Kalte Füße! Ist das normal?

Diskutiere Kalte Füße! Ist das normal? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Ich bin langsam wahrscheinlich anstrengend aber ich brauche nochmal euren Rat. :lol: Morgen kommt unser potentieller neuer Hund zum...
  • Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #1
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
208
Huhu!

Ich bin langsam wahrscheinlich anstrengend aber ich brauche nochmal euren Rat. :lol:
Morgen kommt unser potentieller neuer Hund zum Probetag und ich bekomme gerade kalte Füße und grübele ob ein Hund wirklich eine gute Idee ist.
Ich hab Angst das der Hund uns überfordern könnte, oder das wir die Erziehung versemmeln oder oder oder... Ich kann es nicht genau sagen aber so viel Verantwortung auf so eine lange Zeit macht mir etwas Angst.
Die Hündin an sich ist wirklich toll, bisher sehr artig und wir kamen immer gut mit ihr aus und ich habe mich wirklich auf sie gefreut aber jetzt kommen doch Zweifel. Wir haben alles schon vorbereitet, eingekauft und mein Freund hat Home Office beantragt damit sie nicht allein sein muss bis wir sicher sind das die das kann. Mein Freund ist sicher das wir das schaffen werden, theoretisch denke ich das ja auch aber...

War das bei euch auch so? Ist das normal kurz vor der Entscheidung? Oder begehen wir einen großen Fehler wenn wir sie adoptieren?

Ich bin gerade echt verunsichert :uups:

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #2
Dir gehts grad wie vielen Brautpaaren kurz vor der Hochzeit :mrgreen:

Und ja, das ist normal. Wenn Hundi erstmal da ist und ein bisschen Alltag eingekehrt ist, wirst Du Dir selber vor die Stirn hauen und Dir sagen "pff, wieso hatte ich bloss Zweifel?!"

Lass Dich nicht davon auffressen, aber sag Dir selber, dass es besser ist, Du machst Dir zuviele Gedanken als zu wenig. Wenn ich da an einen Bekannten denke, dessen 13jährige Tochter zu Weihnachten einen Hund geschenkt bekam - da macht sich keiner Gedanken was mit dem Hund passiert wenn sie fertig ist mit der Schule oder wenn sie ihren ersten Freund hat und jede freie Minute mit diesem verbringen möchte statt mit dem Hund, und so weiter und so fort.
Also - alles gut bei Dir, sei aufgeregt, mach Dir Deine Gedanken, lass Dich bloss nicht davon überrennen, okay?

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #3
Ich schließe mich Hexe einfach mal an^^

Nicht durchdrehen, das klappt schon:)

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #4
War das bei euch auch so? Ist das normal kurz vor der Entscheidung? Oder begehen wir einen großen Fehler wenn wir sie adoptieren?
Ich habe mich tierisch gefreut, allen Zweiflern den Vogel gezeigt und bin glücklich durch die Welt geschwebt. :mrgreen: Dafür war mir ständig übel und essen konnte ich auch nicht wirklich etwas, aber das schadete mir nun auch nicht. :p

Man sollte sich Gedanken machen, ja. Aber man kann es auch übertreiben. Kaum Jemand kann weit in die Zukunft blicken, passieren kann immer etwas und worauf soll man warten? Gründe GEGEN ein Verantwortung findet man immer...

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #5
Okay... Sie ist hier und sie liegt hier rum und ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Hund wirklich leiden kann. Bis gestern dachte ich definitiv ja aber jetzt wo sie hier ist und mich anguckt empfinde ich irgendwie eine große unsympathie....
Ich weis nicht ob das nur Unsicherheit ist oder ob ich sie tatsächlich nicht leiden kann. Irgendwie finde ich den Gedanken blöd sie nachher zurückzubringen, andererseits erleichtert es mich das wir nur einen Probetag haben und sie zurückbringen können.

Ich weis nicht was ich tun soll :(
Sie ist an sich ganz lieb, allerdings ist sie natürlich sehr aufgedreht, distanzlos und zwickt sogar öfter weil sie total überdreht spielen will und schnappt dabei nach jedem Körperteil, zwar nicht böse und nicht fest aber schön ist das nicht.
Jetzt liegt sie hier vor dem Sofa und döst bzw läuft uns hinterher sobald wir aufstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #6
Ja...schwierig.
Das Blöde bei Probetagen ist ja, dass man den Hund nur in totalem Ausnahmezustand erlebt.

Besteht die Option, dass ihr nach dem Probetag nochmal Gassigänge etc. mit ihr machen könnt?

Generell bin ich aber der Meinung, dass man, wenn man das Tier einfach nicht leiden kann, die Finger davon lassen sollte und es nicht aus falschem Pflichtgefühl trotzdem holen sollte.
Das bringt niemandem etwas.

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #7
Magst du jetzt tatsächlich den Hund nicht (gibt's dafür nen Grund?) oder hast du immer noch Schiss vor der Verantwortung?

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #8
Ich weis nicht recht was es ist. Wir haben sie erstmal zurück gebracht und holen sie morgen eventuell nochmal zu einem 2. Probetag.
Bis auf das dauernde Zwicken war sie ganz lieb aber irgendwie ist der Funke nicht recht übergesprungen.
Leider dürfen die Hunde nicht über Nacht bleiben deswegen mussten wir sie zurück bringen, mal schauen wir es morgen wird.

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #9
Das ist komisch, dann war es ja nur sowas wie ein Tagesausflug.
Besser wäre doch ein Probewohnen, wo der Hund mal ne Woche bei euch ist...:eusa_think:

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #10
Off-Topic
Besser wäre doch ein Probewohnen, wo der Hund mal ne Woche bei euch ist...
Das machen leider einige Tierheime nicht mehr, weil die Hunde entweder nicht zurückgebracht wurden oder sich eben nicht nach Absprache gemeldet worden ist (so nach dem Motto "Vielleicht vergessen sie uns ja") oder Leute sich mal dann schnell einen Hund für eine Woche nach Hause geholt haben ohne das sie diesen jemals fest adoptieren wollten... Müssen leider dann alle drunter leiden, auch die die es wirklich ernst meinen...

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #11
Off-Topic

Das machen leider einige Tierheime nicht mehr, weil die Hunde entweder nicht zurückgebracht wurden oder sich eben nicht nach Absprache gemeldet worden ist (so nach dem Motto "Vielleicht vergessen sie uns ja") oder Leute sich mal dann schnell einen Hund für eine Woche nach Hause geholt haben ohne das sie diesen jemals fest adoptieren wollten... Müssen leider dann alle drunter leiden, auch die die es wirklich ernst meinen...

Unser TH macht das noch.
Deswegen wunder ich mich.

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #12
Off-Topic
Probewohnen bringt eig. rein gar nichts. Die Hunde verhalten sich nicht ansatzweise so wie sie es später tun werden, sind aber massivem Stress ausgesetzt.

Ich kann jedes TH verstehen und unterstützen, das die Hunde nicht munter tageweise verleiht.

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #13
Unser Tierheim hat so eine Art Probewochenende mit Übernachtung mal angeboten aber sie haben damit schlechte Erfahrungen gemacht und es deswegen vor Jahren schon abgeschafft. Zu Probetagen raten sie einem schon damit man sieht worauf man sich einlässt, sagen aber auch (wenn man es nicht eh schon weis) das die Hunde ihr Verhalten ja meistens nochmal ändern wenn sie sich richtig zuhause fühlen.

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #14
Ich denke es ist ganz normal wie du dich fühlst, sowas haben z.B. auch werdende Eltern (man nennt es den Babyblues), da hat man sich so viele Monate gefreut und dann wenn es endlich ernst wird kommen einem Zweifel und man realisiert was alles schief gehen kann und wie viel sich im Alltag ändern wird.
So kann es einem auch gehen wenn ein neuer Hund einzieht, da hat man alles vorbereitet, freut sich und dann gerät man im schlimmsten Fall an ein besonders anstrengendes Exemplar welches einen schon nach nem halben Tag daran zweifeln lässt ob man wirklich für die Hundehaltung gemacht ist oder nicht.

Ich erzähle mal von mir und Ringo (auch wenn das vielleicht ein extremer Fall ist):
Ringo habe ich mir damals sehr unüberlegt geholt, ich war gerade mit der Schule fertig und frisch in eine WG gezogen, ich wollte uuuuunbedingt einen Hund, hab mir 1000 Bücher aus der Bücherei geliehen, wollte alles richtig machen. Nach längerer Suche fand ich Ringo über eine Organisation. Leider habe ich mir keine Gedanken gemacht was ich mir da ins Haus hole (schwierige Rasse, schwierige Vorgeschichte) und so kam es natürlich wie es kommen musste und Ringo zeigte die ganze Palette: Angstprobleme, Agressionsverhalten, wurde monatelang nicht stubenrein, lief bei jeder Gelegenheit weg, wollte von Menschen nichts wissen und lies mir keine Chance eine Bindung zu ihm aufzubauen. Ich gestehe ich war völlig überfordert und habe die ersten 1-2 Jahre im Grunde täglich daran gedacht ihn wegzugeben, aber irgendwie war ich zu stur dafür und so habe ich mich irgendwann damit abgefunden, dass ich nicht den Bilderbuchhund hatte den ich mir gewünscht habe. Ohne dass ich es gemerkt hätte und genau sagen kann wann es passiert ist hat er sich dann ganz nebenbei aber doch ganz tief in mein Herz geschlichen.
Vor ein paar Monaten ist Ringo gestorben und so schwer es am Anfang auch war ihn zu lieben, es war noch viel viel schwerer ihn am Ende gehen zu lassen. Er war ein Teil von mir und etwas ganz besonders und ich habe mit seiner Hilfe sehr viel über Hunde (und über mich) gelernt und rückwirkend möchte ich nicht einen einzigen Tag mit ihm missen, egal wie schwer es am Anfang war. Ich vermisse ihn unendlich und habe ihn trotz aller Schwierigkeiten so sehr geliebt und liebe ihn noch immer.

Was ich sagen will, Angst und Zweifel (udn auch ein paar Probleme) gehören am Anfang vielleicht auch etwas dazu, das ist normal, aber wenn diese überwunden sind dann verbindet einen so viel mit seinem Hund, er nimmt einen so großen Platz ein im Herzen, dass man sich irgendwann fragt wieso man auch nur jemals eine Sekunde diese Zweifel hatte. Irgendwann verbindet einen so viel und man wird einfach unweigerlich ein Team.

Geh in dich und frage dich, ob deine Zweifel wirklich an dieser Hündin hängen oder daran, dass du nervös bist, weil die Entscheidung für einen Hund eben doch eine ziemlich große Veränderung im Leben bedeutet? Wenn zweiteres der Fall ist und du die Hündin selbst eigentlich toll findest, dann denke ich du solltest mutig sein und dir einen Ruck geben, ihr werdet sicher zusammenfinden und sie wird schneller als du denkst einen Weg in dein Herz (und auf dein Sofa und in dein Bett und überhaupt in dein ganzes Leben) finden.

Falls du denkst 'ja, ich möchte einen Hund, aber auf jeden Fall nicht diesen Hund' schließe ich mich Mido an, dann solltest du dich ruhig dafür entscheiden noch ein wenig weiterzusuchen, ein bisschen Schicksal und/oder Bauchgefühl gehört nämlich auf jeden Fall mit dazu zur Hundesuche und vielleicht musst du einfach noch etwas warten bis 'dein' Hund auftaucht :)

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #15
Danke für die vielen Tipps.

Der 2. Tag ist nun vorbei und lief deutlich besser als gestern. Sie zwickt zwar immer noch und ist ziemlich wüst aber sie hat schon gelernt das Nein nein bedeutet und hört dann auch auf. Sie hat sich sogar schon ganz entspannt zu uns auf die Couch gelegt und sich ein Plätzchen zum Schlafen gesucht.
Wir haben nun beschlossen das sie bleiben darf (auch wenn mir das immer noch nicht ganz geheuer ist :lol:) aber sie ist an sich schon ein toller Hund und ich denke wenn sie gelernt hat was sie darf und was nicht ergibt sich der Rest von allein. Es fühlte sich heute auf jedenfall deutlich besser an sie zu Hause zu haben als gestern und man merkt das sie sich Mühe gibt uns zu gefallen. Ich denke das sich meine Zweifel und die Unsicherheit noch legen werden. Ich mache mir vor so großen Dingen immer zu viele Gedanken und fühle mich mit großen Veränderungen immer erstmal nicht wohl aber sobald ich mich dran gewöhnt hab frage ich mich warum ich mich immer so dagegen gesträubt hab.
Ich bin auf jedenfall gespannt wie die nächste Zeit so werden wird :)

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #16
Heute war ein trauriger Tag.
Ich habe mich heute morgen sehr darüber gefreut von Blanka begrüßt zu werden und hab mich auch beim nach Hause kommen sehr über sie gefreut aber dann kam mein Freund und meinte das er allergisch auf sie reagieren würde. Die ganze Nacht konnte er nicht schlafen und auch über Tag hat er sich sehr gequält. Wir haben dann schweren Herzens im Tierheim angerufen und sie eben wieder zurück gebracht. Ich bin seit dem Anruf nur noch am weinen und mein Mädchen, was sie ja gar nicht lange war, fehlt mir jetzt schon. Es war so schrecklich sie dem Mann abzugeben...
Wir hätten nie damit gerechnet weil mein Freund ja selbst Hunde hatte und seine und meine Eltern auch Hunde haben und da hat er noch nie drauf reagiert. Er macht sich große Vorwürfe das wir sie abgegeben haben aber hilft ja nichts, der Mann vom Tierheim meinte auch das da ja keiner was für kann und das es einfach blöd gelaufen ist.
Wir hätten sie auch erst morgen bringen können aber wir dachten uns das es heute für alle besser ist wenn sie sich nicht noch einen Tag an und gewöhnt.
Ich hoffe die süße Maus findet ein schönes Zuhause bei Menschen die sie genauso lieben wie wir.

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #17
Oh nein, das tut mir sehr Leid für euch, ich kann gut verstehen wie ihr euch fühlt, selbst wenn die Kleine ja erst kurz bei euch war :(
Bedeutet das jetzt, dass ihr gar keinen Hund haben könnt, oder kann es sein, dass dein Freund nur auf einige Hunde allergisch reagiert?

• Kalte Füße! Ist das normal? Beitrag #18
Keine Ahnung was jetzt aus der Hundeplanung wird. Erstmal muss ein Allergietest her und dann sehen wir weiter.
Im Moment ist es einfach nur grausam, ich will einfach nur meinen Hund wieder haben und weis genau es geht nicht. Allein der Gedanke wie sie jetzt allein draußen in ihrem Zwinger sitzt bringt mich schon wieder zum heulen :(

Thema:

Kalte Füße! Ist das normal?

Kalte Füße! Ist das normal? - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Autismus-Assistenzhund am Arbeitsplatz - wie Arbeitgeber nach Erlaubnis fragen?: Hallo Community! Ich hoffe, ich bin hier mit meinen Anliegen richtig. Ansonsten kann das Thema gern an eine passende Stelle verschoben werden...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben