Katze miaut ohne Punkt und Komma

Diskutiere Katze miaut ohne Punkt und Komma im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Es geht um meine fast zweijährige Hauskatze. Seit einigen Wochen ist sie sehr, sehr gesprächig! Sie miaut ständig, egal ob sie...
  • Katze miaut ohne Punkt und Komma Beitrag #1
N

Nijurah

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! Es geht um meine fast zweijährige Hauskatze. Seit einigen Wochen ist sie sehr, sehr gesprächig! Sie miaut ständig, egal ob sie einfach so durch die Wohnung rennt, ob sie nur rumsitzt oder rumliegt, ob sie gerade vom Klo kommt oder wenn es gerade Essen gab.. einfach zu jedem erdenklichen Augenblick. Vorallem nachts lässt sie uns wissen, dass sie da ist. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich bin wirklich genervt von ihr!
Erst dachten wir, dass bei der Kastration Ende 2015 etwas falsch gelaufen ist, also wurde sie vor zwei Monaten nochmal "kastriert". Die Tierärztin meinte, dass jetzt wirklich alles raus ist, was nur irgendwie Problemchen in diesem Bereich verursachen könnte - also rollig kann sie eigentlich nicht sein. Dann dachten wir, vielleicht ist ihr einfach nur stinklanweilig. So als Hauskatze kann das ja mal passieren. Also mehr beschäftigen! Eine Kumpeline hat sie natürlich, die Zwei spielen auch oft zusammen aber ihre Schwester ist halt eher so der gemütliche Typ. Ich spiele bei jedem erdenklichen Augenblick mit ihr, jage sie durch die Wohnung mit der Angel, hab ihnen ein Fummelbrett gebastelt, hab in der Wohnung Pappkartons aufgestellt. So hat sie quasi an fast jeder Ecke was zu spielen. Sie spielt auch viel und gern, selbst wenn sie hechelnd am Boden liegt, könnte man sie noch weiter beschäftigen. Aber irgendwann muss ja auch mal gut sein, ich kann ja auch nicht 24/7 mit ihr spielen! Ja, sie ist eine junge Katze, aber ist das noch normal? In den letzten Wochen/Monaten hat sich nichts geändert. Kein Umzug, kein Nachwuchs, nichts..
Was kann ihr fehlen? Futter und Wasser hat sie immer und auch Bachblütentropfen haben nichts geholfen... Wäre vielleicht ein Besuch beim Tierarzt nochmal angebracht, damit sie sie durchchecken? Vielleicht fehlt ihr ja doch was..

• Katze miaut ohne Punkt und Komma Beitrag #2
Also durchchecken könnt ihr sie auf jeden Fall, inklusive Blutbild.
Was füttert ihr und wieviel?
Eine gemütliche Katze und eine abenteuerlustige Katze kann natürlich zu Probleme führen, muss aber nicht zwangsläufig daran liegen.
Ich hab genug Katzen hier und da sind einige dabei, die ständig mauzen und mir das Gefühl geben, unzufrieden zu sein, obwohl meine alle raus können.
Letztlich ist es wohl einfach so, dass manche Katzen gesprächiger sind als andere.
Wenn Du jedesmal auf ihre Rufe reagierst, lernt die Katze natürlich auch, dass sie mehr Aufmerksamkeit kriegt, wenn sie nur laut genug ist.
Da würde ich ein Auge drauf haben, dass es sich nicht verselbstständigt.
Fummelbrett hast Du schon, Kartons ebenfalls (hast Du die mal aufgefüllt mit Papier und Leckerchen drin verteilt? Soll Mieze Spass machen, hab ich mir sagen lassen.)
Das Angebot ist endlos für Katzen.
Meine fahren voll auf diese Spielschiene vom Zooplus ab und ich muss sie nun regelmässig wegräumen, weil mein Freund das anhaltende Gerolle auf die Nerven geht :mrgreen:

Soweit ich weiss, hat die Userin seven eine ungenutzte Spielschiene und würde diese verschicken, wenn Du das Porto bezahlst. Wäre sicher günstiger als das Ding neu kaufen.
Hast Du mal clickern versucht? Das lastet Mieze ordentlich aus und sie lernt auch noch diverse Tricks.

• Katze miaut ohne Punkt und Komma Beitrag #3
Off-Topic
Soweit ich weiss, hat die Userin seven eine ungenutzte Spielschiene und würde diese verschicken, wenn Du das Porto bezahlst. Wäre sicher günstiger als das Ding neu kaufen.
Hast Du mal clickern versucht? Das lastet Mieze ordentlich aus und sie lernt auch noch diverse Tricks.
Sorry, ist schon vergeben ;)

• Katze miaut ohne Punkt und Komma Beitrag #4
  • Katze miaut ohne Punkt und Komma Beitrag #5
Off-Topic
Lob an Hexe :clap::mrgreen:

• Katze miaut ohne Punkt und Komma Beitrag #7
Ich würde kein Futter zur dauerhaften Verfügung hinstellen, das Futter kann auch ein Highlight ein besonderes Ereignis sein. Ich würde lieber 3 Mahlzeiten täglich geben.

Dann solltest du die Katze mehrmals am Tag auslasten, man sollte sich regelmäßig mit ihr beschäftigen, aber nicht wenn sie gerade schreit, nur wenn sie ruhig ist und nicht wenn sie einen anmaunzt.

Beim Spielzeug sollte man darauf achten, dass man nicht zu viel gleichzeitig anbietet und vor allem braucht es immer wieder was neues und/oder muss es regelmäßig ausgetauscht werden, sonst wird es schnell langweilig. Muss man nicht ständig kaufen, können auch ganz einfache Dinge sein, ein leerer Karton mit ein paar Löchern und etwas raschelnden Papier gefüllt, ein paar Kastanien von draußen, Alufolie zu Bällchen geformt, mit Catnip-Spray oder Gewürzen Spielzeug auch geruchlich attraktiv machen usw.

Dann ist natürlich auch noch Clickertraining eine ganz tolle Möglichkeit Katzen nicht nur körperlich, sondern auch geistig auszulasten und es fördert die Mensch-Tier-Beziehung.

Da sie auch nachts viel maunzt, bevor man ins Bett geht noch ein paar Leckerlis auf einem Fummelbrett verteilen, es gibt da auch recht anspruchsvolle Varianten, wo Miez dann länger beschäftigt ist.

Am wichtigsten wäre aber, dass man in Zukunft in keinster Weise mehr auf das Mauzen reagieren darf weder nach ihr sehen, fluchen, schimpfen, reden, beschäftigen, streicheln oder was auch immer, das Mauzen muss man komplett ignorieren, weil oft trainiert man Katzen das Mauzen auch unbewusst selbst an, in dem man entsprechend drauf reagiert. Ich konnte eine zeit lang richtige Gespräche mit meiner Kätzin führen, bis es ausgeartet ist und vor allem beim telefonieren hat sie sich dann immer laut stark zu Wort gemeldet, so dass es meinen Anrufern schon aufgefallen ist.

Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die Katze wirklich gesund ist und es keine gesundheitliche Ursache dafür gibt, also ein gründlicher TA-Check kann nicht schaden, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wurde sie ja schon untersucht.

• Katze miaut ohne Punkt und Komma Beitrag #8
Aber die Katze maunzt ja durchaus auch, wenn es gerade Essen gab.
Ich bin keine Freundin davon, den Katzen nur zu festen Zeiten Essen zur Verfügung zu stellen - ich hab´ auch nicht zu bestimmten Zeiten Hunger. Ich würde den Katzen durchaus das Futter rund um die Uhr zugänglich lassen, natürlich so, dass es z. B. morgens und abends frisch gemacht wird.
Wenn gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen sind, würde ich es aber tatsächlich auch über die "Ignore-Funktion" probieren ;) Das dürfte unter Umständen Geduld erfordern - aber die Katze hat ja auch noch eine Partnerin, mit der sie sich beschäftigen könnte, und reichlichst Spielzeug.
Meine Netty quäkt seit einer Weile morgens gegen 4.30 los, dass sie Frühstück haben will (wenn ich dann um 6.30 Futter mache, stelle ich aber regelmäßig fest, dass noch genug in den Näpfen gewesen wäre) - ich ignoriere das daher konsequent, und nach einigen Quäkern ist dann auch wieder Ruhe, Netty kommt wieder ins Bett und pennt weiter...
Du schreibst, sie ist eine Hauskatze - ist es eine "stinknormale" Katze oder ist es eine Rassekatze bzw. ein Mischling? Es gibt ja bestimmte Rassekatzen, die von Natur aus "gesprächiger" sind und gern mal viel und ausdauernd maunzen...

LG seven

• Katze miaut ohne Punkt und Komma Beitrag #9
Ich als dankbare Empfängerin besagter Spielschiene kann nur sagen: das Teil ist toll! Quiekie spielt damit dauernd und freut sich bestimmt auf die Erweiterung! Quiekie heißt aber nur bei mir Quiekie - offiziell ist sie die Minou. Und der Name "Quiekie" kommt nicht von ungefähr - das Mädel redet auch sehr sehr viel! Und auch meine Lilly kommentiert absolut alles. Ich denk mir es ist halt so - besser als nen kläffenden Hund zu haben, oder? ;)

Thema:

Katze miaut ohne Punkt und Komma

Katze miaut ohne Punkt und Komma - Ähnliche Themen

Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben