Hi,
ich hab gestern Abend nicht mehr so richtig durchgeblickt - dachte, vielleicht bin ich heute irgendwie aufnahmefähiger - aber irgendwie versteh ich das alles noch nicht so ganz.
und jetzt regt sie sich auf dass man ihr ein weibchen anstatt einen bock verkauft hat.
was ich persöhnlich nicht schlimm finde ich find es schlimmer dass es erst 3 wochen alt ist.
Ich finde die Geschlechterverwechslungssache schlimmer. Hätte virusjason77 nicht gemerkt, dass der Bock ein Mädel ist, und die Kleine z.B. zu einem zeugungsfähigen Bock gesetzt: Gar nicht gut, die meisten Schweine aus dem Zoohandel (ob 3, 4 oder 5 Wochen alt) sind zu jung, um Babys zu bekommen und diese Schwangerschaften können böse Komplikationen mit sich bringen.
Zu den drei Wochen: Das ist zwar jung, meiner Meinung nach aber nicht dramatisch. Kommt halt drauf an, wie lange das Kleine noch bei der Mama saß. Manche säugen im Alter von 3 Wochen noch, manche aber nicht mehr. Und manche Böckchen werden schon in diesem Alter geschlechtsreif, d.h. die müssen so oder so so früh getrennt werden...
1,5 lang und wie breit? 0,5? Dann sind sie auf jeden Fall zu klein!!
Die 1,50er-Käfige, die ich kenne, kommen auf eine Grundfläche von ca einem Quadratmeter. Wenn da dann noch eine Etage reingezogen wird, dann ist es zwar nicht optimal (ob das mit 3 Böcken gut geht, steht in den Sternen...), aber nicht dramatisch zu klein.
Und zuletzt das Zooladen-Problem: Viele (nicht alle, aber...) Zoohandlungen bekommen ihre Tiere von Vermehrern. Die Schweine dort werden unter schlechten Bedingungen gehalten, die Weibchen als Gebärmaschinen genutzt, etc. Für jedes im Zooladen verkaufte Tier muss Nachschub produziert werden. D.h. man "rettet" ein Tier - und fünf neue rücken nach, das ist ein Teufelskreislauf.
Das möchte verständlicherweise niemand unterstützen: Deswegen immer der Hinweis und Tipp, an jemanden, der sich Schweinchen zulegen möchte, bei Notstationen oder Tierheimen (oder seriösen Züchtern!) vorbeizuschauen.
Zudem arbeitet in Zooläden häufig schlecht geschultes Personal, das sich z.B. nicht mit der Geschlechtertrennung auskennt, falsche Tipps zur Haltung gibt, etc. Auch das wird natürlich durch Käufe im Zooladen unterstützt.
Wenn man wirklich auf extrem schlechte Bedingungen in einer Zoohandlung stößt, dann: Das Vet.-Amt informieren! Für jedes "freigekaufte" Tiere leiden dann noch fünf mehr...
Viele Grüße,
Sawyer