem Lebensmittel wieder.

Allerdings ist eben nur die Lieferung von solchen Sachen ermäßigt besteuert. Das Verfüttern ist eine "sonstige Leistung" die nicht unter die Ermäßigungsvorschrift fällt.

Die Nachfrage kannst du dir also sparen.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #31
@Lucian:
Das 20 Jahre alte Röntgengerät beim Tierarzt auf dem Dorf ist sogar noch teuer im Unterhalt als das neue Gerät in der Tierklinik, weil der alte Dorftierarzt noch analog drucken muss. Trotzdem nimmt er nur 20 Euro.

@Lunimo:
Bei mir ist bislang jedes Tier mit einer Injektionsnarkose innerhalb von Sekunden eingeschlafen und ich selbst habe noch nie ein Brennen gespürt, wenn ich ein Narkosemittel gespritzt bekommen habe.
Mit den Nebenwirkungen magst du recht haben, aber als Mensch bekommt man in aller Regel auch nur die billigere Injektionsnarkose. Ich finde man darf sich selbst nicht schlechter behandeln als ein Tier. Das ist für mich dann einfach zu viel des Guten.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #32
Dabei lässt du aber die Anschaffungskosten moderner Technik außen vor, so einfach ist es also nicht. Zumal eine Tierklinik auch mit deutlich mehr Geräten ausgestattet ist als der TA von Nebenan.

Und auch Menschen können andere Narkosen bekommen, nur zahlt das die Krankenkasse nicht, sonder muss privat bezahlt werden. Was viele nicht machen, weil es ihnen zu teuer ist. Ich kenne genug Leute die für sich die Kosten nicht in Kauf nehmen, aber zum Beispiel für ihre Kinder, für die sie ja die Verantwortung tragen.

Ob man ein Tier bessere Sachen zukommen lässt als sich selbst, ist letztlich aber zum Glück jedem selbst überlassen.

Ich persönlich gehöre auch zu den Personen, die sich mehr Gedanken um ihre Tiere machen als um sich selbst. Das liegt einfach daran, dass ich die Verantwortung für meine Tiere, die ich halten wollte und nicht fragen konnte, ob sie das auch selbst wollen, sehr ernst nehme.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #33
Trotzdem frage ich mich wieso es jetzt nötig war zig mal zu röntgen UND Bilder mit dem CT zu machen. Das ist doch doppelt gemoppelt und in meinen Augen Abzocke.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #34
Ich kann die Röntgenbilder gar nicht mehr zählen, die ich durch die Fraktur meines Katers bekommen habe. Da waren schon mindestens zwei Aufnahmen vor jeder OP (verschiedene Winkel und er hatte ingesamt vier OPs), mindestens zwei nach der OP, um das Resultat zu überprüfen und ein paar während der Genesung, um die Heilung im Auge behalten zu können und abschätzen zu können, wann der Knochen stabil genug ist, sodass das Tier aus dem Käfig kann. Und hätte meine TÄ nicht von sich aus auf diese Bilder bestanden, hätte ich sie eingefordert.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #35
Und was konnte man auf den Röntgenbildern sehen, was man auf den CT Bildern nicht sah?

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #36
Also wenn diese Technik zur Verfügung stand und es sich, wie Du hier schriebst um einen offenen und sehr komplizierten Bruch gehandelt hat, dann denke ich macht ein CT darum Sinn, weil der TA im Gegensatz zu einfachen Röntgenbild auch die Weichteilstrukturen und deren Verletzungen im Vorwege dr OP mit beurteilen kann, was die Planung der OP und ihres Umfangs deutlich erleichtern kann.

LG
Sowi

Ich denke, dass hier ist eine gute Begründung für das CT.
Beim Röntgen konnte man dann wohl eher die Knochenstrukturen beurteilen.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #37
Off-Topic
Google doch einfach den Unterschied zwischen CT und Röntgenaufnahme.

Ganz ehrlich Marrkus: Bisher hast du nur vollkommen an den Haaren herbei gezogene Vergleiche gezogen, TA und TE der Tierquälerei bezichtigt, machst das (Über)leben eines Tieres vom Geld abhängig und reitest auf Maßnahmen herum, die du scheinbar weder verstehst noch beurteilen kann.

Außer- "Das ist Wucher!"-Geschrei weiß ich wirklich nicht was du in diesem Thread inhaltlich Sinnvolles beitragen willst.

Ich denke wir haben inzwischen alle verstanden, dass du das weder nachvollziehen noch gut heißt ergo kannst du es doch langsam auch mal gut sein lassen.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #38
Die Verbrauchsmaterialien hat meine TÄ bei allen bisherigen OPs auch einzeln aufgelistet.
Vom Handschuh, bis zum Faden war da auch alles bei.
Habe ich auch nie in Frage gestellt, denn wer soll es denn sonst bezahlen?
In der Humanmedizin wird auch jeder Posten berechnet, das bekommen die meisten nur nicht mit, da direkt mit der Krankenkasse verrechnet wird, die eigentliche Rechnung bekommen wir ja in den seltensten Fällen zu sehen.
Meine Tante ist Privatversichert, bei der Geburt ihres Kindes bekam sie die Rechnung vom Krankenhaus zur Einreichung bei der Krankenkasse, diese Rechnung war ebenfalls mehrere Seiten lang.
Es ist also keineswegs ungewöhnlich.

Je größer die OP, desto mehr Material wird verbraucht, desto teurer wird es natürlich auch.
Und Kliniken haben immer höhere Sätze als der kleine Dorftierazt vom Land.
Kliniken haben aber auch höhere Kosten: Personal, Geräte, Räume und auch sowas wie Strom, Wasser etc. kommt dazu.
Die Klinik ist i.d.r. 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche besetzt.
Der Dorftierarzt hat eine Sprechstunde von 9-12 und 15-18h oder so.
Davor und danach und am WE ist die Praxis zu.
Er hat auch weniger Personal, weniger Ausstattung, weniger Räume etc.
Von daher finde ich es einen Vergleich von Äpfel und Birnen, wenn ich eine Klinik mit einem normalen TA versuche zu vergleichen.

Was die Behandlung angeht.
Unsere Destiny lässt sich auch kaum behandeln beim TA.
Zum impfen nehmen wir sie meistens schon auf den Arm, da sie da ruhiger ist.
Ein Verbandswechsel wäre bei ihr absolut unmöglich ohne Narkose, völlig unabhängig ob sie dabei Schmerzen hätte oder nicht.
Blut abnehmen funktioniert bei ihr auch nur unter Ruhigstellung.
Röntgen etc. erst recht, da Tiere ja nicht still halten, wenn man ihnen sagt "so jetzt mal ganz ruhig liegen bleiben"

Ich finde die Kosten jetzt nicht so außergewöhnlich und schon gerechtfertigt.
Klar kann man evtl. das prüfen lassen, aber alles in allem finde ich die Auflistung und Kosten nicht so ungewöhnlich.
Ich finde es sogar immer positiv, wenn es so genau aufgeschlüsselt ist, so kann man wirklich genau nachvollziehen was was gekostet hat, als nur den Begriff "Nachsorge". Da kann es doch dann keiner nachvollziehen für was genau jetzt bezahlt wurde.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #39
Nö, ich bin privat versichert und wenn ich operiert werde stehen da nie Verbrauchsmaterialien auf der Rechnung.

Und morgen früh gehe ich ganz normal zu unserem Dorftierarzt in die Sprechstunde. Der hat nämlich auch Sonntags auf.

• OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? Beitrag #40
Ich denke, das führt hier zu nix.
Marrkus, sei froh dass du so einen billigen Tierarzt hast, der nicht in die Verlegenheit kommt, große Diagnostik auffahren zu müssen. Ich gehöre auch zu den Leuten, die eine sorgfältig aufgeschlüsselte Rechnung viel sinnvoller und besser finden. Die wenigsten Leute wissen, wieviel Arbeit sich hinter einem Posten verbirgt.
Für einen Großstadttierarzt und vor allem Kliniken sind die zu allererst genannten Preise normal und vor allem gerechtfertigt.

Und ob jemand all das für sein Tier ausgeben will oder nicht ist zum Glück auch jedem selbst überlassen.

Thema:

OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher?

OP Kosten gerechtfertigt oder Wucher? - Ähnliche Themen

OP Kosten für meine Katze zu hoch?: Hallo, Meine Liebe Maus ca. 14j wurde vorgestern bei uns im Hof von einem herausfahrenden Auto leider angefahren. Das Auto ist im Stand nach...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...

Neueste Beiträge

Oben