Neuanschaffung Wellensittiche

Diskutiere Neuanschaffung Wellensittiche im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, bitte nochmals um Eure Meinung zum Neustart einer Wellensittichgemeinschaft. Käfig 1,5m. Freiflug täglich. Besatz: 4,0; 0,4; 2,2 etc...
  • Neuanschaffung Wellensittiche Beitrag #1
T

triton

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bitte nochmals um Eure Meinung zum Neustart einer Wellensittichgemeinschaft.
Käfig 1,5m. Freiflug täglich.

Besatz: 4,0; 0,4; 2,2 etc. ???

Was ist die zunächst optimale Gemeinschaft?

LG

• Neuanschaffung Wellensittiche Beitrag #2
Wie viele Stunden am Tag hätten sie denn tagtäglich Freiflug?

In deinem anderen Thread schrieb ich dir bereits, dass ich persönlich bei ganztägigem Freiflug in einem Vogelsicheren Raum aller höchstens 6 Tiere in dem Käfig halten würde, da der Käfig dann nur als Rückzugs- und Schlafplatz dient und dieTiere frei wählen könnten.

Wenn jedoch nur 5-6 Stundentäglich Freiflug angeboten werden könnte, sehe das wieder komplett anders aus...

Was meinst du eigentlich mit 4,0; 0,4; 2;2?
Wellis hält man am besten immer Gegengeschlechtlich, also Männchen und Weibchen in gleicher Anzahl.
Es ginge aber auch eine reine Hähnen Haltung, aber eigentlich sind die meisten in Paaren am glücklichsten.

Wüsstest du denn schon woher du sie holen möchtest? Und wie schaut es mit einem Vogelspezialisiertem Tierarzt aus, hast du da schon einen?

Liebe Grüße
Amber

• Neuanschaffung Wellensittiche Beitrag #3
Off-Topic
4,0 etc. sind Geschlechtsbezeichnungen bzw. vorhandene Anzahl eines Geschlechts. Ich kenne diese Beschreibung eher aus dem Reptilienbereich, sieht man aber hin und wieder auch mal in anderen Bereichen. Vorne stehen immer die Anzahl männlicher Tiere (also bei 4,0 sind dementsprechend 4 Hähne) und hinten dann die Anzahl weiblicher Tiere (bei 0,4 wärens also 4 Hennen oder eben bei 2,2 2 Hähne und 2 Hennen). Das ganze gibts auch noch mit einer dritten Zahl, diese sagt aus wie viele Geschlechter unbestimmt sind, z.B. wenn man ein Nest hätte und die Tiere noch zu klein zur Geschlechtsbestimmung wären. Das sähe bei 8 Tieren dann z.B. so aus : 1,2,5 - sprich 1 Hahn, 2 Hennen und 5 Tiere unbestimmten Geschlechts.
Laut deiner Erklärung wäre also 2,2 am besten, da dann beide Geschlechter in gleicher Anzahl vertreten wären oder eben reine Hahnhaltung wäre dann 4,0

• Neuanschaffung Wellensittiche Beitrag #4
Off-Topic
Ganz vergessen.:uups:
Danke dir für die Aufklärung, Winona!:058:

Thema:

Neuanschaffung Wellensittiche

Neuanschaffung Wellensittiche - Ähnliche Themen

Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben