Katze wegen neuen Welpen weg??? Bitte um Hilfe

Diskutiere Katze wegen neuen Welpen weg??? Bitte um Hilfe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle! Brauche unbedingt euren Rat oder Erfahrung. Wir haben einen Kater (6J.) und eine Katze (2J.) bei kastriert. Die Katze hatte ich...
  • Katze wegen neuen Welpen weg??? Bitte um Hilfe Beitrag #1
N

Nina5299

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Brauche unbedingt euren Rat oder Erfahrung. Wir haben einen Kater (6J.) und eine Katze (2J.) bei kastriert. Die Katze hatte ich vor einem Jahr an einer Schnellstraße am Rand gefunden und mitgenommen. Sie wurde von uns aufgepeppelt und wohnt seit dem bei uns. Mit unserem Kater kommt sie super zurecht, da gibt es keinerlei Probleme. Wir leben in einem Haus direkt am Feld und sie dürfen raus wann sie wollen. Nun hatten wir nach langen Überlegungen uns einen Welpen angeschafft. Eine englische Buldogge die seit 2 Tagen bei uns lebt. Der Hund zeigt sich den Katzen gegenüber sehr ruhig und hat eher Angst vor ihnen. Also er atakiert sie nicht oder ähnliches. Der Kater ist sehr selbstbewusst und schaut dem Treiben von seinem Katzenbaum aus zu. Er traut sich auch runter wenn er das möchte, macht aber natürlich einen Buckel und faucht wenn der Hund schnuppern möchte. Denke das ist am Anfang normal. Meine Katze ist eher zurückhaltend und beobachtet ihn nur. Sie traute sich aber auch schon in unserem beisein ihn zu beschnuppern. Macht aber dann auch einen Buckel wenn er sich dann freut. Hab mir bei der Anschaffung eher Gedanken um den Kater als um die Katze gemacht. Die Katze ist noch sehr verspielt und neugierig. Nun kam sie gestern nicht mehr nachhause. Habe sie Mittags noch auf dem Grundstück gesehen und seit dem nicht mehr. Das ist für sie sehr ungewöhnlich. Mache mir Gednaken, Vorwürfe und bin total unglücklich mit der Situation :(. Sie ist anhänglich und kennt ihre festen Essenszeiten. Das wundert mich das sie nicht kommt. Wir haben auch keine direkten Nachbarn wo sie sein könnte. Bin gestern Abend ums ganze Grundstück gelaufen und hab sie gesucht aber ohne Erfolg. Mache mir tierische Sorgen :(. Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht weiter helfen. Hab Amsgt das sie garnicht mehr kommt.

• Katze wegen neuen Welpen weg??? Bitte um Hilfe Beitrag #2
Ich bin kein Katzenprofi.

Aber der Welpe ist erst seit 2 Tagen bei euch. Das ist für beide Katzen eine riesen Umstellung und es kann sein, dass eure Katze nun vielleicht ein wenig "schmollt". Ich verstehe, dass du Angst hast, aber ich kann dir nur raten ruhig zu bleiben und deinen Tieren Zeit zu geben. Bisher waren die Katzen die alleinigen "Herrscher des Hauses" (wenn du verstehst, was ich meine) und plötzlich ist da noch einer. Fände ich auch erstmal doof und würde vielleicht auch Abstand suchen.

Es kann auch einfach ein blöder Zufall sein. Du hast selbst geschrieben, dass sie ihn ja auch schon beschnuppert hat und noch eher Kontakt gesucht hat, als euer Katerchen. Das ist ja erstmal ein gutes Zeichen.

Mach dich nicht verrückt, 2 Tage gemeinsam sind noch keine Zeit und ich bin mir sicher, dass eure Katze auch wieder zu euch zurück kommen wird.

Off-Topic
Könntest du bitte zukünftig mit Absätzen schreiben? Es ist ziemlch schwer, deinen Text so zu lesen :001:.

• Katze wegen neuen Welpen weg??? Bitte um Hilfe Beitrag #3
Hallo,

ich an deiner Stelle würde erstmal weiterhin nach der Katze suchen, Nachbarn befragen, ob sie evtl. irgendwo eingesperrt sein könnte, Zettel aufhängen, im Tierheim nachfragen etc.

Generell (aus meiner Erfahrung) sind 2 Tage noch nicht sonderlich viel - in denen ein Freigänger mal verschwunden bleibt, unsere haben auch 1-2 Wochen mal hinbekommen, ABER: Entweder es gab wirklich einen triftigen Grund (eben z.B. irgendwo eingesperrt) oder aber es wurde sich in dieser Zeit fleißig woanders durchgefuttert. Und bei letzterem ist es leider darauf hinausgelaufen dass die Mietz sich dann einfach selbst "ihren Menschen" neu ausgesucht hat.

Meiner Erfahrung nach sind Freigänger einfach unheimlich freiheitsliebend, die, sollte es zu Hause mal nicht so laufen, z.B. mit einem neuen Familienmitglied, sich dann einfach aus dem Staub machen. Zumal sie mit geschätzten 2 Jahren auch noch sehr jung ist.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück dass sie wieder zurück kommt, vielleicht ist sie in der Zwischenzeit ja auch schon wieder da?:D

Thema:

Katze wegen neuen Welpen weg??? Bitte um Hilfe

Katze wegen neuen Welpen weg??? Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben