Langweilen sich Pferde dort?

Diskutiere Langweilen sich Pferde dort? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich nehme seit einiger Zeit Reitunterricht und spiele auch mit dem Gedanken mir mal ein Pferd zu kaufen. Im Auge habe ich auch bereits eine...
  • Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #1
M

Marrkus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich nehme seit einiger Zeit Reitunterricht und spiele auch mit dem Gedanken mir mal ein Pferd zu kaufen. Im Auge habe ich auch bereits eine 11 jährige Oldenburger Stute.

Ich lese bestimmt schon seit 6 Monaten Inserate für Einstellplätze. Allerdings hat mich bislang nichts davon wirklich überzeugt.

Ein Angebot sagt mir bislang am meisten zu. Es ist nicht zu weit entfernt und die Stallgemeinschaft macht einen guten Eindruck. Was mich allerdings stört ist die Winterhaltung.

Im Winter stehen die Pferde nachts in einer Box und tagsüber auf dem Paddock. Es gibt 4 Pferde die sich dann einen Paddock teilen. Mein Pferdchen würde ich dann dazu stellen. Der Paddock ist zwar groß, hat allerdings keine "Einrichtung", außer einer Heuraufe. Also im Grunde stehen die Pferde da den ganzen Tag nur rum.

Ich würde zwar 2-3 Mal die Woche vorbei kommen und was mit dem Pferd machen, aber die meiste Zeit würde es eben nur auf einem langweiligen Sandpaddock rumstehen.

Nun meine Frage: Ich stelle mir das totlangweilig vor. Ist das so oder denke ich da zu menschlich? Oder sind die Pferde glücklich, wenn sie andere Pferde und eine Heuraufe haben?

Lg

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #2
Huhu,

was ist denn die anderen 4-5 Tage, wenn du nur 2-3 Tage die Woche kommen willst. Löst du das dann über eine Reitbeteiligung oder willst das Pferd dann nur stehen lassen?

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #3
Über eine Reitbeteiligung habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht.

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #4
Naja das Pferd sollte schon jeden Tag bewegt (muss ja nicht immer reiten sein, auch Bodenarbeit oder Spazieren gehen ist ja bewegen) werden bzw. nur einen Ruhetag pro Woche haben. Nur rumstehen auf Paddock und in Box ist halt wirklich auf Dauer langweilig für ein Pferd. Die Besitzerinnen meiner Pflegepferde hatten deswegen immer Reitbeteiligungen die an den Tagen dann kamen wo sie nicht konnten. Meist waren das schon feste Tage in der Woche oder wir hatten am Wochenende eben telefoniert. Grade bei 4 Pferden bzw mit deinem dann 5 Pferde denke ich, dass es ein Selbstversorgerstall ist. Da muss man dann eh jeden Tag zumindest die Box einmal grob sauber machen und füttern.

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #5
Jeden Tag selber bewegen geht aufgrund der Entfernung nicht. Alles was näher dran ist hat aber wieder eine miserable Haltung. Gibt zwar auch Bewegungsställe, wo sich die Pferde dann selber ausreichend bewegen (müssen), aber da müsste ich halt noch weiter fahren. Bei 2x die Woche wären das dann quasi 2 Tage an denen ich kaum/nicht zum Arbeiten käme.

Ob ich das so 20 Jahre lang durchstehe ist halt ne andere Frage.

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #6
Wenn Pferde Gesellschaft haben beschäftigen die sich gegenseitig. Die meisten Pferde spielen gern miteinander (sofern dazu genug Platz da ist), dösen, machen Mähnenkraulen oder andere soziale Gesten außerdem sind sie die meiste Zeit des Tages mit Fressen beschäftigt weswegen eine Fütterung mit Heu Ad Libitum zu empfehlen ist. Das Pferd jeden Tag zu bewegen halte ich persönlich für übertrieben sofern es sich nicht um ein Sportpferd handelt was dieses Pensum gewöhnt ist, das Pferd wird nicht sterben wenn es 2-3 Tage in der Woche frei hat denn sonst wäre meiner schon längst tot, krank oder sonst was ;)
2x die Woche ist allerdings wirklich zu wenig wenn man ein eigenes Pferd hat, man sollte schon versuchen mind 4x die Woche was mit dem Pferd zu unternehmen. Während der Examenszeit habe ich es teilweise auch nur 1-3x die Woche zum Dicken geschafft und das war gar nicht gut, leider habe ich auch keine Reitbeteiligung gefunden und ich habe gemerkt das es meinem Pferd nicht gut getan hat so wenig beschäftigt zu werden.
Man muss nicht jedes mal was tun, es reicht auch manchmal einfach nur da zu sein und nur mal zu putzen und ein wenig zu betüddeln aber man sollte auf jedenfall den Kontakt zum Pferd haben. Meiner steht jetzt seit einem Monat im selbstversorger Offenstall sodass ich immer ca 5x die Woche da bin, allein durch meine Anwesenheit beim Füttern und Misten hat sich unsere Beziehung nochmals sehr verbessert, bei der Bodenarbeit reagiert er viel feiner als vorher und durch die ständige Bewegung im Offenstall ist er deutlich ausgeglichener als vorher.

Hast du mal über eine Reitbetiligung nachgedacht? Wenn du nur 2-3x die Woche Zeit hast wäre das vielleicht eine bessere Alternative und diese Zeitangabe ist auch das was die meisten Besitzer suchen, mittlerweile gibt es auch sehr viele Besitzer die ihre Pferde für Unterricht und Turniere zur Verfügung stellen, das wäre also wahrscheinlich auch kein Problem wenn du daran Interesse hast.

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #7
Ich perönlich bin ja der Meinung, dass Pferde unsere Gesellschaft bei entsprechender Haltung absolut nicht brauchen. Du kannst auch nur alle paar Monate vorbei schauen. Wenn das Pferd das so gewohnt ist, ist das kein Problem. Eine tiefe und innige Beziehung wird sich so zwar nicht entwickeln, aber wenn einem das nicht wichtig ist, stört das ja auch nicht weiter.
Das einzige, was gegeben sein muss, ist dass jemand täglich darauf schaut, dass es dem Pferd gut geht. Das kann aber auch der Stallbesitzer sein.

Zum Thema "Ist dem Pferd dort langweilig": Grundsätzlich ist der Idealzustand, wenn sich ein Pferd den ganzen Tag fressend langsam fortbewegt mit hin und wieder Phasen des Dösens, Spielens usw. Wenn die Pferde also morgens auf die Koppel kommen, ihr Heu innerhalb weniger Stunden leer gefressen haben und dann doof rumstehen (das ist z.B. bei meiner RB so), ist das nicht besonders gut.
Wenn du die Möglichkeit hast, das Pferd in einen Aktivstall zu stellen, würde ich das favorisieren. Vor allem wenn das Pferd nicht täglich beschäftigt wird. Denn der Tagesablauf, den das Pferd dort hat, kommt dem natürlichen Pferdeverhalten am nächsten.

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #8
@cherry-lein:
Über eine Reitbeteiligung habe ich zwar nachgedacht, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das für das Pferd toll ist, wenn es ständig von jemanden geritten wird, der vielleicht auch nicht richtig reiten kann.

@ShiGi:
Das Problem ist, dass ich zum nächsten Aktivstall 40min mit dem Auto unterwegs wäre pro Strecke. Da weiß ich halt nicht, ob ich die Lust habe das jetzt die nächsten 20 Jahre ständig zu machen und ob meine Arbeit nicht zu sehr drunter leidet.

