Erziehung und Verhalten beim Dobermann

Diskutiere Erziehung und Verhalten beim Dobermann im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Wer hat Erfahrung mit Dobermännern? Ich habe eine 7 Monate alte Dobermannhündin. Grundsätzlich ist sie sehr lieb, extrem verschmust...
  • Erziehung und Verhalten beim Dobermann Beitrag #1
Marion65

Marion65

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wer hat Erfahrung mit Dobermännern?

Ich habe eine 7 Monate alte Dobermannhündin.
Grundsätzlich ist sie sehr lieb, extrem verschmust und sehr gelehrig. Aber auch sehr anstrengend. 😉

Sie ist eigentlich gut sozialisiert.
Trotzdem zeigt sie sich draußen jetzt sehr unsicher.
Nicht nur Jogger und Radfahrer, sondern auch Fremde große Hunde und einige fremde Menschen werden verbellt.

Im Wald kann ich sie jetzt nicht mehr frei laufen lassen.

Kennt sich hier jemand mit so einem Verhalten aus und hat ein paar Tipps für mich?

Danke schonmal 😊

• Erziehung und Verhalten beim Dobermann

Anzeige

• Erziehung und Verhalten beim Dobermann Beitrag #2
Ich glaube nicht, dass ein Dobermann anders bei der Erziehung und im Verhalten ist wie andere Hunde ;)
Eine Freundin hatte mal zwei und ist mit ihnen sehr gut zurecht gekommen.

Was macht Ihr denn mit ihr ?
Seid Ihr in der Hundeschule in einer Junghundgruppe ?

Ich vermute, dass das Verbellen damit zusammenhängt, dass Ihr ihr nicht genug Sicherheit und Führung gebt.
Ich achte bei Begegnungen z. B. immer darauf, dass mein Hund bei Begegnungen aussen geht, so dass ich als Schutz immer dazwischen stehen.
Was macht Ihr bei Begegnungen ?

• Erziehung und Verhalten beim Dobermann Beitrag #3
Danke für deine Antwort 😊

Also, ich habe sie von 9 Wochen an.
Dann war ich auch direkt mit ihr in der Welpengruppe. Danach ging es in die Junghundegruppe, wo ich auch jetzt noch bin.
Sie hat ganz viel Kontakt zu anderen Hunden und wann immer es geht, nehme ich sie überall mit hin (natürlich nur in dem Rahmen, dass der Junge Hund nicht überfordert ist, was das Laufen angeht).
Sie hat noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder mit anderen Hunden, noch mit Menschen.

Ich beschäftige mich auch sehr viel mit ihr, in Form von Gehorsamsübungen (Grundsignale), apportieren, Suchspiele, oder einfach mit anderen Hunden toben.

• Erziehung und Verhalten beim Dobermann Beitrag #4
Wie verhältst Du Dich bei Begegnungen mit Joggern, Fahrradfahrern, anderen Menschen oder Hunden ?
Was lernt Ihr zu Begegnungen in der Junghundegruppe ?

• Erziehung und Verhalten beim Dobermann Beitrag #5
Das dürfte eine stinknormale entwicklungsbedingte Angstphase sein.
Souverän bleiben, Training angepasst fortführen und kein Drama daraus machen :)

Sprich das in der Hundeschule doch mal an, das sollte dir jeder halbwegs fitte Trainer erklären können :)

• Erziehung und Verhalten beim Dobermann Beitrag #6
Bis vor kurzem hat sie sich auch nicht für Radfahrer oder Jogger interessiert.
Meistens lief sie ja frei, da sie ansich sehr gut hört, da hab ich sie nur kurz rangerufen und dann durfte sie weiterlaufen.
Eigentlich soll man ja auch nichts besonderes daraus machen. So hab ich es gelernt.
Im Wald muss sie ja im Moment vermehrt an der Leine (Schleppleine) laufen.
Da übe ich jetzt Stopp und Sitz auf Entfernung.
Mit anderen fremden Hunden passe ich so gut wie es eben geht auf, dass keiner einfach auf sie zustürmt.
An der Leine geht sie immer außen an den "Gefahren" vorbei.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab ja auch die Hoffnung, dass es nur eine Entwicklungsphase ist.
Denn ich meine, dass ich überwiegend alles richtig mache und ihr auch von Anfang an alles gezeigt habe.

Ich werde auf jeden Fall mal einen Termin mit einem Hundetrainer, außerhalb des Kurses machen.
Mal sehen, was er dazu meint. 😊

• Erziehung und Verhalten beim Dobermann Beitrag #7
  • Erziehung und Verhalten beim Dobermann Beitrag #8
Vielen Dank!!!! 😃
Das ist dort ja super erklärt.
Und ich muss sagen, das passt ziemlich gut auf meine Hündin. 😊
Sie müsste danach dann genau in der 2. Angstphase sein.

Thema:

Erziehung und Verhalten beim Dobermann

Erziehung und Verhalten beim Dobermann - Ähnliche Themen

Bellen aus Unsicherheit: Hallo ihr Lieben Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Vor drei Jahren ist unser letzter Hund verstorben und wir waren uns einig, dass...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hündin läuft nicht an der Leine, Dauerknurren normal?: Hallo zusammen Wie ihr am Titel schon erkennt, habe ich gleich zwei Fragen. Ich habe vor 7 Wochen eine knapp 5-monatige Japan-Chin Hündin...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Verhalten nach Kastration: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat. Kurz zu unserer vorgeschichte: Wir Leben auf einen großen Hof im schönen...
Oben