Brustbein gebrochen / verschoben

Diskutiere Brustbein gebrochen / verschoben im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, kennt das jemand: Mein Kater hat sich das Brustbein gebrochen bzw. ausgerenkt und das sind jetzt zwei Wirbel nebeneinander verschoben...
  • Brustbein gebrochen / verschoben Beitrag #1
T

tigerhobbes25

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kennt das jemand: Mein Kater hat sich das Brustbein gebrochen bzw. ausgerenkt und das sind jetzt zwei Wirbel nebeneinander verschoben. Hier mal das Röntgenbild (wenn es funktioniert...):

13211 amir0001 small.jpg

Gemerkt habe ich es daran, dass mein Kater eines Tages heim kam und nirgends ruhig liegen konnte und wohl Schmerzen hatte. Dachte erst, er hätte was schlechtes im Magen (Gift, Metallteile...) und bin dann auf jeden Fall gleich zur Tierärztin mit ihm. Die Tierärztin meinte erst, nachdem wir sonst nichts gefunden und dann geröntgt hatten, dass man das wohl operieren sollte. Da sie das aber so noch nie gesehen hatte, fragte sie dann noch einen Kollegen, der in einer Tier-Klinik arbeitet und bei dem sie annahm, dass er das schon häufiger gesehen hatte. Hatte er aber auch noch nie gesehen.

Er hat dann erst mal entzündungshemmende und Schmerz-Mittel bekommen und im Abstand einiger Tage wurde er dann immer wieder geröntgt. Richtig verbessert hat sich das auf den Röntgenbildern nicht, aber da er auch nach dem Absetzen der Medikamente jetzt wieder komplett normal durch die Gegend tigert, war die Empfehlung, es einfach so zu lassen.

Einerseits will ich nicht unbedingt eine riskante OP durchführen lassen (zumal die Zeit danach zum Heilen für Amir, meinem Kater, wohl die Hölle wäre, weil er einfach zu gerne draußen rumtigert), aber so richtig beruhigt bin ich auch nicht, dass das jetzt so bleibt und habe halt Angst, dass er wenn er wieder mal rumspringt, es noch schlimmer wird und er es eventuell dann gar nicht mehr heim schafft.

Wenn also jemand Erfahrung mit so einer Verletzung hat und wie die am besten behandelt wird, würde ich mich über Hinweise freuen.

Danke schon mal, auch im Namen von Amir :)
Markus

• Brustbein gebrochen / verschoben Beitrag #2
Erfahrung habe ich damit nicht, was meint denn der TA aus der TK, kann man es verantworten es unbehandelt zu lassen oder nicht? Für mich sieht es ganz schön extrem aus, ich als Laie würde sagen, dass es chirugisch versorgt also operiert werden muss. Was sagt deine TÄ, worin sieht sie Problem und Risiko bei der OP und worin wenn er nicht operiert wird?

Er kann ja schlecht sein lebenlang Schmerzmittel bekommen, gibt es eine Chance, dass es ohne OP so verheilt, dass er wieder ganz schmerzfrei wird?

• Brustbein gebrochen / verschoben Beitrag #3
Ich würde auch sagen. dass muss operativ gerichtet und mit einer Platte stabilisiert werden.
So lassen kann man es nicht. Es würde so ineinander verschoben zusammenwachsen und er hätte den Rest seines Lebens Schmerzen bei jedem Atemzug und bei jeder Bewegung.

• Brustbein gebrochen / verschoben Beitrag #4
Das sieht in der Tat heftig aus :shock:

Das Burstbein schützt die Organe des Oberkörpers und ist normalerweise recht flexibel, so dass es Stöße gut abfeder kann (bei Katzen besonders, da die Wirbel im Brustbein nicht verwachsen sind). Diese Funktion kann es so wie es jetzt aussieht nicht mehr erfüllen, der nach innen verschobene Teil liegt außerdem direkt auf dem Herzen (das hellgraue oval in der Mitte) und ich kann mir vorstellen, dass es dadurch weniger Platz zum Schlagen hat.

Ich bin ebenfalls ein medizinischer Laie würde aber sagen, dass der Zustand so wie er jetzt ist sehr ungünstig und sicher nicht ungefährlich ist. Gleichzeitig kann ich mir allerdings vorstellen, dass eine OP nicht ganz einfach ist und manchmal ist es ja wirklich so, dass es ein geringes Risiko ist, wenn der Körper sich auf eigene Weise hilft, anstatt dass man einen ziemlich komplizierten Eingriff wagt.
Da dein Kater aber offenbar Freigänger ist und ja wohl auch noch recht jung und fidel hätte ich schon Angst, dass er in diesem Zustand den nächsten Sprung oder kleineren Sturz nicht mehr überlebt.

Ich würde dazu raten vielleicht mal Kontakt mit einer größeren Klinik aufzunehmen und denen mal das Röntgenbild zu schicken, einfach um nochmal eine weitere Meinung zu bekommen.

• Brustbein gebrochen / verschoben Beitrag #5
Hallo, danke erst mal allen für die Antworten. Grundsätzlich denke ich zwar auch, dass eine OP so wie es aussieht das Beste wäre. Aber:
- wie gesagt, er scheint jetzt auch ohne Medikamente schmerzfrei zu sein
- die Tierärztin meinte, dass der Eingriff recht schwierig / riskant ist, weil das nah am Herzen ist und dass man es besser so ließe, solange er schmerzfrei zu sein scheint
- Amir (der Kater) dreht schon durch, wenn er mal einen Tag drin bleiben muss. Als er mal wegen einer Wunde, die genäht werden musste eine Halskraus tragen und eine Woche drin bleiben musste, ist er wie verrückt rumgesprungen (er versucht dann Türen zu öffnen, in dem er auf die Klinke springt und so Sachen und kann einfach nicht ruhig bleiben). Deshalb fürchte ich halt, dass er dann mit einer schweren OP-Wunde sich am Ende noch schwerer verletzt bzw. das gar nicht richtig heilen kann.

Andererseits:
- kann ich ihn ja auch nicht ständig beobachten und wenn er mal draußen irgendwo plötzlich noch mal was macht, was das weiter verletzt und er es dann eventuell nicht mehr nach Hause schafft bzw. sich tödlich verletzt (Lunge scheint da ja auch direkt dran zu liegen, wie die Tier-Ärztin meinte)

Nachgefragt in der größten Klinik von Katalonien (leben in Spanien) hat die Tierärztin schon. Aber die hatten das eben auch noch nie gesehen.

Kennt jemand eine große empfehlenswerte Tierklinik in Deutschland? Ich hab mal im Internet die Kleintierklinik der Uni Leipzig gefunden und dort angefragt und hoffe mal, dass dort jemand Erfahrung damit hat...

• Brustbein gebrochen / verschoben Beitrag #6
Dann mal für den Fall, dass noch mal jemand was ähnliches mit seiner Katze hat, hier noch zur Info die Antwort von der Kleintierklinik an der Uni Leipzig:

"laut ihren Beschreibungen ist die Katze zur Zeit nicht eingeschränkt in ihrer Bewegung oder Atmung. Eine Operation
ist deshalb nicht nötig und birgt ebenfalls Risiken. Diese sollte man nur eingehen, wenn die Katze klinisch
Probleme hat. Da dies nicht der Fall ist, raten wir von einer Operation ab. Die Katze kann sich weiter ganz
normal bewegen ( auch Freigang ist möglich )."

Scheint dann also tatsächlich die beste Vorgehensweise zu sein, dass man keine OP durchführt, solange man keine Einschränkungen bei der Katze feststellt.

Dann hoffe ich jetzt nur, dass Amir mal ein bisschen vorsichtiger ist :)

• Brustbein gebrochen / verschoben Beitrag #7
Okay, dann würde ich an deiner Stelle jetzt auch auf deren Rat hören und das ganze so lassen. Der Körper hat ja auch Wege sich selbst zu helfen, vielleicht verknöchert das Brustbein mit der Zeit ja auch in dieser Position, so dass die Schutzfunktion des Brustbeins wieder ganz normal gegeben ist.
Ich kann verstehen, dass du jetzt Sorgen hast wenn er draußen ist, aber die werden mit der Zeit sicher auch weniger werden. In solchen Situationen versuche ich mir immer zu sagen, dass Tiere sich ja nicht ständig Gedanken machen 'was-wäre-wenn' und statt dessen einfach aus jedem Moment ihres Lebens das beste machen und das sollten wir auch viel öfter machen statt ständig besorgt zu sein.

Alles gute weiterhin für deinen Amir, der offenbar die sprichwörtlichen neun Katzenleben besitzt :cool:

Thema:

Brustbein gebrochen / verschoben

Brustbein gebrochen / verschoben - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Kater - Schwanzabriss Mittwoch, humelt etc. Rat und Austausch: Hallo liebe Katzenbesitzer, hoffe mir kann jemand etwas raten: Rocka haben wir aus dem Heim seit 1,5 Jahren, er war sogar zweimal im Heim...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...

Neueste Beiträge

Oben