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #9
Ich meinte das du dir kein Pferd kaufst sondern dir eine Reitbeteiligung suchst und auf der reitest, Turniere gehst und Unterricht nimmst.
Wenn du selbst sagst dass du nicht weist ob du Lust hast dein Pferd neben der Arbeit so zu versorgen wie es sein sollte bin ich nicht sicher ob ein Kauf so eine gute Idee ist.
Eine andere Alternative wäre ein Pferd zur Verfügung zu übernehmen. Dabei kümmerst du dich um ein Pferd als wäre es deines, trägst auch die Kosten fürs Einstallen und ähnliches aber du bist nicht der Besitzer und gibst das Pferd irgendwann an den Besitzer zurück. Das machen Leute die z.b eine Weile ins Ausland gehen oder weiter weg studieren. So könntest du testen ob du dauerhaft für ein Pferd Sorgen kannst und willst ohne die dauerhafte Verantwortung tragen zu müssen

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #10
Und auch wenn der Stall nur 10 Minuten weg ist, kenne genug Pferdebesitzer, die (grade im Winter wo es um 17/ 18 Uhr schon dunkel ist und kalt dazu) dann doch gemerkt haben das es ganz schön nervig ist jeden Tag oder mehrmals die Woche noch zum Pferd nach der Arbeit zu müssen. Ich hab auch lange Zeit mit dem Gedanken gespielt und auch öfters die Möglichkeit dazu gehabt mir ein Pferd zu kaufen... Ich bin im Endeffekt froh das ich es nicht getan habe. Klar vermisse ich das reiten auch, weil es hier wo ich jetzt wohne nicht so einfach ist mal eben reiten zu können als wo ich früher noch eher ländlich gewohnt habe, aber ich bin auch froh keine Verpflichtung gegenüber einem Pferd zu haben wie eben jeden Tag dahin oder mehrmals die Woche und auch generell dann an den Tagen die Zeit zu haben (sind ja dann nicht nur 10 Minuten) sich ums Pferd zu kümmern bei Wind und Wetter.

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #11
Ach so, ne an einer Reitbeiteiligung habe ich kein Interesse, auch nicht an Turnieren. Und was Unterricht angeht finde ich das auch nicht so sinnvoll immer nur auf dem selben Pferd zu reiten (das womöglich auch noch schlecht ausgebildet ist).

Auch so ein "Leih-Pferd" kommt für mich nicht in Frage. Kann ja gut sein, dass der Halter das Pferd dann später zurück haben will um es irgendwo alleine in eine 10qm Box zu stecken, wo es dann vor sich hin vegetiert. Außerdem finde ich das nicht schön, wenn ein Pferd dann ständig hin- und hergerissen wird. Oder das Pferd wird irgendwann krank und der Besitzer hat kein Bock die Tierarztkosten zu bezahlen...

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #12
Wie wäre es wenn Du Dich erstmal um Deine Rennmäuse kümmerst?
Dir ist da doch schon montags zum TA zu gehen zu viel.
Ein Pferd ist eine ganz andere Hausnummer an Verpflichtungen, Zeitaufwand und Kosten.

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #13
Aber wenn du ein eigenes Pferd hast reitest du doch auch immer das selbe Pferd, die Logik verstehe ich jetzt nicht :eusa_think:
Ich muss ehrlich sagen dass ich dir vom Pferdekauf abraten würde. Du willst ein hoch ausgebildetes Pferd das du aber nicht entsprechend bewegen kannst und willst und das am besten fast keine Arbeit macht weil du Angst um deinen Job hast, das ist eine Kombination die einfach nicht funktioniert.
Entweder ein Freizeitpferd was damit klar kommt wenig beschäftigt zu werden oder ein hoch ausgebildetes Pferd was aber dann auch täglich die Arbeit braucht um sein Niveau zu halten, das musst du dir aussuchen. Es ist sinnlos sich ein Pferd mit sehr guten Niveau zu kaufen wenn man das verkümmern lässt weil man keine Zeit für so ein Pferd hat.

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #14
Naja das mit den Tierarztkosten ist vertraglich geregelt wer was zu welchem Anteil zahlt. Hatte das selbst bei einer RB im Vertrag stehen, dass ich Tierarztkosten selber zahlen müsste wenn sie in meiner Verantwortung liegen (z.B. Pferd bewusst einer Gefahr ausgesetzt und daraus resultierende Verletzungen hätte ich zahlen müssen). Ich kann jedem auch nur raten vor Pferdekauf eine Reitbeteiligung vorab zu machen. Das ist was ganz anderes als nur 1-2x Reitunterricht die Woche... Klar muss ich beim Reitunterricht das Pferd auch vorbereiten (von Box/ Weide holen, putzen, satteln) und nach dem Unterricht ggf. wieder für Box/ Weide absatteln und vielleicht noch ein bisschen Stallarbeit. Aber während der Stunde kriegt man ja meist gesagt was man machen muss. Ich war bei meiner ersten RB ein bisschen erschlagen das ich das komplette Programm plötzlich alleine durchziehen musste. Da gabs keinen der nochmal geguckt hat ob der Gurt auch richtig sitzt, mir Hilfestellungen gegeben hat, etc. pp. Dafür muss man ein gewisses Handling haben, auch finde ich wichtig grade dann zu erkennen wenn was mit dem Pferd nicht stimmt. Da muss man auch ein gewisses Fachwissen für haben. Dieser "Wendy Traum" ala "Ich kann jetzt Schritt, Trab und Galopp - ich bin bereit fürs eigene Pferd" ist zwar ganz nett, hat aber 0 mit Realität zu tun. Reiten ist zwar ein schönes Hobby aber auch ein teures und zeitintensives Hobby. Grade wenn es um Krankheiten & Verletzungen geht können Tierarztkosten gut und gerne mal in den 4stelligen Bereich rutschen und das Pferd braucht eine intensive Pflege und kann ggf. in der Zeit auch nicht geritten und bewegt werden. Was ist dann?

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #15
Ach so, ne an einer Reitbeiteiligung habe ich kein Interesse, auch nicht an Turnieren. Und was Unterricht angeht finde ich das auch nicht so sinnvoll immer nur auf dem selben Pferd zu reiten (das womöglich auch noch schlecht ausgebildet ist).
Dann mal anders. Was hast du denn mit dem Pferd vor? Und welches Vorwissen und welche reiterlichen Kenntnisse hast du?
Je mehr du schreibst, desto weniger ist mir klar, warum du ein Pferd haben willst :eusa_think:

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #16
Dann frage ich mich aber, wieso du noch Fragen stellst, wenn du es eh nicht verstehst. Bzw. was hat das Vorwissen mit der Frage zu tun, ob sich Pferde bei der Haltung langweilen oder nicht?

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #17
Marrkus, ich würde Dir raten, Dir gar kein Tier anzuschaffen.
Weisst Du eigentlich noch, was Du seit Deinem Start (August 2016) hier im Forum so alles von Dir gegeben hast?

Du hast einen Hund, der Verdacht auf HD hat aber eigentlich auch nicht, weil er hat ja keine Schmerzen und alles nur einseitig,
das alte Kaninchen hat Rost, einer userin schreibst Du auf ihre Frage zur Pferdeanschaffung, dass Du das nie machen würdest,
weil Du so viele zeitintensive andere Hobbies hast, Dein alter Rüde sabbert die Hündin voll, aber hat sonst nichts
(außer die Lahmheit aus dem ersten thread???), dann verteilst Du Ratschläge rund um Aquarien und Wasserwerte und
anschließend wirfst Du Deinen Job hin und machst Dich selbständig den Hunden zu liebe um da zu sein für sie, wohl wissend,
dass Du die ersten 2 Jahre kein Geld verdienst und nur Arbeit hast und dann landen wir bei den Rennmäusen,
die Du in den Keller verfrachten willst, weil sie nerven, ein größeres Gehege mit mehr, als einem Sandbad und einem Laufrad
käme aber nicht in Frage.......nebenbei stellst Du "Tierquälerei in der Nachbarschaft" fest, wo das sich selbst kümmern
aber offensichtlich im Sande verlaufen ist, Du überlegst, Dir Hühner zuzulegen, stellst Fragen zum Stall und weisst aber alles besser,
dann hat Deine Maus ein Geschwür, ein Tierarztbesuch ist aber zu anstrengend und kalt und ach ja, die eine Maus, die im Sommer kam,
die hat ja auch noch was auf dem Rücken und schließlich willst Du DIr ein Pferd kaufen, aber eigentlich nichts damit machen......

....und bei absolut allem ist entweder die richtige Unterbringung nicht möglich, ein Tierarztbesuch zu kalt/anstrengend/kostspielig
und überhaupt und in mehreren Threads hast Du die Nachfrage nach Fotos beantwortet: kommt am WE oder in den nächsten
Tagen - nur ein Foto hat noch nie jemand
hier gesehen.....

...bist Du jetzt ein Troll, der Spass dran hat, die Leute hier am Schreiben zu halten oder merkst Du selbst nicht, was Du da von Dir gibst?

LG
Sowi

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #18
Naja, fassen wir mal Deine Vorstellungen zusammen:
- Es soll auf jeden Fall ein eigenes Pferd sein und Du willst keine fremden Leute drauf reiten lassen.
- Das Pferd soll möglichst nah stehen, aber da findest Du keine Deiner Meinung nach gescheiten Bedingungen. Ein weiter entfernter Einstellplatz ist Dir auch nicht recht, weil Du nicht weißt, ob Du das 20 Jahre durchhalten kannst/willst.
- Du willst kein Pferd als Reitbeteiligung nehmen, auch da behagt es Dir nicht, wenn andere Leute das Pferd noch reiten.
- Du kannst aber höchstens 2-3x die Woche selber zum Pferd.

Ich finde Deine Vorstellungen äußerst ambivalent und kann ShiGis Fragen durchaus verstehen.
Außerdem schließe ich mich cherry-lein, Luna und Schnitzi an...

"Ein eigenes Pferd" - klingt toll... aber dann muss man dem auch gerecht werden können, und meiner Meinung nach kollidiert das noch ziemlich mit Deinen derzeitigen Vorstellungen.
Ich würd´s da wirklich erstmal mit ´ner Reitbeteiligung probieren - erstmal für ein halbes Jahr oder so - damit Du merkst, was da dauerhaft auf Dich zukommen könnte. Ein eigenes Pferd läuft Dir ja (zumindest im übertragenen Sinne) nicht weg, das würde ich mir erst dann anschaffen, wenn ich wirklich sicher wäre, dass ich der Belastung gerecht werden könnte.
Meine Kollegin ist vollzeit berufstätig und hat 2 eigene Pferde - die ist so gut wie jeden Tag am Stall (ist auch ´ne Stallgemeinschaft, da kümmert sich jeder auch mit um die anderen Pferde), die hat schon ordentlich zu tun. Ihr drittes Pferd war letztens schwer krank, da hat sie auch eine größere vierstellige Summe in den TA gesteckt, am Ende musste das Pferd leider trotzdem eingeschläfert werden, und in der Zeit war meine Kollegin wirklich jeden Tag mehrere Stunden am Stall, der auch ca. 20 Fahrminuten von ihrem Haus entfernt liegt.

Ich würd´ mir das echt nochmal gründlich überlegen...

LG seven

edit: Und sowi muss ich mich glaub´ ich auch noch anschließen. Den Trollverdacht nehme ich jetzt mal davon aus, aber ich denke wirklich, dass Du hier fragst und schreibst und sowas von Dir selbst überzeugt bist, dass es im Prinzip wurscht ist, was wir Dir hier antworten, denn Du hast ja Deine ganz eigenen Vorstellungen... Problem dabei: Es vergeht dann den allermeisten die Lust, Dir noch ernsthaft zu antworten. Darüber würde ich an Deiner Stelle evtl. auch nochmal nachdenken...

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #19
Marrkus, ich würde Dir raten, Dir gar kein Tier anzuschaffen.
Weisst Du eigentlich noch, was Du seit Deinem Start (August 2016) hier im Forum so alles von Dir gegeben hast?

Du hast einen Hund, der Verdacht auf HD hat aber eigentlich auch nicht, weil er hat ja keine Schmerzen und alles nur einseitig,
das alte Kaninchen hat Rost, einer userin schreibst Du auf ihre Frage zur Pferdeanschaffung, dass Du das nie machen würdest,
weil Du so viele zeitintensive andere Hobbies hast, Dein alter Rüde sabbert die Hündin voll, aber hat sonst nichts
(außer die Lahmheit aus dem ersten thread???), dann verteilst Du Ratschläge rund um Aquarien und Wasserwerte und
anschließend wirfst Du Deinen Job hin und machst Dich selbständig den Hunden zu liebe um da zu sein für sie, wohl wissend,
dass Du die ersten 2 Jahre kein Geld verdienst und nur Arbeit hast und dann landen wir bei den Rennmäusen,
die Du in den Keller verfrachten willst, weil sie nerven, ein größeres Gehege mit mehr, als einem Sandbad und einem Laufrad
käme aber nicht in Frage.......nebenbei stellst Du "Tierquälerei in der Nachbarschaft" fest, wo das sich selbst kümmern
aber offensichtlich im Sande verlaufen ist, Du überlegst, Dir Hühner zuzulegen, stellst Fragen zum Stall und weisst aber alles besser,
dann hat Deine Maus ein Geschwür, ein Tierarztbesuch ist aber zu anstrengend und kalt und ach ja, die eine Maus, die im Sommer kam,
die hat ja auch noch was auf dem Rücken und schließlich willst Du DIr ein Pferd kaufen, aber eigentlich nichts damit machen......

....und bei absolut allem ist entweder die richtige Unterbringung nicht möglich, ein Tierarztbesuch zu kalt/anstrengend/kostspielig
und überhaupt und in mehreren Threads hast Du die Nachfrage nach Fotos beantwortet: kommt am WE oder in den nächsten
Tagen - nur ein Foto hat noch nie jemand
hier gesehen.....

...bist Du jetzt ein Troll, der Spass dran hat, die Leute hier am Schreiben zu halten oder merkst Du selbst nicht, was Du da von Dir gibst?

LG
Sowi

Das sehe ich ganz genauso.
Deinen Worten weiß ich nichts mehr hinzuzufügen!

• Langweilen sich Pferde dort? Beitrag #20
Was es noch als Möglichkeit gibt, wenn man sich nicht sicher ist mit dem eigenen Pferd und erstmal gucken will, ob und wie man das schafft, man aber auch keine RB haben will:
Viele Gestüte geben ihre Pferde in ein "Winterquartier". Sprich man übernimmt alle kosten (Tierarzt glaube ich bis zu einer bestimmten Summe), das Pferd gibt es aber praktisch "umsonst" für die Wintermonate. Meist geht das von Oktober bis März oder April.
Da hat man gerade in den kalten Monaten das "eigene Pferd", kann sehen wie man damit und mit den Kosten klar kommt, gibt es aber nach der Zeit wieder zurück. Es ist halt auch nicht schön, wenn man sich ein Pferd kauft und nach ein paar Monaten merkt, dass es weder mit Zeit, Wissen, Geld und Lust hin kommt und man es dann wieder verkauft.
Kein Pferd sollte ein Wanderpokal sein, aber genau deshalb passiert das so oft.

Thema:

Langweilen sich Pferde dort?

Langweilen sich Pferde dort? - Ähnliche Themen

im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Vertrauen-da oder nicht da?: Hallo :) Ich habe da mal eine Frage... Und zwar kam bei uns aufm Hof eine Haflingerstute an (wir haben mehrere neue Pferde bekommen). Diese...
Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
Oben