Trauriges update
Wir haben sie gestern gehen lassen müssen.
Donnerstag abend sind wir kurzfristig mit ihr nochmal zum TA, weil sich ihr Zustand plötzlich binnen einer halben Stunde drastisch verschlechtert hat und sie plötzlich extrem Durchfall bekam.
Sie blieb über Nacht wieder da und wurde gestern vormittag dann dort auf den Kopf gestellt, Röntgen, Ultraschall und Labor.
Das Ergebnis war niederschmetternd, als wir Nachmittags kamen.
Milz um mehr als das vierfache vergrößert, Leber vergrößert mit diversen Flüssigkeitsansammlungen, Unmengen Flüssigkeit im Bauchraum verteilt, Verdauungstrakt versagte, viel zu wenig rote Blutkörperchen, was darauf schließen ließ, dass vermutlich ein Teil der Flüssigkeit im Bauch auch Blut ist.
Sie war unfassbar matt und konnte sich kaum noch auf den Pfoten halten.
Sie ist dann in meinen Armen eingeschlafen.
Jede weitere Suche nach der Grundursache hätte sie nur noch gequält, denn eine Heilung stand nicht wirklich zur Debatte, dafür war einfach schon zuviel in Mitleidenschaft gezogen.
Einzig Nieren und Herz haben zu dem Zeitpunkt noch funktioniert, wobei am Herzen auf dem Ultraschall auch etwas großes zu sehen war, was da eig. nicht hingehört, das genauer zu diagnostizieren hätte noch ein CT erfordert.
Die Vermutung der TÄ, dass irgendwo in ihr doch ein sehr aggressiver Tumor gewachsen ist (evtl im Nasenbereich, wg. des Schnupfens, auch wenn die Zytologische Untersuchung im Labor negativ war, aber er kann auch sonst wo gesessen haben), der jetzt nach und nach und in den letzten Tagen recht schnell, zum allgemeinen Organversagen geführt hat.
Es war für uns gar keine Frage, vor allem als wir sie dann gesehen haben, dass wir ihr den Frieden geben und ihr keine weitere OP zumuten werden, nur um die genaue Ursache zu erfahren, die ihr aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine Heilung gegeben hätte.
Nun laufen wir seit gestern abend sehr kopflos durch die Gegend und sind zu nichts zu gebrauchen.
Joy ist heute noch anhänglicher als die letzten Tage und immer wieder kommen auch heute noch mir und meinem Mann die Tränen.
Sie hinterlässt eine riesige Lücke bei uns und ist jetzt viel zu früh und viel zu schnell von uns gegangen.