Katze behalten oder nicht?

Diskutiere Katze behalten oder nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Gemeinschaft, ich bin umgezogen und wohne jetzt in einem Haus, dessen vorherige Besitzer gestorben sind. Übrig geblieben ist eine Katze...
  • Katze behalten oder nicht? Beitrag #1
S

sommerkind

Punkte Reaktionen
0
Liebe Gemeinschaft,

ich bin umgezogen und wohne jetzt in einem Haus, dessen vorherige Besitzer gestorben sind. Übrig geblieben ist eine Katze, die ich nun mit versorge. Das ist grundsätzlich auch kein Problem. Aber: Die Katze ist äußerst scheu. Ich habe einen Hund, der zwar mit Katzen aufgewachsen ist, aber die beiden hier werden sicher nie Freunde. Die Katze sieht den Hund und weg ist sie. Das hat zur Folge, dass sie sich ausschließlich im ersten Stock aufhält, wo keine Heizung ist. Dort schläft sie unter einer Decke. Sie nimmt also überhaupt nicht an meinem Leben teil, und ich sehe auch keinen Weg, das zu ändern, weil sie mich schon ein paarmal gebissen und gekratzt hat, wenn ich sie streicheln wollte. Ich würde sie nie im Leben hochheben wollen, sie würde mir wohl die Augen auskratzen.

Sie ist Freigänger und schleppt vielleicht mal eine Zecke heim. Oder ist mal sonst irgendwie krank. Ich würde es gar nicht mitbekommen. Der Gedanke gefällt mir gar nicht, auch wegen meines Hundes. Neulich hatte sie Durchfall. Ich habe die Bescherung oben am Teppich gefunden. Der Zustand ist doch alles andere als ideal.

Jetzt meine Frage: Die Katze ist zehn Jahre alt und wohnt wohl schon immer hier. Ich spiele mich mit dem Gedanken, ihr ein Zuhause zu suchen, bei dem sie Ansprache, Liebe und Pflege bekommt. Das ist für mich alles, wie beschrieben, nicht machbar. Was meint ihr? Was ist besser für das Tier?

• Katze behalten oder nicht? Beitrag #2
Hallo Sommerkind,
puuh, das ist eine schwierige Situation :(
Normalerweise würde ich dazu raten, der Katze eine Spielpartnerin in etwa gleichem Alter zu suchen.
(Beißen und Kratzen gehört bei scheuen Katzen meist zum üblichen Programm.)
Aber in Deinem Fall sehe ich da keine großen Chancen... Die Katze ist 10 Jahre alt - da wird sie sich nur schwer an neue Katzemgesellschaft gewöhnen. Der Hund will auch "mitspielen" - was er sicher nicht böse meint, was die Katze aber zusätzlich verschreckt, und wo die Frage wäre, wie eine weitere Katze auf Deinen Hund bzw. er auf sie reagieren würde..
In diesem Fall würde ich tatsächlich dazu raten, für die Katze ein gutes neues Zuhause zu suchen, idealerweise natürlich weiterhin mit möglichem Freigang und am besten auch mit kätzischer Gesellschaft - wird wahrscheinlich nicht ganz einfach, für die Katze letztendlich aber sicher besser, als wenn Du und alle anderen Beteiligten sich da irgendwie durchquälen..

LG seven

• Katze behalten oder nicht? Beitrag #3
Die Frage ist eher, ob du in Zukunft eine Katze haben WILLST. Denn dass die Katze, die gerade ihren geliebten Besitzer verloren hat, erstmal scheu und sogar bissig ist, ist völlig normal. Für sie ist soeben eine Welt zusammengebrochen und sie versteht garnicht, wo ihr Frauchen (oder Herrchen) jetzt ist und was du überhaupt in ihrem Haus willst.

Vertrauen liesse sich (ziemlich sicher!!!) über den Zeitraum von eher Monaten aufbauen und diese Katze würde duchaus zu dir auch zahm werden, aber es setzt voraus, dass du den "gewissen Draht" zu Katzen hast - dich anfreunden willst. Nicht jeder mag Katzen, muss man ja auch nicht - sie dann deshalb nur zu dulden, weil sie schon immer da war - wäre auch ihr gegenüber nicht fair, denn ein Tier braucht auch Ansprache und Zuneigung.

Dass sie im Moment eher nicht an deinem Leben teilnimmt, würde sich im Laufe der Zeit sicher ändern. Wenn bei dir eher keine besondere Katzenliebe vorhanden ist, würde ich ein neues Zuhause suchen. Denn bei einem Alter von 10 Jahren kann sie locker noch mal 10 Jahre leben.

• Katze behalten oder nicht? Beitrag #4
Die Frage ist eher, ob du in Zukunft eine Katze haben WILLST. Denn dass die Katze, die gerade ihren geliebten Besitzer verloren hat, erstmal scheu und sogar bissig ist, ist völlig normal. Für sie ist soeben eine Welt zusammengebrochen und sie versteht garnicht, wo ihr Frauchen (oder Herrchen) jetzt ist und was du überhaupt in ihrem Haus willst.

Vertrauen liesse sich (ziemlich sicher!!!) über den Zeitraum von eher Monaten aufbauen und diese Katze würde duchaus zu dir auch zahm werden, aber es setzt voraus, dass du den "gewissen Draht" zu Katzen hast - dich anfreunden willst. Nicht jeder mag Katzen, muss man ja auch nicht - sie dann deshalb nur zu dulden, weil sie schon immer da war - wäre auch ihr gegenüber nicht fair, denn ein Tier braucht auch Ansprache und Zuneigung.

Dass sie im Moment eher nicht an deinem Leben teilnimmt, würde sich im Laufe der Zeit sicher ändern. Wenn bei dir eher keine besondere Katzenliebe vorhanden ist, würde ich ein neues Zuhause suchen. Denn bei einem Alter von 10 Jahren kann sie locker noch mal 10 Jahre leben.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

• Katze behalten oder nicht? Beitrag #5
... wobei es aber schwer sein dürfte, für eine 10jährige Freigängerkatze ein passendes neues zu Hause zu finden. Ich mein ja, es gibt Leute wie Ina und Seven, die einer alten Katze ein schönes Leben bieten - aber wie rar gesät sind die? Selbst ich würde das nicht tun, da bin ich ehrlich.

Frage bleibt also: würdest Du Dich generell auf eine Katze einlassen? Dann weitere Fragen: wie lang wohnst Du denn schon da? Das Abschied nehmen und umgewöhnen dauert einfach. Auch daß sie sich an Deinen Hund gewöhnt.

Bei mir war das quasi ähnlich - mein Kater ist im September gestorben, und im Oktober kam Neuzugang zu meiner alten (12 Jahre) Mietz. Ich hab eine Maisonette-Wohnung, und die "neue" Maus wohnt auch zu 90 % oben - meine Alte mag sie nicht, leider. Aber die Neue sucht sich ihre Freiräume wie sie kann, und ich schau zu ihr rauf so oft ich kann - das geht schon. Und es besteht auch bei mir noch Hoffnung, daß sie sich doch noch buchstäblich "zusammenraufen".

Die Neue war auch sehr lang sehr scheu, also ich kann Dir da nur raten: niemals zwangsstreicheln! Hand hinhalten und wenn das Köpfchen kommt, dann darf man, wenn nicht dann nicht. Es hat gedauert, aber es hat sich ausgezahlt: sie ist inzwischen super-zutraulich, und das sogar Fremden gegenüber. Das war in ihrem alten zuhause nicht so, also hab ich da wohl alles richtig gemacht :)

Lange Rede kurzer Sinn: mit Zeit und Geduld geht da sicher was! Ansonsten wird es halt nur schwer, für ein quasi-altes Tier ein schönes zu Hause zu finden.

• Katze behalten oder nicht? Beitrag #6
Ich wohne seit Anfang Oktober 2016 hier. Die Vorbesitzer sind im Sommer 2016 verstorben. Sind also schon ein paar Monate. Ja, ich halte ihr öfter mal die Hand vorsichtig hin. Sie schnuppert ganz kurz und dreht sich dann sofort weg.

Ob ich sie haben will, ist auch eine gute Frage. So, wie die Situation jetzt ist, nicht. Da tut sie mir zu sehr leid. Mit viel Zeit und Geduld und einem Helfer könnte man die Situation vielleicht verbessern. Leider habe ich weder Zeit noch Helfer. Ich muss zugeben, dass ich mit Hunden besser kann als mit Katzen.

Eines habe ich noch vergessen zur Situation: Der erste Stock, wo sie sich ausschließlich aufhält, nutze ich nur als Lagerraum, bin da also auch nur immer kurz.

• Katze behalten oder nicht? Beitrag #7
Wenn du die Katze nicht willst, dann suche ihr ein gutes Plätzchen mit Freigang. Bis so etwas gefunden ist, kann es noch Wochen oder Monate dauern und du mußt Zeit und Energie da rein investieren.

Mache schöne Bilder,
nutze alle Möglichkeiten die sich in der Umgebung (Rumfragen im Bekanntenkreis, Flyer aushängen, Anzeige im Gemeindeblatt usw.)
und im Internet so bieten (Tierforen es gibt auch große Katzenforen mit Vermittlungsbereichen, Kleinanzeigenmärkte, Tierschutzportale, usw.) Inseriere einerseits und schau dir auch die Gesuche an.

Gib sie erst ab, wenn du ein gutes Bauchgefühl hast.
Verlasse dich nicht nur auf schöne Worte sondern fahr zu den Leuten hin und schau dir das neue Zuhause selbst an.

Wenn du dich nicht auf deine direkte Umgebung beschränkst, sondern bereit bist, für die Katze auch eine längere Strecke zu fahren erhöhst du die Chance auf einen passenden Interessenten erheblich.

• Katze behalten oder nicht? Beitrag #8
Sie ist schon sehr eigenständig und winterhart. Heute Morgen vor dem Frühstück wollte sie raus und genießt offensichtlich das Leben bei knapp über Null Grad, also seit über drei Stunden. Wenn sie rein will, hat sie sicher Hunger, ich gebe ihr zu fressen, sie legt sich ab und das war's.

Ja, ich werde mich mal umhören. Manchmal tut sich ja etwas auf, wenn man nur mal anfängt, den Stein ins Rollen zu bringen.

Thema:

Katze behalten oder nicht?

Katze behalten oder nicht? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Oben